GaMaThemenstarter42 Beiträge · seit 201719. März 2017 · #1Hallo,
wir müssen aus Namibia öfters mal in Deutschland anrufen, so dass für uns das MTC Traveller Paket sicherlich in Frage kommt. Kann man mit diesem auch innerhalb Namibia telefonieren, wird das dann viel teurer als wenn ich den T49-Tarif nehmen würde? Oder muss man dann noch einen zweiten Tarif dazu kaufen?
Kann ich darauf hoffen, dass mir der MTC-Shop am Flughafen weiterhilft oder sind die eher im Stress und wir müssen damit klar kommen?
Vielleicht liest sich das mit den Tarifen gerade nur für mich so kompliziert?
Viele Grüße
Gabi
Schlüsselkind232 Beiträge · seit 201219. März 2017 · #2Hallo Gaby, wir hatten beim letzten Mal auch das Traveller Packet.
In den Tarifen steht
-Local Cellular number
-Local rates for all local calls and SMSs
-Lowest call rates back home
Also alles was du brauchst 😉 Innerhalb Namibias Telefonieren kostet fast nix.
Bisher war der Angestellte am Flughafen immer sehr freundlich, afrikanisch entspannt und hat alle Fragen beantwortet. Ich weiß nicht ob es Hlück war, aber es war dort auch nie voll.
Liebe Grüße
Schlüsselkind
GaMaThemenstarter42 Beiträge · seit 201719. März 2017 · #3Hallo Schlüsselkind,
danke schön für deine schnelle Antwort. Dann scheint dieser Tarif perfekt für uns zu sein. Und wir hoffen einen genauso leeren Shops mit supernetten Mitarbeitern dort vorzufinden wir du.
Liebe Grüße
Gabi
UDUDi443 Beiträge · seit 201420. März 2017 · #4Hallo,
im letzten Jahr hat uns der Mitarbeiter im airportshop sogar die Karte eingesetzt und aktiviert. Full service sozusagen 🙂 Haben uns mit einem Trinkgeld bedankt.
Hrezliche Grüße
Ute
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. März 2017 · #5Hallo Gabi,
die günstigsten Traife für lokale Gespräche und SMS ist T49. Wenn Du viel surfen willst (oder z.B. in die Heimat skypen), dann wähle einen Aweh-Tarif mit wöchentlicher Gültigkeit. Sim-Karten kosten 6,95 Namibia Dollar. Auf die genannten Tarife kannst Du auch International Call Packages drauf buchen.Das Traveller-Pack ist teurer (N$ 19,95) und eine Touristenfalle. Du zahlst zwar nach z.B. Deutschland "scheinbar" weniger, dafür sind die Gespräche und SMS in Namibia extra teuer. Diese Seite sollte Dir auch helfen:
http://www.travel-namibia.com/faqs/handy-internet/Beim Einlegen der KArte etc wird Dir in jedem MTC-Shop geholfen. Ahnung von den Tarifen haben aber die dortigen Mitarbeiter häufig leider nur sehr begrenzt.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Kyalami8 Beiträge · seit 201720. März 2017 · #6Hallo Gabi, wir haben bei guten wlans erfolgreich und sehr billig via Skype mit Deutschland telefoniert. Viele lodges haben allerdings Internet via Satellit, das ist zu langsam. Falls Bedarf, Skype in Deutschland aufladen. Von unsicher en Sites in Afrika geht es nicht mehr.
Gute Reise
Burkhard
GaMaThemenstarter42 Beiträge · seit 201720. März 2017 · #7Hallo,
danke schön für eure Tipps, besonders an Christian für den Link!
Schönen Abend noch
Gabi
dkprinz36 Beiträge · seit 201522. März 2017 · #8Hallo alle,
Frage: Gehen denn Whatsapp-Anrufe im WLAN (wenn vorhanden) nicht? Für die übrige Zeit haben wir unser WeSpot dabei, um OK zu melden oder im wirklichen Notfall Hilfe rufen zu können.
Gruß
Stephan
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. März 2017 · #9Hi Stephan,
Gehen denn Whatsapp-Anrufe im WLAN (wenn vorhanden) nicht? Für die übrige Zeit haben wir unser WeSpot dabei, um OK zu melden oder im wirklichen Notfall Hilfe rufen zu können.
doch, in den Städten schon. In ländlichen Gebieten ist aber 2G die Regel und das reicht häufig nicht für eine ordentliche Gesprächsqualität.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
peter 081'927 Beiträge · seit 200822. März 2017 · #10Hallo Stephan,
grundsätzlich ist es im MTC Netz so, dass Telefonate vorrangig den Daten geschalten sind. (Das hat hier dankenswerter Weise Guido mal gepostet) Genau diese Erfahrungen haben wir vor 4 Wochen auch gemacht.
Das bedeutet, Du hast beispielsweise im bevölkerungsreichen Rundu eine sehr gute Verbindung, bringst jedoch kaum Daten durch, weil zigtausende von Früh bis Spät am Cellphone hängen.
Umgekehrt in den dünn besiedelten Gegenden der Kunene River Lodge oder in den NP im Caprivi. Hier ist die Verbindungsqualität zwar oftmals gerade noch so ausreichend, WhatsUp Nachrichten inkl. Bilder und Videos werden aber problemlos übermittelt, weil nur sehr wenige telefonieren.
Gruß
Peter
Tian90 Beiträge · seit 201723. März 2017 · #11Habe gelesen, dass es auch Voucher zu kaufen gibt. Dann kauft man sich die SIM für N$6.99 + 2 Aweh Gig Voucher für je N$35 und ist für 14 Tage versorgt? Würde man die SIM erstmal mit Guthaben aufladen, kann man ja nicht den genau benötigten Betrag für 2 Aweh Pakete aufladen und hätte am Ende vermutlich immer noch etwas Guthaben übrig. Kriegt man diese Voucher auch am Flughafen?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. März 2017 · #12Hi Tian,
Du bekommst Airtime an jeder Tankstelle, jedem Supermarkt, MTC-Laden, Straßenhändler und und und...
Du brauchst bei Aweh pro Woche den Betrag und musst ihn dann manuell jede Woche wieder in Aweh umwandeln. Solltest Du innerhalb des Gültigkeitszeitraums (also eine Woche) alles verbrauchen, zahlst Du horrende Preise. Frühzeitiges Wiederaufladen von Aweh ist nämlich nicht möglich.
Viele Grüße
Christian
Tian90 Beiträge · seit 201723. März 2017 · #13travelNAMIBIA schrieb:Du bekommst Airtime an jeder Tankstelle, jedem Supermarkt, MTC-Laden, Straßenhändler und und und...
Danke aber genau das meinte ich ja nicht, sondern das man direkt Voucher mit dem notwendigen Wert kaufen kann:
http://www.mtc.com.na/promotions/aweh-vouchers
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200623. März 2017 · #14Hi Tian,
habe ich noch ne von gehört und wüsste auch nicht, was der Vorteil sein sollte. Wenn Du Airtime auflädst und dann Aweh als Option wählst, bist Du viel flexibler. Du kannst z.B. dahinter dann als Grundttarif T49 legen, was günstige Gespräche/SMS ermöglicht, sofern Aweh abgelaufen oder nicht mehr erwünscht ist. So handhaben es alle die ich hier kenne.
Wenn Du die Aweh-Voucher suchst, dann folge den genannten Links: "Get your favourite Aweh at MTC Vending Machines and selected Dealers countrywide."
Viele Grüße
Christian
SASaschag15 Beiträge · seit 201623. März 2017 · #15Tian schrieb:Habe gelesen, dass es auch Voucher zu kaufen gibt. Dann kauft man sich die SIM für N$6.99 + 2 Aweh Gig Voucher für je N$35 und ist für 14 Tage versorgt? Würde man die SIM erstmal mit Guthaben aufladen, kann man ja nicht den genau benötigten Betrag für 2 Aweh Pakete aufladen und hätte am Ende vermutlich immer noch etwas Guthaben übrig. Kriegt man diese Voucher auch am Flughafen?
Hi Tian,
genau so haben wir es auch gemacht und waren 14 tage versorgt, gekauft haben wir unsere SIM Karte + Voucher allerdings in der Mall
SASabwag12 Beiträge · seit 201612. Juni 2017 · #16Hallo, zusammen,
wir werden im August nach Namibia reisen - Ersttäter- und ich habe den Thread mit Interesse gelesen.
Leider ist mir noch nicht alles klar:
Eine Simkarte kaufen - ok.
Laut MTC muss man die Karte einlegen und den entsprechenden Code senden. Die Angaben auf der Seite Namibia Travel weichen aber stark von den Angaben von MTC ab. Hat es hier ab 1.Juni 17 einen so starken Preisrutsch gegeben?
Liege ich richtig, wenn ich mir - für insgesamt 3 Wochen- drei Voucher Aweh Gig für je 32 N$ kaufe, ich je Woche 1GB Datenvolumen habe UND 100 Minuten telefonieren kann?
Das sind gerade mal 2,22. € je Woche.
Kann ich mir die Nano-Sim fürs Iphone auch vorab nach deutschland senden lassen? Oder macht das keinen Sinn?
Vielen Dank für eure Hilfe!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #17Hallo Sabwag,
Hat es hier ab 1.Juni 17 einen so starken Preisrutsch gegeben?
MTC hat seine Preise zum 1. Juni 2017 um durchschnittlich etwa 10 Prozent erhöht. Prozedere etc ist alles beim alten (bzgl. Aweh etc) geblieben. Wo siehst Du sonstige "starke Abweichungen von den MTC-Angaben"?
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
SASabwag12 Beiträge · seit 201612. Juni 2017 · #18MTC-Seite:
Aweh Gig
Free calls to any national numbers for only N$32.00 (Excl 15% VAT). All free units are received as a once-off on migration and valid for 7 days.
FREE Minutes: 100
FREE SMSs: 700
FREE Data: 1GB
Social Media Data*: 500MB
Namibia-travel.com:
umwandeln. Ansonsten schlägt das MB mit N$ 0,90 zu Buche. Um Datenguthaben zu erhalten wählen Sie die *682# und suchen Sie sich ein passendes Datenpaket aus (z.B. N$ 15 für 60 MB oder N$ 99 für 600 MB). Einzelheiten hier.
Allerdings ist mir nicht klar, was Telefonate nach Deutschland kosten- es ist nur von nationalen Gesprächen die Rede.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #19Hi Sabwag,
das eine ist Aweh-Paket mit u.a. Datenguthaben, das andere ist ein Datenpaket wenn man einen anderen Tarif, wie z.B. T49 nutzt. Du versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Allerdings ist mir nicht klar, was Telefonate nach Deutschland kosten- es ist nur von nationalen Gesprächen die Rede.
liegt vielleicht an einem Mangel an Eigeninitiative 😉 Einfach mal schauen:
http://www.mtc.com.na/tariffs/pre-paidSchönen Gruß aus Namibia
Christian
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200612. Juni 2017 · #20Sabwag schrieb:
Eine Simkarte kaufen - ok.
Laut MTC muss man die Karte einlegen und den entsprechenden Code senden. Die Angaben auf der Seite Namibia Travel weichen aber stark von den Angaben von MTC ab. Hat es hier ab 1.Juni 17 einen so starken Preisrutsch gegeben?
Liege ich richtig, wenn ich mir - für insgesamt 3 Wochen- drei Voucher Aweh Gig für je 32 N$ kaufe, ich je Woche 1GB Datenvolumen habe UND 100 Minuten telefonieren kann?
Das sind gerade mal 2,22. € je Woche.
Kann ich mir die Nano-Sim fürs Iphone auch vorab nach deutschland senden lassen? Oder macht das keinen Sinn?
Aweh Gig gibt es schon länger zu ähnlichen Konditionen. Es gibt aber sehr viele, die sich damit nicht auskennen. Bis zur letzten Reise, habe ich auch immer den T49 Code genutzt anstelle von Aweh Gig.
Die Kosten sind damit wirklich minimal. Es funktioniert aber nur innerhalb Namibia. Gespräche ins Ausland werden zu normalen Tarifen abgerechnet (12N$/min siehe
http://www.mtc.com.na/tariffs/pre-paid ). Alternativ kannst Du z.B. auch über WhatsApp telefonieren sofern die Verbindung schnell genug ist.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia