welches Schuhwerk ;-)

21 Antworten · 7'320 Aufrufe · gestartet 17. Feb. 2017 von Mali62
Antworten
Themenstarter26 Beiträge · seit 201717. Feb. 2017 · #1
Ich brauch nochmal ein paar Tipps zur Fußbekleidung 😐

Wie ist man denn am besten "unterwegs"? Mit normalen Schuhen oder lieber mit halbhohen Schaft? Ist das "Geschmackssache"? Mein Mann lästert immer über mich, wenn ich für den Urlaub die schweren "Knobelbecher" einpacke 😄 😄

Mit - leider regnerischen -Grüßen
Mali
Nobody is perfect
1'723 Beiträge · seit 200917. Feb. 2017 · #2
hallo
ich hab auf meinen Reisen 4 paar "schuhe" dabei

- meine boots / stiefel
- converse
- flipflops
- paar schuhe fuer "schick"

Meine boots sind ein muss weil ich mich damit so "safari" fuehle .. und ist auch echt gut wegen schlagen etc ..
jaja man lacht immer ueber schlagen,a ber wir haben dieses jahr in der Fish River lodge ein maedchen gehabt die von einer hornadder gebissen wurde, nicht soooo witzig ..

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
298 Beiträge · seit 200717. Feb. 2017 · #3
Hallo Mali,

Ich brauche nur feste Turnschuhe (Lowa o.ä.), in denen man auch mal eine Wanderung machen kann, dann sog. Trekkingsandalen und leichte Badelatschen (ich mag keine Flip-Flops, da man die nur "sockenlos" anziehen kann). Bis jetzt habe ich immer Schuhe mitgenommen, die noch in Ordnung waren, aber schon älteren Datums. Diese habe ich dann am letzten Tag verschenkt oder auf der Farm gelassen. Schuhe kann man in Namibia immer brauchen.

LG Silvy
7'296 Beiträge · seit 200617. Feb. 2017 · #4
Mali62 schrieb:Ich brauch nochmal ein paar Tipps zur Fußbekleidung 😐

Wie ist man denn am besten "unterwegs"? Mit normalen Schuhen oder lieber mit halbhohen Schaft? Ist das "Geschmackssache"? Mein Mann lästert immer über mich, wenn ich für den Urlaub die schweren "Knobelbecher" einpacke 😄 😄

... ich habe praktisch nur Sandalen an.

Silvy schrieb:
Ich brauche nur feste Turnschuhe (Lowa o.ä.), in denen man auch mal eine Wanderung machen kann, dann sog. Trekkingsandalen und leichte Badelatschen (ich mag keine Flip-Flops, da man die nur "sockenlos" anziehen kann).

... es gibt Zehensocken, mit denen Du Flip-Flops anziehen könntest.
Kann man zuhause machen, aber draußen sieht das schon ein bisschen sehr schräg aus.
Flip-Flops trägt man ja eigentlich dort, wo das Wetter Barfußlaufen ermöglichen würde, aber der Untergrund schmutzig ist oder auch mal ein bisschen Glassplitter o.ä. rumliegen könnten oder z.B. unter der Dusche, wenn die nicht so wirklich sauber sind ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'014 Beiträge · seit 201617. Feb. 2017 · #5
Meine geliebten Rossi-Boots (Workerboots) aus Australien. Knöchelhohe Boots aus festem Leder mit luftgeposterter Profilsohle. Bequem, unverwüstlich und in jedem Gelände zu Hause und als Ergänzung klassische "Jesuslatschen" aus dem Hause Birkenstock. Mit der Kombi komme ich seit Jahren wunderbar aus. Die Rossis kann man auch in Deutschland bestellen. Und für oben auf dem Kopf, nicht nur auf Reisen sondern auch bei der Gartenarbeit an heißen Sommertagen zu Hause meinen Akubra, ebenfalls aus Australien mitgebracht.

Yanjep
zuletzt bearbeitet 17. Feb. 2017
241 Beiträge · seit 201617. Feb. 2017 · #6
Hi,

ich habe normale Sneaker, Sandalen und Flip-Flops. Meistens läuft es darauf hinaus, dass ich den ganzen Urlaub nur die Flip-Flops anhabe. Allerdings campen wir auch nicht, sondern übernachten in Lodges.

Gruß

Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
232 Beiträge · seit 201218. Feb. 2017 · #8
Hey,
Flip Flops ! Fast immer, die verstaubten Füße gehören irgendwie dazu 😉
Dann sind zum Wandern die Wanderboots noch dabei. Alles andere ist Luxus.

LG
Schlüsselkind
Themenstarter26 Beiträge · seit 201718. Feb. 2017 · #9
Vielen lieben Dank!!
Ich sehe ist wirklich ein wenig individuell 😉
Flip Flops und Trekking Sandalen sind auch mein standart - schick ergibt sich eigentlich sowieso nicht 😄
Ich bin halt nur unsicher wegen "fester Schuhe" - in Costa Rica wurde ausdrücklich vor Schlangen gewarnt - wir haben keine einzige gesehen 🤪 Aber ich bin brav in meinen halbhohen Wanderschuhen gelaufen und mein Mann wollte sich schlapplachen (bei den Temperaturen). Wobei ich nicht geschwitzt habe in den Tretern 😁

LG Mali
Nobody is perfect
2'497 Beiträge · seit 201118. Feb. 2017 · #10
Hallo,

mir den Schlangen ist das so ne Sachen. Erstens haben wir in Namibia nur sehr selten mal eine Schlange gesehen und außerdem habe ich keine bissfeste Hose an. Also hohe Schuhe mit kurzer Hose finde ich nur sehr bedingt hilfreich, mit langer, dünner Hose auch. Ich habe Wasserschlappen, Treckingsandalen und feste Halbschuhe mit vernünftiger Sohle mit, falls wir mal ein Stück wandern. Wenn Dir Deine hohen Schuhe aber sehr bequem sind, nimm sie doch und ignoriere die anderen. Ich habe auch so einen Mann, aber nach jahrelanger Übung kann man da doch mit umgehen. 😗

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2017
1'723 Beiträge · seit 200919. Feb. 2017 · #11
Hm mm ich War da bisher auch immer extrem entspannt bis ich das mädchen mit dem fuss gesehen habe. Das War ganz schoen übel ..

Und naja dann gibt's noch 1bends die sandfloehe .
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
2'497 Beiträge · seit 201119. Feb. 2017 · #12
Dass ein Schangenbiss nicht schön ist, wenn nicht lebensgefährlich, dann zumindest sehr schmerzhaft, glaube ich und eine Schlange im Urlaub reicht, wenn genau die einen beisst. Ich habe halt bisher in Namibia wenig Schlangen gesehen und die, die ich gesehen habe, wären in der Lage gewesen, mich auch oberhalb der Schuhe zu beißen, wenn sie nahe genug gewesen wären. Mein Mann trägt gerne Lederhosen, da hat das Tier dann schon größere Probleme, aber die hat er bei Hitze halt auch nicht an.

Mit Sandflöhen hatten wir noch keine Probleme, aber wenn die, wie Du sagst, abends stören, hätte ich genau dann die hohen Schuhe wahrscheinlich eh nicht an. Schwierig mit den Schuhen, Geschmacksache sowieso. Wenn man sehr viel wandert, bietet ein hoher Schuh natürlich mehr Schutz im Knöchelbereich, wir wandern Strecken, bei denen ich mit den Halbhohen klarkomme, mehr Sand habe ich aber im Sossusvlei schon drin. Wolfgang propagiert Sandalen für die Dünen ...

Wichtig für mich ist auf jeden Fall, ob hoch oder nicht, dass ich die Schuhe VOR dem Urlaub einlaufe.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2'391 Beiträge · seit 201619. Feb. 2017 · #13
Ich denke, auch, dass die Schuhe bequem sein müssen, ist das wirklich wichtige.
Ich persönlich habe in jedem Urlaub ein paar uralte hohe Wasserdichte Schuhe mit guter Profilsohlen. Mit denen gehe ich auch hier zu jeder Jahreszeit im Wald mit dem Hund spazieren (und werde im Sommer damit auch hier gerne mal belächelt). Sie sind einfach unglaublich bequem. Wenn ich ähnlich bequeme Halbschuhe besäße, dann wären die in Namibia genauso gut gewesen.
Da ich spezielle Einlagen trage, kommen für mich keine Sandalen in Frage. Wenn man damit gut laufen kann, sehe ich aber auch damit kein Problem.

Für die Stadttouren habe ich hat noch ein paar bequeme Slipper dabei und so eine Art Bikenstock Schlappen, aber eben mit meinen Einlagen, für die Lodges und auch für die langen Autofahrten.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 20. Feb. 2017
749 Beiträge · seit 200619. Feb. 2017 · #14
hallo,
es sind aber nicht nur die Schlangen ..........
wir hatten schon ganz viele Skorpione, die abends wenn wir gegrillt haben an unseren
Füßen rumgelaufen sind.
ich habe leichte Wanderschuhe meistens an ....... dann haben sich die Crocs sehr bewährt,
mit denen kann man auch wunderbar duschen ( auch wenn das Wasser mal nicht so doll
abläuft.
für die Zeit wenn ich Windhoek bei meinen Freunden bin habe ich noch ein paar "normale" Schuhe
dabei . das wars .........
lg wüstenfee
49 Beiträge · seit 201619. Feb. 2017 · #15
Hallo
Beim Punkt Skorpione muss ich aber auch daran denken, dass diese gerne in hohen Schuhen drin stecken(was die gefährlichste Begegnung mit Skorpionen ist). Dementsprechend muss man diese auf jeden fall mit ins Zelt nehmen, bei offenen Badeladschen/... in die man problemlos reinsehen kann würde das entfallen 🙂
LG
Desertstar
185 Beiträge · seit 201519. Feb. 2017 · #16
Hallo,

nach unserer Ansicht sind Boots mit fester Sohle SEHR sinnvoll. Das war spätestens klar, als bei einem der ersten kleinen Spaziergänge ein Akaziendorn senkrecht durch die Sohle der Treckingsandalen hindurchdrang - und zwar "spielend"!
Natürlich hatten wir ohnehin auch die Boots mit, waren an diesem heißen Nachmittag nur zu bequem, sie anzuziehen.

Es kommt natürlich insgesamt drauf an, was man in Namibia so vor hat 😉

Viele Grüße
Birgit
Reisebericht: Namibia 2015/2016 - 4 Wochen durch den Nordteil Weitere ornithologische Reiseberichte aus längst vergangenen Zeiten: (Kuwait, Ägypten, Marokko, Türkei und Ural): http://www.naturbild.de/reiseberichte.htm https://www.TickerFactory.com/
zuletzt bearbeitet 19. Feb. 2017
2'060 Beiträge · seit 201319. Feb. 2017 · #17
... wobei sich Akaziendornen auch hervorragend zur Reparatur von Schuhen eignen 😁 . Bei den Sandalen meines Mannes rutschten plötzlich die Einlegesohlen immer wieder nach hinten raus. Mit einem Dorn ließen sie sich prima fixieren für die restliche Zeit unserer Reise. Außerdem dienten weitere Dornen unterwegs als Zahnstocher. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter26 Beiträge · seit 201720. Feb. 2017 · #18
Karin: Ja das stimmt - kann mit meinem Mann auch umgehen 😄 😄 - ich weiß wie er das meint 😉
Nobody is perfect
Themenstarter26 Beiträge · seit 201720. Feb. 2017 · #19
Vielen lieben Dank!! Soviele Infos - und jeder hat iwo recht 🙂

Wir haben noch ein wenig Zeit - bis Juni (leider 😉 ) und ich kann noch den ein oder anderen Tipp/ Info gut gebrauchen, z. B. Permits: kann ich auch online welche ordern??? Immer am Parkeingang möglich ??
Da hab ich noch einiges zu tun. Aber ich freue mich schon so sehr auf dieses spannende, schöne, hoffentlich tierreiche Land - wir sind mehr die Naturfreunde und große Städte sind nicht so wirklich unser Ding.
Habt alle eine gute Woche
Mali
Nobody is perfect
2'497 Beiträge · seit 201120. Feb. 2017 · #20
Hallo Mali,

Permits gibt es nicht im Internet zu kaufen, nur vor Ort. Wenn Ihr nicht irgendo hin wollt, wo es kein Gate gibt, kauft Ihr sie einfach vor Ort. Etosha, Sossusvlei, Skeleton Coast, die Parks im Caprivi ... sind alle kein Problem.

Große Städte in Namibia ... 🤩 Selbst Windhoek ist für Europäische Verhältnisse nicht groß, wenn Swakopmund für mehrere Tage empfohlen wird, dann auch eher wegen der tollen Touren außerhalb der Stadt. Wer eine Städtetour machen will, ist in diesem Land definitiv falsch.

Stell doch mal Deine Route ein, dann können wir Dir genau sagen, wo Du welche Permits bekommst und vielleicht gibt´s auch sonst noch ein paar Tips.

Viele Grüße
karin