Einreiseformalitäten

41 Antworten · 8'024 Aufrufe · gestartet 05. Apr. 2017 von Landbub
Bilder klein
Antworten
522 Beiträge · seit 201722. Jan. 2018 · #21
Dori schrieb:Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es die Einreise-Formulare bei Qatar im Flieger gibt?

Vielen Dank
Olli
Bei zwei Flügen DOH-WDH (QR 1373) 2017 wurden die Formulare kurz nach dem Start (einmal auf Nachfrage) von der Purserin in Business ausgegeben. Ob die Formulare auch in Eco verteilt wurden ist mir nicht bekannt.

Daher im Flieger danach fragen.
12 Beiträge · seit 201720. Feb. 2018 · #22
Liebe Reiseprofis!

Wir reisen im August von Wien über Addis Abeba nach Windhuk. Deutsche Familie mit zwei in Österreich geborenen Kindern (14 und 17 Jahre alt) mit deutscher Staatsbürgerschaft und entsprechend deutschen Pässen. Das Meldeamt Vorort hat uns nun englische Auszüge aus dem Geburtenregister erstellt (2x9 Euro).
Reicht es, wenn ich mit Kopien der Geburtskunden und den englischen Auszügen einreise oder benötige ich notariell beglaubigte Übersetzungen der Geburtsurkunden?

Danke!
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2018 · #23
Hallo jgnamibia,
englische Auszüge aus dem Geburtenregister erstellt
wenn es sich dabei um Internationale Geburtsurkunde handelt, dann ist es das, was verlangt wird. Ansonsten muss wie gesagt eine vollständige Geburtsurkunde (die gibt es auch in Österreich) auf Englisch vorliegen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
12 Beiträge · seit 201720. Feb. 2018 · #24
Etwas schwer einzuschätzen, ob die behördliche Übersetzung nun als Abschrift der österreichischen Geburtsurkunde gelten kann. Habe nun mal beide Dokumente anonymisiert hochgeladen. Vielleicht könnt Ihr Euch ein Bild machen.

DANKE!!!
33,1k Beiträge · seit 200620. Feb. 2018 · #25
Hi jgnamibia,

das zweite Dokument ist eine Internationale Geburtsurkunde. Das reicht also.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
12 Beiträge · seit 201720. Feb. 2018 · #26
Danke!!! Super. Wieder etwas erledigt vor der Reise...
😁
57 Beiträge · seit 201820. Feb. 2018 · #27
Hallo Christian
Bei uns in der Schweiz heisst es Auszug aus dem Geburtsregister und ist in allen vier Landessprachen und englisch. Es sieht sehr ähnlich aus wie bei jgnamibia...
Um die Sache noch komplizierter zu machen steht darauf mein Familiennachname, der ist identisch mit dem meines Mannes. Im Pass aber, ist mein Allianzname (z.B. Meier-Müller)... das darf man in der Schweiz so wählen.
Nun war ich in grosser Sorge, wie gründlich denn die Herren bei der Einreise sein werden und ich erkundigte mich beim Konsulat in Genf:
It should not be a problem.... keine befriedigende Antwort...(der Konsul meinte gar, das Abkommen sei obligatorisch für SA, freiwillig für Namibia, war aber nicht quite sure....)
In Berlin: Ich denke nicht, dass das ein Problem werden könnte, aber sicherheitshalber nehmen sie sich noch einen Auszug aus dem Eheregister mit...
Ich fürchte, bis ich durch die Immigration durch bin, schwitze ich Blut.....
Musstest du mit deinen Kinder je die internationale Geburtsurkunde zeigen?
Herzlichen Dank für deinen Beistand und liebe Grüsse
Esther
15 Beiträge · seit 201022. Feb. 2018 · #28
Hallo zusammen,

leider ist bei uns eine Ausstellung einer internationalen Geburtsurkunde nicht möglich. Wir werden nun die Urkunden übersetzen lassen müssen. Nur leider kann uns bisher keiner wirklich sagen, was unter dem Begriff Beglaubigung zu verstehen ist. Die Botschaft antwortet leider nicht und das Auswärtige Amt verweist auf die Botschaft. Die Übersetzungsbüros wissen auch nichts.
Wir dachten jetzt an eine Beglaubigung durch einen gerichtlich bestellten Übersetzer und wollten ggf. dann noch durch das Gericht überbeglaubigen lassen.
Weiß jemand genaueres zu dem Thema?
Viele Grüße
Sabine
2 Beiträge · seit 201724. Feb. 2018 · #29
Hallo zusammen
Unser Sohn (16-jährig) reist früher nach Hause. Brauchen wir für die Ausreise, bzw. für den Check-in eine beglaubigte Bescheinigung.
Gruss Claudia
33,1k Beiträge · seit 200624. Feb. 2018 · #30
Hi Claudia,
Unser Sohn (16-jährig) reist früher nach Hause. Brauchen wir für die Ausreise, bzw. für den Check-in eine beglaubigte Bescheinigung.
so ist es! Kannst Dich an den Vorgaben Südafrikas orientieren, da Namibia noch keine eigenen aufgestellt hat.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
766 Beiträge · seit 200724. Feb. 2018 · #31
Hallo Claudia,
unsere Tochter (14) fliegt am Ende der Osterferien auch ohne uns nach D zurück und wir haben die ganze Bürokratie mit den Unterlagen hinter uns.
Gerne kannst du dich per PM an mich wenden und wir können telelefonieren. Das war ein ziemliches Chaos mit den Behörden und ist mir zu kompliziert, alles schriftlich in Worte zu fassen.
Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
522 Beiträge · seit 201724. Feb. 2018 · #32
Giraffen-Lisa schrieb:Hallo Claudia,
unsere Tochter (14) fliegt am Ende der Osterferien auch ohne uns nach D zurück und wir haben die ganze Bürokratie mit den Unterlagen hinter uns.
Gerne kannst du dich per PM an mich wenden und wir können telelefonieren. Das war ein ziemliches Chaos mit den Behörden und ist mir zu kompliziert, alles schriftlich in Worte zu fassen.
Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Du machst mich neugierig.

Gibt es für unsere 14 jährige Nichte noch mehr zu beachten als dieses:

Namibia: Geänderte Einreisebestimmungen für Minderjährige

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die nicht in Begleitung der Eltern oder mit nur einem Erziehungsberechtigten nach Namibia reisen, müssen zusätzlich zu den erforderlichen Einreisedokumenten eine von beiden Eltern bzw. vom abwesenden Erziehungsberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung in englischer Sprache mitführen.

Die Erklärung muss die Reisepassnummer des Jugendlichen enthalten. Weiterhin sind Passkopien der abwesenden Eltern beziehungsweise des Elternteils sowie eine internationale Geburtsurkunde des Kindes/Jugendlichen (übersetzt ins Englische) erforderlich, in der die Eltern namentlich genannt sind. Verfügt ein Elternteil über das alleinige Sorgerecht, ist auf Verlangen der gerichtliche Beschluss darüber vorzuzeigen; im Falle des Todes eines Elternteils die Sterbeurkunde. Kinder, die allein reisen, müssen zudem ein Bestätigungsschreiben der Person mitführen, bei der der allein reisende Minderjährige in Namibia untergebracht ist, Kopien ihres Reisepasses sowie gegebenenfalls ihrer Aufenthaltserlaubnis.
766 Beiträge · seit 200724. Feb. 2018 · #33
Hallo zusammen,
soweit ist alles richtig!
Was nach unseren Recherchen fehlt ist, dass die Einverständniserklärung in deutsch und english sein muss UND die Unterschriften von einer Amtsperson beglaubigt sein muss.

Dazu war bei uns auf dem Rathaus nicht jede/r berechtigt und es war ein längeres hin und her, ob es ein Notar oder ein Beamte/Beamtin des Rathaus sein kann, die dazu berechtigt ist, Unterschriften zu beglaubigen.
Unser Schriftstück hat nun mit samt der Ausweiskopien eine rote Kordel mit schicker Plakette und es müsste alles okay sein.

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
766 Beiträge · seit 200724. Feb. 2018 · #34
Hier unser Dokument ohne persönliche Daten als PDF.

PDF geht nicht - aber nun als JPG in keiner guten Qualität. Gerne per PM anfragen und dann als Mail.

Einverständniserklärung.png

Das Dokument ausgefüllt und dazu die Kopien der Ausweise von Vater, Mutter und Kind vor einer Amtsperson unterschreiben und mit Siegel bestätigen lassen.
Dazu muss die internationale Geburtsturkunde, die Adresse des Aufenthalt der Eltern und des Kindes in Nambia.
Wenn die leiblichen Eltern getrennt sind, gilt das ganze getrennt - aber von Beiden - zu machen!
Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
📎 EinverständniserklärungderEltern.pdf
zuletzt bearbeitet 24. Feb. 2018
522 Beiträge · seit 201726. Feb. 2018 · #35
@Giraffen-Lisa

Danke für die ausführlichen Infos.

Da kann man ja froh sein, wenn das Kind (Neffe/Nichte) denselben Nachnamen hat und als das Eigene durchgeht. 🙂

Wobei ich so etwas natürlich nie machen würde. 🤩
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2018
766 Beiträge · seit 200726. Feb. 2018 · #36
Gila.Bend schrieb:
Da kann man ja froh sein, wenn das Kind (Neffe/Nichte) denselben Nachnamen hat und als das Eigene durchgeht. 🙂
Hallo Gila.Bend,
da wäre ich sehr vorsichtig, denn man muss zum Reisepass auch die Geburtsturkunde dabei haben:

Kinder benötigen einen eigenen Reisepass mit Lichtbild und ihre Geburtsurkunde für die Einreise. Wir empfehlen die Mitnahme einer internationalen Geburtsurkunde, die auf dem Bürgeramt der zuständigen Stadt beantragt werden kann.

In der Geburtsturkunde steht, dass deine Nicht/Neffe zwar deinen Namen hat, aber du nicht die Mutter bist.

Ich finde diese strengen Regeln sehr eng, aber sie sind nun mal so. 😗

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
2'497 Beiträge · seit 201126. Feb. 2018 · #37
Die Regeln sind sicher "eng", aber wenn man jemanden kennt, dessen Kinder vom Vater gegen den Willen der Mutter ins Ausland verbracht worden sind und dass es qualvolle Monate gedauert hat, bis sie Gott sei Dank wohlbehalten nach Deutschland zurückkamen, sieht man doch einen gewissen Sinn darin. Ob dadurch aber wirklich jede Verbringung von Kindern gegen den Willen der Eltern oder eines Elternteiles verhindert werden, ist sicher trotzdem fraglich.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ausführliche Darstellung, was zu tun ist, wenn man mit Minderjährigen nach Namibia reisen will.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
22 Beiträge · seit 200706. Juni 2018 · #38
Hallo Giraffen-Lisa,

ich hätte eine kurze Rückfrage. Wir benötigen nämlich eine notariell beglaubigte Einverständniserklärung des Vaters des Kindes. Für Südafrika weiß ich, dass die Unterschrift des Notars ausreicht. Weißt Du ob für Namibia eine Apostille benötigt wird? Du hast ja von Siegel und roter Kordel geschrieben.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke und lg tine
766 Beiträge · seit 200706. Juni 2018 · #39
Hallo tine,

da ich in einer kleinen Stadt mit persönlichen Kontakten lebe, hat die zuständige Dame des örtlichen Rathaus (zuständig für Unterschriftbeglaubigungen) auf die Beglaubigung ein rotes Siegel mit roter Kordel geklebt.
Sie sagte, das sehe nun richtig amtlich aus und könne nicht schaden.

Das Dokument wurde am Zoll gründlich gelesen und begutachtet und für 'Wichtig' genug erklärt. Hat alles prima geklappt!

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2018
22 Beiträge · seit 200706. Juni 2018 · #40
Giraffen-Lisa schrieb:Hallo tine,

da ich in einer kleinen Stadt mit persönlichen Kontakten lebe, hat die zuständige Dame des örtlichen Rathaus (zuständig für Unterschriftbeglaubigungen) auf die Beglaubigung ein rotes Siegel mit roter Kordel geklebt.
Sie sagte, das sehe nun richtig amtlich aus und könne nicht schaden.

Das Dokument wurde am Zoll gründlich gelesen und begutachtet und für 'Wichtig' genug erklärt. Hat alles prima geklappt!

Liebe Grüsse
Giraffen-Lisa
Liebe Giraffen-Lisa
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sehr schön 😉 Das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Aber ob die normalerweise diese Apostille verlangen weißt Du auch nicht, oder?
Oder weiß das vielleicht jemand von den anderen FoMis?

lg tine