Aktueller Status D3700 Epupa nach Ruacana

43 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 10. Feb. 2017 von theseus103
Bilder klein
Antworten
Themenstarter101 Beiträge · seit 201510. Feb. 2017 · #1
Hallo zusammen,
wir sind Ende Februar/ Anfang März wieder in Namibia und wollen von den Epupa Falls nach Ruacana.
Im Forum gibt es ja bereits gute Threads zu dieser Route. Die letzten Einträge sind dort auch schon ein paar Monate alt und teiweise steht der Teilabschnitt bis zur Kunene River Lodge im Fokus.
Ich wollte einfach nochmal nachfragen, ob jemand einen aktuellen Status über den Streckenausbau hat und wie die aktuelle Befahrbarkeit (4x4) ist.

Danke euch!

Viele Grüße
Marco
...entspannter kommt man besser durch's Leben... ;-)
890 Beiträge · seit 201610. Feb. 2017 · #2
Hallo Marco,
der Streckenausbau ist abgeschlossen - in der Trockenzeit ist die Straße nun auch mit PKW befahrbar.
Kurz nach Swartboisdrift ( Richtung Epupa) fährt man durch einen Flusslauf der recht breit ist. Bei mir war der nass und recht weich, wo es mit einem normalen PKW schwierig werden könnte - mit einem 4x4 problemlos fahrbar. Sollte da natürlich Wasser stehen aufpassen. Diese Stelle kann man auch über die alte "Zufahrt" durch das Örtchen Swartboidrift umfahren.
Ansonsten stellenweise immer noch eine schöne Strecke.
Aktuelle Hinweise kann dir sicher die Kunen River Lodge geben.http://www.kuneneriverlodge.com/ einfach mal anmailen.
VG
9 Beiträge · seit 201710. Feb. 2017 · #3
Hi.

Kann ich bestätigen, wir sind in September 2016 dort gefahren, die Piste ist fast schon als überbreite Autobahn zu bezeichnen. Die Spuren der Erdarbeiten sieht man natürlich überall, aber die Ausblicke auf den Kunene sind echt spektakulär.
Bei uns stand nur wenig Wasser in der Flussdurchfahrt, somit war das zu der Zeit kein Problem. Die Ausfahrt aus dem Fluss (Ostseite, Richtung Ruacana) war allerdings bereits derartig zerfahren und geht stramm bergauf, dass ich zwei Anläufe brauchte (4x4). Wenn's nass ist, kann's dort meiner Meinung nach schwierig werden. Zur von Can genannten alten Zufahrt kann ich nichts berichten.

Viel Spass, Werner
Themenstarter101 Beiträge · seit 201510. Feb. 2017 · #4
Hallo Can,
Hallo Werner,

danke für die Info's. Dann werden wir mal In gut 2 Wochen die Strecke fahren. Bin mal gespannt, wie lang wir "on the road" sind. 🙂

VG
Marco
9 Beiträge · seit 201710. Feb. 2017 · #5
Hi.

Weil ich finde, dass diese Piste nicht ausgelassen werden darf, wenn man schon mal da oben ist, stelle ich hierunter ein paar Bilderchen (keine gute Qualität, Gegenlicht) rein.

Wenn man will, kann man die Strecke in der Trockenzeit in 2-3 Std. abfahren, muss man aber nicht 🙂
Uns war es nicht gegeben, schnell zu sein, weil wir unterwegs eine Bremse fest hatten. Ergo kamen wir viel zu spät an der Kunene River Lodge an und "durften" weiterfahren 😈

Es wurde hier zwar nicht danach gefragt, aber wir sind ein paar Kilo weiter auf der Okapupa Site gut untergekommen. Sääähr einfache Facility, nur Camping, ausschliesslich (freundliche) Locals vor Ort, langes und lautes Schreien erforderlich, bis das Tor geöffnet wurde, aber immerhin: Saubere Ablutions, direkt (ca 10-20 m) bis zum Kunene, aber sonst halt nix. Bis spät in die Nacht afrikanische Gesänge vom angolanischen Ufer herüber, herrlich. Tagsüber lebhafter Kanu-Grenz-Verkehr auf dem Kunene. Schatten unter grossen Bäumen, uns hat's gefallen, vlt. nützlich für Reisende ohne Reservierung in der Kunene River Lodge.

Gute N8, Werner

d37001.jpg

d37002.jpg

d37003.jpg

d37004.jpg
Themenstarter101 Beiträge · seit 201511. Feb. 2017 · #6
Hallo Werner,
die Landschaft und die Strecke sieht doch sehr gut. 🙂
Ich hoffe nur, dass uns das Aufbocken des Wagens erspart bleibt. 😉

VG und ein schönes Wochenende
Marco
51 Beiträge · seit 201711. Feb. 2017 · #7
Hallo Marco,
wir sind im Juli 2016 in 5 Stunden von Ruacana bis Epupe gefahren.
Hier noch ein paar Bilder von der besagten Flussdurchfahrt.

auto(56).JPG

auto(57).JPG

auto(58).JPG

Die für uns schönere Landschaft ist vor Swartboisdrift. Von Epupa kommend ist die Straße anfangs sehr breit, und du mußt sie verlassen um direkt an den Fluß zu kommen. Später (vor Swartboisdrift) führt sie direkt am Wasser als schmalerer Weg lang.

Viele Grüße Ralf
890 Beiträge · seit 201611. Feb. 2017 · #8
Hallo Ralf,
die breite Straße geht jetzt bis Swartboisdrift - ist ca. Oktober / November 2016 fertig geworden. Die schmale Straße die du vor Swartbois meinst ist die, die ich mit "Umfahrung" des breiten Flussbettes meine. Wenn man diese weiter folgt, trifft man einige Kilometer hinter der Flussbettdurchfahrung auf die neue Gravelroad. Die ist war hügelig, aber an ein so breites, sandiges Bett kann ich mich auf dem schmalen Weg nicht erinnern. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass im Falle des Fließens nicht auch dort durch einen Flusszulauf gefahren werden muss. Jedenfalls gab es dort nicht so eine breite Querung.
VG
Themenstarter101 Beiträge · seit 201512. Feb. 2017 · #9
Hallo Thorx,
Danke für die Zeitangabe und die Bilder.
VG Marco
1'927 Beiträge · seit 200814. Feb. 2017 · #10
Hallo,
wir wollten heute - 14.02.17 - von der Kunene River Lodge nach Epupa am Fluss entlang.
Die erste Furt direkt hinter Swartbooisdrift ist schlammig aber machbar.
Nach ca. 7 km an der Otjiveze Querung ist momentan Schluss. Der Fluss läuft ca. 20 m breit und bis zu 70 cm tief, die neu geschobene Straße hat es auf ca. 10 m Länge weggeschwemmt, an den Uferanfahrten weicher Schwemmsand. Wir haben 3 Querungen angefahren, keine Chance. Von Epupa kommend, bleibt nur umzukehren und wieder zurückzufahren. Es regnet im Augenblick täglich in der Region Ruacana-Swartbooisdrift, letzte Nacht 6 h.
Der Kunene-Flußpegel selbst ist noch kein Problem, es geht mehr um das Oberflächenwasser aus dem Hinterland.
Gruß
Peter

P1000516.JPG

P1000520.JPG
zuletzt bearbeitet 23. Feb. 2017
Themenstarter101 Beiträge · seit 201515. Feb. 2017 · #11
Hallo Peter,

vielen lieben Dank für das Update zur Strecke. Sieht ja grad nicht so super aus... 😕
Wir wollten das Teilstück in 2 Wochen (01. oder 02.03.) fahren. Mal schauen wie dann die Lage ist. Ich hoffe, die Strecke ist dann wieder fahrbar.

VG
Marco
3'383 Beiträge · seit 200915. Feb. 2017 · #12
Hallo Marco,

wenn Du anfangs März die Strecke unterwegs bist wäre es von Dir supernett, wenn Du kurz berichtest, wie´s war. Am Besten bebildert, das sagt oft mehr als tausend Worte.

Wir sind die Strecke in der zweiten April-Hälfte unterwegs und hoffen natürlich bis dahin auf Wetterbesserung.

Herzliche Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
232 Beiträge · seit 201215. Feb. 2017 · #13
Hallo Marco,
wir sind fast zu selben Zeit unterwegs wie der bayer schorsch.

Info wäre richtig super.

LG
Schlüsselkind
51 Beiträge · seit 201715. Feb. 2017 · #14
Hallo,
ich habe mal 2 Bilder von dieser Wasserdurchfahrt (Juli 2016 trocken) eingestellt. Es ist die gleiche Position wie auf dem ersten Bild von Peter, es ist die "alte" Straße. Wenn ich die Baumstämme am anderen Ufer betrachte scheint die Wassertiefe sich in Grenzen zu halten (hier von meiner Couch aus zumindest). Die Strömung ist natürlich unbekannt, sollte man aber nicht unterschätzen.
Diese Durchfahrt ist aber auf der gesamten Strecke wirklich die "Größte". Also wer da durch / drüber ist hat damit den dicksten Brocken geschafft.

P1110589.JPG

P1110590.JPG

Grüße Ralf
Themenstarter101 Beiträge · seit 201515. Feb. 2017 · #15
Hallo Ralf,

danke für Bilder. Die geben doch schonmal einen sehr guten Anhaltspunkt über die Tiefe. Wenn wir vor Ort sind, werde ich erstmal entspannt ausssteigen und die Lage checken. Aber, wie Du schon angemerkt hast, auch flachen Wasser können tückisch sein. 😎

@ bayern schorsch & Schlüsselkind: Ich werde berichten und entsprechend Foto's einstellen.

VG
Marco
1'927 Beiträge · seit 200823. Feb. 2017 · #16
Hallo,
noch mal zum Ausbau D 3700 - Stand Februar 2017:

Der Ausbau Epupa bis Swartbooisdrift ist abgeschlossen. Schlüsselstelle der Strecke ist die Otjiveze Querung ca. 7 km vor Swartbooisdrift. Meine Empfehlung: Von Ost nach West fahren, läuft der Fluss, lassen sich die 7 km leicht zurückfahren und man nimmt eben die D 3701/ C 43 nach Epupa. Fährt man andersrum, muss man das ganze Stück bis Epupa wieder retour.

P1000526.JPG

Doch es geht noch weiter 😎

Abschnitt Swartbooisdrift bis Ruacana: Hier wird ebenso auf bis zu 15 m Breite weitergeschoben, in einigen Teilen eine völlig neue Spur. Der Neubau geht aktuell von Swartbooisdrift ca. 11 km in östliche Richtung.

P1000475.JPG

P1000477.JPG

P1000491.JPG

P1000492.JPG

Von Ruacana aus, hat man ja schon vor zwei Jahren ca. 6 km in westliche Richtung erneuert, eine größere Flussdurchfahrt ist nun betoniert.

P1000707.JPG

Gruß
Peter
1'483 Beiträge · seit 200923. Feb. 2017 · #17
Hallo Peter,
wenn ich das richtig sehe, dann müsste die Kunene River Lodge von Westen schon "freigeschoben" sein. Sehe ich das richtig? Wann wird bei dem Tempo wohl Ruacane ebenfalls von Westen gut erreichbar sein?

Gruß Piscator
1'927 Beiträge · seit 200823. Feb. 2017 · #18
Hallo Piscator,
das ist richtig, die Kunene River Lodge ist von Westen (Swartbooisdrift) problemlos mit normalen PKW zu erreichen.

Ruacana kann man von Swartbooisdrift auch schon gut erreichen. Man muss sich halt durch die Baustelle wühlen und es gibt einige sehr steile Stellen, 4 x 4 würde ich auf jeden Fall anraten.

Ganze Kerle schaffen das auch auf zwei Rädern 🙂

P1000489.JPG

Gruß
Peter
1'483 Beiträge · seit 200923. Feb. 2017 · #19
Danke Peter,
wir fahren zwar erst 2018 ( mit 4X4), aber genau an dem Bereich basteln wir noch.

Gruß Piscatpor
Themenstarter101 Beiträge · seit 201523. Feb. 2017 · #20
Hallo Peter,
wir sind heute in Windhuk gelandet. Ich werde ein erstes Update einstellen, sobald wir dort oben sind.

Viele Grüße
Marco