Hier weht schon eine ordentlich steife Brise und der Atlantik brandet an die Küste Namibias, man kann schon verstehen, dass Kitesurfer diese Ecke lieben. Leicht gesandstrahlt geht es weiter zu Diaz Kreutz
Und auch hier ist windtechnisch einiges los! 🤩
Teil 2226. Juli 2017
26.05. 4.Teil
Nach einiger Zeit machen wir uns auf den Rückweg nach Aus Vorbei an Kolmannskuppe
An ehemaligen Bahnhäuschen
zu den Wüstenpferden
wir haben Glück und sehen mehrere Herden oder eine langezogene sehr sehr große Herde, nicht nur an der Wasserstelle auch direkt an der Straße
Nach einer Weile reißen wir uns los und fahren endgültig zurück nach Aus!
Bis zum gemeinsamen Abendessen ist diesmal noch gut Zeit und so verbringe ich nach einer angenehmen Dusche einige Zeit bei einer guten Tasse Tee auf der Terasse. Hier kann ich einen weiteren dieser grandiosen Sonnenuntergänge genießen, mit einer wunderbaren Kulisse!
Dann geht´s zu Abendessen, wiedereinmal lecker, und dann in kleiner Runde, dem sich herauskristalisierenden "harten Kern", verweilen wir noch etwas an der Bar!
Teil 2328. Juli 2017
27.05.
Heute heißt es vor dem Frühstück wieder Koffer packen und wieder los. Es geht gen norden, heute nur über Schotter! 🤩
Eine lange Strecke ist heute zu überbrücken, und so genieße ich halt vom Bus aus diese schon so viel beschriebene Weite 😊
Zur Mittagszeit halten wir in Helmeringhausen und kehren in "Das erste Haus am Platz" ein das Hotel Helmeringhausen! Ok, ok, Helmeringhausen hat nur 45 Einwohner (2012) aber es hat was! 😗 😊 😗 Ich genieße ein Sandwich mit noch warmen Brot frisch aus dem Ofen, und komme mit den Besitzern ins Gespräch. Es ist ein junges Paar aus Mainz, die das Hotel 2010 übernommen hatten! Dann geht es für uns weiter! Ein kurzer Foto-Stop an einem risiegen Webervogelnest über Betta Richtung nord-nord-west! Vorbei an Springböcken vor roten Dünen 😮
und einige Zeit später vorbei an diesen dreien die sich zu fragen schienen, wie sie wohl über den Zaun zurück zu ihrer Herde kommen könnten Und dann erreich wir unser heutiges Ziel die Sossusvlei Lodge! 🤩 🤪 🤩
Teil 2428. Juli 2017
27.05. 2. Teil
Die Sossusvlei Lodge ist wiedereinmal etwas ganz besonderes. Die Zimmer sind Safari-Zelte mit einem gemauerten Vorbau, der das Bad und Platz für den Schrank beinhaltet. Natürlich hat jedes Zelt seine eigene eingefaste Terasse! es ist für mich, wie man unschwer erkennen kann, Nr. 110 😣
von der aus man wunderbar wieder den Sonnenuntergang genießen kann!
Und dann geht es zum Essen 🤩 🙄 🤪 😮 🤩 (das Foto entstand am späten Nachmittag des folge Tages vom Turm der Anlage aus) Es ist ein Grillbüffet, das wir heute unter dem freien Sternenhimmel genießen. Es gibt acht Sorten Wild: Zebra, Eland, Hartebeest, Strauß, Oryx, Kudu, Warzenschwein und Springbock! Drei Sorten Fisch; Rind, Schwein und Hähnchen, eine Wok-Station und diverse andere Beilagen, sowie ein eigenes Nachspeisen Buffet! Zu den Nachspeisen bin ich an diesem Abend nicht gekommen, Beilagen waren es auch eher weniger, aber ich meine mich zu erinnern, dass ich jedes Wild genossen habe! 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😊 😗 😣
Anschließend haben wir bei einem kleinen Absacker unseren Astronomieuntericht fortgesetzt!
Teil 2529. Juli 2017
28.05.
Heute heißt es richtig, richtig früh aufstehen! 🙄 😣 Wir brechen schon um 6:30 Uhr auf, nach einem wirklich guten Frühstück, passend am Gate, nicht viel los vor uns! 🤩 🤨 Und nach den ersten Dünchen ist es soweit! Stop! Alle raus!
Sonnenaufgang! 😊 😮 🤩
Ein kurzer Blick in die anderer Richtung! 🤩
Ich glaube das war der Tag an dem es mich endgültig gerissen hat! 😈 🙄 😊 🙄 😈
Ein kurzes Stück weiter nochmal raus aus dem Bus genießen! 😎 😎 😎
Einfach nur genießen!
Und dann ...
Teil 2629. Juli 2017
28.05. 2.Teil
wird´s bilderlastig! 😵 😗 😣
Düne 45 heben wir uns für die Rückfahrt auf 😐 🤨 Naja, einmal kurz digitalisieren ist schon drin - später dann mehr! 😗
Am 4x4 Parkplatz wechseln wir den fahrbaren Untersatz, um an unser Ziel zu gelangen!
Es geht zu Big Mama
Und natürlich alle rauf 😣
Bis sich mir die Frage stellt bin ich wirklich ein "Herdentier" 🙄
Nein!!! 🤩 😎
Teil 2729. Juli 2017
28.05. 3.Teil
Genißermodus wieder einschalten 🤨 🙄 🤩
Weite pur!!! 😊 😊 😊
Immer wieder ein Stückchen weiter und dann wieder ... 😊 😗 😣
Ach jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa 😊 😊 😊
Und dann das, was Ingo empfohlen hatte! Die Seite runter laufen! 😣 😈 🙄 Einfach super!!! 😊 😗 🤩
Unten am Vlei dann wieder auf ruhigen Genießermodus umschalten!
Wasser und Grün mitten in der Wüste!
Teil 2829. Juli 2017
28.05. 4.Teil
Nachdem ich unter einem Baum im Schatten meine Schuhe und Füße von den Unmengen roten Sandes 🤨 befreit habe, den ich während meines spezielen Abstieges eingesammelt hab´ 😣 , heißt es auf den Jeep warten 😗
Zurück zu Bus und wie versprochen zur Düne 45 🤪 Surreal 😮 😊 🤩
Jetzt noch einen Abstecher zum Sesriem-Canyon
Kontrast pur!
Und dann zurück zur Lodge
Sun Downer auf der "eigenen" Terasse genießen!
Und dann 😐 🤪 🙄 😊 🤩 😗 😣 Grillbüffet!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Teil 2930. Juli 2017
29.05.
Heute geht es wieder weiter Richtung norden, 70 km und der erste Stop! 🙄 🤨
Natürlich geht es in Moose Bakery! 🤩 Ein Stück Apfelkuchen sichern, und einen Schokomuffin für den Mittagsstop! 😗 😣 😗 Es geht weiter
und am Guab Pass verändert sich die Landschaft
Und dann über den Kuiseb Pass
Und jetzt die C14 durch den Naukluft Park
Und dann kam es zu dieser Scene: 😣 Ingo unser Fahrer/Guide meint zu mir guck mal da links! Ich seh´ nichts! 🙄 Links ungefähr 11Uhr bei den Bäumen! Da seh´ ich nix! 🙄 😕 😊 Dann guck mal genau hin! Zähl die Stämme!
Giraffen 🤩 😊 🤩 Ich glaubs nicht! Ganz in der Nähe eines Picknick-Platzes! DANKE liebe Sichtungsfee!
Die Fotoaparate glühen! Dann! Im Schatten der Akazien genießen wir unseren Kuchen! Unheimlich lecker!!!
Teil 3030. Juli 2017
29.05. 2.Teil
Noch einmal die Giraffen digitalisieren und das gerade am Wasserloch erschienene fotogene Oryx
Ein weiterer Stop an einer Welwitschia
(Fotos die dazu gehören 😣 ) Die Mondlandschaft
Und es geht über Walvis Bay nach Swakopmund! Nach einer Fahrt durch die Stadt beziehen wir unsere Zimmer im alt ehrwürdigen Hansa Hotel
Anschließend heißt es ab in die Stadt! In der deutschen Buchhandlung ein bischen stöbern mit Erfolg 😊 : Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste von Henno Martin
Dann zu/ins Hans Lohmeier ich brauch unbedingt noch eine Kopfbedeckung. Auch hier werd ich fündig ein Hut 🤩 😗
Nochmal durch die Fußgängerzone, zurück zum Hotel, duschen und auf zum Abendessen!
Es gibt ein 3-Gänge Menü wirklich toll!
Danach treffen sich die üblichen Verdächtigen an der Bar, wenn schon ein Sun Downer nicht geht, dann ein (oder zwei 😊 oder drei 😣 ) Schlummertrunk!!!
Teil 3106. Aug. 2017
30.05.
Nach einem Frühstück bzw. Frühstücksbuffet das wirklich aller Ehren wert ist, geht es heute nur ein kurzes Stück im Bus nach Walvis Bay. Hier steigen wir auf einen Katamaran um der uns über/durch die Bucht tragen wird. Unser Kapitän ist Mike. Kurz nachdem wir abgelegt haben Holt Mike einen weiteren Pasagier an Bord: Friday!
(Mike und Friday)
Mike hält ihn - wie man sieht - mit Fisch bei Laune, während er so einiges über die Roben an sich und die Kolonie hier - ich meine das von einer Größe von ca. 60000 Tieren 🤩 die Rede war - erzählt! Friday scheint das alles sehr genau zu kennen, er ist sehr zutraulich und holt sich bei vielen von uns Streicheleinheiten ab! Nachdem Friday wieder im Wasser seine Bahnen zieht, lockt Mike weitere Begleiter an! 🤨 Er füttert die uns umkreisenden Pelikane in der Luft
sogar eine Raubmöve läßt sich anlocken 😮 🤩 Dann sehen aufeinmal auch im Wasser wieder neue Begleiter
das war knapp vorbei 😊 😄 😉 aber dann
Delphine! Der Anblick ist immer wieder toll!
Und dann kommen wir zu den Sandbänken mit den Robben, hier herscht ein unglaubliches Getöse!
Nach einiger Zeit machen wir uns auf einer großen Runde durch die Bucht wieder auf den Weg zurück, und bekommen nochmal Besuch! Der ließ sich von nichts aus der Ruhe bringen! Wir gingen in den Hinterenteil des Katamarans um uns einige Köstlichkeiten des Meeres schmecken zu lassen.
Neben den rohen Austern gab´s Fisch in verschiedensten Variationen und diverse Meeresfrüchte. Austern sind eigendlich nicht so mein Fall, aber hier gab es ein Variante die ich sehr zu schätzen gelernt habe. Mir schmeckten die überbackenen Austern besonders gut vorallem in der "südafrikanischen" Variante wie Mike erklärte, mit einem Spritzer Tabasko! 😊 😣 😊 🤩 Es kam mir sehr entgegen, dass gerade diese Variante beim Rest der Gruppe einen nicht so hohen Anklang gefunden hatte! 😗 😣 Zurück am Steg formierte sich noch ein kleines Aschiedskomando und dann gings für uns zurück nach Swakopmund!
Teil 3206. Aug. 2017
30.05. 2.Teil
Der Rest des Tages bis zum Abendessen steht uns zur freien Verfügung. Ich gehe mit Uli und Andrea ins Cafe Treff und genieße dort auf Ulis Empfehlung hin ein Stück Schwarzwälderkirsch Torte! Das Cafe Anton war uns viel zu sehr überlaufen, und hier unter "Einheimischen" schmeckte es nochmal so gut! Dann spazierten wir erst noch eine Zeit gemeinsam durch die Stadt, z.B. zu Peter´s Antiquitäten, und am Strand entlang bevor sich die Zwei ins Hotel zurückzogen und ich noch einige Erinnerungen digitalisierte.
Den heutigen Abend verbrachten wir in Erich´s Restaurant, heute Fisch - Kingklip - unheimlich schmackhaft!
ps: Für jemanden aus meiner Herkunfts- Ecke war das hier auch toll!
Teil 3308. Aug. 2017
31.05.
Heute heißt es wieder: Auf geht´s. Nach einem wieder sehr guten Frühstück geht es in den Bus und ab Richtung norden! Nur wirklich weit geht es nicht! 😐 Ingo bekommt einen Anruf vom Hotel. 🤨 Peter hat vergessen seinen Zimmerschlüssel abzugeben, 😣 und so machen wir halt unseren ersten Zwischenstop 😄 an den Salzfeldern nördlich von Swakopmund bis jemand vom Hansa Hotel kommt, um den Schlüssel abzuholen! Keine zehn Minuten nach Wiederaufbruch, dann ein regulärer Fotostop! Ein "modernes" Schiffswrack in der Brandung! Und nun geht´s ca 300km weiter, mit kurzen Stops! Ein Wüsten-Ferrari mit 3 ES Herero Frauen am Straßenrand
und tierischen Beobachtern! 🙄 😊 😄 Und natürlich tolle Landschaft
und Weite! Kurz vor der heutigen Lodge besuchen wir noch ein Living Museum der Damara von außen eher unscheinbar wird den Besuchern hier die ursprüngliche Kultur näher gebracht! Bier aus Gras
Waffenschmieden
Teil 3408. Aug. 2017
31.05. 2.Teil
Das Ziel unserer heutigen Etape ist die Twyfelfontein Country Lodge die sich wunderbar an die Felsen anschmiegt
mit netten Nachbarn
Und einem schicken Haupthaus
Nach dem Essen, hier als Buffet, kommt das Personal und singt für uns!
Teil 3513. Aug. 2017
1.06.
Es geht weiter und das erste Ziel ist natürlich 🤨 🙄 😐
Genau die Felsgravuren von Twyfelfontein 🤩
Unser Guide hier ist Bernadette, eine Damara die mit sehr viel Enthusiasmus die berühmten Felsgravuren näher bringt!
Dabei handelt es sich um über 2500 Bilder auf über 200 Felsplatten, die die verschiedensten Tiere darstellen, Fährten und Fußabdrücke, aber auch "Landkarten", und rituelle Darstellungen beinhalten.
Das Alter der Gravuren wird auf bis zu 25000 Jahren geschätzt! Die Löwenplatte mit dem Löwenmann ist wohl die bekanntsete Darstellung (Löwenmann) Der weg zu den einzelnen Platten ist nicht immer einfach, aber zum Teil landschaftlich unheimlich schön
Teil 3613. Aug. 2017
1.06. 2. Teil
Nach diesem kulturellen Highlight geht es noch zu ein paar landschaftlichen Zielen 🙄 🤩
Wie dem Verbrandtem Berg einer Lava-Basalt-Formation, die sich schwarz vom Rest der Umgehbung abhebt!
Oder den Orgelpfeifen
Oder einer versteinerten Düne 🤩
Teil 3713. Aug. 2017
1.06. 3. Teil
Unser nächtes Ziel heute ist der Versteinerte Wald
Die zu Stein gewordenen hier wieder ans Tageslicht gekommenen Bäume sind zwischen 240 und 300 Millionen Jahre alt sind. 🤩
Bei dieser Art der "zu Stein Werdung" dringt Kieslesäure in die unter Sedimenten eingeschlossenen Bäume ein, und verwandelt die Struckturen nach und nach zu Stein. Bei dieser Art der Versteinerung/ Kristalisation der Säure bleiben die ehemaligen Strukturen exakt erhalten!
Danach ging es wieder auf Pad! 😗 🤩 Weiter Richtung norden! 😮
Mit Zebras und Giraffen (wenn auch weit weg) 😊 Auf unser heutiges Ziel zu!
Teil 3813. Aug. 2017
1.06. 4. Teil
Der Bus bleibt stehen und wir werden mit Jeeps das letzte Stück bis zu Plateau gefahren
Mein Zimmer 🤩 😗 🤩 für die nächsten zwei Nächte
Das letzte in der Reihe! 🤨 😣
Und der Aussicht von meiner Veranda! 🤩 😣 🤩
Der Poll der Lodge mit grandioser Aussicht war mir etwas zu kalt!!! 😊
Nach etwas Entspannen auf der Veranda gings zum Essen ins Haupthaus!
Teil 3913. Aug. 2017
1.06. Teil 4a
Noch ein paar Impressionen zum Sonnenuntergang 😗
Teil 4027. Aug. 2017
02.06.
Die Grootberg Lodge ist schon anders! Zum Frühstück werde ich gefragt, ob gesund oder ungesund! 🙄 Teile der Gruppe die schon am Tisch sitzen quittieren meinen fragenden Gesichtsausdruck 🤨 mit einem durchweg breiten Grinsen. Nachdem ich endlich kapiert habe, dass es um die Zusammenstellung des Frühstücks für mich geht, entscheide ich mich für: ungesund! 😈 Also Rührei, Bohnen und Speck anstatt Müsli 😛
Und dann geht´s los auf die Suche nach den Wüstenelefanten! Wir besteigen die Jeeps der Lodge, erhalten ein kleines Lunchpaket und die Vorwarnung, dass die Chance auf eine Erfolgreiche Sichtung bei 50% liegen. 😐 Unsere Fahrer für heute ist Isak und unser Spurensucher ist Lenard!
Kaum haben wir die Lodge hinter uns gelassen und sind ein Stück den Hang hinunter, da hält Isak schon an und zeigt auf den gegnübliegenden Hang. Im schönsten Gegenlicht grasen drei Elefanten-Bullen.
Etwas weiter entfernt erkennen wir noch einige Umrisse, aber viel zu weit weg!! 😮 Also verlassen wir jetzt die Straße und fahren querfeldein! 🤩 Hier wird man richtig schön durchgeschüttelt un so einige Ein- bzw. Ausfahrten aus Trocknflussbetten sind regelrecht spektakulär! Nach einiger Zeit halten wir an und gehen zu Fuß weiter. Nach einer doch längeren Wanderung tauchen sie auf, auf dem nächsten Hang in guter Entfernung stehen wieder Wüstenelefanten 🤩 und diesmal ist die Herde richtig groß - ich schätze sie auf 8 - 12 Tiere!
Es entstehen einige Fotos, aber ich gehe auch einfach ein bischen durch die Gegend und sauge Bilder und stimmung und 😊 nur so auf