Mom and Daughter auf Namibia-Safari

Reisebericht 155 Antworten · 27,1k Aufrufe · gestartet 25. Juni 2017 von Flash2010
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201517. Juli 2017 · #121
Hohewarte - Cowgirls 😁

IMG_6883.JPG

IMG_6884.JPG

Nach einem etwas früheren Frühstück heute ist auch der Abritt pünktlich. Heike nimmt diesmal Paul und reitet ihn ohne Sattel, nur mit Pad. Da Paul schwer misshandelt worden sein muss, hat er wenig Vertrauen in die Menschen und ist am Anfang extrem nervös. Es ist faszinierend zu sehen, wie Heike ihm mit jedem Schritt mehr Sicherheit gibt und nach noch nicht mal einem Kilometer läuft er gelassen mit uns mit. Die beiden bilden ein tolles Team!

Zuerst geht es quer durch den Busch über einige Felsen und dann runter ins Rivier.

IMG_6887.JPG

Dort erwartet uns eine Rinderherde und wir machen einen Cowboy-Crashkurs 😁 Wir haben sehr viel Spaß, die Rinder vielleicht weniger. Man kann sie in Namibia als wild betrachten, da sie ihre 3 bis 4 Jahre im Busch, nahezu ohne menschlichen Kontakt verbringen. Daher halten wir einen gesunden Abstand, um sie nicht in Panik zu versetzen.
Sowas erlebt man auch nur hier denken wir uns und spüren, dass es auch den Pferden Spaß macht.

Bei YouTube ansehen ↗

Bei YouTube ansehen ↗

IMG_6888.JPG

IMG_6891.JPG

IMG_6893.JPG

IMG_6897.JPG

Bei YouTube ansehen ↗

IMG_6902.JPG

IMG_6904.JPG

IMG_6912.JPG

Wir reiten weiter im Rivier entlang und haben wirklich eine Menge Spaß. Im Flussbett lässt es sich sehr entspannt galoppieren. Die Pferde sinken in den weichen Sand ein und es ist, als würde man auf Wolken reiten.

IMG_6919.JPG

Und erneut sind wir einfach nur fasziniert, wie trittsicher die Pferde sind, wir lassen sie sich am langen Zügel selbst ihren Weg suchen, was für mich äußerst ungewohnt ist - mein Pony stolpert ja schon den Bordstein herunter...

Bei YouTube ansehen ↗

IMG_6948.JPG

IMG_6950.JPG

Na, wer seid ihr denn???

IMG_6951.JPG

IMG_6953.JPG

IMG_6957.JPG

IMG_6965.JPG

IMG_6968.JPG

Zurück auf Hohewarte ist Paul nass geschwitzt, da er trotz allem sehr angespannt war und Heike wäscht ihn ein wenig ab. Kaum zurück im Gral wälzen sich alle Vierbeiner, aus Solidarität auch Maverick, der heute nichts arbeiten musste, und Paul sieht aus wie ein paniertes Schnitzel.

IMG_6974.JPG

IMG_6975.JPG

IMG_6979.JPG

IMG_6981.JPG

Am Mittag entspannen und sonnen wir uns und genießen es, dass es noch so schön warm hier ist. Die letzten Jahre war es deutlich kälter, vor allem nach Sonnenuntergang.

Das zischt nach dem Ritt richtig 🙂

IMG_6982-2.JPG

IMG_6995.JPG

Nun steht unser letzter richtiger Sundowner in Namibia an 😕 Mit einem kühlen Savanna blicken wir in die Ferne und möchten gar nicht daran denken, morgen schon wieder gen Heimat zu fliegen.

P1080282.JPG

P1080283.JPG

P1080284.JPG

P1080285.JPG

P1080287.JPG

P1080292.JPG

P1080294.JPG

P1080296.JPG

Zum Abendessen gibt es endlich richtig leckere Butternusssuppe und zum Hauptgang einen perfekten Oryxbraten mit Kartoffeln und gefüllten Gemsquatschies aus dem Ofen.

Wir gehen sehr wehmütig ins Bett, da wir wissen, es ist unsere letzte Nacht 😕 Immerhin haben wir morgen noch den ganzen Tag auf Hohewarte!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2017
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201517. Juli 2017 · #122
Seitenumbruch....

Sry, ich komme sonst nicht zum Bearbeiten an den vorherigen Beitrag...
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
244 Beiträge · seit 201517. Juli 2017 · #123
Liebe Laura & Petra
euer RB ist super geschrieben und immer sehr spannend für uns.
eure Bilder sind eine echte Flut und einfach klasse.
Das Löwen Rudel im Etosha hat echt auf euch gewartet.
Und das Thema ich stell mich einfach mit dem Auto vor deinem Auto, müßt ihr euch im nachhinein nicht aufregen,
kennen wir nur zu Gut,
Ein großen Dank an euch beide.
Lieben Gruß von Iris & Didi
Was macht man mit einen total faulen Löwen der absolut kein bock hat auf zu stehen, einfach liegen lassen
und weiter fahren.
HLUHLUWE&IMFOLOZI PARK: Juni 2017

DSC03940.JPG

DSC03922.JPG
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2017
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201517. Juli 2017 · #124
Liebe Iris, lieber Didi,

vielen vielen Dank für euren Zuspruch 🙂
Naja wir haben uns weniger geärgert, sondern waren eher geschockt von so viel Dreistigkeit 😄

Genau, einfach liegen lassen 😄 Petra sagt, heute kommt im hr3 eine Reportage, wo auch dieser Park erwähnt wird, soll ich euch ausrichten.

Liebe Grüße zurück
Laura & Petra
229 Beiträge · seit 201418. Juli 2017 · #125
Hallo Laura und Petra,

eure Sundowner-Fotos sind ein Traum 🙂 🙂 🙂 und wecken bei mir ganz große Sehnsucht 🤩

Liebe Grüße
Helga
Reisebericht: Namibia für Anfänger - Sept. 2016
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201518. Juli 2017 · #126
Liebe Helga,

vielen Dank, das freut uns sehr 🙂

Liebe Grüße zurück
Laura & Petra
1'523 Beiträge · seit 201118. Juli 2017 · #127
Guten Tag Laura,

.....Da eine unserer Töchter eine passionierte Reiterin ist.......sind mir Deine Interaktionen mit der

Gefühlslage dieser Pferde sehr sympatisch rübergekommen....... 🙂 🙂 🙂

lg........BMW
1'523 Beiträge · seit 201118. Juli 2017 · #128
eventuell Doppelpost.......sorry.......

Guten Tag Laura,

Eine unserer Töchter ist passionierte Reiterin....so sind mir Deine Interaktionen mit der Gefühlslage dieser

Pferde sehr sympatisch rübergekommen 🙂 🙂 🙂

lg........BMW
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2017
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201518. Juli 2017 · #129
Hi BMW,

ja scheint momentan wieder ein Problem mit dem Seitenumbruch zu sein, hatte ich jetzt schon ein paar Mal bei meinem Bericht.

Vielen Dank für deinen Kommentar 🙂 Ja, Reitersleut' können sowas nochmal mehr nachempfinden 😁

Liebe Grüße zurück
Laura
2'391 Beiträge · seit 201618. Juli 2017 · #130
Hallo Laura,
ich will auch in Namibia Kühe schubsen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe auf Cattlekursen hier in Deutschland noch kein Pferd erlebt, dass nach einer gewissen Eingewöhnungszeit nicht voller Begeisterung Kühe getrieben hat. Auch ohne Cowsense kapieren die das recht schnell wie das geht.
Danke für Deinen Bericht.

Liebe Grüße
Sasa

P.S. Falls Dein Pony immer stolpert, dann ist das ein Fall für den Tierarzt, falls es das, wie ich vermute, nur beim Reiten macht, dann wird es Zeit ihm mehr Verantwortung zu geben. Sprich: Dann erst Recht langer Zügel oder sogar Halsring oder zumindest nur ein anstehender Zügel, da kann es sich dann nicht drauf legen und als Ballancierstange benutzen.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201518. Juli 2017 · #131
Hi Sasa,

hach, es war wirklich so ein Spaß! 😄 Habe mir schon gedacht, dass dir das auch gefallen würde.

Er macht das nur, wenn er unkonzentriert ist, er wird ja seit Jahren nicht mehr richtig geritten. Wenn ich mal drauf sitze, dann mit Halfter und langem Zügel. Er schlappscht dann einfach vor sich hin und hebt die Füße nicht richtig.
Wenn ich an früher denke hast du vollkommen Recht, ich hätte ihm viel mehr Verantwortung geben müssen, das haben wir aber alles erst so richtig bei Heike in Namibia gelernt, mein Vater ist Reiter der alten Schule, da sind Bodenarbeit oder ähnliches Fremdwörter...

Liebe Grüße zurück
Laura
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201518. Juli 2017 · #132
Goodbye Namibia 😕

Unser letzter Tag des Urlaubs bricht an. Nach einem wie immer super Frühstück satteln wir die Pferde und starten unseren letzten Ritt.

IMG_7001.JPG

Von Tag zu Tag bilden wir ein besseres Team mit unseren Pferden und auch der Muskelkater verabschiedet sich nach einigen Metern. Wir reiten eine gemütliche Runde über sandige Wege, Felsen, durchs Rivier querfeldein.
Im Rivier kreuzen plötzlich noch sechs Kudukühe unseren Weg, ich habe nur leider so schnell nicht das Handy bereit.

IMG_7005.JPG

IMG_7011.JPG

Heike öffnet das Tor, lässt Mav kurz aus den Augen und schon will dieser sich kurzerhand alleine auf den Heimweg machen, kennt anscheinend eine Abkürzung 😄

IMG_7013.JPG

IMG_7014.JPG

IMG_7015.JPG

IMG_7019.JPG

Wir versuchen, alles noch einmal ganz intensiv aufzusaugen und diese tolle Zeit mit den Pferden im Busch zu verinnerlichen. Ab und zu fallen wir in einen entspannten Trab oder steigern das Tempo zum Galopp, was Lalandi natürlich sehr gefällt, vor allem auf dem Heimweg. Videosequenzen gibt es in unserem persönlichen Namibiafilm am Ende 🙂

Petra versucht sich dann auch mal beim Öffnen und ist fast erfolgreich 😉

IMG_7037.JPG

IMG_7039.JPG

Auf Hohewarte trensen und satteln wir die Pferde ab und lassen sie einfach laufen. Sie folgen uns nach oben, wo ein kleines Stück grüner Rasen ist und sie dürfen dort fressen. Max kommt schon angerannt und möchte sie verscheuchen - anscheinend weiß er ganz genau, dass sie das normal nicht dürfen. 😄

IMG_7046.JPG

Hier Lalandi in Begleitung von Romeo

IMG_7047.JPG

IMG_7049.JPG

IMG_7050.JPG

IMG_7051.JPG

Ein sehr schöner Moment, wir wissen nicht warum, aber alles wirkt so friedlich. Wir nehmen Abschied.

IMG_0981.JPG

IMG_0976.JPG

IMG_0977.JPG

IMG_0978.JPG

IMG_0980.JPG

Dann geht's hoch in den Garten

IMG_0988.JPG

IMG_0989.JPG

IMG_0990.JPG

IMG_0992.JPG

IMG_0993.JPG

Romeo
IMG_1008-2.JPG

Max
IMG_1014-2.JPG

Frisch machen, ein wenig sonnen und schon heißt es Koffer packen. Wir bleiben wieder geradeso unter 23 Kilo und bekommen auch die Souvenirs alle unter. Gegen Sundowner bringt Heike uns zum Flughafen und wir verabschieden uns auch schweren Herzens von ihr. Aber wir würden uns nächstes Jahr definitiv irgendwo treffen 🙂

Bevor wir unser Gepäck aufgeben, müssen wir an einem Tisch mit jungen Damen unsere Pässe vorzeigen, aber wofür genau das jetzt gut ist, wissen wir auch nicht. Sie schauen sich ganz genau die Pässe an, allerdings sieht es mehr danach aus, den Schein zu wahren, anstatt wirklich die Echtheit der Dokumente zu überprüfen. Zwischendurch wird auf Afrikaans geschwatzt und gelacht und wir überlegen kurz, ob sie sich nicht über die Fotos lustig machen 😄

Als wir beim Boarding warten, stellen wir fest, es sind kaum Wartende anwesend und ich rechne fest damit, dass gleich noch eine Maschine mit Passagieren kommt, die einen Anschlussflug haben. Das kann doch nicht alles sein. Petra ist anderer Meinung und behält tatsächlich Recht 🙄 das Borading geschieht innerhalb von 10 Minuten und dieses Bild schießen wir kurz darauf.

IMG_1016.JPG

Das ist doch mal eine Entschädigung für den verkorksten Hinflug! Wir stoßen mit einem Amarula an, lehnen das Essen ab, schauen einen Film und machen es uns mit je drei Kissen und zwei Decken gemütlich. Ich habe nicht einmal auf die Uhr geschaut und wohl noch niemals so einen angenehmen Flug gehabt. Als es schon hell ist, weckt mich Petra, denn es gibt gleich Frühstück. Dieses stellt sich wieder als genauso ungenießbar (für mich) wie im Vorjahr heraus, eine Art Hackfleisch mit Rührei. Ich frage sehr höflich die Stewardess, ob sie etwas ohne Fleisch hätten und sie entgegnet, sie würde mal nachfragen. Ich hätte mich auch mit einem extra Jogurt zufrieden gegeben, aber ich bekomme sogar ein Frühstück der Businessclass, was auf jeden Fall sehr genießbar ist und auf einem richtigen Teller serviert wird. Ich bedanke mich herzlich.

IMG_1017.JPG

Die Alpen
IMG_1022.JPG

Anflug auf Frankfurt

IMG_1023.JPG

IMG_1024.JPG

Pünktlich landen wir in Frankfurt und haben natürlich mal wieder den heißesten Tag erwischt. 8:00 Uhr und schon 25 Grad mit gefühlt 100% Luftfeuchtigkeit. Bei der Landung denke ich mir nur "So muss sich das virtuell anfühlen, wenn ich in einem Videospiel ein Flugzeug lande"... Denn das kann ich nur grottenschlecht 😄 So eine Landung haben wir noch nie erlebt! In der Boardküche hinter uns fliegen sogar Sachen herum und dermaßen holprig kommen wir irgendwann zum Stehen.
Genau diese Machine konnte übrigens am Abend nicht pünktlich starten, da der Mechaniker Alarm schlug 😮 Wir dachten uns,
entweder ist bei der Landung etwas kaputt gegangen oder aufgrund eines Defekts sind wir eben so unsanft gelandet. Aber alles nur Spekulationen

Unser Taxi ist halbwegs pünktlich und bringt uns nach Hause.
Daheim angekommen lege ich meine Sachen ab und realisiere jetzt erst richtig, dass diese tolle Zeit schon wieder vorbei ist. Auch jetzt habe ich Tränen in den Augen, wenn ich daran denke 🙁
Aber es erwarten mich sieben glückliche Rattengesichter, die froh sind, dass die "Muddi" wieder da ist und auf der Weide wartet ein verfressenes Pony, das sich ebenfalls auf mich freut. Von daher: Auch daheim ist es schön!
---------------------------------
Die nächste Tour steht ja außerdem schon fest und ist mittlerweile komplett gebucht. Zum ersten Mal nehmen wir uns für drei Wochen einen Mietwagen, fahren nach Swakop, über Brandberg und Vingerklipp zu Jutta, von dort aus in die Etosha, zurück zu Jutta und zwischendurch haben wir auch noch 2 tolle Stationen bei Okapuka und Omatozu.

------------------------------------

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken.
Danke an alle, die mit mir hier kommuniziert haben.
Danke an alle Danke-Butten-Drücker.
Danke an alle stillen Mitleser.
Danke für euer Lob.
Danke für euren Zuspruch.
Danke für eure ehrliche Meinung.
Zusammenfassend, DANKE für eure Begleitung und dass ihr mit uns noch einmal den Urlaub habt Revue passieren lassen.

Es ist unheimlich schön, die Liebe zu diesem Land mit so netten Menschen zu teilen und sich auszutauschen 😘

Für alle, die es interessiert, hier noch unser persönlicher diesjähriger Namibia-Film:

Bei YouTube ansehen ↗

Ganz liebe Grüße an euch alle senden
Laura & Petra
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201518. Juli 2017 · #133
Hallo liebe Formis
So, und jetzt muss sich auch mal Mama Petra zu Wort melden!
Ganz lieben Dank für Eure netten Kommentare. Ich lese ja auch nur mit (natürlich auch andere Reiseberichte), Laura schreibt und ich kann auf diese Art und Weise noch einmal unsere wunderschöne Tour in Gedanken durchleben.
Für mich war es ein Traum, in meinem Leben noch einmal nach Afrika zu kommen (genau 24 Jahre). Das größte Glück für mich war und ist es, diesen Traum gemeinsam mit Laura zu verwirklichen.
DANKE Laura für Alles - ich freu mich schon auf unsere Tour 2018
Liebe Grüße an alle Mitleser von der Mama Petra
199 Beiträge · seit 201518. Juli 2017 · #135
Hallo Laura,

erst einmal vielen lieben Dak für den Reisebericht. Ich bin mir ganz sicher das Euch im nächsten Jahr Eure "neuen" Ziele auch sehr gut gefallen werden.

Wenn ihr an dem "heißen Tag" in Frankfurt gelandet seid, dann seid ihr ja bestimmt am Mittwoch abend gefolgen ??
Wir sind Donnerstag abend losgeflogen und alle Passagiere, die bei Euch im Flugzeug fehlten, saßen dann bei uns 😊 😐 Die Maschine war genau so voll wie auf dem Hinflug..

Über die Damen an der "Paßkontrolle" haben wir uns auch gewundert, bei uns haben sie noch handschriftlich die Namen auf der Passagierliste abgehakt und dann mit Lupen die Pässe kontrolliert 😄 . Keine Ahnung was deren Job war 😄

LG Nordlicht
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! Wilhelm Busch (1832 - 1908)
Themenstarter1'425 Beiträge · seit 201518. Juli 2017 · #136
Hi Nordlicht,

wieder so ein Zufall 😄 genau, wir sind Mittwoch auf Donnerstag geflogen. Ist wirklich erstaunlich, wie unterschiedlich voll besetzt die Maschinen waren 😮

Petra meinte noch, die lachen bestimmt jetzt über ihre Falten 😄

Liebe Grüße zurück
Laura
751 Beiträge · seit 201118. Juli 2017 · #137
Hallo Laura,

zum Ende noch mal ein geschriebenes "vielen Dank" für euren sehr kurzweiligen Bericht.
Hat mir viel Spaß gemacht mit euch zu reisen!
Lg, Nette
1'483 Beiträge · seit 200918. Juli 2017 · #138
Guten Abend Mom and Daughter,
ich habe eben in einem Rutsch euren Reisebericht gelesen, den ich als wohluend sachlich empfand.
Besondere Erinnerungen habt ihr bei mir mit dem Bericht über das Filmhaus geweckt. Wir haben es als ein Highlight empfunden.
Ich habe viele sehr schöne (Makro)fotos gesehen. Ich sage "Danke" als ein Nichtschreiber.
Piscataor
1'543 Beiträge · seit 201319. Juli 2017 · #139
Hallo Laura und Petra,

lieben Dank für diesen wirklich sehr kurzweilig geschriebenen und sehr informativen Bericht. Vor allem hat mir eure Tour durch den Etosha gefallen. Das ist einer meiner Lieblingsparks. Euer Sichtungsglück mit den großen Kätzchen war uns leider nicht vergönnt, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
1'543 Beiträge · seit 201319. Juli 2017 · #140
Seitenumbruch 😗 😗 😗 😗 😈 😈 😈 😈
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html