Routen-Tipp Windhoek-Capetown mit Etosha & KTP

30 Antworten · 4'008 Aufrufe · gestartet 30. Juli 2017 von Steffi_
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201730. Juli 2017 · #1
Hallo liebe Forumsmitglieder und Namibia Experten,

wir planen eine 23tägige Reise durch Namibia, Start in Windhoek und Ende in Kapstadt.

Wir möchten gerne Etshoa (2-3) Tage, Swakopmund, Soussousvlei, Fish River Canyon, KTP (4Nächte), Kapstadt (4 Nächte) machen.

Habt ihr gute Tipps für eine Route?

Grob ist der Plan Windhoek, Etosha, Swakopmund, Soussousvlei, Fish River, KTP, Kapstadt

Dazwischen natürlich teilweise Zwischenstopps (zB Wunsch Spitzkoppe)....

Und vorne weg - ja wir wissen es sind große Distanzen und wir haben uns viel vorgenommen, aber wir fahren sehr gerne lange Strecken und mehr Urlaub gibt es nicht. Flüge und Camper sind auch bereits gebucht.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Steffi
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2017
6'152 Beiträge · seit 200631. Juli 2017 · #2
Steffi_ schrieb:Hallo liebe Forumsmitglieder und Namibia Experten,

wir planen eine 23tägige Reise durch Namibia, Start in Windhoek und Ende in Kapstadt.

Wir möchten gerne Etshoa (2-3) Tage, Swakopmund, Soussousvlei, Fish River Canyon, KTP (4Nächte), Kapstadt (4 Nächte) machen.

Habt ihr gute Tipps für eine Route?

Grob ist der Plan Windhoek, Etosha, Swakopmund, Soussousvlei, Fish River, KTP, Kapstadt

Dazwischen natürlich teilweise Zwischenstopps (zB Wunsch Spitzkoppe)....

Und vorne weg - ja wir wissen es sind große Distanzen und wir haben uns viel vorgenommen, aber wir fahren sehr gerne lange Strecken und mehr Urlaub gibt es nicht. Flüge und Camper sind auch bereits gebucht.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

Steffi
hallo Steffi,
willkommen im Fourm. Die Route ist machbar , allerdings nicht in 23 Tagen sondern in 5 Wochen und da noch nicht entspannt.
Rechne doch mal nach Du willst 4 Tage KTP 4 Tage Kapstadt, dann hast Du nur noch 15 Tage und die sollen dann den Norden ,Küste und den Süden beiinhalten Du musst abspecken, Etosha nein , entweder Swakop und Sossusvlei von dort dann nach Süden weiter nach Kapstasdt oder aber ab Winhuk , Kalahari , KTP dann Richtung Kapstadt.
Rechne Dir erstmals die km ab Windhuk zu Deinen Zielen aus, dann denke ich ist es für die Planung übersichtlicher.
Viel Spass bei der Planung für eine nicht nur im Auto verbrachte Reise wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'772 Beiträge · seit 200631. Juli 2017 · #3
Hallo Steffi,

Hanne hat vollkommen recht. Schau dir mal die Karten und vor allem den Distanzenvergleich auf den hier: https://www.namibia-forum.ch/know-how/karten.html angegeben Karten an. Dann wirst Du ganz schnell merken dass Euer geplanter Horrortrip so nicht machbar ist, ob ihr gerne und lange fahrt oder nicht! Die Pads in Namibia sind nicht mit den Autobahnen in Deutschland zu vergleichen. Allein vom KTP bis zurück nach Captown brauchst du 2 Tage...

Gruß Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind. Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist. Fotobuch Caprivi/Botswana 2024: https://www.cewe-community.com/next/example/schwerpunkt-naturparadies-sambesi-region-und-botswana-69955 Fotobuch Kruger National Park 2025: https://www.cewe-community.com/next/example/kruger-national-park-november-2025-71278
7'272 Beiträge · seit 200631. Juli 2017 · #4
Hallo Steffi

Ich schliesse mich der Aussage von Hanne und Pascalinah an. Für 23 Tage (sind da auch noch die Flüge mit drin) ist es zu weit. Machbar ist es, wenn Ihr die Etosha und Swakopmund weg lasst. Dann ist es als schöne, aber immer noch nicht entspannte, Tour fahrbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
723 Beiträge · seit 201131. Juli 2017 · #5
Steffi_ schrieb:
Hallo Steffi,
mehr Urlaub gibt es sicher, halt nicht in einem Jahr 😉 .
Das was ihr da vorhabt geht, wie schon geschrieben, wirklich nicht. Um von euren Buchungen überhaut noch etwas zu retten,solltet ihr den KTP ganz weglassen und überlegen, ob der Fishriver Canyon bei dieser Reise unbedingt sein muss. Nach Kapstadt würde ich in eurem Fall von WDH aus fliegen. Zur Orientierung und als Streichliste schaut euch mal diese Route an:
http://www.elefant-tours.de/selbstfahrer/das-beste-namibias/
Gruß Reinhard
33,1k Beiträge · seit 200631. Juli 2017 · #6
Hi Steffi,

stimmen den Vorschreibern zu. Zumindest Etosha hat auf einer Südentour nichts zu suchen. Leider. Je nachdem was ihr so vorhabt müsste eben auch Swakopmund ausfallen. Ansonsten würde ich persönlich den KTP streichen und eben doch Etosha und Swakop machen. Dann weiter zum Sossusvlei, D707, Lüdeeritz/Aus, Fischflusscanyon, Oranje, Namaqualand, Cederberge, Weinregion, Kapstadt.

Vier Nächte Kapstadt sind ja nun auch nicht über die Maßen viel.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
121 Beiträge · seit 201331. Juli 2017 · #7
Hallo Steffi,

wir sind 2015 diese Route (allerdings ohne FRC) gefahren. Windhoek - Etosha (4 Nächte) - Twyfelfontein - Sesriem - KTP (4 Nächte) - Flug von Upington nach Kapstadt (3 Nächte). Für uns war es relativ entspannt, aber wir haben die Tour in 5 Wochen gemacht.
Deine Tour halte ich auch für unrealisierbar, das ist nur eine Hetze. Lasst was weg und kommt wieder!
Liebe Grüße
Petra
1'543 Beiträge · seit 201331. Juli 2017 · #8
Hallo Steffi,

willkommen im Forum. Eine schöne Tour habt ihr euch da ausgedacht. Ihr wollt scheinbar nur gewisse Punkte anfahren und die dann etwas ausführlicher besuchen. Zwischen den einzelnen Stationen habt ihr dann längere Fahrtzeiten.
1. Anreise. 1 Nacht erst einmal ausruhen in Windhoek.
2./3./4. Etosha
5./6. Swakopmund
7./8. Sossusvlei
9./. 10. Fish River Canyon
11./12./13./14. KTP
Dann Flug von Upington nach Kapstadt, d.h. Wagen in Upington am Flughafen abgeben. Inlandsflüge sind nicht so teuer, und in Kapstadt könnt ihr euch für die Kaprundfahrt ein kleines Auto mieten, in Kapstadt selbst braucht ihr kein Auto, da alles mit dem Touristenbus gut zu erreichen ist.
15./16./17./18. Kapstadt
Zwischen den einzelnen Punkten liegen tatsächlich sehr lange Fahrtstrecken. Allein vom Sossusvlei zum Fishriver, das ist richtig weit.
Ich glaube tatsächlich, dass ihr nur so annähernd eine Chance habt, auch wirklich etwas vom Land zu sehen. Wir sind eure Runde in Namibia incl. Fishriver ganz entspannt in 24 Tagen gefahren. Wenn ihr aber noch KTP und Kapstadt wollt, wird das knapp, und ich würde euch raten, einen der Tierparks (Etosha oder KTP) wegzulassen. Das wird sonst nichts. Ich würde ab Windhoek Richtung Swakopmund fahren und dann eure angedachte Runde fahren und dann in Upington in den Flieger nach Kapstadt. Dann könnt ihr das Land (die Länder) genießen, ansonsten wäre das Programm viel zu üppig.. Ihr habt auch nichts davon, denn die schöne Landschaft fliegt quasi an euch vorüber, fast so wie in einer dieser Busreisen Namibia/Botswana/Südafrika in 18 Tagen. Ihr habt nämlich kaum Zeit, einmal auszusteigen und durchzuatmen. Also: besser den Nordteil weglassen und nur gen Süden fahren.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'059 Beiträge · seit 200631. Juli 2017 · #9
Hallo zusammen

Es fängt schon damit an, dass der Terminus «machen» im Zusammenhang mit Reisezielen einfach schon so einen fahlen Beigeschmack erzeugt. Bei Aussagen wie «wir wollen X, Y und Z machen» wird mir direkt schon fast schlecht. Leute, ihr möchtet etwas besuchen, sehen, erleben, bestaunen, Halt machen, bewundern, einsaugen, Freude haben, nicht «machen»!

Bitte macht euch mal ein paar Gedanken dazu. Unter dieser Prämisse verändert sich vielleicht schon etwas die Perspektive und ihr merkt, dass ein solcher Gewaltsritt nicht einmal dann Spass machen kann, wenn ihr auch noch so gerne lange Auto fährt.

Weglassen ist auch hier einmal mehr das Zauberwort.

Liebe Grüsse
Sam

P.S.: Ich wiederhole mich, ja. Es scheint aber wirklich ein wenig im Trend zu liegen, dass trotz der unzähligen sehr ähnlich gelagerten Threads und Routen-Diskussionen hier die ganzen Empfehlungen zur entspannteren Reise ungehört im www versanden...
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'543 Beiträge · seit 201331. Juli 2017 · #10
Hallo Sam,

du hast schon Recht, aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Vielleicht möchte man gerne viel fahren, wir wissen das nicht. Natürlich kann man diese Reise so wie angedacht nicht "machen", wenn man reisen möchte, wie es hier die meisten tun, nämlich entspannt. In meinem aktuellen Thread versuche ich gerade, entspannt von Kimberley nach Kapstadt in 4 (!) Wochen zu fahren. Glaube mir, mein Herz blutet, aber auch wir werden uns noch von dem einen oder anderen Punkt verabschieden müssen, da es nur so ein "Durchrauschen" wäre. Die zahlreichen Tipps werde ich versuchen, einigermaßen miteinander zu verbinden, damit der Genussfaktor erhalten bleibt. Bei der angedachten Route von Steffi ist leider kaum Zeit, sich einmal z. B. auf die Düne im Sossusvlei zu setzen, in Swakop nach Walvis zu fahren, im Fishriver Canyon entspannt die einzelnen Aussichtspunkte anzufahren und dann 4 Tage Kapstadt, allein die Kaprundfahrt ist an einem Tag nicht sehr entspannt. Allein in Simonstown oder Hout Bay haben wir völlig die Zeit vergessen. Vom KTP runter ans Kap, wo bleibt da der Augrabies, das Namaqualand, die Westcoast und und und?
Aber: ich respektiere Steffis Wunsch nach viel Fahrerei, es macht ihr ja nichts aus, bloß.............wie soll man da eine passable Tour stricken ohne etwas wegzulassen? Wir werden 2018 das 4. Mal nach Afrika fahren. Wir sind jedes Mal in einer bestimmten Ecke gewesen, haben uns also beschränkt. Freunde von uns fliegen jetzt nach Joburg, besuchen den KNP für 4 Tage, dann mit dem Flieger nach Port Elizabeth und da mit dem Auto über Plettenberg, Hermanus, Franschhoek nach Kapstadt, alles zusammen in exakt 14 Tagen inklusive An- und Abfahrt. Die finden das toll, wir würden wahnsinnig werden. Also: jeder so, wie er mag.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
6'152 Beiträge · seit 200631. Juli 2017 · #11
hallo Beate,
vom Sossusvlei bis zum Fish River Canyon sind es ca. 580 km Gravelroad lt. google maps 7 Stunden, ohne Pause, Fotostop , tanken
usw. die Strecke über Maltahöhe-Keetmannshoop , das ist für mich ein durchbrettern, da muss ich nicht nach Namibia , nur um hinterher zu sagen ich war in Afrika in Urlaub 🙂
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
1'543 Beiträge · seit 201331. Juli 2017 · #12
Hallo Hanne,

ich weiß, das ist richtig weit, und ich habe das auch mal kommentarlos dahingestellt. Steffi wird schon wissen in Zeiten von Google maps etc. wieviele Kilometer das sind, ansonsten wäre das ja richtig dumm. Wir haben das nach dem Sossusvlei auch noch mit D707, Klein Aus und und und verbunden (nur anders herum gefahren, also nach FRC über Rosh Pinah nach Klein Aus und dann weiter) Für mich wäre das inakzeptabel, aber wenn man es so möchte, ein paar "Hotspots" und ansonsten fahren. Ich weiß ehrlich nicht, wie man so eine Reise sinnvoll auf die Reihe bekommt. Da muss man wirklich knallhart nach den einzelnen Punkten durchbrettern, kann nicht stehenbleiben, keine Fotostopps etc. Ich denke, dass Steffi weiß, dass man nachts nicht fahren sollte, und wenn sie während der Regenzeit fährt, dass sie auch mal nicht so gut durchkommt.
Wenn unbedingt Etosha und KTP weiß ich nicht, wie sie dann noch runter ans Kap kommt, es sei denn, sie fliegt von Upington und dann schnell noch Kapstadt in 4 Tagen. Ja, so ist unsere Welt nun mal: sehr schnell und hektisch. Man möchte möglichst viel in kurzer Zeit und vergisst dabei häufig zu "leben", wenn du verstehst, was ich meine. Unsere Runde nächstes Jahr wird schon üppig genug, aber in 4 Wochen gut zu realisieren. Mit Mehrfachübernachtungen an einem Ort kann man die Seele schon baumeln lassen und die grandiose Landschaft Afrikas genießen oder stundenlang Vögeln hinterherspotten 😎

Herzliche Grüße
Beate
2'497 Beiträge · seit 201131. Juli 2017 · #13
Hallo,

Ihr überseht alle einen wesentlichen Punkt. Flüge und Camper sind gebucht. Das heißt, Windhoek - Kapstadt mit demselben Auto sind fix, da bleibt nur noch die Frage, wie man die Zeit dazwischen verbringt, und nicht, wo man Inlandflüge einplant. Da fällt mit nur noch streichen und nochmals streichen ein. Etosha ist eh zu weit "außerhalb" der Route, KTP geht vielleicht, Spitzkoppe und so ist auch zu weit abseits ... Ganz schön schwierig. Wir haben bei unserer ersten Namibiareise in der zur Verfügung stehenden Zeit eine Route mit den gewünschten Zielen in Namibia "gemacht" (nette und treffende Bemerkungen übrigens) ohne KTP und Kapstadt und waren gut beschäftigt und hätten uns an mehreren Stellen mehr Zeit gewünscht.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
723 Beiträge · seit 201131. Juli 2017 · #14
Hallo,
ich würde vorschlagen, das wir den Thread Inhaber mal zu Wort kommen lassen. Es gibt doch Vorschläge zu denen er sich äußern könnte. Vielleicht erfahren wir dann mehr zu dem was ihn antreibt.

Gruß
Reinhard
Gruß Reinhard
1'059 Beiträge · seit 200631. Juli 2017 · #15
Hallo Beate
Old Women schrieb:
du hast schon Recht, aber jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. (...)
Aber: ich respektiere Steffis Wunsch nach viel Fahrerei, es macht ihr ja nichts aus, bloß (...)
Da möchte ich dir absolut nicht widersprechen und ich respektiere das Ansinnen der Thread-Eröffnerin auch. Aber trotzdem; sie fragt nach Tipps zur Route und bekommt ganz offenbar gerade ziemlich deutlich mitgeteilt, dass dieses Vorhaben hier einfach zu viel des Guten ist. Ich verstehe den Wunsch, für die erste Reise in diese Weltgegend möglichst viel sehen zu wollen und ich verstehe, wenn man damit argumentiert, dass die viele Fahrerei einem nichts ausmacht. Wie an anderen Stellen schon erwähnt, habe ich damit auch kein Problem und bei mir selber sind auch immer mal wieder längere Fahrtage drin. Aber hier? Drum sagte ich in meinem ersten Post ja auch, dass das kein Spass mehr sein kann. Wie gesagt, es wird nach Tipps gefragt und der Konsens hier scheint ziemlich deutlich zu sein, dass die angedachte Route so keine so tolle Idee ist.

Mir scheint einfach, dass Steffi die Distanzen gewaltig unterschätzt und ich denke es ist durchaus angebracht, wenn wir alten Hasen diesbezüglich immer wieder darauf hinweisen. Man bekommt von vielen Foristen hier auch immer mal wieder sinngemäss die Bestätigung: sie hätten sich bei ihrer ersten Reise auch viel zu viel vorgenommen und würden das ein zweites Mal so nicht mehr machen wollen. Viele «Ersttäter» scheinen das nicht so richtig wahrhaben zu wollen und die vielen Warnungen diesbezüglich werden nicht gehört, obwohl sie uns allen erzählen, sie hätten ja schon so viel hier im Forum gelesen und die vielen Tipps gerne mit in ihre Routenplanungen einfliessen lassen. Die oft vorgeschlagenen Routen zeugen dann jeweils nicht unbedingt davon, als sei das wirklich angekommen.

Wie gesagt, ich respektiere das und ich war doch selber früher auch wesentlich «schneller» unterwegs in Afrika. Es gibt kein richtig oder falsch. Aber ich habe hierzu eine klare Meinung. Ich darf behaupten, einigermassen erfahren zu sein in Sachen Afrika-Reisen und gebe von diesen Erfahrungen gerne auch etwas weiter, wenn ich danach gefragt werde.

@Steffi
Entschuldige, wenn das jetzt etwas in eine Grundsatzdiskussion ausufert. Bitte nicht falsch verstehen. Mir ist es einfach ein Anliegen und deshalb äussere ich mich auch dezidiert dazu.

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
1'543 Beiträge · seit 201331. Juli 2017 · #16
Hallo Sam,

ich bin mal gespannt, ob Steffi unsere Anmerkungen aufgreift. Vielleicht hat sie ja einen "Fahrplan" aufgestellt und möchte das unbedingt so durchziehen. Ich habe leider übersehen, dass der Wagen schon gebucht ist, Da kann man dann nichts mehr machen. Natürlich ist das viel zu viel, aber ein Hauptaugenmerk liegt ja auch auf der Fahrerei, die ihr nichts ausmacht. Dann ist das ja okay, bloß viel sehen respektive genießen ist da natürlich nicht möglich. Es gibt Menschen, die lieben es, durch ein fremdes Land zu fahren. Vielleicht ist das gerade der Grund für die Reise: das Fahren. Ansonsten hast du natürlich Recht. Ich bin auch immer sehr dankbar, wenn ich brauchbare Tipps bekomme, nur so kann etwas gut gelingen. Aber: diese Reise scheint für Liebhaber des "Padfahrens" zu sein, und so musst du meinen Post auch verstehen.

Herzliche Grüße
Beate
1'415 Beiträge · seit 201431. Juli 2017 · #17
@ Sam
Man bekommt von vielen Foristen hier auch immer mal wieder sinngemäss die Bestätigung: sie hätten sich bei ihrer ersten Reise auch viel zu viel vorgenommen und würden das ein zweites Mal so nicht mehr machen wollen.
so isses!! 😮
nachzulesen in meinem und auch anderen RBs
bekräftigt die Margitta 🙂
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter6 Beiträge · seit 201701. Aug. 2017 · #18
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen, teilweise mehr oder weniger hilfreichen Antworten.
Spitzfindigkeit wird hier anscheinend groß geschrieben, alleine wie manch einer sich an dem Ausdruck "machen" derartig aufhängen kann.

Vielleicht hab ihr Recht, dass die Distanzen zu groß sind und wir uns zu viel Aufbürden, aber die Idee zur Reiseroute ist durch einen Bekannten gekommen, der eine Rundtour von Kapstadt über KTP-Etosha- und über einiger meiner genannten Punkte zurück gemacht hat. Beide haben uns berichtet Sie sind viel gefahren, aber hatten auch immer wieder Erholungstage, gestresst war keiner. Wenn ich mir die Bilder anschaue, haben Sie enorm viel gesehen....Initial hatten wir eigentlich Südafrika vor....

Wir haben uns dann überlegt wir "sparen" uns etwas an KM wenn wir eine One-Way-Miete uns vornehmen.

Deswegen waren auch meine Fragen was für Vorschläge für eine Route/ bzw für manche Routenabschnitte habt, vielleicht könnt ihr mir ohne die Scheuklappen "viel zu viele KM" noch ein paar hilfreiche Tipps geben?

So war mal eine "grobe" Planung ....
Und ja ich habe auf den Internetseiten geschaut und bisher sind die Campsites in den Parks noch buchbar.

23. Nov 1 Waterberg
24. Nov 2 Etosha
25. Nov 3 Etosha
26. Nov 4 Etosha
27. Nov 5
28. Nov 6 Swakopmund
29. Nov 7 Swakopmund
30. Nov 8
01. Dez 9 Souss
02. Dez 10 Souss
03. Dez 11
04. Dez 12 Fish River
05. Dez 13 Fish River
06. Dez 14
07. Dez 15 KTP
08. Dez 16 KTP
09. Dez 17 KTP
10. Dez 18 KTP
11. Dez 19 Cedarberge
12. Dez 20 Zwischenstopp/CPT
13. Dez 21 CPT
14. Dez 22 CPT
15. Dez 23 CPT
16. Dez 24 CPT (Flug geht abends)

Vielen Dank für eure Antworten

Steffi
547 Beiträge · seit 201401. Aug. 2017 · #19
Steffi_ schrieb:
23. Nov 1 Waterberg
24. Nov 2 Etosha
25. Nov 3 Etosha
26. Nov 4 Etosha
27. Nov 5
28. Nov 6 Swakopmund
29. Nov 7 Swakopmund
30. Nov 8
01. Dez 9 Souss
02. Dez 10 Souss
03. Dez 11
04. Dez 12 Fish River
05. Dez 13 Fish River
06. Dez 14
07. Dez 15 KTP
08. Dez 16 KTP
09. Dez 17 KTP
10. Dez 18 KTP
11. Dez 19 Cedarberge
12. Dez 20 Zwischenstopp/CPT
13. Dez 21 CPT
14. Dez 22 CPT
15. Dez 23 CPT
Hallo Steffi

Auch wenn ich eure Route niemals so fahren würde kann ich dir vielleicht noch den einen oder anderen Tipp geben. Die letzte Nacht Etosha würde ich in Okaukuejo planen, damit ihr näher bei Swakopmund seid. Die Nacht zwischen Etosha und Swakopmund könntet ihr auf der Spitzkoppe Campsite oder auf der Farm Eileen (Erongo Plateau Campsite) übernachten. Beide Orte sind wunderschön!
Zwischen Swakopmund und Sossusvlei bietet der Namib Naukluft Park wunderschöne Campsites (Permit in Swakopmund besorgen). Auch hier wären selbstverständlich mehrere Nächste nicht schlecht... Nach Sossusvlei kannst du irgendwo an der D707 übernachten. Gibt viele schöne Möglichkeiten dort. Oder Fish River auslassen und gemütlicher in den KTP fahren oder mehr Tage im KTP? (Wir haben letztes Jahr 14 Tage im KTP verbracht und keine Nacht davon war zu viel 😉 Es kommt halt doch auch immer wieder vor, dass die Ausbeute an Tieren mal mehrere Tage am Stück nicht so gut ist...) Eure letzte Nacht im KTP müsste wohl Twee Rivieren sein, damit ihr am Morgen schnell raus kommt.
Und zu guter Letzt würde ich vom KTP nicht bis in die Cederberge fahren. Stell dir vor, ihr habt irgendwo mal ein Problem mit dem Auto, dann dauert die Strecke schnell nochmals 2-3h (oder mehr) länger. Ich empfehle dir im Raum Springbok/Kamieskroon zu übernachten. Die Cederberge lohnen sich sowieso nur, wenn man dort mehr als eine Übernachtung hat.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2017 · #20
Hallo Steffi,

vorab der HInweis: Ab etwa 7. Dezember sind Schulferien im gesamten südlichen Afrika. Es wird dann inbesondere von Kapstadt bis zur zentralen Küste in Namibia voll bis sehr voll. Habt das vielleicht nur im Hinterkopf.

Viele Grüße
Christian

23. Nov 1 Windhoek
24. Nov 2 Etosha (Okaukuejo)
25. Nov 3 Etosha (Okaukuejo)
26. Nov 4 Etosha (Dolomite/Olifantsrus)
27. Nov 5 Damaraland
28. Nov 6 Damaraland
29. Nov 7 Swakopmund
30. Nov 8 Swakopmund
01. Dez 9 Sossus
02. Dez 10 Sossus
03. Dez 11 Aus/Lüderitz
04. Dez 12 Aus/Lüderitz
05. Dez 13 Fish River
06. Dez 14 Fish River
07. Dez 15 KTP - wie gesagt, ich würde KTP streichen und die 4 Tage sinnvoll zur Entspannung investieren
08. Dez 16 KTP
09. Dez 17 KTP
10. Dez 18 KTP
11. Dez 19 Namaqualand
12. Dez 20 Cederberge
13. Dez 21 CPT
14. Dez 22 CPT
15. Dez 23 CPT
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2017