Südafrika/KTP-September/Oktober 2018: Hilfe!!!

90 Antworten · 13,8k Aufrufe · gestartet 26. Juli 2017 von Old Women
Bilder klein
Antworten
547 Beiträge · seit 201427. Juli 2017 · #21
Ria2005 schrieb:
im Augrabies NP soll es m.W. auch ein Restaurant geben, das gar nicht so schlecht ist. Kann ich Ende Dezember drüber berichten, bei Interesse.
Wir waren zwei Nächte in Augrabies, haben aber selber gekocht (bzw. gebraait). Das Restaurant sah aber sehr gut aus (weisse Tischtücher, nette Menükarte, was auf den Tellern war sah gut aus) und hat so weit ich weiss auch gute Bewertungen.
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
2'845 Beiträge · seit 201127. Juli 2017 · #22
Huhu,

ich kann schon darüber berichten 😉 - wir waren im letzten Oktober im „Quiver Tree Restaurant".
Das Essen (à la Carte) war für uns "guter Durchschnitt" , nett gedeckte Tische, guter Service. Nicht vergleichbar mit anderen SanPark-Restaurants oder gar Okaukuejo.
Wir haben nicht im Camp selbst gewohnt, sind abends nochmals eingefahren. Das geht nur mit vorheriger telefonische Tischbestellung.
Am nächsten Tag dann Dinner in der Dundi Lodge, das war dann schon sehr nett! 🙂

Viele Grüße
Strelitzie

PS. @Beate, jaa, traumhaft - das Magazin habe ich bekommen, und daher beschlossen, dort endlich meinen nächsten großen Geb. 😐 zu feiern.
Es war uns bisher immer im Aug./Sept. zu kalt, aber die Blümchen bleiben ja einfach nicht sooo lange in der Blüte!
zuletzt bearbeitet 27. Juli 2017
Themenstarter1'543 Beiträge · seit 201328. Juli 2017 · #23
Hallo, ihr Lieben,

und schon wieder so viel gute Tipps. Das ist ja richtig toll 😄 !

@ Sandra ("Sandra 1903"): ja, das Lilydale Restcamp kenne ich aus deinem Reisebericht und aus der Seite von SAN Parcs. Die Lage ist wirklich schön. Ich habe die Mosu Lodge gewählt, da man dort Häuser in 1. Reihe zu einem wohl stark frequentierten Wasserloch mieten kann. Ich denke als Urlaubseinstieg bestimmt ganz toll 😄 !

@ Ria ("Ria2005"): oh, wie schön! Da müssen wir uns unbedingt noch austauschen. Vielleicht bringst du ja tolle Ideen von eurem Trip mit. Aber wie gesagt, ich bin eigentlich wild entschlossen, auch einmal zu braiien, es sei denn, wir treffen wieder so nette Fomis wie im Tsitsikamma im letzten März, die uns diese Arbeit abnehmen 😈 .

@ Logi: wie, du bist auch bald dort oder eine "faule Socke", die keine Lust zu braiien hat 😕 ? Bei ersterem: viel Spaß und viel Vorfreude, bei letzterem: mach dir nichts draus, Restaurants wollen auch verdienen 😎 .

@ @Zugvogel: Grüße in die Schweiz aus Norddeutschland 🙂 . Danke für dein Feedback. Schön zu wissen, dass man dort wirklich beides kann: braiien und im Restaurant essen. Und ich meine das wirklich ernst, denn wir haben das Problem, dass wir immer erst kurz vor Torschließung in die Camps zurückkommen. Man ist staubig, verschwitzt, möchte eigentlich nur noch duschen, schnell essen und ab ins Bett. Das scheint immer recht lange zu dauern, bis das Holz die richtige Hitze hat 🙁 ,

@ Strelitzie: danke für die Restaurantempfehlungen, sind alle schon notiert. Die "Dundi Lodge" scheint ja auch nicht schlecht zu sein, aber da habt ihr doch nicht gewohnt ?
So, so, da wirst du dann auch endlich 30 😎 . Willkommen im Club. Ein ganz toller Ort bestimmt für einen runden Geburtstag. Ich denke, dass es im Mokala, im KTP und in Augrabies wohl ab gut Mitte September zumindest tagsüber warm genug ist. Die Vegetation ist dann natürlich noch sehr spärlich, was ja für Tiersichtungen nicht gerade schlecht ist. Verglichen mit März hatten wir im letzten Oktober im KNP doch bessere Ausbeute. Richtung Kap würde ich auch wohl erst ab Oktober fahren. Angeblich soll das auch ein trockener Monat sein, obwohl wir ja im März auch komplett trockenes Wetter hatten.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2017
847 Beiträge · seit 201528. Juli 2017 · #24
Liebe Beate,

oh je, dass wird wieder eine Reise, die mich völlig aus der Bahn werfen wird 🤩 🤩 garantiert !!! Ich wünsche dir ganz viel Vorfreude und viel Spaß (auch wenn es stressig wird) bei der Planung.

LG Netti, die fleißig mitliest und alles speichert 😉 😉
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag 21 Tage Dauergrinsen im Caprivi? - Namibia August 2019 24 Tage Dauergrinsen - Namibia August 2017 Roadbook 2017 & 2019
217 Beiträge · seit 201328. Juli 2017 · #25
Halihalo, da lese ich doch begeistert mit, da wir zur gleichen Zeit die ähnliche Reise planen.
Mokala hatte ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen, dies ist aber eine gute Idee, quasi zur Einstimmung. Eventuell fahren Freunde mit uns, die würden dann nochmal ein bisschen mehr Afrika mitbekommen.
An die Westküste wollt Ihr gar nicht fahren? Lambertsbay und Paternoster?
In Kapstadt dachte ich eventuell an eine Ferienwohnung.
Für die Buchung im KTP versuche ich auch alles! Wir sehen uns eventuell!?
Viele Grüße von Gila
Themenstarter1'543 Beiträge · seit 201330. Juli 2017 · #26
Hallo, ihr Lieben,

obwohl es noch über ein Jahr dauert, bis wir diese Reise machen werden, möchte ich recht schnell mit der Planung abschließen, damit das auch zeitnah gebucht werden kann, denn einige Unterkünfte sind schon jetzt an bestimmten Tagen nicht mehr zu bekommen 😠 ! Einfach nur schrecklich, solange im Voraus planen zu müssen 😮 , wie schön war es da doch früher, wo man einfach losfuhr, irgendwo kam man schon unter, und wenn es das eigene Auto war 😄 .
Wir planen jetzt doch noch, den Namaqua NP und den Westcoast NP zu besuchen. Wir werden dann wohl 4 Wochen unterwegs sein 😗 .
So soll es dann nach den 7 Nächten KTP weitergehen:
13. Augrabies NP
14./15. Namaqualand NP
16./17./18. Zederberge
19./20. Westcoast NP bei Paternoster
21./22. Cape Agulhas
23./24./25./26./27. De Kelder oder Gaansbai Wale schauen. Evtl. die letzten 2 Nächte noch in Kapstadt. Ich möchte noch unbedingt einmal im Leben auf den Tafelberg und nach Kirstenbosch im Frühjahr. Ich hoffe auf blühende Proteen. Jetzt im März war da nicht mehr viel 🙁 .
28. Heimflug
Frage:
Was denkt ihr? Ist das Programm zu üppig? Wo könnte/sollte man noch Veränderungen vornehmen? Ich habe extra mit den 3 Nächten "Zederberge" eine Ruhestation" eingebaut, und 1 Nacht an einem Ort würden wir, wenn man den KTP ausklammert, nur in Kimberley nach der Anreise, in Upington zum Vorräte laden und bei Augrabies verbringen. Ist dann auch wohl nicht so stressig. Ich weiß auch nicht, ob es günstig ist, diese Reise in Kimberley zu beginnen. Die meisten Leute fliegen doch wohl direkt nach Upington. Den Mokala NP sehe ich als ruhigen Einstieg, quasi zum Runterkommen. Ist jemand schon mal dort gewesen und kann diesen Park weiterempfehlen?

@ Netti ("Netti59"): ach Netti, man kann so tolle Touren machen. Ich gebe mir immer viel Mühe, damit es abwechslungsreich wird. Dir wünsche ich viel Spaß nächste Woche auf deiner Namibiareise. Komm gesund wieder 🙂 .

@ Gila: wir waren ja, ohne es zu wissen, am selben Tag im Tsitsikamma. Wir sollten uns, wenn alles fix ist, mal kurzschließen. Vielleicht ergibt sich da etwas. Ich denke da auch vor allem an den Braii. Also Fomis, mir denen wir uns in Afrika treffen, die laden uns dann immer dazu ein, so dass wir da keine Arbeit mit haben 😗 😈 . Das ist doch bei euch mit Sicherheit genauso, oder 😛 ? Dir auch noch viel Spaß bei der Planung.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2017
751 Beiträge · seit 201130. Juli 2017 · #27
Hallo Beate,

jetzt hast du ein zusätzliches "Danke" bekommen - ich war zu blöd die "Antwort"taste gleich zu finden 🤪
Also, zunächst kann ich dir sagen, dass du eine wunderschöne Route herausgesucht hast mit tollen Unterkunftsmöglichkeinten. Wir kennen die geplante Strecke gut, haben letztes Jahr auch Namaqua, Augrabies, Mokala gemacht, das Jahr davor Westcoast, Paternoster, Cederberge und dieses Jahr (wiederholt) KTP aber auch (wiederholt De Kelders etc.). Da bei uns der Urlaub immer max. nur 3 Wochen sein darf, mussten wir aufteilen. Da bei euch die Zeit weniger eine Rolle spielt würde ich ab und zu einen zusätzlichen Tag spendieren...

z.B. eben gleich zum runterkommen im Mokala. Weiß jetzt nicht wann ihr mit dem Flieger ankommt, aber mit Einkauf wird es wahrscheinlich nachmittag werden bis ihr in der Lodge seid. Ein Abendgamedrive im südlichen Teil. Braai. Am nächsten Tag dann in den nördlichen Teil zu den Ebenen (der Teil, rund um das Lilydale Camp) hat uns z.B. besser gefallen, da waren die besonderen Tiere: Herden von Sable Antilopen, Weißschwanzgnus, Büffelherden, Roan Antilopen und Rhinos waren auch eher im Norden. Wenn ihr eh vorhabt euch selbst zu versorgen, würde ich bei 2 Nächten eher dort übernachten. Wir waren 3 Nächte in der Mosu Lodge (mit Wasserlochblick) und das war schon auch schön. Elands kamen oft zu Besuch. Aber man hat halt die "weiten" Anfahrten in den anderen Teil. Also, falls gemütlich gewünscht ist, würde ich hier 3 N bleiben.

Am nächsten Tag auf der Fahrt nach Upt. könntet ihr ja auch noch einen Stop in Kimberly selbst machen. Das Big Hole und v.a. die authentisch nachgebaute "Stadt" drumherum fanden wir viel besser als erwartet. Man kann auch recht sicher parken. Also vielleicht das noch am Morgen vor der Fahrt?
In Upt. selbst - wir waren auch im River Place Manor- denke ich werdet ihr den restlichen Nachmittag mit Einkaufen verbringen. Die Kalahari Mall ist sehr nah, das Fleisch vom Dalene würde ich frozen anliefern lassen, und die Lage des BnB am Fluss ist wirklich sehr nett und wäre schade, wenn man das nicht nutzt.

Nach dem KTP würde ich in Augrabies auch 2 Tage daraus machen. Wenn man schon mal dort ist - man kommt ja nicht so schnell mal wieder vorbei. Ein ganzer Tag ist schnell mit dem Runddrive verbracht und am nächsten Morgen habt ihr ja eine lange Fahrt vor euch.
(Aber, du hast schon richtig geplant: beides Mokala und Augrabies kann man auch mit 2 bzw. 1 Tag ansetzen - besser als gar nicht).

Wenn du Tage einsparen willst, dann würde ich am ehesten Mokala weglassen und direkt nach Upington fliegen. Dafür dann entspannter Ri Cpt fahren.

Namaqua NP hat uns sehr gut gefallen, da es nur 4 Häuser im Restcamp gibt, ist es fast so ein Glücksspiel wie ein Wilderness Camp im KTP zu bekommen... Wir hatten zwischen Augrabies und Namaqua die von Hanne empfohlene Lodge bei Springbok für 3 Tage - auch sehr schön gelegen und viele, viele Blümchen dort.
In den Cederbergen finde ich deine 3 geplanten Tage auch sehr gut - Ruhe, bisschen wandern, perfekt. Wir waren auch in der Mount Ceder Lodge und fanden sie sehr gut. Auch das Essen war gute Hausmannskost. Hatten einen Tag auch das Braiipaket von denen - sehr gut!
Wenn ihr euch eh selber versorgen wollt, wäre statt den Cederbergen auch noch der Tankwa NP eine Möglichkeit, z.B. Elandsberg Cottage. Liegt genauso auf dem Weg...

Danach für 2 Tage Paternoster - super Essensmöglichkeiten- Tagesausflug in den Westcoast, Abends oder Morgens ins Cape Columbine passt perfekt. Und dann chillen rund ums Cape - genial...
Also lange Rede kurzer Sinn: super schöne Reise (evt. je einen Tag im A. und M. dazu oder nach Upt. fliegen)
Viele Grüße,
Nette
385 Beiträge · seit 201530. Juli 2017 · #28
Ich finde Eure Planung auch sehr schön

Was ich zum Mokala zu sagen habe, hast Du sicher schon gelesen, das wiederhole ich also nicht nochmal, nur soviel, der Park hat uns mehr als positiv überrascht. Wir fanden übrigens die Gegend um die Mosu Lodge schöner, wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind 😄
Schöne Grüße Sandra
1'425 Beiträge · seit 201330. Juli 2017 · #29
Hi Beate,

und für die Strecke zwischen KTP und Augrabies empfehle ich dir die "Hintenrumstrecke" über Noenieput, da ihr ja wahrscheinlich schon hinzus über die R360 fahrt. Die Strecke ist gut zu fahren und sehr schön.
Hier ist sie in umgekehrter Richtung:

https://clamat2017.blogspot.de/2017/03/augrabies-twee-rivieren-ktp.html

Schade, dass ihr nur 1 Nacht im Augrabies bleiben wollt. So werdet ihr ja fast nur Zeit für die Wasserfälle haben und gar nicht in den hinteren Teil des Parkes kommen, welcher landschaftlich wunderschön ist.

https://clamat2017.blogspot.de/2017/03/augrabies-np.html

Das Naries Namakwa Retreat kann ich ebenfalls nur empfehlen

https://clamat2017.blogspot.de/2017/03/naries-namakwa-retreat.html

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
2'845 Beiträge · seit 201130. Juli 2017 · #30
Hallo Beate,

also, mein Senf: unbedingt eine 2. Nacht in Augrabies! Aus dem KTP bis Upington sind es ca. 2,5h, dann bis Augrabies. Wir sind erst am frühen Nachmittag angekommen.
Und es sind nicht nur die Fälle dort, man kann wunderbar wandern (alle Längen) und noch einen Gamedrive machen.
Dafür unbedingt einen SUV einplanen, 4x4 ist unnötig. Der SUV ist auch in den Cederbergen gut.

Mit den Proteen um die Zeit - das ist Glückssache. Ich habe nochmal nachgesehen, wir waren am 26.Okt. in der Kapregion, da stand alles in voller Blüte! (Anfang Oktober könnte es noch zu früh sein.) Auch der Finbos unten an den Klippen bei De Kelders.
(dass die Blümchen sich aber auch nicht absprechen können.... 😄 )
Beim Cape Columbine in Paternoster schon mal vormerken, das Gate schließt bereits um 16.00 Uhr! 🤩
Und ab Paternoster nachher den Bains-Kloof-Pass einplanen, wunderschön.

Das wäre es auf die Schnelle!
Sonntägliche Grüße
Strelitzie
82 Beiträge · seit 201330. Juli 2017 · #31
Noch etwas sonntäglicher Senf:
KEINESFALLS den Mokala auslassen... wir waren in der Mosu Lodge direkt am Wasserloch 🙂 🙂 ; das Restaurant dort ist gut, wir sind im Januar wieder im Mokala. Uns hat die Mosu Lodge viel besser gefallen als Lillydale, aber so ist das halt mit den Vorlieben. Der Pool dort war z.B. äußerst verdreckt.
Wenn ihr Zeit habt, dann schaut euch in Kimberley das Big Hole an, ich fand's sehr interessant. Für das sichere Parken dort ist der Parkplatz des Protea Hotels gut geeignet. Wir haben dort geschlafen, waren morgens am Big Hole und im Museumsdorf, danach in aller Ruhe in Kimberley einkaufen und hatten dann im Mokala gleich Zeit für einen 1. Game Drive. Ein sehr entspannter Tag.
Da wir im Januar/Febr. Im KTP sind, war es kein Problem, Wildernesscamps zu buchen, denn diese beiden Monate sind wegen der Regenzeit nicht so gefragt. Für Oktober hatte es bei früheren Versuchen nicht geklappt.
Paternoster kann ich dir auch ans Herz legen. Wir wohnen wieder im La Baleine . In den Cedarbergen bietet sich auch Clanwilliams zur Übernachtung an. Und wenn man schon mal dort ist und danach Richtung Süden fährt, empfehle ich dir einen Abstecher nach Lamberts Bay zur Kaptölpelkolonie - wunderschön 😘 und dann bei Isabell am Hafen frischen Fisch essen. !!!
Und natürlich zieht's uns wieder zum Cape Agulhas, allerdings in den NP in die tollen Hütten mit Aussicht und Grill 😛 und nach Struuisbay zu den Rochen...und...und. Bei 6 Wochen können wir komfortabel und entspannt die Reise planen und vieles kennen wir ja auch schon. Neu ist dieses Mal für uns halt der Südwesten Namibias.

Noch 5 1/2 Monate warten.... aber Vorfreude ist doch auch was Tolles.
Dir noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Bandi
1'425 Beiträge · seit 201330. Juli 2017 · #32
Ohhh, ich habe auch noch ein bisschen Sempf 🤩

zwischen Kimberley und Upington gibt es auch noch das Witsand NR. Wir waren dort leider nur Tagesgäste, kennen also weder die Unterkünfte, noch das Restaurant, aber es war insgesamt recht interessant und schön

https://www.witsandkalahari.co.za/about.

LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
4'528 Beiträge · seit 200730. Juli 2017 · #33
Hallo Beate,

ich finde Deine Route sehr interessant und wollte eigentlich d´fast zu 100% das schreiben, was speed66 Dir schon geschrieben hat.
Bis auf Mokala und Kimberley kennen wir eigentlich alle Deine Stationen. Über das River Place Manor und das Fleisch vom Upington Slaghuis wurde ja bereits geschrieben. Ein Inlandsflug nach Upington und Ankommen am Oranje ist eine sehr relaxte Sache.

Augrabies würde ich auch für zwei Nächte machen. Wir fanden die Rundfahrt durch den Park landschaftlich sehr reizvoll. Das Restaurant ist gut und man kann Abends herrlich mit einem Savannah an den Fällen den Sonnuntergang geniessen.

Im Naries Namaqua (ist allerdings schon einige Jahre her) hatten wir das Chalet Nr. 1.... Ein Traum ! 2009 habe ich allerdings noch keine Reiseberichte geschrieben. In Mount Ceder waren wir in 2006 das erste Mal.... und danch weitere zwei Mal. Ein toller Platz Abseits der Haupt-Touristen-Routen. Dort haben wir das erste Mal in Afrika gegrillt. Das Grillpaket war Extraklasse.

Die Kaptölpel in Lambertsbaii sind auch für Nicht-Birder ein Erlebnis. Und Paternoster ist einer unserer Leblingsorte, weil es dort so herrlich geruhsam zugeht. Das wird bestimmt eine tolle Reise !

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
zuletzt bearbeitet 31. Juli 2017
Themenstarter1'543 Beiträge · seit 201331. Juli 2017 · #34
Hallo, ihr Lieben,

ich musste mir eben doch einmal kräftig die Augen reiben, so viele hilfreiche Tipps zu unserer geplanten Reise. Ein ganz tolles Reiseforum! Grünes Licht für 4 Wochen ist jetzt endgültig von Old Man gegeben worden 😄 , so wird es dann entspannter 🙂 .
Ich werde in den nächsten Tagen die jeweiligen Unterkünfte präzisieren. Für die Unterkünfte in den Zederbergen und rund um Paternoster muss ich noch mal in mich gehen. Ist auch letztendlich eine Sache des Budgets, jedoch 1-2 „Leckerbissen“ packen wir immer mit hinein.

@ Nette („speed66“): es war eh angedacht, wie ich ja eingangs bereits erwähnt hatte, nach der Ankunft in Kimberley 1 Nacht zu bleiben, am nächsten Tag dann einkaufen und dann ab in den Mokala NP. Das „Lilydale Restcamp“ scheint sehr gut zu liegen mit Blick auf den Fluss, und die „Mosu Lodge“ hat ja das Wasserloch. Da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die "Mosu Lodge" ist wahrscheinlich Mücken freier, da nicht direkt am Fluss gelegen, und da muss ich dann mal nicht so leiden 😠 . Deine restlichen Tipps werde ich noch recherchieren, soweit bin ich noch nicht. Dankeschön dafür 🙂 !

@ Sandra („Sandra1909“): auch dir ein Dankeschön für deine Hilfe. In deinem Reisebericht beschreibst du ja einen Morningdrive, der euch von „Lilydale“ zur „Mosu Lodge“ und wieder zurück geführt hat. Tolle Sichtungen hattet ihr, aber abends eben auch viele Mücken. Das große Cottage mit der schönen Terrasse gefiel mir auch sehr gut 🙂 .

@ Claudia („Clamat“): hallo Claudia, schön, dass wir uns auch einmal schreiben. Ihr habt ja auch wieder eine tolle Reise gemacht. Schön, wenn man so viel Zeit hat. Wir finden 4 Wochen am Stück schön fürstlich, anders geht es z.Z. noch nicht. Die „Hintenrumstrecke“ scheint gar nicht mal ein so großer Umweg zu sein. Landschaftlich ja sehr reizvoll, wie deine Bilder in eurem Blog verraten. Es wird im wesentlichen davon abhängen, von welchem Camp im KTP wir letztendlich anreisen werden. Wir haben uns entschieden, auch hier 2 Nächte zu verbringen, anders wäre es wohl sehr unbefriedigend. Beim Punkt „Kapstadt“, wo wir im März 5 Tage waren, kann ich dann kürzen 🙁 . Die Unterkunft im Namaqualand gefällt mir auch gut, jedoch, ob du es glaubst oder nicht, für unsere Reisezeit ist schon einiges reserviert 😮 . Sehr schade finde ich, dass wir euren tollen Tipp „Witsand“ aus Zeitgründen nicht mehr schaffen werden, aber vielleicht gibt es andere Leser, die dorthin gerne einen Ausflug machen möchten.

@ Strelitzie: ja, 2 Tage in Augrabies sind gesetzt, denn die Strecke zieht sich ja doch ganz schön. Da schafft man dann wohl wirklich nur noch die Wasserfälle 😠 . Wir werden ja ca. Mitte Oktober am Kap sein (wir haben ja jetzt doch 4 Wochen Zeit 😗 ), da wird dann wohl schon etwas mehr blühen, hoffe ich zumindest, ansonsten gibt es dort ja auch viele Alternativen. Von Paternoster aus über den Bains-Kloof Pass ist eine sehr gute Idee, danke dir. Wir sind noch nicht ganz schlüssig, ob wir in De Kelders ein paar Tage bleiben und von dort 1 Tagesausflug nach Cape Agulhas oder von Paternoster aus direkt nach Cape Agulhas, dort 2 Nächte bleiben und dann nach de Kelders. Letzteres ist sicherlich eine gute Tagesstrecke. Wir werden sehen.

@ Bandi: danke für den Tipp in Kimberley. Am Anreisetag bekommt man sicherlich nicht mehr viel gebacken, aber am nächsten Tag. Man kann ja auch erst um 14.00 Uhr im Mokala NP einchecken, und von daher ist deine Empfehlung eine Überlegung wert.
Ja, Bandi, bei 6 Wochen geht alles viel entspannter. Ich muss da schon gewaltige Abstriche machen 🙁 , aber 2 Nächte Westcoast sind jetzt auch fix bei uns. Das „La Baleine“ gefällt mir auch sehr gut. Magst du mir vielleicht per PN mitteilen, wie hoch die Preise dort sind, ich kann es nämlich nicht finden. Wie lange im Voraus hast du dort gebucht und wie: online oder anders?

@ Casimodo: danke dir für deine Empfehlungen. Deine Reiseberichte sind immer hervorragend zur Nachahmung empfohlen 😗 😈 . Da kann nichts schief gehen. Wir ihr die Unterkünfte immer ausfindig macht ist mir ein Rätsel. Alle immer irgendwie sehr originell und häufig ausgezeichnet durch eine ganz tolle Lage. Und dann erst eure Sichtungen. E I N M A L I G ! Durch so schöne Berichte wie dein letzter und der aktuelle von Tinochika kann ich meinen Mann immer wieder überreden, erneut nach Afrika zu fahren. Wir lieben es auch. Dir noch viel Spaß , bei eurer nächsten Runde. Ich glaube, dieses Mal als Campingversion, oder? Wir konnten uns noch nicht dazu durchringen, einfach zu bequem, abends ins gemachte Bett zu fallen 😈 !

So, ihr Lieben, jetzt habe ich reichlich Arbeit, alles in die richtige Reihenfolge zu bringen.Vielleicht kann ich euch schon am nächsten Sonntag die endgültige Route vorstellen 😕 .

Herzliche Grüße
Beate
217 Beiträge · seit 201331. Juli 2017 · #35
Hallo Beate,
Ich danke Dir, dass Du mir quasi "zu arbeitest"! Versprochen, wir laden Euch dann auch zum Braii ein, wo auch immer 😄
Steht denn Euer genauer Termin schon fest? Ich möchte alles von den gebuchten Unterkünften im KTP abhängig machen. Auch haben sich unsere eventuellen Mitreisenden noch nicht entschieden.
Kann man eigentlich für 1 Nacht 2 Hütten im KTP buchen?
Wir haben für die Reise 4 bis 4,5 Wochen Zeit.
Viel Spaß beim weiteren Planen!
Viele Grüße von Gila
Gast31. Juli 2017 · #36
Hi, ich bin Augrabiesfan und gebe daher auch noch meinen Senf drauf. Zwei Nächte sind mE alleine schon wegen der Lichtverhältnisse und Temperaturen nötig. Die Fälle selber sind ja rasch besichtigt, ob vormittags oder nachmittags ist nicht so wesentlich und das könnte man auch auf der "Durchfahrt" machen. Aber die eigentlich schönsten Landschaften dort hat man damit nicht gesehen. Dazu sollte man mE. mindestens folgendes machen.

Morgens früh (wegen der starken Sonne) den Dassi Trail, damit ist der Vormittag eigentlich gelaufen und Siesta angesagt.

Das schönste Licht für die Schlucht ist am Nachmittag*. Daher am mittleren Nachmittag bis zur unteren Aussichtsplattform, eventuell nochmals Moon Rock und dann bis Echo Point, so spät, dass man gerade noch rechtzeitig ins Camp zurückkommt. Im letzten Licht ist die Landschaft mit den schwarzen Koppies und harten Schatten sehr schön……meine ich.
Grüße
*PS: mit Blick flußaufwärts
Themenstarter1'543 Beiträge · seit 201301. Aug. 2017 · #37
Hallo, ihr Lieben,

vorab noch einmal herzlichen Dank für die tatkräftige Hilfe:

@ Gila: wir haben als Reisezeitraum September/ Oktober exakt 4 Wochen geplant. Ich werde das so wie du machen und zwar abhängig von den Buchungen im KTP. Danach dann die Flüge, obwohl ich schon konkrete Vorstellungen habe, denn es wird sich ja wohl nicht so viel im Flugpan von Lufthansa oder SAA ändern. Wir würden weder über London noch über Doha etc. fliegen, denn von unserem Heimatflughafen aus ist das ganz entspannt. Ich liebe im übrigen SAA wesentlich mehr als Lufthansa, aber das nur so nebenbei.

@ leser: dir danke ich ganz besonders für deinen ausführlichen Tipp zur Tagesgestaltung im Augrabies NP: genauso werden wir das machen, denn die Anfahrtzeiten von gut 5 Std. Fahrzeit sind auch nicht zu verachten. Gott sei Dank liest du hier schon im Vorfeld mit und versorgst mich vorab mit Tipps. Ich ärgere mich immer noch wg. des Weglassens von New Bethesda, denn das wäre eine richtig gute Abwechselung gewesen. Ich liebe solche Orte.

So: für alle Interessierten hier ein kurzes Update zur Tour. Die einzelnen Lodges außerhalb der SAN Parcs kann ich auch noch nicht buchen, da ich erst auf die Bestätigung der Restcamps im Herbst warten muss. Das ist richtig blöd, denn teilweise sind die Lodges schon gut gebucht, aber, wenn das Nationalparkprogramm nicht richtig rund läuft, dann funktioniert die ganze Reise nicht.
Frage: : wie ist normalerweise das Buchungsverhalten für diese Periode im Augrabies, im Mokala und in Cape Agulhas (da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob staatlich oder doch privat)? Für unsere letzte Tour und auch für den KNP im letzten Oktober haben wir in aller Ruhe buchen können und auch alles bekommen. Mir scheint, die Parks sind jetzt nicht so begehrt. Frage meinerseits daher, da, wenn kein Problem besteht bei Öffnung der Buchungszeiten durch SAN Parcs Unterkünfte dort zu bekommen, könnte ich die begehrten Lodges in De Kelders, in den Cederbergen und in Camps Bay oder Kapstadt schon jetzt buchen.

1. Anreise: Flug ab Münster über München und Johannesburg nach Kimberley
2. Kimberley: „75 ON Milner Lodge“: 5 km, 0.05 Std. (ÜF)
3. Mokala NP: “Mosu Lodge”: 83 km, 1.08 Std. (Ü)
4. Mokala NP: „Mosu Lodge“ (Ü)
5. Upington: „River Place Manor“(ÜF): 430 km, 4.43 Std.
6. KTP: 3 Ü Urikaruus, 2 N Nossob, 2. Kiliekrankie: die Hoffnung stirbt zuletzt 😈 😈
7. KTP
8. KTP
9. KTP
10. KTP
11. KTP
12. KTP
13 Augrabies NP: Anreise: 420 km, gut 5 Std.
14. Augrabies NP
15. Namaqualand NP: Anreise: 350 km, 3.5 Std.
16. Namaqualand NP
17. Cederberge: Anreise: gut 400 km, gut 5 Std. Einmal gar nichts machen. Faulenzen in toller Landschaft!
18. Cederberge
19. Cederberge
20. Westcoast NP: Unterkunft in Paternoster: Anreise: 260 km, 3.5 Std.
21. Westcoast NP
22. Cape Agulhas: Anreise: 360 km, 4.5 Std.
23. Cape Agulhas
24. De Kelders: Anreise: 90 km, 1.5 Std.
25. De Kelders
26. Kapstadt
27. Kapstadt
28. Rückflug

Frage: So richtig rund finde ich den Verlauf nach den Cederbergen noch nicht. Wie wäre es, wenn man einen Tagesausflug von De Kelders nach Cape Agulhas macht und daher einen Tag einspart und ihn dann für den Westcoast NP einsetzt, oder ist das nicht so spannend dort?? Mir gefällt die Landschaft nämlich sehr gut.

Alternative:

20. Westcoast NP
21. Westcoast NP
22. Westcoast NP
23. De Kelders
24. De Kelders
25. De Kelders
26. Kapstadt
27. Kapstadt
28. Abreise

Herzliche Grüße
Beate.
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2017
547 Beiträge · seit 201401. Aug. 2017 · #38
Old Women schrieb:
Frage: : wie ist normalerweise das Buchungsverhalten für diese Periode im Augrabies, im Mokala und in Cape Agulhas (da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob staatlich oder doch privat)? F
Liebe Beate

Ich kann dir nur für Augrabies Auskunft geben. Sofern ihr es nicht unbedingt auf das "Gorge Cottage" abgesehen habt müsst ihr euch nicht beeilen. Das Rest Camp ist recht gross und wir haben damals ein Chalet ((CH2/4V)) in der Nähe der Wasserfälle erst ca. 7-8 Monate vor Abreise gebucht und die Auswahl war noch gross. Das Rest Camp war Anfangs September als wir dort waren auch nicht ausgebucht.

Liebe Grüsse
Stefanie
Aktueller Reisebericht: 8 Wochen Botswana, Namibia und KTP Reisebericht "Breakfast with Lions" - Kapstadt - KTP November 2018, Reisebericht Südafrika Nordosten 2017/18, Mehr Fotos auf unserer Facebook-Seite "We travel not to escape life, but for life not to escape us."
2'845 Beiträge · seit 201101. Aug. 2017 · #39
Hallo Beate,
schöne Route - ich komme sofort mit! 😁
(Uns hat die Tour im letzten Jahr besser gefallen als die Gardenroute, die wir eigentlich sehr mögen!)
Jetzt muss ich meinen Kopf erstmal von Duplo und Sandkiste frei machen - daher entschuldige, falls ich etwas überlesen habe:
- die Tölpelkolonie Lambertsbay ist eingeplant?
- ich glaube, mir würden 2Ü Westcoast NP reichen
- ich würde zuerst nach De Kelders - oder:
- wie wäre 1 Ü zw. Westcoast und De Kelders? in Paarl - am Ortsende - im Grande Roche und dort im Bosman's zum Dinner? (sieh mal bei Bayern Schorsch in den Bericht)
Die Strecke ist sonst sehr lang - und es gibt viel zu sehen (u.a. Tulbagh)
In Paarl fand ich die Auffahrt und den Walk durch den Meulwater Bot.Garden ganz wunderschön! Und dort siehst Du die Proteen!!!
Und am Ende von Paarl fährst Du dann gleich an Glen Carlou, Anura, Muratie .... vorbei. Dafür benötigt ihr Zeit - auch ohne Einkehr ins Schlaraffenland.... 😗

Liebe Grüße - und viiiel Vorfreude
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2017
385 Beiträge · seit 201501. Aug. 2017 · #40
Old Women schrieb:
Frage: : wie ist normalerweise das Buchungsverhalten für diese Periode im Augrabies, im Mokala und in Cape Agulhas (da bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob staatlich oder doch privat)?
Wir haben Mokala und Agulhas (Restcamp) für 2016 erst 4-5 Monate vor der Reise gebucht, war noch etliches frei. Augrabies waren wir 1996 und 1998, das ist längst überholt. Damals gab es noch keine Unterkünfte im Park und wir sind von Kakamas in den Park gefahren, hat auch bestens geklappt.
Schöne Grüße Sandra