Generelle Fragen zum Flug

29 Antworten · 6'816 Aufrufe · gestartet 03. Feb. 2017 von Nina1994
Antworten
Themenstarter69 Beiträge · seit 201603. Feb. 2017 · #1
Huhu ihr lieben,

jetzt ist es nicht mehr lange bis zu meinem Abflug im März in FRA 😕

Da ich in meinem ganzen Leben bisher nur 1x geflogen bin (2,5 h nach Dublin), hätte ich noch ein paar Fragen zu solchen Langstreckenflügen.
Ich habe die Suche bemüht, aber bis auf die Kopfhörerfrage hat sich keine geklärt 😛

Gibt es bei AN im Flieger Decken/Kopfkissen o.ä.? Kostet das etwas? Als Kopfkissen kann ich auch meine Jacke zweckentfremden, aber eine (dünne) Decke wäre schon nicht schlecht ...

Wie sieht das denn mit Thrombose auf solchen Flügen aus?
Bin 22 Jahre jung, 1,62 m, gesund, eher etwas unter BMI. Spritzen kann/möchte ich mir nichts, es kämen also nur Strümpfe in Frage. Allerdings bin ich es "gewohnt" im Auto/Wohnmobil/auf dem Schiff irgendwo - auch total unbequem - zu schlafen. Allerdings ist das im Flugzeug nochmal was anderes oder?

Gibt es irgendetwas gegen Flugangst was nicht verschreibungspflichtig ist?
Irgendwie eine Tablette die ich einwerfe und alles ist gut, das rosa Einhorn kommt vorbei ... 😄

Getränke und Essen ist auf dem Flug ja "frei". Gilt das nur bis zu einer bestimmten Menge? zb nur 0,5 Liter Wasser, alles andere kostet?

Was muss ich bei so einem Flug noch beachten?
Was gibt es für Tipps?

Vielen Dank schonmal!
Wie gesagt, ist mein erster wirklicher Flug - und ich habe leider auch etwas Flugangst 🙁

Nina
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2017
874 Beiträge · seit 200803. Feb. 2017 · #2
hallo nina,
mit air namibia bist du auf der sicheren seite .
es gibt für die nachtflüge decken und kopfkissen und alles kostenlos. drinks gibt es ebenfalls kostenlos, wasser sowieso.
nachts kannst du klingeln oder auch abwarten. einige male kommen die flugbegleiter mit wasser herum. aber du kannst soviel bekommen wie du möchtest.
aufstehen und ein bißchen herum gehen ist die beste medizin gegen thrombose. ich habe bei meinen unzähligen langstreckenflügen noch nie strümpfe oder medikamente benötigt.
alles gut - genieße den flug und das angenehme personal.
die flugangst bekommst du sicher in den griff wenn du dir die kinofilme ansiehst. da vergeht der flug wie im flug 🙂
und einen amarula als dessert kann ja auch nicht schaden.
viele grüße
anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
zuletzt bearbeitet 03. Feb. 2017
4'984 Beiträge · seit 201603. Feb. 2017 · #3
Hallo Nina,

nimm dir bequeme Kleidung mit auf den Flug, zB Jogginghose und dicke Socken anstatt der Schuhe,
dann wird es gleich etwas erträglicher.
Gruß Gina
857 Beiträge · seit 201403. Feb. 2017 · #4
Hallo,
AN ist da ganz gut ausgestattet, wie die anderen schrieben. Hast Du Flugangst, oder nur ein bisschen Bammel?
Ich arbeite in der Branche, da wird alles mit zigfachen Reserven berechnet, ist wirklich sicher! 😉
Falls ersteres, geh zum Arzt, und lass Dir was geben. Meine Freundin wurde manchmal in der Enge mit 250 anderen Menschen "minimal" aggressiv, war beim Einsteigen einfach so. Der Arzt hat ihr was verschrieben, was sie etwas beruhigte, seitdem kein Problem mehr (und ich buche nicht mehr ganz hinten, wo man alle sieht.. nie mehr! 😉 ). Ansonsten das Essen und die Filme geniessen, das lenkt ab.
Gruß
Alex
4'140 Beiträge · seit 200903. Feb. 2017 · #5
Hallo Nina,
zu AN haben die Vorschreiber schon alles gesagt. Kein Problem. Ich habe keine Flugangst und bin auch schon mehr als 40x Langstrecke geflogen. Trotzdem nehme ich bei den Nachtflügen ein oder zwei "Reisetabletten", dann kann ich gut einschlafen und bin am Morgen in Windhoek besser fit. 😉 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
71 Beiträge · seit 201603. Feb. 2017 · #6
Bezgl. Flugangst: Fliegen ist nicht gefährlich, nur langweilig. 🙂

Gruß,
Mattes
2'497 Beiträge · seit 201103. Feb. 2017 · #7
Zu Deiner Flugangst kann ich leider auch nichts sagen, weil ich keine habe. Das versteht wohl nur, wer auch so fühlt. Ein Amarula oder Ähnliches ist vielleicht wirklich hilfreich, oder Du fragst mal Deinen Arzt, ob der eine Idee hat. Rosa Einhörner stehen unter Naturschutz und dürfen daher nicht fliegen.

Ich spritze immer Heparin vor Langstreckenflügen, aber ich bin 55 und übergewichtig. Als ich noch jung und schlank war, habe ich mir darüber keinerlei Gedanken gemacht. Bei Dir sehe ich da auch keine Schwierigkeiten. Ab und an mal ein Wasser selber zu holen und dafür ein wenig Bewegung zu haben finde ich recht hilfreich.

Alles andere zu Decken, Getränken etc. ist schon geschrieben worden.

Nur Mut, alles wird gut.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
1'483 Beiträge · seit 200903. Feb. 2017 · #8
Guten Abend Nina,
vielleicht ist hier etwas für dich dabei.
Vielleicht kennst du auch jemanden, der dir die ungewohnten Geräusche während des Fluges erklären kann. Dann überrascht dich nichts mehr.

Gruß Piscator
7'296 Beiträge · seit 200604. Feb. 2017 · #9
Hallo Nina,
Nina1994 schrieb:
Bin 22 Jahre jung, 1,62 m, gesund, eher etwas unter BMI. Spritzen kann/möchte ich mir nichts, es kämen also nur Strümpfe in Frage. Allerdings bin ich es "gewohnt" im Auto/Wohnmobil/auf dem Schiff irgendwo - auch total unbequem - zu schlafen. Allerdings ist das im Flugzeug nochmal was anderes oder?
... ich sehe immer zu, dass ich meine Beine halbwegs ausstrecke und nicht mit 90-Grad-Winkel in den Beinen sitze, damit es keinen Blutstau gibt bzw. geben könnte. Bei Deiner Größe sollte das ja völlig problemlos sein.
Dann penne ich die 10 Stunden Flug möglichst einfach durch und fertig. Ich bin mehr als doppelt so alt wie Du und mache mir da keine Sorgen. Während einer normalen Nacht zuhause beachtest Du ja auch nicht extra was.

Gibt es irgendetwas gegen Flugangst was nicht verschreibungspflichtig ist?
Irgendwie eine Tablette die ich einwerfe und alles ist gut, das rosa Einhorn kommt vorbei ... 😄

... ich trinke auf dem Flughafen vorher gerne noch ein Bier, wenn es zeitlich möglich ist. Hopfen entspannt und macht müde und ich schlafe besser ein.
Ich hatte schon Flüge, bei denen ich bereits den Start verschlafen habe und erst bei der unsanften Landung wieder aufwachte.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter69 Beiträge · seit 201604. Feb. 2017 · #10
Schonmal danke an alle!
Das hilft mir sehr weiter 🙂

Mein Flugproblem ist folgendes.
Ich war 2013/2014 für 6 Monate in Irland und über Weihnachten daheim.
Hinzus war das Fliegen absolut kein Problem.
Um Weihnachten 2013 war aber der schwere Sturm in Europa. Halb London wurde damals geflutet, Stromausfall und Weihnachten im Dunkeln.
Uns in Irland hat es da noch schwerer getroffen. Die Hälfte der Flüge wurde gestrichen, wir waren nichtmal sicher ob wir überhaupt starten durften. Auf der Startbahn haben uns solche Böhen erfasst, dass der Flügel fast den Boden berührt hat. Techniker mussten sich das sogar anschauen ... Das Starten war dann auch nicht viel besser. Echt interessant wenn man aus dem Fenster guckt und die Startbahn vor sich sieht 😕
Der Flug war auch dementsprechend und ich bin ich FRA wirklich heulend aus dem Flieger gestiegen 🙄
Nach Irland zurück ging es deshalb mit dem Auto und der Fähre ...
Rational weiß ich, dass wir niemals gestartet wären, wenn etwas hätte passieren können. Ich weiß auch, dass bei meinem Flug nach NA sicher kein Wintersturm wüten wird. Ich weiß, dass das Flugzeug eines der sichersten Verkehrsmittel ist ... aber trotzdem kann ich das nicht einfach abstellen .... 😵

Danke Piscator! Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen 🙂
Edit: Die Flugangst-Wiedergabeliste werde ich mir gleich zusammen stellen 😁

Evtl konsultiere ich doch meinen Arzt ... just in case ... Hätte ja sein können, dass jemand DEN Tipp für mich hat :-))
Denn Alkohol trinke ich eigentlich keinen 😊
chamäleon2011 schrieb: Rosa Einhörner stehen unter Naturschutz und dürfen daher nicht fliegen.
oh! Das wusste ich nicht. Schade 😉
zuletzt bearbeitet 04. Feb. 2017
1'425 Beiträge · seit 201506. Feb. 2017 · #11
Liebe Nina,

wir fliegen auch immer von Frankfurt aus. Nach dem Duty Free und der Sicherheitskontrolle gibt es noch einen Snackladen direkt am Gate, dort kaufen wir uns immer noch eine Flasche stilles Wasser und salzige Kekse. Dann brauchen wir im Flieger nicht dauernd nach Wasser zu fragen und es hat noch nie jemand etwas gesagt.
Wir tragen immer Kniestrümpfe, was ich persönlich alleine für den Komfort empfehlen würde, da die Füße nur minimal anschwillen und sie halten warm.
Du kannst auch nach einer zweiten Decke fragen, wenn du eine brauchst.

Außerdem nehmen wir immer eine Schlaftablette. Ich habe in der Apotheke einfach gefragt, ob es da etwas gibt, was man mal für einen Flug nehmen kann.

Dann ziehe ich auch immer die Schuhe aus und packe Kuschelsocken ein, das ist auch viel bequemer.

Ich weiß nicht mit welcher Maschine du nach Dublin geflogen bist, aber der Airbus A330 ist für Flugzeugverhältnisse schon komfortabel und jeder hat seinen eigenen Bildschirm. Einzig beim Boarding ist es mir auch etwas mulmig, wenn alle Leute im Gang rumstehen und ihr Zeug verstauen. Tief durchatmen und vielleicht die Augen schließen.

Das Abendessen von Air Namibia lehne ich persönlich immer ab, da mir damals beim ersten Flug davon leicht übel wurde, aber da bin ich sowieso etwas empfindlich. Stärken uns seitdem immer am Flughafen.

Wenn du die Augen mal zumachen möchtest, steck dir Ohropax ein und vielleicht eine Schlafmaske. Aber es gab bei uns auch immer von Air Namibia ein kleines Kulturtäschchen, wo glaube ich alles Nötige drin war.

Der Flug ist zwar nervig, aber wir haben das Gefühl, es wird von Jahr zu Jahr erträglicher.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
1'042 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · #12
Hallo Nina,
Nina1994 schrieb:
Der Flug war auch dementsprechend und ich bin ich FRA wirklich heulend aus dem Flieger gestiegen
das war sicher ein einmaliges Erlebnis und wird daher nicht mehr vorkommen. 😉
Nina1994 schrieb:
Rational weiß ich, dass wir niemals gestartet wären, wenn etwas hätte passieren können. Ich weiß auch, dass bei meinem Flug nach NA sicher kein Wintersturm wüten wird. Ich weiß, dass das Flugzeug eines der sichersten Verkehrsmittel ist ... aber trotzdem kann ich das nicht einfach abstellen .... 😵
Der Flug wird so langweilig sein, dass Du vermutlich die meiste Zeit schlafen wirst. Mir geht das auch immer so, es gibt nichts langweiligeres als im Flieger zu sitzen und darauf zu warten, dass man irgendwann an kommt.
Nina1994 schrieb:
Edit: Die Flugangst-Wiedergabeliste werde ich mir gleich zusammen stellen 😁
Nur nicht verrückt machen lassen!
Nina1994 schrieb:
Evtl konsultiere ich doch meinen Arzt ... just in case ... Hätte ja sein können, dass jemand DEN Tipp für mich hat :-))
Das würde ich auf jeden Fall machen.
Nina1994 schrieb:
Denn Alkohol trinke ich eigentlich keinen 😊
Alkohol würde vielleicht helfen... die Menge macht es. Wobei ich vermute, dass man Dich nicht mehr mit fliegen lässt, wenn Du vor dem Flug so viel davon zu Dir nimmst, dass Du überhaupt keine Angst mehr hast. 😄
Ängste im Alkohol ersäufen zu wollen ist ziemlich unsinnig, womöglich erreicht man damit genau den gegenteiligen Effekt den man erzielen wollte.

Gruß Markus
2'060 Beiträge · seit 201306. Feb. 2017 · #13
BikeAfrica schrieb:
Nina1994 schrieb:
... ich sehe immer zu, dass ich meine Beine halbwegs ausstrecke und nicht mit 90-Grad-Winkel in den Beinen sitze, damit es keinen Blutstau gibt bzw. geben könnte. Bei Deiner Größe sollte das ja völlig problemlos sein.
Hallo Nina,

dazu möchte ich noch ergänzen: die Zehen, Fuß- und Kniegelenke immer wieder bewegen, das regt die Blutzirkulation an. Ergänzend kann man ab und zu auch die Finger und Arme bewegen.

Da ich ein Lymphödem habe, bin ich beim ersten Mal mit Kompressions-Strumpfhose geflogen: einmal und nie wieder, denn beim Sitzen bilden sich an allen Gelenken Falten, die dann durch eine mehrfache Kompression an diesen Stellen erst recht stauen. Seitdem trage ich nur noch Kniestrümpfe, die kann man notfalls auch rasch ausziehen, wenn sie drücken sollten.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
97 Beiträge · seit 201606. Feb. 2017 · #14
Als jemand, der beruflich regelmäßig übern Atlantik muss und oft bis "ganz rüber" nach San Francisco, habe ich mir so ein paar Rituale zugelegt. Ein gutes Buch, gerne auf dem iPad oder Kindle wegen dem Licht im Flugzeug, ggf. ein paar gute Filme von Netflix dabei, nur um dann festzustellen, dass ich das gar nicht brauche, weil nach 2 oder 3 Gläsern (die sind im Flugzeug kleiner als im Restaurant) Rotwein schlafe ich tief und fest. Für die weit nördlich verlaufenden Flüge nach Seattle habe ich sogar einen Aufkleber gemacht "wake me for Aurora Borealis" 🙂
Ich würde es an Deiner Stelle mit Wein probieren.

Allerdings habe ich vor dem Flug mit Condor nach WDH auch Bammel, weil erstens Economy Klasse und zweitens ists der erste längere Flug mit meinen Kindern. Die sind zwar für ihr Alter schon oft geflogen, kennen bisher nur innereuropäische Distanzen. Ich habe mir schon vorgestellt wie es wird, wenn ein Kind feststellt, nach 3 Stunden Flug doch Luftkrank zu werden.
zuletzt bearbeitet 06. Feb. 2017
274 Beiträge · seit 200807. Feb. 2017 · #15
Seit wann zählt Amarula zu Alkohol 🤩 😵 🤪
Themenstarter69 Beiträge · seit 201611. Feb. 2017 · #16
Soooo, endlich sind meine Prüfungen rum und ich habe Zeit zu antworten 😁
Flash2010 schrieb:
Wir tragen immer Kniestrümpfe, was ich persönlich alleine für den Komfort empfehlen würde, da die Füße nur minimal anschwillen und sie halten warm.
Doofe Frage, aber gehen da auch lange Skisocken? Die sind ziemlich eng
Flash2010 schrieb:
Dann ziehe ich auch immer die Schuhe aus und packe Kuschelsocken ein, das ist auch viel bequemer.
Die habe ich schon auf meiner Liste (wie die Ohropax), da ich aktuell eine böse Verletzung am Fuss habe und gar nicht so lange Schuhe anhaben kann ... 🙂
Silfri schrieb:Seit wann zählt Amarula zu Alkohol 🤩 😵 🤪
Grundnahrungsmittel? 😄

Danke auch an den Rest!! 🙂
zuletzt bearbeitet 11. Feb. 2017
1 Beiträge · seit 201712. Feb. 2017 · #17
Hallo Nina, ein kleiner Tipp der mir immer hilft. Notfalltropfen (Bach-Blüten) nehmen evt. noch zusätzlich Bach-Blüte Mimulus und Aspen dazugeben. Macht auch gerne die Apotheke fertig. Vor dem Flug nehmen und immer, wenn Du etwas unruhig wirst.Stell Dir vor, wenn es etwas rumpelt, daß Du auf einer holprigen Strasse fährst.
Alles andere wurde schon geschrieben. Guten Flug und herzliche Grüße Ulli
1'425 Beiträge · seit 201513. Feb. 2017 · #18
Hallo Nina,

bei Ski-Socken weiß ich nicht, ob das vergleichbar ist.

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
4'451 Beiträge · seit 200813. Feb. 2017 · #19
Flash2010 schrieb:Hallo Nina,

bei Ski-Socken weiß ich nicht, ob das vergleichbar ist.

Liebe Grüße
Laura
Richtig , weil man nennt diese Strümpfe ja Kompressionsstrümpfe, diese braucht man nicht beim Skifahren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kompressionsstrumpf

LG
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 13. Feb. 2017
Themenstarter69 Beiträge · seit 201628. Feb. 2017 · #20
Hallo ihr.

Danke noch für die Antworten 😁

Noch eine letzte frage bevor es Montag los geht 😗
Ich habe von einer Freundin mitbekommen, dass man zusätzlich zu den 8kg Handgepäck eine Laptoptasche mitnehmen darf.
De empfahl mir eine mit vielen Taschen. Hier könne man noch jede Menge Bücher, Süßigkeiten, etc unterbringen.
Nun die Frage ... ist diese Tasche übertrieben oder noch zulässig?
Hat das schonmal jemand probiert? 😄
📎 IMG_3376.JPG

Vielen Dank!!
Liebe Grüße