ALallez-allezThemenstarter23 Beiträge · seit 201722. Mai 2017 · #1
Hallo zusammen,
wir - Familie mit zwei Kindern - haben unsere Route zwischen Swakopmund und Etosha ... und Etosha und Waterberg noch nicht final geplant. Wir haben jeweils 2 Tage zur Verfügung. Habt ihr Tipps und Empfehlungen? Gerne auch direkt mit campsite-Tipps 🙂
Vielen Dank schonmal !
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. Mai 2017 · #2
Hallo allez, willkommen im Forum im Osten: Waterberg, Otjiwarongo (CCF), Erindi, Okonjima, Düsternbrook, Tsumeb (Museum), Roy´s Camp mit Abstecher nach Grashoek (Buschleute) von Westen (Swakop - Etoscha): Damaraland mit Twyfelfontein, Damara Living Museum, Petrified Forest, Organ Pipes, evtl Abstecher nach Opuwo, Spitzkoppe Gruß: Burschi
Hallo allez-allez, erstmal willkommen. Wo werdet ihr im Etosha sein? Wollt ihr am Galton Gate rein oder am Andersson? Wie alt sind denn die Kinder? Unsere Tochter (damals 10 Jahre) fand das Living Museum der San super spannend (wir Erwachsenen auch). Da könntet ihr dann auf einer Farm in der Nähe campen. Wir waren in der AiAIba Lodge und haben die Felszeichnungen besucht, das hat unserer Tochter auch viel Freude gemacht. Schau mal in meinen Reisebericht zu den San und schau auch mal in den Reisebericht von Bianca, die war mit ihren Zwillingen letztes Jahr auch dort unterwegs. Spitzkoppe soll auch toll sein zum Campen. 2 Tage von Swakop bis Etosha ist allerdings sehr wenig Zeit, da geht die meiste Zeit mit Fahren dran, da könnt ihr nicht mehr so viel machen. Von Etosha kann man direkt zum Waterberg. Wo fahrt ihr denn auch dem Park raus? Wenn ihr im Osten raus fahrt, dann könnt ihr den Hoba Meteoriten anschauen gehen und evtl. auf der Farm Kamrav übernachten. Da gibt es Pferde und Esel haben wir im Vorbeifahren gesehen und ich habe gelesen, dass Marina sehr Kinderlieb sein soll. Wenn ihr noch was ändern könnt und im Etosha schieben könnt, dann würde ich die 2 Tage nach Etosha noch im Erongo oder Damaraland verplanen. Schreib doch mal die genaue Route bzw. was schon gebucht ist, dann kann man Euch auch besser helfen. Viele Grüße Sasa
ALallez-allezThemenstarter23 Beiträge · seit 201722. Mai 2017 · #4
Hallo zusammen,
vielen Dank für die raschen Antworten!
Die Kinder sind 6 (Junge) und 9 (Mädchen).
Wir fahren am 10.8 in Swakop los und müssen am 13.8 am Etosha (West Gate sein). (Schieben kann man da nix mehr, wir waren froh überhaupt was noch gefunden zu haben. Waren etwas spät dran mit dem buchen durch einen Krankheitsfall in der Familie).
Also haben wir noch 2 Übernachtungen und jeweils noch den An- und Abreisetag zum fahren.
Nach Etosha (Ostgate) haben wir - ebenfalls, weil wir es nicht anders buchen konnten - eine Lücke von 2 UN bevor es dann in den Waterberg geht.
Vom Waterberg nach Windhoek und nach Hause, allerdings dann noch eine letzte Nacht in/um Windhoek.
Wir fahren am 10.8 in Swakop los und müssen am 13.8 am Etosha (West Gate sein).
also ab ins Damaraland (Wüstenelefanten etc) oder eben ins Erongo (Landschaft, Wandern).
eine Lücke von 2 UN bevor es dann in den Waterberg geht.
einen Tag/Nacht könntet ihr im Umfeld Otjikoto-See und Hoba-Meteorit verbringen. Ihr könntet auch einen Trip zum Ju/'Hoansi-San Living Museum (http://www.lcfn.info/juhoansi) machen.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
vom 10. bis zum 13. sind drei Nächte, das sähe ja schon besser aus. Was stimmt denn nun? Und wie lange seid Ihr am Waterberg und wo genau seid Ihr vorher. Wenn das bekannt wäre, wären Tipps einfacher zu geben. Lässt sich Waterberg auch nicht mehr verschieben? Sonst würde ich den vorverlegen und dann die zwei urspründlich geplanten Tage bei Okonjima verbringen. Die haben sehr schöne Campsites. Zur Not ginge es auch andersrum.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
ALallez-allezThemenstarter23 Beiträge · seit 201722. Mai 2017 · #7
Ach so, noch ein Nachtrag: wir sind ohne Allrad unterwegs.
(Dachzelte kamen wir uns aus einem Grund nicht in Frage, den sonst offenbar niemanden stört, jedenfalls wurde ich bei der Suche nicht fündig: wir wollten als Familie nicht in getrennten Dachzelten schlafen 😗 ).
Geht ein Teil des Damaralands auch ohne Allrad? Falls je, welche camps böten sich an?
ALallez-allezThemenstarter23 Beiträge · seit 201722. Mai 2017 · #8
oh ja, stimmt habe nochmal nachgeschaut, ich komme immer ganz durcheinander mit den ganzen Tagen. Tatsächlich eigentlich 3 ÜN, aber da wir am letzten Tag in Swakop noch die Wüstentour mit Chris machen, können wir entweder nur eine kurze Strecke fahren oder müssen nochmal in Swakop bleiben, daher quasi 2 "echte" Übernachtungen.
Beim Waterberg sind wir im Andersson Camp. Lässt sich nix mehr schieben, wir wollten erst früher direkt im Anschluss an Etosha, aber hier war alles fully booked. Dieser schwere Krankheitsfalls, der unsere ganze Reise zur Disposition gestellt hat, hat uns wirklich in Not beim Buchen gebracht. 😊 😕
Bei sesriem fehlt uns auch noch eine campsite für 2 Nächte. Sesriem Restcamp und Oasis sind bereits schon fully booked. Auch hier nehme ich Tipps gerne entgegen.
STStrubi86173 Beiträge · seit 201422. Mai 2017 · #9
Hallo, also wenn ihr campen wollt, dann würde ich nach Swakopmund als erstes die Spitzkoppe ansteuern. Wir waren bei unserer Tour leider nur auf der Durchreise für ca. 2 Stunden dort. Wären aber gern für mindestens eine Nacht dort geblieben. Ging aber leider nicht, da wir vorgebucht hatten. Bei einer weiteren Tour in dieser Region würde ich die Spitzkoppe aber auf jeden Fall mit minestens einer Nacht einplanen. Es ist landschaftlich wirklich toll. Und den Kindern (und vllt auch den Erwachsenen 😛 ) macht es sicherlich auch Spaß zwischen und auf den Felsen herumzukraxeln. Mit etwas Glück kann man aber auch Tiere sehen (vor allem verschiedene, bunte Echsen und Vögel). Weiterer Vorteil ist, dass es nicht so weit von Swakopmund entfernt ist und ihr auch nach der Wüstentour noch locker dort hin kommen solltet.
Bei sesriem fehlt uns auch noch eine campsite für 2 Nächte. Sesriem Restcamp und Oasis sind bereits schon fully booked. Auch hier nehme ich Tipps gerne entgegen.
stell doch vielleicht mal deine gesamte gebuchte (!) Route ein. Dann geht es auch nicht so durcheinander. Zum Beispiel: Tag 1-3 Windhoek Tag 3-5 - ABC Tag 5-7 - XYZ
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ich möchte noch einmal auf den Etosha zurück kommen. Mit "West-Gate" meinst Du da tatsächlich das Galton-Gate oder doch das Anderson-Gate.
LG Logi
ALallez-allezThemenstarter23 Beiträge · seit 201722. Mai 2017 · #12
Okay, dann mach ich das mal mit der Route:
Tag 1 Ankunft WH Tag 2 Lake Onaob Tag 3 Kalahari Anib Tag 4 -Tag 5 soll bei Sesriem sein, aber noch keine Campsite Tag 6-8 Namib Naukluft Tag 9 Ankunft Swakopmund Tag 10 Walvis BAy entweder Boot oder Kayak - wir haben uns noch nicht entschieden Tag 11 Swakopmund Wüstentour Tag 12 -13 noch offen Tag 14 Eldorado Camp bei Etosha (das könnte man sogar noch canceln, allerdings wollte meine Tochter gerne Geparden sehen) Tag 15 - 17 Etosha Andersson Camp rein, Namutoni raus Tag 18 Onguma Tag 19-20 noch offen Tag 21-22 Waterberg Tag 23 WH
Tag 1 Ankunft WH Tag 2 Lake Onaob Tag 3 Kalahari Anib Tag 4 -Tag 5 soll bei Sesriem sein, aber noch keine Campsite - da gibt es ja ne Menge, schau z.B. mal hier: http://map.namibian.org/ Tag 6-8 Namib Naukluft Tag 9 Ankunft Swakopmund Tag 10 Walvis BAy entweder Boot oder Kayak - wir haben uns noch nicht entschieden Tag 11 Swakopmund Wüstentour Tag 12 -13 noch offen - Damaraland oder Spitzkoppe/Erongo Tag 14 Eldorado Camp bei Etosha (das könnte man sogar noch canceln, allerdings wollte meine Tochter gerne Geparden sehen) Tag 15 - 17 Etosha Andersson Camp rein, Namutoni raus Tag 18 Onguma Tag 19-20 noch offen - da war in Onguma für eine zweite Nacht nichts mehr frei, richtig? Dann würde ich die 2 Nächte bei Grootfontein oder Otavi verbringen und den einen vollen Tag für das Living Museum, Hoba-Meteorit und Otjikoto-See nutzen. Tag 21-22 Waterberg Tag 23 WH
ALallez-allezThemenstarter23 Beiträge · seit 201722. Mai 2017 · #14
Vielen lieben Dank für all eure schnellen Rückmeldungen - ich versuche das gerade mal für mich zu sortieren.
@ Sesriem: danke für die Karte. Leider erkenne ich da bei sesriem nur 2 campsites, alle andere sind als Lodges eingezeichnet. Gibt es da welche, wo man auch campen kann?
@ damaraland: Wüstenelefanten klingen cool, hat man auch ne gute Chance auf Sichtungen? Wo könnte man denn ohne Allrad gut hin um zu campen alternativ: @ Spitzkoppe: sieht alternativ auch prima aus! Käme dann nur der Spitzkoppe campground in Frage? der wäre mit 500 pro Nacht für die Familie natürlich vergleichsweise "teuer" - würden wir aber machen, wenn es sich lohnt. Da soll man aber bei der Buchung eine genaue campsite Nr angeben und wir haben ja keine Ahnung, welche Site schön ist. Bei den 1000ND soll es dann bitte auch ein sehr schöner PLatz sein ... gibt es noch einen anderen Campsite in den Erongobergen?
@ onguma: yip. nix mehr frei für ne 2. Nacht. Ich habe gelesen, dass es noch irgendwo ne Kokodilfarm geben soll, weiß jemand, ob sich der Besuch mit/für die Kinder lohnen könnte? Grootfontain, was bietet sich hier so an?
(Ihr merkt vielleicht, ich selbst war noch nie in Namibia. Nur einmal Südafrika. Mein Mann war früher mal mit seiner Schwester 6 Wochen in Namibia/Botswana, aber insbesondere, was mit Kindern gut wäre, weiß er jetzt auch nicht so genau und außerdem ist er gerade auf einer Dienstreise...)
Vielen Dank für eure Hilfe!!
Burschi4'140 Beiträge · seit 200922. Mai 2017 · #15
Hallo, Alternative zur Spitzkoppe wäre Ameib mit Wanderungen zur Bulls Party und Phillips Cave Die schönste Campsite bei Spitzkoppe ist bei RockArch. Die Krokodilfarm ist in Otjiwarongo. (Bin kein so Fan davon, aber vielleicht interessiert es ja die Kinder). Am gleichen Tag könntet ihr dann noch zum Cheetah Conservation Fund von Otjiwarongo aus fahren (einfach 60 km). gruß: Burschi
binca751'567 Beiträge · seit 201522. Mai 2017 · #16
Hallo,
ich bin die von Sasa erwähnte Bianca, die letztes Jahr mit ihren Zwillingen in Namibia war (und schon bald wieder dort sein wird... 🤩 )... Unsere Kinder liebten das Erongogebirge und die Farm Omandumba. Auf dem Farmgrundstück befinden sich auch die San, die man besuchen kann. Seit Anfang des Jahres gibt es zusätzlich noch ein Bush Camp mit festen Zelten, wo jetzt auch Deike und Harald leben (die Farmbesitzer). Wir werden in diesem Jahr auch im Damaraland sein, aber Omandumba im "Land der großen Kullerkugeln" (Erongo) ist einfach nochmal Pflicht und wurde von den Jungs eingefordert... 😉 Sie sind übrigens 8 Jahre alt.
ALallez-allezThemenstarter23 Beiträge · seit 201723. Mai 2017 · #17
Puuuh, ich muss mich da jetzt erst mal durchwühlen durch die vielen Vorschläge und Ideen! Vielen Dank.
....Eine Frage hätte ich an Bianka schon mal völlig off topic: wo hast du die tollen Hüte für die Kinder her?
binca751'567 Beiträge · seit 201523. Mai 2017 · #18
Hi allez-allez,
jetzt muss ich schmunzeln... 🙂 Diese Hüte haben eine kleine Geschichte... 😉 Nachdem wir letztes Jahr unsere drei großen Reisetaschen, den Fotorucksack, unsere gesammelten Reiseunterlagen und die Zwillinge erfolgreich im Flieger in Frankfurt "verstaut" hatten, fiel mir eines auf: Wo waren die Sonnenhüte unserer Kinder? 😮 Irgendwie nicht da... Sie lagen zu Hause und wurden vergessen... Wo sollten wir nun die unbedingt notwendigen Hüte herbekommen? Wir sind über Johannesburg geflogen und hatten dort mehrere Stunden Aufenthalt. Also eigentlich kein Problem. Wenn nicht mein Mann zu allem Überfluss sein Handy im Flieger vergessen hätte... 😐 Es dauerte... Alle waren sehr nett und er bekam es tatsächlich zurück... Nun wollte ich unbedingt am Flughafen noch nach Hüten schauen... Matthias war sichtlich genervt... Glücklicherweise kamen wir an einem Laden vorbei. Ich habe mich gleich in diese Lederhüte verliebt und die Jungs waren auch begeistert. Sie waren noch recht groß, aber egal... So haben wir unser erstes afrikanisches Geld für 2 Lederhüte ausgegeben. 🤪 Ende Juni kommen sie aber erneut zum Einsatz und werden auch sicher nicht vergessen... 😉 Lieben Gruß Bianca
die Krokodilfarm mag ganz interessant sein, aber mit noch recht jungen Kindern würde ich nicht hinfahren. Die Tiere sind in abgemauerten Bereichen in verschiedenen Größen "sortiert", nur bis zu einer bestimmten Größe sind sie "verwertbar", die großen, alten dürfen länger leben, da sie zur Zucht notwendig sind. Das wird dort bei der Führung auch genau so kommuniziert. Ich fände andere Sachen für Kinder in dem Alter passender.
Wenn Deine Tochter Geparden und andere Großkatzen sehen will, werfe ich noch mal Okonjima in den Ring.
Solche tollen Hüte sind im südlichen Afrika ein Muss, ich habe sogar mal einen für meinen erwachsenen Sohn mit nach Hause gebracht, den er gerne auf Festivals trägt und inzwischen auch während eines Namibiaurlaubs genutzt hat. 🤩 Es gibt sie am Flughafen, aber auch in Windhoek (und anderen Städten) und in vielen Shops in den Lodges.
Viele Grüße Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!