LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201217. Feb. 2017 · #1
Hallo Zusammen,
gerade erreicht mich folgende Nachricht:
Sagt mal, habt ihr schon von dem Einbruch bei Chala Kigi gehört? Letzte Nacht sind bewaffnete Männer in das Haus und haben die Leute dort brutal überfallen. Die Bewohner befinden sich nun im Krankenhaus. Soweit wir wissen waren auch die Eigentümer dabei...
....Ganz Swakopmund ist auf Suche nach den Einbrechern. Ich hoffe die werden bald geschnappt. Das ist für uns alle ein grosser Schock.
😠 Von einem Gast, der zur Zeit dort wohnt haben wir folgende Info bekommen:
"Wir sind hier von 4 schwarzen Banditen überfallen und ausgeraubt worden.Trudi und Karl haben sie brutal zusammen geschlagen, so daß die ins Krankenhaus mußten. Wir mußten im Bad bei denen alle am Boden liegen, die haben alles durchwühlt und mitgenommen. "
An dieser Stelle wünschen wir Trudi und Karl schnelle und vollständige Genesung und hoffen das Ihr Gast trotzdem noch schöne Urlaubstage in Swakopmund genießen kann.
hallo, ich glaube nicht dass man nach so einem Zwischenfall noch irgendwas geniessen kann...
Anfang Dezember 16 ist eine Lodge östlich Windhoeks nach dem gleichen Muster überfallen worden. Auch hier scheute sich eine Gruppe Bewaffneter keiner Konfrontation. Täusche ich mich oder wird's wirklich "schlimmer" in Namibia?
Ich kann niemanden mehr Namibia als sicheres Urlaubsziel empfehlen... Beste Grüße Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
TITicktack352 Beiträge · seit 201618. Feb. 2017 · #4
Ich würde sagen, ja es wird schlimmer. Habe im eigenen Bekanntenkreis jetzt auch 2 Leute die ausgeraubt wurden, bzw. versucht wurde die auszurauben. Dann letztes Jahr der Totschlag auf der Hauptpad nach Elisenheim. Sind nur einige Beispiele....
Miss Ellie1'723 Beiträge · seit 200918. Feb. 2017 · #5
es wird ueberall schlimmer .. da koennt ihr hinschauen wo ihr wollt .. ich kenne quasi kein ferienland, in dem die kriminalitaet nicht steigt. das ist traurig aber wahr. und jetzt ? zuhause bleiben ? wir sind vor 2 jahren in der naehe von upington haarscharf an einem krassen ueberfall vorbei .. weil irgentwie hatte ich nen 7ten sinn.. aber nun . .nicht mehr fahren. ? es ist vor allem fuer diejenigen, die es trifft so verdammt aergerlich ..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Stimme meinen Vorschreibern voll zu. Für diejenigen, die es trifft ist es ein Schock und für die Reisenden auch, vor allem für die, bei denen es bald losgeht. Zuhause ist man auch nicht unbedingt sicher - wenn man zurück kommt, kann die Bude ausgeräumt sein, oder man wird von der S-Bahn Treppe gestoßen. - Man kann nur aufmerksam sein und ständig die Antennen auf Empfang haben, was natürlich das Leben und das Wohlbefinden beeinträchtigt. Ich wünsche den Betroffenen aus Swakop eine baldige Genesung!!! Dieter
An der Tagesordnung ist das zum Glück ja nicht. Man darf nicht übersehen, dass man nach Namibia in ein Land mit erheblichen Problemen und riesiger Arbeitslosigkeit fährt. Ein guter Teil der Bevölkerung profitiert nicht von der wachsenden Einnahmequelle Tourismus und geht im Zweifel in die Ballungszentren. In den Städten lebt jeder, der es sich leisten kann, im goldenen Käfig hinter Mauern und Stacheldraht, sicher nicht weil das so hübsch ist.
Leider habe ich zu wenig Einblick in die Politik in Namibia und kann nicht sagen, wie man dem Umstand entgegenwirkt, dass es für einen erheblichen Teil der Bevölkerung keine Jobs und sichere Lebensgrundlage gibt.
Das soll jetzt keine Gewalttaten entschuldigen. Reiche Gesellschaften haben auch ihre Kriminalität (wahrscheinlich sogar mehr).
Trophäenloser Weltenbummler
TITicktack352 Beiträge · seit 201618. Feb. 2017 · #8
Auch wenn die Leute Jobs haben, heisst das nicht das sie sich damit auch über Wasser halten können. Wenn z.B. der Police Officer in der Blechhütte leben muß und soll dann jemanden beschützen der im Haus mit Doppelgarage und Swimmingpool lebt. Denke ganz so ernst wird er dann seinen Job nicht nehmen. Bei der jährlichen Inflationsrate in NAM und SA wundert es mich sowieso wie manche Leute überhaupt über die Runden kommen.
Liebe Forums-Mitglieder und Mitleser, ich wollte keine Diskussion über die Sicherheit in der Welt lostreten, sondern den Leuten, die die Opfer kennen darüber informieren. Und Ihnen die Gelegenheit geben, allen Drei ihre Genesungswünsche zu senden.
Ich hoffe, bald was Positives berichten zu können, damit dieser Thread ein glückliches Ende findet.
Ticktack schrieb:Ich würde sagen, ja es wird schlimmer. Habe im eigenen Bekanntenkreis jetzt auch 2 Leute die ausgeraubt wurden, bzw. versucht wurde die auszurauben. Dann letztes Jahr der Totschlag auf der Hauptpad nach Elisenheim. Sind nur einige Beispiele....
Hallo, meinst du den Vorfall auf den Fahrradfahrer? Oder ist bereits wieder etwas passiert? Vor der Straße wird ja auch gewarnt... VG
TITicktack352 Beiträge · seit 201618. Feb. 2017 · #11
Nein, das mit dem Radfahrer war glaube ich danach. Davor wurde ein Autofahrer mit einem Gewehr gestoppt, ausgeraubt und brutal zusammengeschlagen. Er ist dann gestorben. Dummerweise hat Elisenheim ja nur diese eine Zufahrt.
Hallo, ja da hab ich auch von gehört - Bei der Sache mit dem Radfahrer war ich gerade auf Elisenheim.... Verstehe gar nicht, dass ausgerechnet diese Straße so gefährdet ist. Aber jetzt sind wir ja vom Thema abgewichen und nach WDH gerutscht.... VG
TITicktack352 Beiträge · seit 201618. Feb. 2017 · #13
Bei dieser Straße können die Täter halt schnell im Busch abtauchen, bzw. mit dem Auto ist man auch schnell weg. Aber du hast Recht wir sind gerade nach Windhoek abgetaucht. Was halt allgemein erschreckend ist, ist die Brutalität mit der die Gangster mitlerweile vorgehen.
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201218. Feb. 2017 · #14
DieWiesbadener schrieb:Liebe Forums-Mitglieder und Mitleser, ich wollte keine Diskussion über die Sicherheit in der Welt lostreten, sondern den Leuten, die die Opfer kennen darüber informieren. Und Ihnen die Gelegenheit geben, allen Drei ihre Genesungswünsche zu senden.
Ich hoffe, bald was Positives berichten zu können, damit dieser Thread ein glückliches Ende findet.
Ihr Lieben,
Michael & ich danken Euch sehr für dieses Update! Wenigstens ist der Gast wohlauf. Hoffen wir, dass die Gesundheit von Trudi & Karl auch wieder hergestellt wird. Die Beiden haben dieses Jahr ja noch so viele Pläne...
Die Tatverdächtigen sind gefasst und sitzen in U-Haft.
LG WoMa
SHshanti454 Beiträge · seit 200619. Feb. 2017 · #16
und da werden sie fuer N$500 auf bail schnell wieder draussen sein und weitermachen. DAS ist das hauptproblem in namibia. es interessiert keinen, dass die auch mal im knast bleiben fuer die naechsten 50 jahre. wie soll sich etwas aendern, wenn ich weiss ich zahle 500N$ von dem geklauten geld, bin dann wieder raus und kann munter weiter machen solange ich will, da sich das spielchen staendig wiederholt. und die regierung interessiert sich einen scheiss dafuer. erst wenn dann die touristen wegbleiben, wird der aufschrei gross sein. und solange kommt jeder ganz schnell auf ein paar dollar bail raus und lacht sich ins faeustchen.
LogiThemenstarter16,9k Beiträge · seit 201222. Feb. 2017 · #17
Die 4 Verdächtigen sind wieder auf freiem Fuß:
The car was spotted in town on Friday and four passengers were arrested and questioned. They were later released. There was not enough evidence to charge them, said Deputy Commissioner Ottilie Kashuupulwa yesterday. She added that the investigation is still ongoing.
REremoma61 Beiträge · seit 201402. März 2017 · #18
Liebe Forumsmitglieder, der Überfall hat mich betroffen gemacht, und ich wünsche Trudi und Karl rasche Gesundung. Wir werden in wenigen Wochen nach Namibia reisen, ich freue mich darauf, muß aber auch gestehen, daß ich ein wenig verunsichert bin. Ich denke, daß man auf der einen Seite nichts überdramatisieren sollte, was die Kriminalität insgesamt angeht. Aber ich mag eben auf der anderen Seite auch ausreichend informiert sein. Vorfälle wie jetzt in Swakopmund lassen (leider) die Gerüchteküche brodeln. So habe ich von Überfällen auf der Strecke Flughafen WDH-Windhoek gehört, wenn man frisch gelandet mit dem Mietwagen und all dem equipment losdüst. Weiß jemand von Euch was davon bzw. ist es jemand von Euch passiert? Viele Grüße von remoma
Hallo Remoma, zu den Überfällen auf dem Weg vom Airport in die Stadt. Die "Banditen" versuchen Autos zum Anhalten zu bewegen - z.B. in der Form, dass sie einen Überholen und dann auf gleicher Höhe auf einen Reifen deuten. So denkt man irgendwas wäre mit einem Rad nicht in Ordnung und hält an. Das andere Fahrzeug hält dann auch an und die Jungs steigen aus... Wir haben das schon selbst erlebt, bzw. den Versuch uns anzuhalten - wir sind aber weitergefahren weil wir genau wussten dass alles in Ordnung ist. Als die Jungs merkten dass sie so wohl nicht zum Ziel kommen, haben sie sich entfernt. Auch wenn jemand mit einer "Panne" am Strassenrand steht, nicht anhalten! Die Junge verbergen sich u.U. im Gebüsch...
Grüßle Frank
immer wieder gern im südlichen Afrika unterwegs...
Remoma schreibt: So habe ich von Überfällen auf der Strecke Flughafen WDH-Windhoek gehört, wenn man frisch gelandet mit dem Mietwagen und all dem equipment losdüst. Weiß jemand von Euch was davon bzw. ist es jemand von Euch passiert?
Hallo Remoma,
was uns Einheimischen schon vor Jahren vorgemacht haben, in der Ortschaft ,Türe des Fahrzeugs verschließen. Am Flughafen sehr gut auf das Gepäck aufpassen , am Besten alles im Kofferraum oder in schwarze Plastik Müllsäcke stecken, hilft gegen Staub und die sehen nicht was man hinten im Auto hat. Die Hinteren Türen auch während der Fahrt verschließen. Das mit den "platten Reifen" ist hier schon Jemand aus dem Forum passiert,ich finde nur nicht mehr den Beitrag dazu.
Einfach sehr aufmerksam sein, sowie das vermehrt ja überal auf der Welt sein muss.
Wünsche einen wunderschönen Urlaub mit wenig Ärger.
Liebe Grüße
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!