TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201622. Juni 2017 · #1Moin allerseits,
so ganz langsam, und nach knapp fünf entbehrungsreichen Jahren, in denen wir nicht in NAM waren, bereiten wir uns auf unsere Reise im nächsten Jahr vor. Die Vorfreude wächst, und ich ertappe mich dabei, dass ich mich schon mit "unwichtigen Nebensächlichkeiten" beschäftige 😎 .
Und wegen genau sowas frage ich jetzt hier mal an.
Auf unseren letzten Reisen ging es noch mit den alten Bombern von AN nach WDH und zurück. Man konnte damals noch kurz vor Abflug auf "Premium-Economy" upgraden. War zwar nicht wirklich billig, aber für jemanden wie mich, der mit 190cm länge nicht wirklich komfortabel in der Eco sitzt, und auch im Sitzen kaum schlafen kann, ein Segen!
Das geht ja wohl mit dem neuen Airbus nicht mehr. Schade eigentlich.
Aber! Hat schonmal jemand kurz vor Abflug bei AN ein vergünstigtes Upgrade auf Business angeboten bekommen? Gibt es sowas auf der Strecke? Und wenn ja, welche Beträge wurden aufgerufen?
Danke Euch und herzliche Grüße
Martin
CGCGNNAM14 Beiträge · seit 201122. Juni 2017 · #2Hi,
die wundervollen 250€ oder 500€ Instantupgrades gibt es nicht mehr.
Als ich im April am Schalter upgraden wollte, wären fast 1.200€ fällig geworden.
Gruss
CGNNAM
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Juni 2017 · #3hallo Martin,
das gibt es, Du musst den Differenzbetrag was Du bezahlt hast zu Business zahlen. Was Du gezahlt hast, sehen sie anhand des Tickets ob E , D usw. Also das lohnt sich wirklich nicht. wir haben bisher immer erlebt, dass sie ausgebucht war. Ich meine auch, dass es weniger Plätze sind als vorher.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201622. Juni 2017 · #4Ich danke Euch!
Habe es befürchtet. Wenn die Flüge immer ausgebucht sind, gibt es ja auch keinen Anreiz.
Ich kenne das nur von unserem Flug nach Whitehorse/Kanada, da wurde die Business-Plätze noch kurz vor Abflug angeboten wie sauer Bier.
Naja, wäre nett gewesen, aber da wir die erste Nacht eh in Windhoek verbringen, nicht ganz so tragisch.
Danke Euch und viele Grüße
Martin
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Juni 2017 · #5CGNNAM schrieb:
Als ich im April am Schalter upgraden wollte, wären fast 1.200€ fällig geworden.
Kleiner Tipp: es lohnt sich zu verhandeln... 😗
LG
Logi
Logi16,9k Beiträge · seit 201222. Juni 2017 · #6TinuHH schrieb:Wenn die Flüge immer ausgebucht sind, gibt es ja auch keinen Anreiz.
Einen Anreiz gab es noch nie - auch nicht bei den alten Bombern. Wenn die jetzt gerade keinen Bock haben, haben die eben keinen Bock. Die arbeiten nicht wirtschaftlich orientiert.
Wir haben es in Frankfurt erlebt, dass damals der Wiesbadener vor uns ein Upgrade erwerben konnte und bei uns hieß es dann: "Das geht heute nicht!" Am Ende saßen dann in der Business Class ganze 4 Männekes. 😎
Und in Windhoek wurde am Schalter halt der Stecker aus dem Kreditkartengerät gezogen und behauptet: funktioniert heute nicht. Als wir dann Geld holen und Cash zahlen wollten, da wurde der Stecker wieder reingesteckt und es ging doch.... 🤩
LG
Logi
EIEinsteiger201830 Beiträge · seit 201722. Juni 2017 · #7Hallo Martin,
bei Qatar gibt es gerade ein Special, für ca 1500 € hin und zurück in Bussiness , gilt bis Ende Mai 2018, Zug zum Flug kannst du mitbuchen. Wir fliegen zwar das erste mal nach NAM, jedoch war AN für uns keine Alternative, ebenso Condor oder Eurowings.
LH wollte in der Premium Eco 2050 € und SAA 2500 in der Bussiness und ob ich nun in Johannesburg oder Doha umsteige, ist mir sch.......... Klar AN hat die beste Verbindung, nonstop von FRA nach WDH, jedoch muss dies jeder selbst entscheiden, ob ich gestresst und müde ca. 6.00 in WDH lande oder ausgeschlafen um 9.30.
Viele Grüße
Einsteiger 2018
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Juni 2017 · #8hallo Einsteiger,
genau es muss jeder für sich entscheiden , wie er fliegen möchte.
Du schreibst ich komme um 9.30 ausgeschlafen in Windhuk an, das nach 17.5 Flugstunden 😉 nachts um 0.30 Doha, dann 2 Stunden Aufenthalt , dann 2.30 Uhr weiter .... ok.
Ich ziehe 9,5 Non Stop vor um komme nicht gestresst um 6.00 Uhr, wir fahren auch nie am Ankunftstag weiter, sondern lassen uns abholen und verbringen in der Umgebung erstmals einen schönen Tag. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.
Ich denke ob ich nun 1500 Euro oder nur ca. 600 oder wenigerzahle ,ist für viele auch noch ein Faktor. Bei 2 Personen 3000 Euro Flugkosten, wenn ich hier so mitverfolge , haben das etliche für den gesamten Urlaub geplant - ohne Flug-
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201622. Juni 2017 · #9Ich habe mir die Alternativen auch sehr genau angesehen. Danke trotzdem für den Tipp! Und ich sehe das wie Hanne, nachts irgendwo auf den Anschlußfluch zu warten, muss man mögen. Und die Gesamtreisezeit geht dann sehr schnell Richtung 24h. Nee, ich denke, dass wir auch lieber die direkte Route gehen werden. Zumal wir auch abgeholt werden und die erste Nacht in WDH verbringen.
Bei den letzten Reisen, damals mit Premium-Economy, kam ich so ausgeruht an, dass wir locker noch eine ordentliche Strecke fahren konnten.
Herzliche Grüße
Martin
EIEinsteiger201830 Beiträge · seit 201722. Juni 2017 · #10Hallo Martin,
natürlich darfst Du ganz allein entscheiden, wie Du fliegen möchtest und natürlich ist die AN nonstop die beste Variante. Allerdings sind dies in der Eco schon ca. 300 € teurer als Qatar und ich gestehe, seitdem wir von Dubai nach Sydney ein kostenloses upgrade in die Bussiness erhalten haben vor 2 Jahren, genehmige ich mir die Bussines . Aus diesem Grund komme ich entspannt und ausgeruht in WDH an, zwischendurch in FRA und Doha in die Lounge und alles ist gut- sogar mit Dusche und Ruheräumen. Man muß es aber auch bezahlen wollen und 1500 € dafür incl. Rail & Fly sind nicht zu teuer- meine jedenfalls ich. Klar wenn dann noch Kinder o.ä. sind, wird`s schon schwierig. Auf dem Flug vergangenes Jahr nach Vancouver sind wir Premium Eco geflogen mit LH, war Klasse und heute sag ich einfach, Eco fliegen ist so, als ob man Schweine zur Schlachtbank fährt. Diesen Vergleich bitte ich zu entschuldigen ( möchte niemandem zu nahe treten), doch nur wer maßlos übertreibt, kann anschaulich schildern. Hier sind aber die Gesellschaften gefordert an dieser wahnsinnig engen Bestuhlung etwas zu ändern, doch dies ist gar nicht gewollt. Aber der Lebensweisheit letzter Schluß ist imer der gleiche: Einen Tod mußt Du sterben! 😉 Entweder etwas mehr bezahlen und Komfort genießen oder weniger und dann eben ohne, obwolhl die AN wohl auch gerad auf deren Seite ein Special anbietet, kenen jedoch den Buchungszeitraum nicht- schau einfach mal.
Viel Spaß
Einsteiger 2018
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201622. Juni 2017 · #11Moin Einsteiger,
ja, schon verstanden, ich kann Deine Argumente gut nachvollziehen. Und mir fällt die Entscheidung auch wirklich nicht leicht, das ist sicher! Ganz bequem Business fliegen, ausgeruht ankommen, das hat unbestreitbare Vorteile! Ich werde mir die möglichen Verbindungen daraufhin auch nochmal ansehen und gemeinsam mit der besten Ehefrau von allen die Vor- und Nachteile abwägen. Wobei mir spontan die Vorstellung, von Hamburg nach Windhoek drei Zwischenlandungen einzuplanen, nicht wirklich attraktiv erscheint. Ganz abgesehen von der Gesamt-Reisezeit. Aber egal, man sollte es mal durchdenken und entscheiden.
In sofern - danke für den Input!
HG
Martin
EIEinsteiger201830 Beiträge · seit 201722. Juni 2017 · #12wann wollt Ihr denn fliegen und wie ist die Zugverbindung z.b. von Euch nach FRA, Rail & Fly gleich dazu buchen???
Einsteiger 2018
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201622. Juni 2017 · #13Wir wollen im April weg. Und die Verbindung von HH nach FRA ist kein Problem, die fliegen wir.
Martin
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200622. Juni 2017 · #14Hallo Martin
ich bin nun auch schon einige Male von Hamburg nach Windhoek geflogen. Das letzte Mal im April mit Qatar. Das werde ich in Zukunft nicht mehr machen. Wenn Du über Doha fliegst, dann geht es erstmal ganz lange in eine falsche Richtung um dann noch länger wieder zurück zu fliegen. Zwischen den Flügen musst Du dann mitten in der Nach umsteigen. Normalerweise schlafe ich dann. Deshalb werde ich das in Zukunft eher vermeiden.
Lieber fliege ich von Hamburg nach London, dann über Nacht nach Johannesburg und dann weiter nach Windhoek. Da bin ich zwar auch lange unterwegs aber kann wenigstens über Nacht schlafen und steige dann erst am Morgen um.
Ich werde nun im Oktober mal Eurowings testen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Strelitzie2'844 Beiträge · seit 201122. Juni 2017 · #15Hallo Einsteiger, hallo Martin,
wir haben das
Experiment über Doha nach JNB im April gemacht - sogar mit achtsündigem Aufenthalt in Doha! 😗
Und ich kann sagen, wenn man genügend Zeit zur Verfügung hat, würden wir es wieder so machen. Es war wirklich Urlaub von Anfang an!
Auch das Fazit des Rückfluges fällt später positiv aus.
Sonnige Grüße
Strelitzie
PS. als Nachtrag zu Chrigus Beitrag:
ja, der Schlaf verschiebt sich, aber dafür konnten wir wirklich von erholsamem Schlaf in der BC sprechen. Das schaffen wir in der Eco nicht, da ist es nur ein Schlummern - und gerädert aufwachen!
EIEinsteiger201830 Beiträge · seit 201722. Juni 2017 · #16Hallo Martin,
hab gerade bei Qatar geschaut und komme auf
2943 € für 2 Erwachsene hin und zurück in Bussines, allerdings auf dem Rückflug nur noch mit langer Verbindung in Doha 8 h, is nich der Brüller. Wir haben vor 10 Tagen gebucht für Mai 2018 incl. Zug 1. Klasse und Bussines für beide 3100 € und die kurze Verbindung gebucht. Hab auch AN gecheckt, jedoch für April in Bussines 5014 €. das wär mir zu fett.
Viel Spaß und gern unterstütz ich Euch, doch auch bei uns war dies eine schwere Entscheidung. Irgendwann hab ich dann gesagt, Schluß jetzt, her mit der Marie und Ende. Irgendetwas kann immer passieren, Personal streikt in FRA, schlechtes Wetter oder was weiß ich. Doch haben wir bisher auf allen Flügen nach Kenia, Sydney, Neuseeland,Singapur, Malediven usw. immer Glück gehabt, ab und zu zu spät und die Etihad in der Eco war das schlimmste 😈 , Emirates und Qantas sind da meiner Meinung nach besser. Trotz allem ist es immer ein Kampf, wie an der Börse, wann kaufen und wann wieder verkaufen, auch hier wird die Zockermentalität gefordert- viele Grüße nach Ham
Einsteiger 2018
GUGuido.Gast22. Juni 2017 · #17Hallo,
Verbindungen mit 8 Stunden Aufenthalt sind für mich die ungünstigste Variante. Am Flughafen sind 8 Stunden eine Qual (außer vielleicht Changi). Aufenthalt ist in vielen (Bezahl-)Lounges auch auf 3-4 Stunden limitiert. Im Flughafen integrierte Hotels sind meist obszön teuer. Für einen Stopover wiederum sind 8 Stunden meist zu kurz. Ich würde dann eher gucken, ob ich eine Verbindung mit 20 Stunden Aufenthalt finde und in Doha einen Stopover machen. Für etwas über 100 EUR findet man auch da ein nettes 4 oder 5-Sterne-Hotel, in dem man sehr viel besser schlafen/duschen/essen kann, als in der besten Business-Class der Welt. Für die Business-Class-Passagiere gibt es glaube ich bei Qatar Airways auch gerade ein 5-Sterne-Stopover-Hotel in Qatar for free. In Doha habe ich das noch nicht gemacht (erst im August), aber ich glaube Katar bietet genug Sehenswertes für mehrere Stopover mit einer Nacht. Seit Dezember gibt es auch ein kostenfreies Stopover-Visum in Katar (zu beantragen über die Qatar-Airways-Website). Kleiner Mietwagen kostet 20-30 EUR/Tag. Stopover bedingt natürlich immer, das man einen zusätzlichen Tag übrig hat,
Ob ein günstiger Flugpreis den Umweg wert ist, hängt ansonsten sicher auch davon ab, in welcher familiären Konfiguration man fliegt. Wenn man allein fliegt, sind 200 EUR Preisunterschied den Zeitverlust vielleicht eher weniger wert. Für Familien mit 1, 2, 3 Kindern summiert sich das dann auf bis zu 1.000 EUR.
Beste Grüße
Guido
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201322. Juni 2017 · #18Hi Guido, die letzten zwei Sätze verstehe ich nicht so ganz!
Es geht doch darum, ein QR Ticket zu kaufen, weil es deutlich billiger ist und man nun überlegt, ob die längere Flugzeit für einen selbst OK ist oder man deutlich tiefer in die Tasche greift und direkt fliegt!
LG NOGRILA
P.S. Ich glaub, ich habs verstanden...lange Leitung! Nach "sechs" mal lesen, hats geklingelt!
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201622. Juni 2017 · #19Hm, weit bin ich mit meiner Argumentation nicht gekommen 😵 .
Der Preis für die Flug über Doha hat zwar Stirnrunzeln hervor gerufen, was aber in Anbetracht des gewonnenen Komforts zu verschmerzen wäre. Als ich aber was von bummelich der doppelten Reisedauer erwähnte - den Blick hättest Du sehen müssen! Dann murmelte sie was von "Urlaub in Wanne-Eickel", wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich glaube, die Strecke über Doha werden wir leise pfeifend vergessen.
War ja auch nur Neugier, ob es Alternativen, also echte Alternativen gibt.
Danke Euch für die rege Diskussion und die vielen Vorschläge!
Grüße
Martin
EIEinsteiger201830 Beiträge · seit 201722. Juni 2017 · #20Hallo Martin,
wenn Ihr erst im April 208 fliegt, bleibt noch ausreichend Zeit, es gibt immer wieder Specials, man muß nur danach schauen und das nervt, weil es "Arbeit" ist. Ansonsten ruhig Blut, habe damals für die Flüge nach CHC ein halbes Jahr gebastelt, bis es so war, wie wir es wollten. Immer wieder Kontakt mit SA, Qantas; Emirates und Air NZ. Letztendlich hat dann Qantas das passende und beste Paket geschnürt, hat zwar 40 AUS-Dollar per Person gekostet, war aber dann egal, hat super funktioniert.
Also, viel Spaß beim Suchen und gutes Gelingen!
Einsteiger 2018