MALARONE AUS HOLLAND

30 Antworten · 21,5k Aufrufe · gestartet 17. Jan. 2007 von mondi
Antworten
Themenstarter38 Beiträge · seit 200617. Jan. 2007 · #1
hallo,

malrone bestelle ich immer in holland, weil etwa 20,-euro pro packung billiger ist. wird ja den meisten bekannt sein.
ich orderte immer bei "medicijnen.nl".

diese haben nun eine extra für deutsche eingerichtete seite (holland-apo.de). eigentlich ganz gut wegen der kleinen sprachbarriere, ABER da sind die preise höher!

also versuchte ich bei der holländischen homepage zu bestellen, was allerdings für deutsche nicht möglich ist.
nur mal zum verdeutlichen: ganz europa, einschl. schweiz kann auf der holländisachen seite bestellen, außer die deutschen!

der unterschied:
holland - 3 päckchen malarone 101 euro
deutschland - 122 euro
ganz europa bezahlt 5,95 euronen versand, die deutschen sollen 7,80 bezahlen.

da frag ich mich wo wir sind. ein echter aufreger! schaut es euch ruhig mal an und schreibt denen doch mal eine e-mail.

es gibt noch andere firmen in holland, bei denen man malarone bestellen kann. und zwar für 36,nochwas.

viele grüße

mondi
496 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #2
Hallo Mondi, das Problem ist, dass man in DL gegen das "Arzneimittelgesetz" verstößt. Da haben sich einige ein Monopol gesichert und die Kassen spielen
mit. In Italien (Brixen) kostete eine sogn. Gilchrist-Binde (bei Bruch des Arms oder der Schulter) 17,50€, in DL wurde die gleiche Binde mit 150,-€ !!!! berechnet. Ein Mittel gegen Demenz, Reminyl, kostet in einer 28er-Packung 98,-€, in den USA 120 Stück 60,- US$ + 10,- US$ Versand. Da ändert auch die sogn. "Gesundheitsreform" nix dran. Wir werden in DL wohl weiterhin die höchsten Preise für Medikamente und Zubehör bezahlen. Auch für Malerone. Es grüßt ein, Gott sei Dank, gesunder Matatu
0
931 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #3
das Problem ist, dass man in DL gegen das "Arzneimittelgesetz" verstößt.
Wieso das denn? Du kannst völlig legal Medikamente im EU Ausland einkaufen - und die Kassen spielen seit längerem auch mit...

Ulli
0
496 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #4
Hallo Uli, das kannst Du machen, so lange Du nicht auffällst. Den Kassen ist das auch egal. Tatsache ist, dass nur Apotheker verschreibungspflichtige Medikamente verkaufen und einführen dürfen. Ich habe vor einiger Zeit Medikamente (100 Pillen) im Ausland bezogen. Der Brief wurde vom Zoll beschlagnahmt, obwohl ich ein Rezept vorweisen konnte, "wegen Verstoß gegen das Arzneimittelgesetzt". Ich hatte Glück, dass es nicht zu einer Anzeige kam. Zwei vorherige Briefe wurden vom Zoll offensichtlich durchgewinkt. Besonders Briefe aus Holland, die etwas stärker sind, als normal, werden, wegen des freien Handels in Holland mit Drogen, sehr häufig vom Zoll kontolliert - und dann geht das so wie oben beschrieben So isset. Gruß Matu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 18/01/2007 13:01
0
Themenstarter38 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #5
hallo,

da muss man noch was verdeutlichen: die verkaufen das zeg von holland nach deutschland. das ist die gleiche firma, bzw. apotheke, die einfach die preise für deutsche anders hat, als für den rest von europa.

und genau das find ich den hammer. es ist ja nicht so, dass andere holländische apotheken genauso teuer sind, sondern da bekommt man ja seine medis für den "richtigen" preis.
schaut doch einfach mal bei den von mir angegebenen adressen nach, dann wird es vielleicht klarer, was ich meine.

wenn ich da was nicht bedenke, weil ich es nicht weiß, dann klärt mich auf.

viele grüße

mondi
496 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #6
Hallo Mondi, die Versand-Apotheken in Deutschland, die rezeptpflichtige Medikament billiger anbieten, beziehen ihre Ware aus dem Ausland. In DL sind die rezeptpflichtigen Arzneien preisgebunden. Schreibst Du holländische Versand-Apotheken an, bekommst Du fast immer einen deutschen Apotheken-Partner zur Auslieferung genannt. Klar, dass auch manch ein deutscher Apotheker, der vom Ausland beliefert wird, noch seinen Preis "anhebt". Selbst, wenn Du im Ausland in der Apotheke ein rezeptpflichtiges Medikament erwirbst, könnte Dich der Zoll an der Grenze belangen. Aber das wäre sicher die Ausnahme, Meistens geht das ja gut aus.
Es ist ja nicht die Frage, ob man das Medikament im Ausland anstandslos bekommt, sondern, dass man sich bei der Einfuhr strafbar gemacht hat.
Wollen wir das Thema aber nicht ausweiten. Es ging um Malerone, das im Ausland billiger ist. Stimmt. Gruß Matatu
0
527 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #7
Es ist ja nicht die Frage, ob man das Medikament im Ausland anstandslos bekEs ist ja nicht die Frage, ob man das Medikament im Ausland anstandslos bekommt, sondern, dass man sich bei der Einfuhr strafbar gemacht hat.ommt, sondern, dass man sich bei der Einfuhr strafbar gemacht hat.
Hallo Matatu,
diese Aussage ist definitiv falsch!

Die Einfuhr von Medikamenten regelt das Arzneimittelgesetz (AMG).
Hiernach ist es vollkommen legal mit einem deutschen Rezept im EU-Ausland ein Medikament in einer Apotheke zu erwerben und dieses anschließend per Post oder höchstpersönlich in die Bundesrepublik einzuführen.

Soweit ich das von hier aus beurteilen kann, unterliegt selbst die gewerbliche Einfuhr von Medikamenten aus dem EU-Ausland keinen weiteren Beschränkungen, soweit es sich um Arzneimittel i.S. des AMG handelt.

Im EU-Binnenmarkt herrscht der Grundsatz der Warenverkehrsfreiheit. Auch eine Besteuerung, die an den Grenzübertritt der Ware anknüpft (Zoll) würde insoweit gegen EU-Recht verstoßen und findet deshalb nicht statt.

Viele Grüße<br><br>Post geändert von: Hiluchs, am: 18/01/2007 14:05
496 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #8
Das hat nichts mit der Steuer zu tun. Hier greift das "Arzneimittelgesetz".
Es geht um die Einfuhr. Meine damals erworbenen Pillen wurden beschlagnahmt. Ich konnte wählen: Entweder Vernichtung oder Rücksendung. Hast Du gelesen, was Gernot hierzu schrieb? Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 18/01/2007 14:09
0
527 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #9
Ich habe meinen obigen Beitrag erweitert, um mich unmißverständlicher auszudrücken.
Das hat nichts mit der Steuer zu tun. Hier greift das "Arzneimittelgesetz".
Es geht um die Einfuhr. Meine damals erworbenen Pillen wurden beschlagnahmt. Ich konnte wählen: Entweder Vernichtung oder Rücksendung. Hast Du gelesen, was Gernot hierzu schrieb? Matatu
Denkbar ist, dass der von Dir geschilderte Fall vor langer Zeit stattgefunden hat oder dass es sich nicht um Arzneimittel im Sinne des AMG handelte. Die von mir geschilderte Rechtslage ist jedenfalls mit 100%iger Sicherheit so, wie ich sie schilderte.
Lies mal § 72 AMG (Googlen!).

Ihr könnt ohne Bedenken und vollkommen legal Eure Packung Malarone aus den Niederlanden bestellen!<br><br>Post geändert von: Hiluchs, am: 18/01/2007 14:11
496 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #10
Das war im Oktober 2006. Ich bekam eine Postkarte zur Vorladung zum Hauptzollamt Köln. Es handelte sich um rezeptpflichtige Tabletten. Matatu
0
527 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #11
Das war im Oktober 2006. Ich bekam eine Postkarte zur Vorladung zum Hauptzollamt Köln. Es handelte sich um rezeptpflichtige Tabletten. Matatu
Dann lag irgendein anderes Problem mit den von Dir bestellten Tabletten vor. Aus welchem Land hast Du sie eingführt? Hast Du ansonsten ggf. Widerspruch gegen den entsprechenden Bescheid eingelegt?

Mit Malarone gibt es definitiv keine Probleme! Dieses Arzneimittel ist in Deutschland regulär zugelassen. Es darf auf jeden Fall von jeder Privatperson eingeführt werden!

Gruß
Hiluchs
496 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #12
HiLuchs, das klärt möglicherweise die Angelgenheit. Das Medikament kam aus den USA, wo es auch erfunden wurde und hergestellt wird. In DL wird es von nur einer Firma für ganz EU in Lizenz hergestellt, hat aber eine andere Bezeichnung und ist 10x so teuer. Die Zusammensetzung ist gleich und sowohl beim USA-Hersteller, als auch in DL, auf der Verpackung identisch vermerkt. Widerspruch habe ich nicht eingelegt, da der Artikel zurückging. Die Pillen habe ich dann von dort auf einer anderen Schiene zugestellt bekommen. Gruß Matatu
0
527 Beiträge · seit 200618. Jan. 2007 · #13
Das ist die Lösung 😉 :
Für Medikamente aus Nicht-EU-Ländern gelten aufgrund nicht unbedingt gleichwertiger Standards und weil eben keine Warenverkehrsfreiheit herrscht, andere Regelungen. Hier kann die legale Einfuhr von einer Erlaubnis abhängig sein.

Viele Grüße
Hilchs
Gast18. Jan. 2007 · #14
moin,

in Holland kann und darf man Hasch etc. legal kaufen und sogar in aller Öffentlichkeit gebrauchen. Auch darf man diese Drogen mit sich führen, aber eben nicht hier in Deutschland.
Z.B. gibt es auf den Autobahnen speziell ausgebildete Polizei- und Zollkontrolleure, die sich verdächtige Autos rauspicken, und wehe drin wird irgendeine Droge gefunden, oder einer der Insassen reagiert auf einen Drogentest positiv.

In Holland ist eben vieles anders😈

Gruss Gernot
Themenstarter38 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #15
hallo,

@matatu: bisher bestellte ich bei medicijnen.nl meine malarone, so wie das die fast ganze restliche welt machen kann für ca.36,- euro. versandkosten sind ca. 5,- euro gewesen.
das ist jetzt immernoch so, außer für uns deutsche. jetzt macht die gleiche firma, mit der ich immer zufrieden war ein zweites geschäft. und zwar EXTRA nur für deutsche.
das hat nix mit zulassung oder so etwas zu tun! mach doch einfach mal eine versuchsbestellung. du wirst merken, dass jedes land europas aufgeführt ist, außer deutschland. dann muss man auf der "schwesterseite" für deutsche bestellen und bezahlt ca. 40 euro für die packung malarone und ca, 8,- euro versand. und das find ich unding. der deutsche als melkkuh der nationen.
die schwesterseite siehst du dann sofort, wenn du auf www.medicijnen.nl gehst.

wenn das medikament illegal nach deutschland geschickt werden würde, währe es egal, ob es 36,- oder 96,- euro kosten würde. der preis würde ja die tatsache ansich nicht verändern.

viele grüße

mondi
496 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #16
Hallo mondi, ja, die wissen alle,dass bei uns die Medikamente tuer sind und wollen offensichtlich daran partizipieren. Bei www.kwaliteitsapotheek.nl
kostet Malerone 36,11€. Ab 40,-€ Bestellwert versandkostenfrei. Da wenig Singl unterwegs sind, werden ja meistens für mindestens zwei Personen Malerone fällig. Dann liegt der Wert schon über 40,-€. Das mit dem Versand aus dem Ausland hat sich gestern geklärt. Gruß Matatu
0
13 Beiträge · seit 200619. Jan. 2007 · #17
Hallo Mondi,

ich weiss was du meinst und finde es auch ganz schön unverschämt.
Ich bin Holländerin.......
Ich kann nur sagen, überall sonst bestellen, nur nicht dort!

Gruß, socla
42 Beiträge · seit 200607. März 2007 · #18
Wir haben heute in Venlo Malarone und sonstige Medikamente gekauft.
Der Malaronepreis 36,11 Euro (12 Tabletten).
Auch der Hepatitisimpfungsstoff Twinrix ist mit 42 Euro sehr günstig.
Aber Achtung: Die Beipackzettel sind ausschließlich auf Niederländisch. Das hat uns doch einige Probleme bereitet.
272 Beiträge · seit 200708. März 2007 · #19
Ja ja die böse deutsche Pharmabranche...

Der Preisunterschied erklärt sich hauptsächlich durch den unterschiedlichen Mehrwertsteuersatz. Medikamente haben in Holland einen deutlich reduzierten Steuersatz. In Dtl. nicht

Also erst informieren, dann schimpfen !
;-) Alex www.alexanderheinrichs.com
2'346 Beiträge · seit 200608. März 2007 · #20
Na, ja, Alex, über die Pharmabranche darf man sich wohl doch so seine Gedanken machen. Passt zwar nicht 100%ig hier hin, aber mir kommen solche Gedanken immer, wenn ich beispielsweise an die Augentropfen "Spersallerg" vom Marken-Anbieter Novartis denke. Meine Frau und ich benötigen dieses Medikament nahezu ganzjährig und die Krankenkasse zahlt nichts. Die Tropfen kosten hier in der Apotheke rund 13 Euro und die Haltbarkeit ist nach dem Öffnen auf vier Wochen beschränkt. Da fällt also einiges an im Laufe des Jahres.

In Namibia kostet das exakt gleiche Medikament aktuell 37,95 N$. Das sind nach aktuellem Kurs knapp 4 Euro. Da erkläre mir mal jemand diesen Unterschied. Jedenfalls bringen uns unsere Freunde, die meist zweimal im Jahr in Namibia sind, immer einen Mehrmonatsbedarf mit.

Gruß
Armin