CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201429. Juni 2017 · #1Hallo liebe Gemeinde,
wir haben vor, 2018 vom südlichen Naukluftpark mit dem Busdhcamper evtl. über Namibrand NR und weiter über Fischer Canyon (4 Tage) zum Richterveld (4 Tage) zu fahren. Die letzte Station kann ich schon in etwa überschauen, aber mir fehlen noch gute und aktuelle Empfehlungen zu Namibrand (bzw. weitere Umgebung) und zur Region des Fisch River Canyons. Die Richter-Liste für Camper bin ich schon durchgegangen, aber da hat mich nichts "umgehauen", auch wenn darin immerhin schon verwertbare Tipps enthalten sind. Kann jemand etwas zu "Hobas" sagen?
Wenn auch Infos zu den Tsarisbergen vorliegen, dann nehme ich die auch mit Freuden entgegen. Die Gräbner-Farm ist ja wohl etwas umstritten.
Und wenn ich schon dabei bin: Wo sollte man auf der Nordweststrecke in Südafrika zwischen Kuboes und Vioolsdrif sein Nachtlager einrichten?
Für alle Hinweise bedankt sich herzlich
Cantor
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Juni 2017 · #2
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Juni 2017 · #3hallo Cantor,
was soll denn bei der Gräber Farm umstritten sein ???????
Alle 4 Campsite an der D 707 sind empfehlenswert, jeder Platz ist anders, so wie auch jeder der 4 Unterkünfte unterschiedlich ist.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201429. Juni 2017 · #4Hallo Hanne,
ich zitiere bloß dem Sinne nach. Es gibt zur Gärbner-Farm eine Kurzdiskussion, die - wenn ich mich recht, aber nicht ganz sicher erinnere, über den Reisebericht von Casimodo aufgerufen werden kann. Und da gibt es mehr als einen ziemlich scharfen Kommentar wg. Überteuerung etc.!
Der ist nicht von mir; also bitte nicht dem Falschen Vorwürfe machen!
Welche von den vier erwähnten Plätzen würdest denn du - der Aussicht wegen - besonders empfehlen?
Herzl. Gruß und Dank,
Cantor
Hanne6'152 Beiträge · seit 200629. Juni 2017 · #5hallo Cantor,
vielleicht kannst Du ja mal den Preis hier schreiben, da Casimodo nie campt , ausser der Ausnahme im Herbst dieses Jahres, bezog sich der Preis eventl. auf die Unterkunft , oder schreibe einfach in welchem Reisebericht das Casimodo geschrieben hat.
Campsite von Frau Gräber liegt mit Blick auf die Dünen.
Campsite von Namtib - hat man einen Blick auf Berge und Weite
Campsite von Koiimasis - liegt mit Blick auf Berge schöne Felsformationen
Campsite von Kanaan liegt mit Blick in eine unendliche Weite , Berge ganz neu
Alle Campsite sind sehr gut ausgestattet.
Beste Grüsse
Hanne
Hanne
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201429. Juni 2017 · #6Hallo Hanne,
hier zwei Beispiele, die immerhin das sonst gut verteilte Lob relativieren.
Wie gesagt: Ich habe keine Karten im Spiel! Warum warst du so angefasst?
Für die weiteren Hinweise zu den FArmen bedanke ich mich. Eine davon werde ich sicherlich besuchen. Die Wahl fällt nicht ganz leicht.
Fronton, Frankreich
2
Bewertet am 6. März 2015
Sehr schlechtes Preisleistungsverhältnis
Wunderbare Landschaft. Die Farm liegt mitten in den Tirasbergen. Die ganze Stille wird jedoch durch ihre Besitzerin etwas verdorben. Frau Gräbner übrigens furchtbar aufdringlich bietet rustikale Zimmer zu einem viel zu hohen Preis an. Frühstück wird extra berechnet. Die Dame scheint auch ihre Angestellten nicht richtig zu bezahlen. So steht im Ausstellungssaal ein Sparschwein, indem sie an Spende der "future generation" appelliert. Schockierend, zumal sie sich auch noch Ausflüge morgens und abends gut bezahlen lässt.
Auckland, Neuseeland
198156
Bewertet am 15. April 2016
Gemischter Eindruck
Wir haben auf der Farm gecampt und können daher die Zimmer nicht beurteilen. Der Campingplatz ist sehr einfach und die sanitären Anlagen sind -um es nett zu formulieren- auch sehr einfach. Wir hätten uns über mehr Sauberkeit und z.B. Toilettenpapier gefreut. Frau Gräbner war leider nicht da. Das Verwalterehepaar war sehr bemüht. Danke für die Hilfe beim Aufbau des Dachzeltes ! Zu Abend wurde gegrillt. Das war sehr schmackhaft und es war viel zu viel. Das "Museum" von Frau Gräbner wurde wohl vor längerer Zeit eingerichtet und es wäre langsam Zeit für ein Update. Gleichwohl war es interessant. Die Umgebung fanden wir eintönig und die Tirasberge haben uns leider nicht so begeistern können wir andere Reisende. Hier werden wir wohl nicht mehr hinfahren.
Weniger anzeigen
Aufenthalt: Januar 2016, Reiseart: als Paar
Schlafqualität
Sauberkeit
Service
Aufenthalt: Februar 2015, Reiseart: als Paar
Preis-Leistungs-Verhältnis
Sauberkeit
Service
Tidou463 Beiträge · seit 201529. Juni 2017 · #7Hallo,
Wenn ich dich wäre, würde ich eine Nacht im Namibrand Family Hidout (Campsite) übernachten. Dann entweder Nambtib oder Koiimasis und dann in Klein Aus Vista.
Wir werden auch nächstes Jahr im Richtersveld sein. 🙂
V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201430. Juni 2017 · #8Guten Abend Carmen,
das sind offensichtlich sehr klare Worte und gut brauchbare Tipps, zumal sich gewisse Empfehlungen decken. Koiimasis gefällt mir schon ganz gut, Nambtib werde ich mir noch näher anschauen. Klein-Aus-Vista hatte ich ebenfalls schon erwogen, aber eine Bestärkung ist immer hilfreich. Vom Family Hideput hatte ich noch nichts vernommen, werde dem aber sicherlich nachgehen.
Wann fahrt ihr denn ins Richterveld und was habt ihr da vor? Wir werden bestimmt am Richterberg Camp sein und an zwei weiteren Stellen, die ich noch festlegen muss. Wird schon wieder sehr ereignisreich werden.
Merci vielmals und sei bedankt,
Cantor
Vom Family Hideout
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Juni 2017 · #9Ein weiterer, wenig bekannter Tipp in der Gegend wäre die Gästefarm Tirool:
http://www.tirool.com/accommodation.phpLG
Logi
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201430. Juni 2017 · #10Auch gut, danke. Was gibt es an neueren Entwicklungen im Südlichen Naukluftpark. Es ist ewig lange her, dass ich dort war. Ich habe aber eine eindrucksvole Erinnerung an die smarten Paviane.
Cantor
Tidou463 Beiträge · seit 201530. Juni 2017 · #11Cantor schrieb:
Wann fahrt ihr denn ins Richterveld und was habt ihr da vor? Wir werden bestimmt am Richterberg Camp sein und an zwei weiteren Stellen, die ich noch festlegen muss. Wird schon wieder sehr ereignisreich werden.
Wir werden im April im Richtersveld sein. Da das Risiko besteht dass die Fähre in dieser Jahreszeit nicht fährt haben wir eine offenen Nacht zwischen dem Fish River Canyon und Potjiespram im Richtersveld eingeplant. Danach werden wir zwei Nächte in Richtersberg sein. Dann noch eine freie Nacht bevor es zu den Augrabies Falls geht.
Wenn es klappt mit der Fähre, werden wir auf gut Glück probieren eine Nacht Potjiespram, eine The Hoop und dann unsere reservierten Nächte in Richtersberg.
Vom Richtersberg haben wir vor nach Tatasberg zu wandern.
Es ist sehr schwierig Informationen zu diesem Park zu erhalten. Vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.roxannereid.co.za/blog/where-to-stay-in-the-richtersveld2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. Juni 2017 · #12hallo Cantor,
ich glaube , dass Du was in den falschen Hals bekommen hast, ich war und bin nicht angefasst. Ich wollte lediglich wissen, woher Du hast, dass Frau Gräbners Farm umstritten sei, denn ich selbst habe hier im Forum noch nie fast negatives darüber gelesen, habe mich dann auch gewundert, dass Du schreibst von Casimodos Reisebericht ??? Zu den zwei Negativ Meldungen , kann ich nur sagen, man kann sich vorher erkundigen und auf der Homepage ist Gunsbeweys als Farm, einfach und rustikal beschrieben. Zu den Aktivitäten gehören Wanderungen, wo auch viel erklärt wird , dafür zahlt man bei allen Unterkünften. Es gibt Leute die einfach vieles als Selbstverständlichkeit ansehen und auch alles geschenkt haben wollen, auch in Afrika bekommt man nix umsonst und wenn man noch weiss mit wieviel Mühe es verbunden hast, einkaufen erst möglich in ca. 250 km. Frau Gräbner hat schon seit Jahren Naomi und Sydney als Verwalter - wenn diese kein Lohn bekommen würden, wären sie sicherlich nich solange auf der Farm.
Man geht immer mit bestimmten Vorstellungen zu einer Unterkunft manchesmal ist man positiv überrascht oder auch enttäuscht, das ist mir auch schon so ergangen.
Alle 4 Unterkünfte an der D 707 sind wirklich sehr sehr unterschiedlich , von den Unterkünften und auch vom Preis, von einfach bis Luxus, ich kann wirklich jede empfehlen, für was man sich dann entscheidet liegt an einem selbst.
Noch ein Tipp: schau mal auf die Seite von www.info-namibia.com , besorge Dir Trummis Liste , da stehen fast alle lUnterkünfte und
Campsite von Namibia drin, sehr informativ, wieviel Stellplätze, Zimmer, Telefon, Internet usw. zu besorgen über
www.namibiana.de
Beste Grüsse
Hanne
Hirogen94 Beiträge · seit 201230. Juni 2017 · #13Ich war bei Klein Aus Vista in einer Lodge (Eagle View) und es war ein Traum, wem das nicht gefällt ist nicht mehr zu helfen. Kanaan waren wir auf der Campsite. Landschaftlich auch super, aber dort ist es schon spezieller. Wir waren auf der Campsite alleine, zu der Lodge sind es mit dem Auto auch ein paar Minuten. Man ist also dort ziemlich alleine. Uns hat es gefallen, kann mir aber Vorstellen, dass es nicht jedermans Sache ist.
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201430. Juni 2017 · #14Moin Hirogen,
Gut zu wissen, danke! Eagles View hatte ich aus den Augen verloren, aber es hört sich ja ohnehin mehr so an, als gäbe es dort ausschließlich Lodges. Die brauche ich ja bei meinem Equipment nicht. Die Charakterisierung der Campsite von Kanaan könnte mir helfen.
Ciao,
Cantor
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2017 · #15Hi Cantor,
es heißt Eagle's Nest und ein bisschen Selbstrecherche würde Dich zu dem dortigen Campingplatz führen:
http://www.gondwana-collection.com/the-aus-mountain-experience/accommodation/desert-horse-campsite/Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CantorThemenstarter93 Beiträge · seit 201430. Juni 2017 · #16Moin Christian,
hab's gesehen (Eagle's nest) und kommt auf die Liste für die nächste Tour.
Da du ja Namibia kennst wie ich meine Schreibtischschublade, habe ich eine Zusatzfrage an dich: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fährbetrieb bei Sendelingsdrif (Richterveld) im Frühjahrt (März/April) einzuschätzen oder abzufragen? Oder existieren dazu Erfahrungswerte? Mir ist klar, dass es um Natur- und Saisonereignisse geht, aber ich würde ganz gern die Chancen kalkulieren, da ja vom Fährverkehr hinsichtlich der Routenführung viel abhängt.
Beste Grüße,
Cantor
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. Juni 2017 · #17Hi Cantor,
Da du ja Namibia kennst wie ich meine Schreibtischschublade, habe ich eine Zusatzfrage an dich: Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Fährbetrieb bei Sendelingsdrif (Richterveld) im Frühjahrt (März/April) einzuschätzen oder abzufragen? Oder existieren dazu Erfahrungswerte?
90% der Zeit fährt sie.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Cailyn7 Beiträge · seit 201721. Juli 2017 · #18Hallo,
ich weiß nicht, ob es die Information noch hilfreich ist, aber Gunsbewys (Gräbner) kann wohl zur Zeit nicht gebucht werden. ich hatte dort für August 2018 angefragt, weil wir 2006 dort waren und es uns gut gefallen hat (an den Preis kann ich mich nicht erinnern, die Unterkunft war sehr einfach, die Lage aber ein Traum und Frau Gräbner sehr nett). Die Antwort war, dass sie sich von den Angestellten getrennt hätten, aktuell einen neuen Pächter suchen, davon ausgehen, dass der Gästebetrieb weitergeht, aber momentan keine Zusagen machen können.
Wenn ich mich kurz dranhängen kann, dann muss ich keinen neuen Thread aufmachen: was würdet Ihr als Alternative empfehlen? Es gibt meines Wissens noch drei Farmen (Koimasiis, Tiras, Numis), die Campingplätze anbieten, dann noch Namtib und Kanaan. Klingt alles nett, aber von den Bildern her hat mich nichts so angesprochen wie Gunsbewys, mit den roten Dünen, dem gelben Gras und den Bergen im Hintergrund. Das hat mir damals landschaftlich mit am besten gefallen. Aber vielleicht ist es auch besser, wenn wir was anderes machen, weil die Erwartungen dadurch zu hoch sind...
Alternativ käme noch das Namibrand Family Hideout in Frage, das mir Hanne in einem anderen Thread empfohlen hat. Käme man von dort noch einigermaßen bequem bis Lüderitz? Das erscheint mir doch zu weit, wenn wir nicht durchjagen wollen.
Ich könnte auch noch warten, schließlich wollen wir ja erst im August 2018 hin, aber seit ich für die ganze Familie und in der Hochsaison plane, habe ich eigentlich gerne alles frühzeitig sicher.
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2017 · #19Hallo Caily,
ein wenig bekannter "Geheimtipp" wäre noch Tirool:
http://www.tirool.com/LG
Logi
Hanne6'152 Beiträge · seit 200621. Juli 2017 · #20hallo Caily,
von Hideaout nach Lüderitz ist zu weit, da sollte man schon einen Stop an der D 707 einlegen, da es ja mit Gunsbeys nicht klappt,
kann ich Dir alle Campsite empfehlen, Koiimasis in den Felsen, Kanaan ganz neu mit einem Blick in die unendliche Weite, Namtib mit entlichen Bäumen und Blick in die Landschaft, alle haben Grillplatz, Dusche und WC. Tiras liegt auf der Strecke Helmeringhausen C 14, Numis kenne ich nicht.
Bei Kanaan kannst Du eine Fahrt zu den Cheetahs buchen.
Sonnige Grüsse
Hanne