Reisewarnung Central Kalahari Game Reserve

45 Antworten · 10,0k Aufrufe · gestartet 07. Feb. 2017 von Bwana Tucke-Tucke
Bilder klein
Antworten
Themenstarter349 Beiträge · seit 201307. Feb. 2017 · #1
Botswana Tourism warnt seit Heute Morgen eindringlich davor, das CKGR zu besuchen. Auf Grund der starken frühen Regenfälle sind viele Strecken unpassierbar. Wenn man stecken bleibt, im Auto bleiben, sich möglichst mit einem zweiten Auto zusammentun und Wasser- und Getränkevorräte für mehrere Tage mit sich führen.

Quelle: https://www.facebook.com/Botswana.Government/
WARNING – ENTRY INTO CENTRAL KALAHARI GAME RESERVE (CKGR)

The public is advised that weather conditions in the Central Kalahari Game Reserve are very bad due to heavy rains. Driving in the park is not advisable at this time, therefore those who choose to drive in the park are advised to use no less than two vehicles. The public is further advised that in case they get stuck in the park, they should remain in their vehicles and not try to walk to any nearest places as there are dangerous animals, especially elephants and lions that may prey on them.

Moreover everyone going into the park should make sure they are equipped with adequate supply of food and water or any other things which they may need in case they get stranded. Other tourists are encouraged to help those who may need assistance. It will be better to cancel all planned self-drives until the weather conditions improve.

For any enquiries call +267 6530084 or +267 71400304.

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle

P.S.: Eine kostenlose, hilfreiche Taschenkarte zu der Gegend gibt es hier:
http://www.bwana.de/botswana/botswana-info/central-kalahari.html
http://www.bwana.de http://www.facebook.com/Namibia.Reisen http://www.paulgraetz.de
1'003 Beiträge · seit 200808. Feb. 2017 · #2
Hi,
Hochschieb!!!
Das ist wirklich wichtig. Wer dennoch fährt, sollte sich nur gut ausgerüstet auf den Weg machen. Wichtig sind bei diesen Bedingungen gute Reifen und gutes Fahrwerk. Dessen muss man sich bewusst sein. Keinesfalls im Notfall durch die Gegend laufen!!!! Für ein paar Tage Wasser!! und Nahrung mitnehmen!

Gruss
Christian
828 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 · #3
...und ein High Jack und das Know How wie man so ein Ding gebraucht ist in der Regenzeit auch ein absolutest "must"..

dfg.JPG
890 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 · #4
Maputo schrieb:...und ein High Jack und das Know How wie man so ein Ding gebraucht ist in der Regenzeit auch ein absolutest "must"..

dfg.JPG
Leider nicht mehr an modernen Autos wie z.B Fortuner, Pathfinder, Patjero, Landcruiser VX, Amarok, Hilux, Ranger etc. anwendbar außer mit Adapter für die Felgen oder Offroad Stoßstange vorn...
zuletzt bearbeitet 08. Feb. 2017
1'003 Beiträge · seit 200808. Feb. 2017 · #5
Hi,
ich glaube, das ist auch gut so. Der Gelegenheitsnutzer kann sich mit so einem Teil auch leicht umbringen ... .
Wo man nur so wieder rauskommt, fährt man mit einem Mietwagen nicht hin, meine Meinung.
Gruss
Christian
890 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 · #6
fordfahrer schrieb:Hi,
ich glaube, das ist auch gut so. Der Gelegenheitsnutzer kann sich mit so einem Teil auch leicht umbringen ... .
Wo man nur so wieder rauskommt, fährt man mit einem Mietwagen nicht hin, meine Meinung.
Gruss
Christian
...die Gefährlichkeit bei falscher Anwendung wird glaube stark unterschätzt....
Dies kann bei falscher Wahl der "Ansetzpunkte" auch passieren...: http://www.europe4x4mag.com/2016/03/03/pick-ups-check-Chassis/
VG
828 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 · #7

Gruss
Christian
Hallo Christian... das ist eben das Problem, es fahren immer wieder Touristen in der Regenzeit mit einem Mietwagen in den CKGR und sie haben oft keine Ahnung was sie dort erwartet... man kann nicht genug warnen. lg Andreas
4'984 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 · #8
Maputo schrieb:

Gruss
Christian
Hallo Christian... das ist eben das Problem, es fahren immer wieder Touristen in der Regenzeit mit einem Mietwagen in den CKGR und sie haben oft keine Ahnung was sie dort erwartet... man kann nicht genug warnen. lg Andreas
Hi Andreas,
ja wir z.B.!!!
Wir haben auch tatsächlich keine Ahnung was uns dort erwartet - bei der heurigen großen Regenzeit, welche ja wirklich als eher ungewöhlich einzustufen ist 😎
lgChris
Gast08. Feb. 2017 · #9
Hallo,
Maputo schrieb:das ist eben das Problem, es fahren immer wieder Touristen in der Regenzeit mit einem Mietwagen in den CKGR und sie haben oft keine Ahnung was sie dort erwartet... man kann nicht genug warnen. lg Andreas
Das ist sicher so, aber was Can schrieb, trifft auch zu: An modernen Autos kann man den High-Lift-Jack kaum noch ansetzen. Ich hab ja auch nur begrenzte Erfahrungen mit den Vermietern, aber in den letzten 10 Jahren hatte von denen keiner den Felgen-Adapter für den High Lift Jack beigelegt. Wenn man sich in einem Matschloch festgefahren hat, ist das auf dem wabbelig-schmierigen Untergrund besonders kritisch und Blechschaden durch den High Lift Jack besonders wahrscheinlich. Den Felgen-Adapter selbst kaufen und jedes mal einzufliegen, ist bei 2kg Gewicht auch nicht so lecker.

Weiß jemand, ob Savanna und Asco den Felgen-Adapter ("Lift-Mate") wenigstens bei ihren speziellen Offroad-Hilux beilegen?

Beste Grüße

Guido
890 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 · #10
GinaChris schrieb:
Maputo schrieb:

Gruss
Christian
Hi Andreas,
ja wir z.B.!!!
Wir haben auch tatsächlich keine Ahnung was uns dort erwartet - bei der heurigen großen Regenzeit, welche ja wirklich als eher ungewöhlich einzustufen ist 😎
lgChris
so kann es dortaussehen...https://www.youtube.com/watch?v=QYOE_Wz82YI
1'737 Beiträge · seit 201008. Feb. 2017 · #11

Bei YouTube ansehen ↗

Oder so
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Gast08. Feb. 2017 · #12
Hi und sei’s drum…………
Kürzlich gab es eine ausführliche Diskussion über mögliche Umweltschäden des Dünenfahrens, daher folgender Gedanke:

Haben die Kalahari- u.a. Allrad-Wasserratten, die derartige Schlammschlachten als ihr großes Abenteuer sehen, sich schon überlegt, welche Schlachtfelder und Wunden in der Natur, die sie doch so lieben, hinterlassen? Und welchen Beitrag dieses u.a. Foren dabei leisten, indem das als Gaudi dargestellt wird?
Das ist ein allgemeines Phänomen über das ich mich schon seit langem wundere und nicht auf dieses Thema bzw. Region beschränkt. Aus genau diesen Gründen waren nämlich früher alle derart gefährdeten NPs und GRs in der nassen Jahreszeit GESCHLOSSEN.
Grüße und bin auf Tauchstation
4'984 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 · #13
Ich denke, ihr habt Chris da falsch verstanden.
Videos über: wie sieht das CKGR mit viel Regen aus, haben wir genügend gesehen.
Es ist aber immer anders wenn man dann selbst dort ist, und es ist auch bei jeder Regenzeit anders.
Nicht immer sind die selben Stellen das Problem, nicht immer die gleichen Abschnitte schwer, oder nicht passierbar.
Wir werden 1. am Gate erfragen ob eine Einfahrt überhaupt möglich ist,
und 2. erfragen wo die Problemstellen sind, wenn Punkt 1 ok ist.
Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 · #14
leser schrieb:Hi und sei’s drum…………
Kürzlich gab es eine ausführliche Diskussion über mögliche Umweltschäden des Dünenfahrens, daher folgender Gedanke:

Haben die Kalahari- u.a. Allrad-Wasserratten, die derartige Schlammschlachten als ihr großes Abenteuer sehen, sich schon überlegt, welche Schlachtfelder und Wunden in der Natur, dies sie doch so lieben, hinterlassen? Und welchen Beitrag dieses u.a. Foren dabei leisten, indem das als Gaudi dargestellt wird?
Das ist ein allgemeines Phänomen über das ich mich schon seit langem wundere und nicht auf dieses Thema bzw. Region beschränkt. Aus genau diesen Gründen waren nämlich früher alle derart gefährdeten NPs und GRs in der nassen Jahreszeit GESCHLOSSEN.
Grüße und bin auf Tauchstation
Es gibt im CKGR ausgewiesene Strecken, deren Verlassen verboten ist, woran wir uns halten werden,
da uns der Schutz der Umwelt sehr am Herzen liegt!
Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 · #15
@ Can
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wenn ich explizit schreibe, dass die heurige Regenzeit eine außergwewöhnliche ist verschone bitte Deine Umwelt mit irgenwelchen aus dem Internet geladenen Videos aus 2015. Wir haben heuer die heftigsten Niederschläge seit 13 Jahren. Dies ist nicht vergleichbar mit 2015 oder was immer.
Es liegt mir auch fern jetzt auf eine persönliche Ebene zu gehen, jedoch erwecken etliche Beiträge von Dir den Eindruck eines reinen Schreibtischattentäters; wie z.B. der wundersame de Klerk Artikel. Ich habe selten etwas überholteres und seit 5-7 Jahren bereits bekannten gelesen. Die Kommentare sagen ihr übriges über die Zielgruppe aus.
Vielleicht solltest Du dich einmal ernsthaft und tagesaktuell mit der Materie befassen.
Sorry, Menschen wie Du sind der Grund warum ich mich jahrelang gegen eine Anmeldung in diesem, übrigens größtenteils informativen Forum, gewehrt habe.
Gina hat diesbezüglich eine wesentlich sozialere Einstellung als ich; wobei ich Sozial in diesem Fall eher in therapeutischer Sicht betrachte.
Es ist dies mein letzter Beitrag in diesem Forum.

Gruß
Chris
983 Beiträge · seit 201108. Feb. 2017 · #17
Bin die letzten Tage durch den KTP gefahren. Dort sind auch manche Stellen nach sehr heftigen Regenfällen nicht ganz einfach zu passieren.

Um Mata Mata und Twee Rivieren war es jedoch gut zu befahren.

Wer da jetzt rein fährt, sollte sich vor Ort informieren, was geht und was nicht.

P.S. Das Nossob-Camp ist ein Drecksloch. Das neue Nossob-Camp mit wunderschönen Häusern ist z. Zt. im Bau; Rohbau ist fertig.
Beste Grüße rhh64
890 Beiträge · seit 201608. Feb. 2017 · #18
GinaChris schrieb:@ Can
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wenn ich explizit schreibe, dass die heurige Regenzeit eine außergwewöhnliche ist verschone bitte Deine Umwelt mit irgenwelchen aus dem Internet geladenen Videos aus 2015. Wir haben heuer die heftigsten Niederschläge seit 13 Jahren. Dies ist nicht vergleichbar mit 2015 oder was immer.
Es liegt mir auch fern jetzt auf eine persönliche Ebene zu gehen, jedoch erwecken etliche Beiträge von Dir den Eindruck eines reinen Schreibtischattentäters; wie z.B. der wundersame de Klerk Artikel. Ich habe selten etwas überholteres und seit 5-7 Jahren bereits bekannten gelesen. Die Kommentare sagen ihr übriges über die Zielgruppe aus.
Vielleicht solltest Du dich einmal ernsthaft und tagesaktuell mit der Materie befassen.
Sorry, Menschen wie Du sind der Grund warum ich mich jahrelang gegen eine Anmeldung in diesem, übrigens größtenteils informativen Forum, gewehrt habe.
Gina hat diesbezüglich eine wesentlich sozialere Einstellung als ich; wobei ich Sozial in diesem Fall eher in therapeutischer Sicht betrachte.
Es ist dies mein letzter Beitrag in diesem Forum.

Gruß
Chris
...wenn ihr alles wisst, dann teilt doch nicht mit, dass ihr nichts wisst.......

wenn es 2015 bei gemäßigter Regenzeit so aussah,dann wird es bei heftigerer Regenzeit halt schlimmer aussehen, zumal hier Leute davor gewarnt haben....
Im Übrigen hat Botswanadream ebenso ein Youtubevideo eingestellt - scheinbar hast du ein Problem mit mir - kannst du auch haben, ist ja schließlich deins....

Der Artikel von de Klerk erschien am 6.2. 2017 im Handelsblatt - was ist da nun so suspekt daran, wenn ich ihn hier einstelle? Hab ich ihn kommentiert? Mir war nicht bewusst, dass das Handelsblatt rassistisches Gedankengut veröffnerlicht, so schlussfolgerst du doch in Bezug auf die Kommentare oder?....
Außerdem kann man wohl nicht davon ausgehen, dass alle Leute so perfekt informiert sind wie du.

Fahr du deine Wege und werde glücklich dabei und ich reise mit dem Finger auf der Landkarte weiter.....

VG
1'137 Beiträge · seit 201108. Feb. 2017 · #19
Guido. schrieb:Hallo,
Maputo schrieb:das ist eben das Problem, es fahren immer wieder Touristen in der Regenzeit mit einem Mietwagen in den CKGR und sie haben oft keine Ahnung was sie dort erwartet... man kann nicht genug warnen. lg Andreas
Das ist sicher so, aber was Can schrieb, trifft auch zu: An modernen Autos kann man den High-Lift-Jack kaum noch ansetzen. Ich hab ja auch nur begrenzte Erfahrungen mit den Vermietern, aber in den letzten 10 Jahren hatte von denen keiner den Felgen-Adapter für den High Lift Jack beigelegt. Wenn man sich in einem Matschloch festgefahren hat, ist das auf dem wabbelig-schmierigen Untergrund besonders kritisch und Blechschaden durch den High Lift Jack besonders wahrscheinlich. Den Felgen-Adapter selbst kaufen und jedes mal einzufliegen, ist bei 2kg Gewicht auch nicht so lecker.

Weiß jemand, ob Savanna und Asco den Felgen-Adapter ("Lift-Mate") wenigstens bei ihren speziellen Offroad-Hilux beilegen?

Beste Grüße

Hallo Guido,

doch, bei Bushlore war er immer dabei, zumindest bei uns. Sollte man allerdings auch bei der Übernahme darauf achten.
LG
Uwe

Guido
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
Gast08. Feb. 2017 · #20
Hallo Uwe,

ich hatte zuletzt 2013 ein Auto von Bushlore. Da war er nicht dabei. Aber gut zu wissen.

Beste Grüße

Guido