Erstlingsroute Namibia Juli 2017

45 Antworten · 3'312 Aufrufe · gestartet 19. Feb. 2017 von Britta68
Antworten
1'412 Beiträge · seit 201319. Feb. 2017 · #21
Hallo Britta,
Dann entspricht der Start eurer Tour exakt unserer 2014er Reise.
Ich würde vom Flughafen aus zum Superspar in der Merua-Mall fahren. Dort gibt es alles was das Herz begehrt - auch Nutella 😎 . Ist aber teuer.
Ein Blick in unseren 2014er Bericht (Link in meiner Signatur) bringt euch einen ersten Eindruck von dem, was euch zum Start eurer Reise erwartet 🙂 .
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
16,9k Beiträge · seit 201219. Feb. 2017 · #22
Britta68 schrieb:Auto übernehmen wir am Flughafen von AVIS. Gebucht haben wir alles aus einer Hand: Flug, Auto, Unterkünfte.
Okay, dann müsstet Ihr Euch eine Coolbox kaufen oder eine Kühltasche mitbringen.

Einkaufen in der Merua-Mall oder etwas übersichtlicher bei Woermann & Brock in Klein-Windhoek (da gibt´s auch Nutella und andere deutsche Produkte). Nebenan ist noch die große (deutschsprachige) Apotheke, falls noch etwas an Medikamenten benötigt wird.

LG
Logi
Themenstarter38 Beiträge · seit 201619. Feb. 2017 · #23
@loeffel
Habe deinen Bericht gefunden. Vielen Dank.
Kann man von Düsternbrook aus auch die Tour CCH machen? Ansonsten würden wir "Cats unlimited" machen.

Gut, dann haben wir schon zwei Läden. Hoffentlich finden wir sie.
Themenstarter38 Beiträge · seit 201619. Feb. 2017 · #24
Wann steht ihr bei solchen Touren auf bzw. fahrt los und wann kommt ihr auf den Lodges an?

Lohnt sich der Game Drive, Sundowner, Sunriser etc. immer? Kann jemand etwas zu unseren Unterkünften sagen mit Ausflugsvorschlägen?

Wann schläft man mal aus? 😕
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2017
16,9k Beiträge · seit 201220. Feb. 2017 · #25
Britta68 schrieb:Wann schläft man mal aus? 😕
Zu Hause!

LG
Logi
232 Beiträge · seit 201220. Feb. 2017 · #26
😄 😁 Britta,
Du bist echt süß und erinnerst mich so an meine erste Namibia Reise.
So viele Fragen.....

Logi hat ja schon die erste Antwort gegeben 😉

Es ist früh stockduster.... Das heißt du stehst zwar früh auf, gehst aber auch früh ins Bett 🙂 Schlafen von 10 bis 6 sind auch 8 h, das ist doch ausschlafen, oder?
Lass einfach auch was auf dich / euch zukommen 😉

Ob der Game Drive immer lohnt, liegt wohl im Auge des Betrachters und was Du bereits gesehen. hast. Der Sundowner geht für uns immer, dass ist schon was besonderes in Afrika. Aber auch das mag mancher anders sehen.

LG Schlüsselkind
94 Beiträge · seit 201220. Feb. 2017 · #27
Britta68 schrieb:Hallo zusammen,
Warum fahren wir "gegen den Strom"? Spricht etwas dagegen?
Hallo Britta,

mach dir keinen Kopf. Route ist gut und auf jeden Fall machbar. Bei meiner ersten Namibia-Tour bin ich auch "gegen" den Strom gefahren. Wir sind nach 3 Tagen schon im Etosha aufgeschlagen und sind danach zur Küste und runter bis zum Fishriver-Canyon. Wir fanden damals alles toll, und jede Ecke vom Land war ein Highlight. Namibia hat nicht nur Etosha als Highlight und muss zum Schluss der Reise erfolgen.

Je nach Reisezeit macht es evtl. Sinn im Uhrzeiger Sinn zu fahren. Ich zb. fahre nächste Woche los. Da noch Regenzeit ist, fangen wir mit dem Süden an, und sind halt erst 2 Wochen später oben im Norden.
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2017
Themenstarter38 Beiträge · seit 201620. Feb. 2017 · #28
Vielen Dank für eure aufmunternden Worte!

Stimmt! von 22 Uhr - 6 Uhr sind auch 8 Stunden! 😄 Das muss ich jetzt nur noch meinem Mann und meiner Tochter erklären. Bei meinem Bruder und mir mache ich mir da nicht so die Gedanken.

Ist 10 Uhr losfahren zu spät? Meine Planung wäre 7 Uhr aufstehen, packen, frühstücken 9 Uhr losfahren. Mein Mann findet alles eine Stunde später gut. Da wir aber nur ein Auto haben, sollten wir uns einigen! 😎
2'391 Beiträge · seit 201620. Feb. 2017 · #29
Hallo Britta,
wir sind letztes Jahr immer erst gegen 8 zum Frühstück gegangen und hatten da dann meistens viel Platz und Ruhe 😉
Es kommt natürlich auf die Fahrtstrecke an die ihr zurück legen müsst und was ihr so für den Tag plant. Das ist doch individuell sehr unterschiedlich wie man seinen Tag plant.
Wir sind alle keine Frühaufsteher und haben auch was vom Land gesehen und Tiere auch reichlich. Und sind so auch oft den großen Anstürmen entgangen.
Schau mal in meinen Reisebericht den ich gerade schreibe.

Viele Grüße

Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
94 Beiträge · seit 201220. Feb. 2017 · #30
Britta68 schrieb:
Ist 10 Uhr losfahren zu spät? Meine Planung wäre 7 Uhr aufstehen, packen, frühstücken 9 Uhr losfahren. Mein Mann findet alles eine Stunde später gut.
Tja - wer kann schon genau eine Uhrzeit festlegen, was als zu spät gilt?

Wenn du einen Transfertag hast, kommt es immer auf die Tagesstrecke an, die du vor der Brust hast. Auf jeden Fall solltest du den Tag so planen, dass du noch vor Sonnenuntergang am Tagesziel ankommst.

Du kommst erst spät am Tag zu dein Tagesziel, musst aber schon am nächsten Tag weiter...dann kommt es auf deine Tagesetappen an, was du dort noch vor Ort machen willst/kannst. Ist es nur ein Stopp, weil du Strecke machen musst, und es gibt nochts besonders vor Ort zu sehen?!? Dann kannst natürlich entspannt den Transfertag nutzen. Willst Du aber an einem Ort noch was machen, und du hast nur eine Übernachtung dort eingeplant - dann musst du halt früh von A nach B fahren, damit du noch was bei B machen kannst.

Bei Etosha sind viele Tiere morgens aktiv, wenn es nicht so heiß ist. Wenn du also erst gegen Mittag fährst, schlummern viele Tiere irgendwo im Schatten.

Du hast Unterkünfte mit 2 Übernachtungen bei Swakopmund und Waterberg. Da kannst du es ja jeweils am 2. Tag es langsamer angehen. Es sei denn... 🤩 ... du willst zb. in Swakopmund eine geführte Tour machen. Da geht es meist schon morgens los 😛
Themenstarter38 Beiträge · seit 201620. Feb. 2017 · #31
Jepp, in Swakopmund möchte ich eine Tour machen die morgens losgeht! Habe ich meinen Mitreisenden schon "angedroht". 😉
Themenstarter38 Beiträge · seit 201620. Feb. 2017 · #32
@Sasa
Deinen Bericht verfolge ich mit Hochspannung! 🙂
Deine Aussage wird meinen Mann und meine Tochter sehr beruhigen. 😄
2'497 Beiträge · seit 201120. Feb. 2017 · #33
Hallo Britta,

bei der sehr kurzen Zeit, die Ihr nur im Land seid, würde ich, wie Logi schon vorschlägt, zu Hause ausschlafen. Die Touren in Swakopmund gehen zeitig los, die Tagestour von der Hoodia Desert Lodge auch. Wenn Deine Leute lieber schlafen als das schöne Licht morgens und die Kühle auszunutzen, kannst Du diese Touren auch alleine machen (in der Lodge bist Du sowieso am Abfahrtspunkt und in Swakopmund kannst Du Dich abholen lassen) und Deine Lieben nachher mit Deinen schönen Erlebnissen ärgern. 😛

Wie rum man die Reise macht, ist wirklich eine Glaubensfrage. Wir planen für nächstes Jahr eine Reise nur durch den Süden Namibias. Wenn´s da sooo öde wäre, würden wir und viele andere das nicht tun.

Viele Grüße
Karin (einer bekennenden Langschläferin, die in Namibia komischerweise völlig anders "tickt")
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'042 Beiträge · seit 201620. Feb. 2017 · #34
Hallo Karin,
chamäleon2011 schrieb:
bei der sehr kurzen Zeit, die Ihr nur im Land seid, würde ich, wie Logi schon vorschlägt, zu Hause ausschlafen.
Schlafen wird überbewertet... 😄
Wie hier in Bildern dokumentiert Mein Reisebericht 2016 schläft man irgendwann zwischen 1 Uhr und 5 Uhr... 😉

Der so geniale Sternenhimmel in Namibia sorgt zuverlässig dafür, dass man Nachts draußen hinter der Lodge herum schleicht und sich gar nicht satt sehen kann. 🤩

Im Etosha ist dann das Wasserloch der Grund, warum man keinen Schlaf findet. 🤪
chamäleon2011 schrieb:
(einer bekennenden Langschläferin, die in Namibia komischerweise völlig anders "tickt")
Das liegt am Afrika Virus... Nebenwirkungen wie total aufgekratzt und trotz wenig Schlaf dennoch total fit sind da schon möglich. Außerdem zählt man sobald man daheim angekommen ist die Tage, bis es endlich wieder los geht...

Gruß Markus

52 Tage bis zum Start... 😉
2'497 Beiträge · seit 201120. Feb. 2017 · #35
Markus, welch unsachlicher und frecher Beitrag. 😛 Warum fährst Du schon in 52 Tagen los und ich nicht??? 😗

Gruß Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2'391 Beiträge · seit 201620. Feb. 2017 · #36
Also bei uns ging die Bootstour um 9 los und wir wurden allerdings in Walvis Bay kurz vor 9 erst abgeholt. Zur Dersett Tour wurden wir in Swakop 8.30Uhr abgeholt. Ist ja Winter und Tiere morgens noch Tiefgefroren 😉
Im Etosha waren die meisten Tiere Mittags zu sehen, weil sie doe Wintersonne genossen. Da war nichts mit zu heiss im Juli. Ich denke, es macht da schon einen riesigen Unterschied, zu welcher Jahreszeit man fährt.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'412 Beiträge · seit 201320. Feb. 2017 · #37
Britta68 schrieb:@loeffel
Habe deinen Bericht gefunden. Vielen Dank.
Kann man von Düsternbrook aus auch die Tour CCH machen? Ansonsten würden wir "Cats unlimited" machen.

Gut, dann haben wir schon zwei Läden. Hoffentlich finden wir sie.
Hallo Britta,
Cats unlimited auf Düsternbrook würde ich machen, schon alleine wegen Rex, dem Leoparden. Daß ihr im Etosha oder woanders einen sehen werdet, ist eher unwahrscheinlich.
Was ist CCH ?
Wenn du CCF meinst (Cheetah Convervation Fund), das ist von Düsternbrook zu weit. Das ist bei Otjiwarongo Richtung Waterberg und lohnt sich m.E. auf jeden Fall.
Ansonsten fanden wir damals den Sundowner auf der Kalahri Anib Lodge sehr schön (war unser erster Sundowner überhaupt) und die Little Desert Tour von Swakopmund aus (hatten wir damals bei Batis Birding gemacht). Speziell da kann man für namibische Verhältnisse ausschlafen. Wir wurden erst um 8 Uhr abgeholt, im Juli wird es wahrscheinlich noch etwas später.
Eindrücke von Anib Lodge und Desert Tour findest du als Anregung in unserem 2013er Bericht.
2013 war damals unsere Erstlingstour. uns ging es damals so wie euch jetzt: Fragen, Fragen, Fragen ... 🙂
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter38 Beiträge · seit 201620. Feb. 2017 · #38
Zitat : Wenn du CCF meinst (Cheetah Convervation Fund), das ist von Düsternbrook zu weit. Das ist bei Otjiwarongo Richtung Waterberg und lohnt sich m.E. auf jeden Fall.

Genau, das meine ich! 🙂
Ok, dann machen wir es vom Waterberg aus!

Edit: Mir fällt gerade ein, dass wir an unserem zweiten Tag in Waterberg schon "Kleine Serengeti" machen. Oder ist das das?

Ihr merkt, ich bin etwas überfordert. 🤪
So ist das, wenn Nordlandfahrer einen unbekannten Kontinent betreten. 😄
Themenstarter38 Beiträge · seit 201620. Feb. 2017 · #39
Markus615 schrieb:Hallo Karin,
chamäleon2011 schrieb:
bei der sehr kurzen Zeit, die Ihr nur im Land seid, würde ich, wie Logi schon vorschlägt, zu Hause ausschlafen.
Schlafen wird überbewertet... 😄
Wie hier in Bildern dokumentiert Mein Reisebericht 2016 schläft man irgendwann zwischen 1 Uhr und 5 Uhr... 😉

Der so geniale Sternenhimmel in Namibia sorgt zuverlässig dafür, dass man Nachts draußen hinter der Lodge herum schleicht und sich gar nicht satt sehen kann. 🤩

Im Etosha ist dann das Wasserloch der Grund, warum man keinen Schlaf findet. 🤪
chamäleon2011 schrieb:
(einer bekennenden Langschläferin, die in Namibia komischerweise völlig anders "tickt")
Das liegt am Afrika Virus... Nebenwirkungen wie total aufgekratzt und trotz wenig Schlaf dennoch total fit sind da schon möglich. Außerdem zählt man sobald man daheim angekommen ist die Tage, bis es endlich wieder los geht...

Gruß Markus

52 Tage bis zum Start... 😉
Na gut, dass wir nicht im Etosha übernachten. 😛

So geht mir das in Norwegen im Sommer: Wenig Schlaf wegen des vielen Lichts! Und gar nicht müde!

Bin so gespannt, was Namibia uns geben wird! Nicht, dass ich noch ein neues Lieblingsreiseland entdecke. 😎
8'672 Beiträge · seit 201020. Feb. 2017 · #40
Britta68 schrieb:

Edit: Mir fällt gerade ein, dass wir an unserem zweiten Tag in Waterberg schon "Kleine Serengeti" machen. Oder ist das das?

Ihr merkt, ich bin etwas überfordert. 🤪
So ist das, wenn Nordlandfahrer einen unbekannten Kontinent betreten. 😄
Hallo Britta,

Waterberg Guestfarm bietet ja nicht so viele Aktivitäten an - ich denke du meinst mit CCF und Kleine Serengeti diesen Ausflug:

Visit to the Cheetah Conservation Fund

The drive departs from the Guest Farm Reception just after lunchtime (13:00 hrs in Summer Time and 12:00 hrs in Winter Time). Clients will drive through the grounds of Waterberg Guest Farm where they will be introduced to Cattle Farming as well as the holistic way farmers' combat problems with predators.
From there you will be taken to the Cheetah Conservation Fund. Here you can walk around the Education Centre and will get information as to the work being done at CCF. From there you will proceed into an 8ha camp where you will come in close proximity to Cheetahs. This will give you a great opportunity to take pictures of these majestic animals.
On your return to the Guest Farm you will drive across the Little Serengeti where you will enjoy an African Sunset. Return to the lodge around 18:30 hrs.

Was steht denn in deinen Buchungsinformationen?

Bekannte von mir haben diese Tour letztes Jahr gemacht, ich kann mal nachfragen, wie es ihnen gefallen hat!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute