bumaThemenstarter831 Beiträge · seit 200931. Mai 2017 · #1
Liebe Fomis, mein Plan für unsere Oktober- November Lodge- Tour ist fast abgeschlossen. Das Problem ist aber nach wie vor, dass die Buchungen für Kgalagadi nicht klappen, weil die Hütten sehr ausgebucht sind. Natürlich bin ich seit Wochen beim SANParkNotifier eingeschrieben, aber leider bewegt sich auch dort wenig. Wir planen, vom 12. - 18. 11. sechs Nächte im KTP zuzubringen (ohne Camping). Wir kommen von Kalahari Trails, nur wenige km von Twee Rivieren entfernt, aber ausserhalb des Parks. Meine erste Frage lautet: können wir in einem Rutsch, d. h. an einem Tag von Kalahari Trails bis Gharagab Wilderness Camp durchfahren? Schafft man das? Dort sind die ersten zwei Nächte noch erhältlich. Meine stille Hoffnung ist, dass während der letzten drei Monate vor Antritt noch einige Buchungen kollabieren könnten wegen Nichtbezahlen der bestellten Hütte. Hat da jemand von Euch Erfahrungen dazu? Ansonsten würde ich schon mal eine provisorische Buchung bei der Torgos Lodge, bei Mata Mata außerhalb des Parks, vornehmen und im schlimmsten Fall täglich ein- und ausfahren, was von mir natürlich überhaupt nicht gewollt ist 🙁. Lieber wäre mir, wenn jemand von Euch eine gute Alternativlösung hätte; die angegebenen Daten stehen allerdings schon fest. In der Hoffnung auf Eure Ratschläge grüßt etwas genervt Marga
vorab: Torgos ist noch fast ein Geheimtipp. Sehr schön dort. Aber ob man das für 6 Nächte machen will und immer wieder in den Park fahren? Eher nicht, denke ich. Vielleicht kommt die !Xaus Lodge (https://www.xauslodge.co.za/) im Park für Euch für 1-2 Nächte in Frage? Ihr hättet dann zwar immer die Dünenfahrt, seid aber zumindest schonmal im Park.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201131. Mai 2017 · #3
"Vielleicht kommt die !Xaus Lodge im Park für Euch für 1-2 Nächte in Frage? Ihr hättet dann zwar immer die Dünenfahrt, seid aber zumindest schonmal im Park." Huhu, also für eine Nacht in die Lodge ist wirklich nicht empfehlenswert... Die Fahrt hoch dauert schon als Shuttle gute 45 min (findet erst um 14.00 Uhr statt!) , als Selbstfahrer sicher mehr als 1h! Und m.M. nach stimmen in der Lodge Preis/Leistung überhaupt nicht. Bei unserem Aufenthalt war es auch nicht möglich - obwohl sich 5 Leute angemeldet hatten - eine Drivertour am 2. Tag in den Park zu machen. Wenn das Auto dann unten, am Shuttle-Punkt steht, ist man oben "gefangen" und liegt ggf. nur am Pool ....
Die Fahrt hoch dauert schon als Shuttle gute 45 min (findet erst um 14.00 Uhr statt!) , als Selbstfahrer sicher mehr als 1h!
ich war so vor 2 Jahren das letzte mal dort (mich stört v.a. das an den Häusern nichts gemacht wird, da Management und Community sich nicht einigen können), aber die Fahrt als Selbstfahrer hat so 20-25 Minuten gedauert, meine ich. Tiertechnisch ist das Gebiet natürlich nicht gerade das Beste, so dass man schon weiter nach Osten dann fahren muss. Aber vielleicht besser als immer erst von Torgos reinzufahren?
Zu Preis-Leistung kann ich nichts sagen, da SADCler ja einen anderen Preis zahlen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
jaffles1'312 Beiträge · seit 200631. Mai 2017 · #5
Hallo Marga,
Der KTP ist im November äußerst beliebt. Ich kenne viele, die immer im November gehen. Wir sind dann auch unten und haben mit der Buchungsfreigabe schon nicht mehr alles bekommmen und müssen Zickzack fahren 😵 . Aber an deinen Daten gibt es doch noch Twee Rivieren, Kalahari Tented Camp und Mata Mata! Da kann man durchaus von dort schöne Gamedrives machen und muss nicht immer wieder in den Park reinfahren. Denn die Grenze öffnet erst gegen 8 Uhr, dann ist die schönste Zeit des Tages weg und abends ist auch gegen 16 Uhr Schluss! Vielleicht werden bis November die neuen Riverfrontchalets in Nossob fertig, dann hättest du auch das obere Nossobtal dabei. Von Kalahari Trails bis Gharagab würde ich nicht fahren. Mit Einreiseprozedere ist das zu weit.
wir standen letztes Jahr vor dem gleichen Problem: sehr kurzfristig (6 Wochen vorher) wollte ich Unterkünfte im KTP buchen. Es war alles ziemlich ausgebucht und ich habe erst einmal genommen, was überhaupt noch zu kriegen war. Dann habe ich täglich geschaut, und 1 Monat vorher kam endlich Bewegung rein (wahrscheinlich, weil Reiseveranstalter Pakete zurückgeben). Am Ende war ich sehr zufrieden, denn es war sogar Nossob, Grootkolk, Gharagab und Urikaruus dabei.
Also, lass den Mut nicht sinken, das wird schon noch klappen mit ein bisschen Mühe.
Viel Erfolg wünscht Klaudi
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201131. Mai 2017 · #7
o.T. 🙁 Hi Christian, zur Lodge hoch sind es 30km- teilweise Tiefsand! Das schafft man nicht in 20 min, unser Fahrer hat ca. 45 min. benötigt. Und Abholung war sogar erst um 14.30 Uhr, gerade noch mal nach gelesen. (Rate 2016: R 3990.00 per person per night sharing; die Unterkunft war gut, das Essen nicht)
Sonnige Grüße, Strelitzie
bumaThemenstarter831 Beiträge · seit 200931. Mai 2017 · #8
Liebe Fomis, erst schon mal vielen Dank für die ersten schnellen Antworten. @ Claudia: Twee Rivieren hat momentan nur Campsites im Angebot. @ Klaudi: Danke für Deinen Zuspruch; ich werde versuchen, mich in Geduld zu fassen. @ Strelitzie; Ich finde die !Xaus Lodge etwas zu teuer 😮 , wir sind mehr als vier Wochen unterwegs! @ Christian: Danke für Deine, wie gewohnt 😄 informativen Beiträge. ich möchte wohl versuchen, wenigstens einzelne Nächte noch im Park zu ergattern. Am 12. ist im Kgalagadi Tented Camp noch ein Platz für uns, am nächsten Tag im Gharagab Wild Camp, am folgenden Tag in Mata Mata Rest Camp je eine Nacht. Ich kann nicht abschätzen, ob diese langen Strecken an einem Tag jeweils machbar sind. Wir würden dann vermutlich von Kalahari Trails aussenrum bei Mata Mata einfahren. Hat jemand da genauere Zeiten zu den Strecken, auch im Park? Die anderen Nächte würden wir dann, der Not gehorchend, nach Torgos gehen. Kann jemand eine Aussage machen, wie kompliziert es ist, bei SAN Parks Umbuchungen (von einem Camp zu einem freigewordenen anderen) zu machen? Schon ein wenig getröstet grüßt Marga
jaffles1'312 Beiträge · seit 200631. Mai 2017 · #9
Hi Marga,
Also mir zeigt SANParks Family Cottages am 15. und 16. November in Twee Rivieren an!. Gerade noch c einmal geschaut. Und die eine fehlende Nacht könntest du noch mit Bitterpan füllen!
die Strecken sind teilweise schon sehr lange - aber trotzdem machbar, sofern es Euch nicht stört, auch mal einen kompletten Tag im Auto zu verbringen, ist ja dann quasi ein langer Gamedrive 🙂 Im November sind die Gatezeiten auch sehr gut (5:30 - 19:30), also in Zeitnot dürftet Ihr da nicht kommen.
Ich würde jetzt gleich alles buchen was geht und mit dem Notifier schauen was frei wird. Kurz vorher wird immer noch ein bisschen was freigegeben. Umbuchen/Stornieren geht bei Sanparks auch unkompliziert.
Ansonsten gibts ja auch noch die Ta Shebube Lodges im Park, ich weiß allerdings nicht wie teuer die sind.
schau mal auf der Sanparks-Seite für den KTP, hier findest du auch Informationen über die Reisezeiten zwischen den einzelnen Camps. Auch die T4A-Papier-Karte zeigt die Reisezeiten ziemlich genau an
Im Zuge meiner "Buchungsorgie" habe ich oft umgebucht, nämlich immer dann, wenn ein Camp wieder verfügbar war und besser in unseren Plan gepasst hat. So ist aus 10 Tagen Twee Rivieren und Mata Mata letztendlich eine schöne Rundreise geworden.
Ich finde das Buchungssystem von Sanparks gut und einfach zu bedienen. Entweder muss man noch was nachzahlen (falls man in eine teurere Unterkunft umbucht) oder man bekommt sein Geld zurück. Dazu gibt es ja aktuell einen eigenen Thread hier im Forum. Ich habe mein Guthaben bei Sanparks übrigens so lange stehenlassen, bis die Reise fix war, und dann erst um Erstattung gebeten.
LG Klaudi
bumaThemenstarter831 Beiträge · seit 200931. Mai 2017 · #13
Liebe Claudia, ich hatte Twee Rivieren nicht weiter beachtet, da wir nur dort am 12. in den Park hinein kommen. Werde dort aber jetzt sofort für den 15./ 16. buchen, damit ich einen "Fuß in der Tür" habe. Danke und liebe Grüße Marga
bumaThemenstarter831 Beiträge · seit 200931. Mai 2017 · #14
Liebe Sandra, danke für Deine Tipps. Ich werde den Park jetzt für die sechs Tage durchbuchen und dann, wie Du gesagt hast, bei Möglichkeit umbuchen. Der Notifier ist da eine große Hilfe. Liebe Grüße Marga
als wir vor knapp einem Jahr den KTP buchen wollten für Ende Juni 2017 (juhu, ist bald soweit) waren auch nur Twee Rivieren und Xaus frei. Das haben wir dann sicherheitshalber mal gebucht, obwohl wir Xaus gar nicht wollten. Jetzt, so etwa 6 Wochen vor unserer Reise kamen über den Notifier ständig freie Unterkünfte in den Wilderness Camps rein. Wir konnten selbst die Xaus Lodge problemlos stornieren und können nun eine Woche, wie wir es uns gewünscht hatten, in verschiedenen Wilderness Camps übernachten. Also: Fuß in die Tür und abwarten.
Hallo Marga, ich kann mich den bisherigen Meinungen nur anschliessen. Da kann noch viel passieren! Unsere allerersten Nächte im KTP (bei unsere 1. Afrikareise überhaupt!) habe ich zwei Tage vorher auf Bagatelle ganz spontan gebucht: 2x URIKARUUS 🤩 🤪 . Also buchen was Du kriegen kannst, und schnell reagieren wenn was frei wird. Aussenrum fahre und bei MM rein macht keinen Sinn. Am ersten Tag bis Gharagab finde ich auch wirklich grenzwertig. Aber vielleicht habt ihr in Kalahari Trails zwei Nächte und könntet auf eine verzichten? Dann würde ich die in TR buchen sobald was frei wird. Da es ja nicht weit ist, hättet ihr trotzdem noch viel Zeit für die Erdmännchen. Müsstet einfach genug früh vor Zollschliessung (16.30?) in TR sein. Am Abend könnt ihr in Ruhe alles erledigen (Pneudruck reduzieren, tanken, Vorräte auffüllen,Picknick vorbereiten...) damit ihr am morgen dann früh los könnt. Im Nov darf man von 5.30 bis 19.30 auf die Piste. So habt ihr zwar einen langen Fahrtag, aber keinen Stress mehr bis Gharagab. Dann lohnt sich m. M. der lange Weg in den Norden für 2 Nächte wirklich. Meine Route sähe dann so aus: 1xTR, 2x Gharagab, 1xBP (oder Nossob oder UR), 2xTR, 1xBP(oder KTC, MM, UR), 1xKTC. Aber vielleicht siehts dann am Ende wieder ganz anders aus 😉 . Viel Glück! 🙂 LG Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
bumaThemenstarter831 Beiträge · seit 200902. Juni 2017 · #17
Liebe Matisa, liebe Petra und lieber Michel, liebe Fomis
danke für Eure mutmachenden Beiträge. Habe heute versucht, eine plötzlich freigewordene Nacht in Kieliekrankie und zwei in den neuen River View Chalets /Nossob zu buchen. Beide Male sagte mir das System, dass ich das nicht buchen kann, weil ich dann eine Doppelbuchung habe. Irgendwas mache ich verkehrt. Habe jetzt die Reservations angeschrieben. Die Unterkünfte sind mittlerweile aus dem System verschwunden- wen wundert' s? Vielleicht hätte ich die anderen Unterkünfte vorher wieder canceln müssen, hatte aber Angst, dass die neuen vor Buchungsende schon weg sein können 🤩 Wie macht Ihr so was? Schöne Pfingsten wünscht Marga
jaffles1'312 Beiträge · seit 200602. Juni 2017 · #18
Hallo Marga,
leider ist das so, dass du erst canceln mußt (sonst sagt das System, dass du eine Doppelbuchung hast), bevor du neu-/umbuchen kannst. Alternativ kannst du versuchen eine neue Reservierung anzulegen und dann die anderen Camps stornieren. Dann mußt du aber (meine ich, bin mir nicht hunderprozent sicher) erst die Unterkünfte bezahlen, um die Buchung abzusichern und hast so ein Guthaben auf dem SANParks-Konto (kein Problem, wenn ihr bald wieder SANParksunterkünfte plant. Sonst musst du dir es halt wieder erstatten lassen)! Ich habe für Februar heute Morgen auch 3 Nächte gecancelt und dann die neuen Riverfrontbungis in Nossob gebucht 🤪 . Den fehlenden Restbetrag hab ich dann sofort überwiesen. War völlig problemlos!
sandra1903385 Beiträge · seit 201502. Juni 2017 · #19
Komisch, ich hab heute für Februar die neuen Riverfront Chalets gebucht, ohne vorher die alte Buchung zu stornieren. Ich bekam auch keine Meldung einer Doppelbuchung, obwohl ich diese ja nun habe bzw. hatte, bis ich sie vorhin storniert habe
Schöne Grüße
Sandra
jaffles1'312 Beiträge · seit 200602. Juni 2017 · #20
Hi Sandra,
Hast du die zusätzlich in deiner bestehenden Buchung dazugebucht, oder hast du eine neue Buchung angelegt? Ich hab schon oft versucht, bei meiner aktuellen Buchung erst die neu freigewordene Unterkunft dazu zu buchen und anschließend die alte zu stornieren. Da kommt bei mir auch immer, das sei eine Doppelbuchung und ich soll die andere Unterkunft erst stornieren 😠 . Wie hast du das gemacht, oder kommt bei dir diese Meldung nicht?