pcbThemenstarter130 Beiträge · seit 201731. März 2017 · #1Hallo,
ich bin gerade dabei ein geeignetes Messer für unseren Campingtrip in Namibia zu kaufen.
Jetzt stellt sich aber die Frage welches Messer ins Waffengesetz fällt und welches nicht. Mir gefällt das KABAR "
https://www.outdoormesser.de/Ka-Bar-USMC-7-mit-Ledergriff-und-Ledercheide" recht gut, allerdings habe ich bedenken wegen der Aus bzw. Einfuhr. Es wird natürlich NICHT im Handgepäck mitgeführt. Das gleiche gilt für eine Hacke, da diese nicht in der Campingausrüstung beinhaltet ist. Wir fliegen ab Wien über Doha nach Windhoek.
LG
Topobär5'479 Beiträge · seit 200931. März 2017 · #2Das meiner Meinung nach beste Campingmesser ist ein Opinel. Die gibt es in jeder gewünschten Größe. Die Klinge kann eingeklappt werden, im ausgeklappten Zustand aber auch arretiert werden. Mit Opinels gibt es auf Flügen garantiert keine Probleme. Mir wäre solch ein riesiger Dolch am Gürtel auch unhandlich und zu martialisch.
Chrigu7'269 Beiträge · seit 200631. März 2017 · #3Hallo
Ganz egal welches Messer Du mitnimmst. Das sind Dinge die sehr gerne aus dem Koffer entwendet werden. Mir ist es kürzlich mit meinem Leatherman so ergangen welches ich im Koffer hatte. Als der Koffer in Südafrika ankam, war er geöffnet worden und das Leatherman war weg.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Clark78945 Beiträge · seit 201331. März 2017 · #4Hallo,
wir hatten für unseren letzten Aufenthalt in NAM ein Kochmesser mit genommen, mit dem man das Fleisch aus dem Supermarkt zerteilen lässt, Das sah nicht ganz so martialisch aus, wie dein Wunschmesser, war aber auch so lang. Gab keine Probleme.
Ich für mich habe immer ganz gern ein Klappmesser dabei (Benchmade), das bislang zum Obst schälen, zerteilen, schnitzen usw. uws. sehr gute Dienste geleistet hat. Opinel ist nicht so meins, weil normalerweise nicht rostfrei. Da find ich's praktischer einen rostfreien Stahl dabei zu haben...
Viele Grüße
Clark
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201131. März 2017 · #5Hallo,
ich habe in unserem ersten Namibiaurlaub 2011 bei einer Fahrzeugkontrolle am Oranje mein Victorinox Messer, nicht das "Normale", sondern eins mit einer längeren Klinge, feststellbar, eingebüßt. Einer der Polizisten/Grenzschützer/Soldaten hielt immer wieder das Messer meines Mannes, ein normal großes, an seine Hand und meinte "good knife", dann meins mit den Worten "nogudneif". 🤩 Ich habe versucht zu diskutieren, aber mein Mann war eher der Meinung, fern ab von jeglicher Stadt und umringt von 5 Leuten mit Gewehren, die zwar höflich aber sehr bestimmt waren, brächte das wenig. Also haben wir Koffer und Taschen weiter durchsuchen lassen (sogar meine benutzten Tempos wurden befühlt) und sind schließlich ohne mein Messer weitergefahren.
Seitdem nehme ich, egal was erlaubt ist, kein Messer mit, das ich nicht zur Not verschmerzen kann. Inzwischen habe ich längst ein neues "Nogudneif", ein Victorinox Picknicker (bei ebay für unter 30 €), das ich zur Not halt hergebe, wenn ich mich in einer Situation befinde, wo Diskussionen wenig Erfolg versprechen. Zum Camping habe ich noch ein großes Küchenmesser, scharf, aber auch nicht sehr hochpreisig.
Das von Dir verlinkte Messer sieht schick aus, aber wenn mir das jemand wegnehmen würde, wäre ich schon traurig. Im Flieger hatten wir nie Probleme (natürlich im aufgegebenen Gepäck), wir hatten auch bisher nicht wieder so eine Rundumkontrolle mit Durchsuchen sämtlichen Gepäcks, aber ich bin seitdem skeptisch und in solch einer Situation hilft mir die Aussage eines Farmers, das sei nicht rechtens gewesen, eher wenig.
Viele Grüße
Karin
P.s. Habt Ihr ein Auto mit Campingausrüstung gemietet? Wir hatten da immer ein Handbeil dabei. Ich könnte mir sonst vorstellen, das man einfach mal nachfragen kann.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Hirogen94 Beiträge · seit 201231. März 2017 · #6Wir hatten jetzt 2 Opinel-Messer mit. Preis/Leistung ist unschlagbar.
@Clark789
Die Messer gibt es auch als rostfreie Variante.
Gruß aus Windhoek (morgen geht der Flieger)
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201131. März 2017 · #7Die hab ich jetzt auch mal gegoogelt, die sind aber wirklich günstig. So welche schaue ich mir bald mal im Laden an und kann dann vielleicht mein Küchen-Fleischmesser ersetzen. Danke.
Liebe Grüße
Karin
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200631. März 2017 · #8pcb schrieb:
Jetzt stellt sich aber die Frage welches Messer ins Waffengesetz fällt und welches nicht.
... das ist im Waffengesetz selbst geregelt.
Es gibt Messer, deren Besitz bereits verboten ist (Butterflymesser, Faustmesser u.a.).
Das von Dir verlinkte hat eine feststehende Klinge über 12 cm Länge und somit bestehen Einschränkungen beim "Führen" des Messers. Ein Transport im Koffer dürfte jedoch nichts als "Führen" im Sinne des Waffengesetzes gelten. Ein Anruf bei der nächsten Polizeidienststelle sollte aufklärend sein.
Allerdings gilt das deutsche Waffengesetz halt eben nicht in Namibia ... 😉
Prima geeignet für unterwegs neben Messern von Opinel und ebenfalls günstig, robust und scharf sind auch Handwerkermesser von Hultafors oder Mora. Bei Opinel muss man aufpassen und nicht beim Spülen gleich den ganzen Messergriff gleich mit einweichen (das bereitet mir immer körperliche Schmerzen, wenn ich so etwas sehe). Wenn das Holz erst einmal ordentlich aufquillt, dann hat sich das Zusammenklappen (oder Auseinanderklappen) bald erledigt.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Landbub97 Beiträge · seit 201601. Apr. 2017 · #9
pcbThemenstarter130 Beiträge · seit 201701. Apr. 2017 · #10chrigu schrieb:Hallo
Ganz egal welches Messer Du mitnimmst. Das sind Dinge die sehr gerne aus dem Koffer entwendet werden. Mir ist es kürzlich mit meinem Leatherman so ergangen welches ich im Koffer hatte. Als der Koffer in Südafrika ankam, war er geöffnet worden und das Leatherman war weg.
Herzliche Grüsse
Chrigu
Also das habe ich auch noch nicht gehört! Das ist ein starkes Stück.
Naja, uns haben sie vergangenes Jahr in Costa Rica, aus dem Zimmer, die gesamte Fotoausrüstung gestohlen. Ich war vor dem Guesthouse keine 100m entfernt und ca. 6 Min. weg. Und das gleich am ersten Tag.
pcbThemenstarter130 Beiträge · seit 201701. Apr. 2017 · #11@ chamäleon2011
Ja, solche Kontrollen können lästig sein. Das KABAR Messer sieht nur mächtig aus, hat aber nur eine 17cm Klinge. Mir geht es um die Robustheit und dieses ist im Preis-Leistungs Verhältnis einfach überzeugend.
LG
wombat83 Beiträge · seit 201601. Apr. 2017 · #12Hallo,
Persönlich hatte ich damit noch nie ein Problem auf Flughäfen.
Das Kabar ist ein Klassiker und sicher ein wertiges Messer. Zum Holz kleinmachen finde ich die Kukris klasse. Da gibts von Kabar auch welche. Finde ich da sogar praktischer als ein Handbeil.
2x Australien, brunei, vietnam, 3x Indonesien, namibia, südafrika, mosambik, swaziland, chile, argentinien, mexiko, 2x kanada, Kalifornien, Florida, Singapur, nevada, ruanda, nepal, kambodscha, vietnam und brasilien sowie einmal durch südeuropa mit dem camper in der elternzeit
nanungnu15 Beiträge · seit 200801. Apr. 2017 · #13Servus ,
Mein Tip , dort kaufen , speziell das Beil ...kriegst du dort für kleines Geld in nem Outdoor Laden / Mall .
kannst dann unten lassen oder mit nach Hause nehmen .
schönen Urlaub
HB
nanungnu15 Beiträge · seit 200801. Apr. 2017 · #14....noch was
Der Messertip von Landbub ist gut !
Ich hab für hier ein Real Steel ..perfekt , dicke Klinge für richtige Männer und Bogenschützen 🙂 und Gesetzes konform !
also jetzt schau mal
viel Spass 🙂
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201101. Apr. 2017 · #15Der Tip von Landbub ist bestimmt prima, aber ich bin kein Mann und Bogenschütze sondern ein Weib und will geschlechtertypisch eine "ordentliche" Scheibe von einem Brotlaib abschneiden und eine Butternut nett halbieren können. 😛 Da ist dann eine lange Klinge schon praktischer.
Die Idee, ein Beil vor Ort zu kaufen, ist gut, ich denke, in den großen Supermärkten in Winhoek gibt es das auch, braucht man nicht mal groß für rumzulaufen.
Viele Grüße
Karin
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201101. Apr. 2017 · #16@pcb
Mein Messer hatte nur eine Klinge von 8 cm und weg war es trotzdem. Da ist mir persönlich ein geringerer Anschaffungspreis weniger ärgerlich. Das von Dir favorisierte Messer ist ja schon ein wenig hochpreisiger. Das es sein Geld wert ist, bezweifle ich nicht.
Viele Grüße
Karin
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201601. Apr. 2017 · #17Hallo Karin,
chamäleon2011 schrieb:
Mein Messer hatte nur eine Klinge von 8 cm und weg war es trotzdem. Da ist mir persönlich ein geringerer Anschaffungspreis weniger ärgerlich. Das von Dir favorisierte Messer ist ja schon ein wenig hochpreisiger. Das es sein Geld wert ist, bezweifle ich nicht.
Leatherman, Victorinox (auch ganz einfach Ausführungen) etc. sind alle schon aus den Koffern verschwunden. Deswegen hatte ich nach der Erfahrung beim vorletzten USA Urlaub dann auch frustriert im Wallmart für ca. 2 US$ so ein "Outdoor"messer gekauft...
Das ist natürlich nicht verschwunden, obwohl größer und wie wir später feststellen durften in Deutschland zumindest war es illegal. Das Messer kam also wieder mit zurück nach Deutschland, lag dort bis zum nächsten Urlaub in der Schublade, flog wieder mit hin und zurück und dann wurde es in Deutschland am Flughafen bei einer "nachträglichen Sicherheitskontrolle" doch entdeckt. Der nette Beamte erklärte uns, dass alle Messer mit "Einhandbedienung" (oder wie man das nennt) in Deutschland nicht erlaubt sind. Da wir aber gerade im Begriff waren das Land Richtung USA zu verlassen und ich versicherte, dass ich das Teil so nicht wieder zurück bringen werde, durften wir es sogar behalten. 😁
Ich habe dann in den USA vor dem Rückflug bei dem Messer die "Einhandbedienung" unmöglich gemacht, so dass man beide Hände benötigt um es auf zu klappen... das Messer fährt also immer noch in einer Schublade herum und ist mittlerweile über 5 Jahre alt und war in vielen Ländern der Erde... 🤪
Vorteil: Das Teil schneidet recht gut und war so "billig" dass es keiner haben möchte... man sieht es dem Messer aber auch an, dass es nichts hochwertiges ist. Ansonsten nehme ich noch immer ein Victorinox mit, ganz einfach Ausführung und falls es verschwindet dann kauf ich halt ein neues...
Gruß Markus
PS: Gestohlene Messer die legal sind ersetzte übrigens die Lufthansa mit dem hier "üblichen" Gegenwert, also wirklich schlimm war der Verlust jetzt nicht. Ob Air Namibia auch so kulant wäre, weiß ich mangels Erfahrung (glücklicherweise) nicht...
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Apr. 2017 · #18chamäleon2011 schrieb:Die Idee, ein Beil vor Ort zu kaufen, ist gut, ich denke, in den großen Supermärkten in Winhoek gibt es das auch, braucht man nicht mal groß für rumzulaufen.
Gibt´s in jedem größeren Supermarkt auch außerhalb Windhoeks. Spontan fallen mir da Otjiwarongo, Oujo, Mariental und natürlich Swakopmund ein.
Die haben alle eine "Outdoor-Abteilung" wo es von Grillrost und Blechtassen über Grillanzünder bis zum Beil alles gibt.
LG
Logi
GUGuido.Gast01. Apr. 2017 · #19Hallo,
ich habe in Afrika in der Regel einen Leatherman im Seitenfach der Autotür. In Zim wollte 2014 ein aggressiver Polizist an einem Roadblock zwischen Masvingo und Beitbridge diesen als Wildereiwerkzeug konfiszieren und die ganze Karre nach weiteren "Waffen" durchwühlen. Es kam da nach einigen Minuten noch ein weiterer Polizist dazu, mit dem sich der Streit dann lösen ließ.
Messer mit langer Klinge sind ansonsten eigentlich in jedem Land erlaubt. Sollte halt eher wie ein Küchen- oder Brotmesser aussehen. Sowas wie das Kabar sieht aus wie Kampfmesser und wird zum Teil auch als solches verkauft. Damit wird man bei Kontrollen eher mal Ärger haben. Und geklaut wird eh alles. Letztes Jahr am Flughafen Windhoek auch das schrottige Tchibo-Taschenmesser für 5 EUR.
Beste Grüße
Guido
fiedlix548 Beiträge · seit 201601. Apr. 2017 · #20Hallo Fomies,
im Zusammenhang mit dieser Diskussion stellte sich mir die Frage : sperrt ihr eure Koffer oder Taschen nicht ab ? Sind diese TSA Schlösser nicht dafür da ? Oder werden die Messer vom Zoll entwendet ?
Sorry, wenn ich eine vielleicht dumme Frage stelle, aber bisher hatte ich meinen Koffer immer gesichert.
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.