Solo Farenji in Aethiopien

229 Antworten · 46,4k Aufrufe · gestartet 25. Jan. 2017 von ANNICK
Antworten
Themenstarter8'049 Beiträge · seit 200825. Jan. 2017 · #1
Hallo Fomis,

Komme gerade von meiner Soloreise in Aethiopien zurück. Da habe ich 28 Tage ohne meinen Mann verbracht. Mein Toni hatte keinen Bock dort Urlaub zu machen und im Nachhinein bin ich froh dass er Zuhause geblieben ist! 😎

Hier schon einmal grob meine Eindrücke. 🙂

Dieses Land verlangt viel Gedult wenn man ohne Wagen mit Driver unterwegs ist. Wieso ich auf diese Variante verzichtet habe?

- 220 US$ pro Tag für Wagen mit Driver ist eine Menge Geld.
- ich wollte auch Tag für Tag entscheiden ob ich länger an einem Ort bleibe oder nicht.
- auf sich selber angwiesen, bekommt man auch mehr Kontakt zu den Einheimischen

Aethiopien ist auch kein billiges Land für Alleinreisende: Der Doppelzimmerzuschlag bleibt gering. Für jede Kirche oder Ruine muss man im Durchschnitt 200 birrs (1US$ = 22,45 birrs) bezahlen. Dazu kommen noch 650 birrs für den Guide, der in vielen Sehenswürdigkeiten obligatorisch ist. Den Guide kann man sich teilen aber nicht wenn man allein ist.

Das Land kann man ohne weiteres per Bus oder Minibus bereisen. Im Bus findet man einen akzeptablen Komfort, nicht im Minibus.... 😗
Wer 6 Stunden mit dem Minibus gefahren ist, möchte nicht unbedingt das Abenteuer wiederholen! 😣 Die Drivers fahren wie verrückt. Man bangt um sein Leben und um das Gepäck dass sich auf dem Dach befindet..... 😈
So viele Unfälle habe ich in keinem Land irgendwoanders gesehen.

Die Einheimische sind nette Leute. Ma wird schnell eingeladen. Die Armut kann man überall sehen oder spüren.

Was mich sehr gestört hat ist die Einstellung der Leute die Ihr Einkommen durch die Turis verdienen. Diese Leute versuchen jedesmal Einen zu bescheissen oder zu verarschen. Die ganze Zeit muss man sich durchsetzen sonst bezahlt man das Fünffache..... 🙄

Die bettelnde Kinder findet man überall. Sie kommen wie Fliegen auf einen zu, reden kein Englisch aber sagen Money Money. Habe später erfahren dass ein Farenji für die Aethioper einfach reich sein muss..... 😎

Die Küche schmeckt sehr gut. Das Land ist ein Paradis für die Vegetarier. Für Fleischliebhaber weniger. 🤪

Der Aethiopische Wein Acacia und Rift Valley kann mit manch Südafrikanischem Wein mithalten. Es gibt auch viele gute Sorten Biere. Meine Lieblinge: Daschen, Betele, Walia, St Georges.

Dieses Land bereist man nicht um sich zu erholen. Schlafen kann man nur wenig. Wieso?

- entweder wird man vom Lautsprecher des Gottesdienstes ab 5 Uhr geweckt. Dieser dauert ganze 2 Stunden. Das ganze Dorf profitiert davon.
- Oder die Strassenhunde bellen die ganze Nacht

ABER AETHIOPIEN IS A TERRIBLE BEAUTY!

Der Reisebericht startet nächste Woche. Muss noch Bilder sortieren.
1'933 Beiträge · seit 200925. Jan. 2017 · #2
Hallo Annick,
auf deinen Reisebericht bin ich sehr gespannt! Die Einleitung ist schon mal vielsprechend anders.
2'085 Beiträge · seit 201225. Jan. 2017 · #3
Liebe Annick,
wie schön, dass du heil zurück bist. Jetzt lass dich erst mal von deinem Toni verwöhnen 😎
Und dann bin ich aber schon seehehr gespannt!!!
Viele Grüße aus dem bitterkalten Stuttgart
Ingrid
1'796 Beiträge · seit 201425. Jan. 2017 · #4
...
Zitierenzuletzt bearbeitet 08. Jan. 2018Original ↗
2'772 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #5
Hallo Annick,

meine Hochachtung, dass du das alleine gestemmt hast... und dann noch als Frau ganz alleine (ist nicht abwertend oder so gemeint, sondern ehrlich!) bin schon gespannt auf deine Eindrücke und Schilderungen.

Liebe Grüße
Pascalinah
6'360 Beiträge · seit 201125. Jan. 2017 · #6
Hoi Annick

Da bin ich mal auf die aetiopischen Toiletten gespannt!
Kannst Dir aber ruhig etwas Zeit lassen, denn ich muss beld nach Kenya... 😉 😄 😎
2'240 Beiträge · seit 201125. Jan. 2017 · #7
Hallo Solo Farenji Frau,
hoffe sie haben Dich nicht abgezockt - freue mich auf Erta Ale 😉, Gheralta, Addis, Gonder, Simien und Lalibela 😗 😛
Grüsse M.
Themenstarter8'049 Beiträge · seit 200825. Jan. 2017 · #8
Danke Lotusblume, Ingrid, Sabine, Pascalinah, Picco und Marimari für euer Interesse.

Hier einige Bilder als Apéro. Sie wurden in Dallol, Erta Alé und Tigray Region geschossen:

DSC04599-2.JPG

DSC04663.JPG

DSC04800-2.JPG

DSC05388.JPG

Bis bald
Annick
Zitierenzuletzt bearbeitet 25. Jan. 2017Original ↗
2'240 Beiträge · seit 201125. Jan. 2017 · #9
mhhh lecker 😄 😄
Gibt's zum Apéro noch ein Happen mehr ?
LG M.
960 Beiträge · seit 201325. Jan. 2017 · #10
Beitrag gelöscht
Zitierenzuletzt bearbeitet 06. Jan. 2018Original ↗
1'619 Beiträge · seit 201525. Jan. 2017 · #11
Hallo Annick
auch ich gehöre zu denen, die Deinem RB entgegenfieberten, die ersten Bilder lassen mich erblassen- grosse Klasse.
Viele Grüsse Elisabeth
7'275 Beiträge · seit 200625. Jan. 2017 · #12
ANNICK schrieb:Schlafen kann man nur wenig. Wieso?

- entweder wird man vom Lautsprecher des Gottesdienstes ab 5 Uhr geweckt. Dieser dauert ganze 2 Stunden. Das ganze Dorf profitiert davon.

... in Ländern mit vielen Muslimen ist die Nacht halt um 5 Uhr zu Ende.

Ich bin auch mal gespannt auf den Bericht und muss mich mit 'ner Landkarte bewaffnen. Das Land interessiert mich auch. Bisher kenne ich nur das Essen ... 😉

Gruß
Wolfgang
1'068 Beiträge · seit 201326. Jan. 2017 · #13
Whow, Erta Ale finde ich auch superspannend...und dann alleine? alle Achtung! Gerne mehr davon

Viele Grüsse
Mabe
1'734 Beiträge · seit 201026. Jan. 2017 · #14
Hallo Annick

Freue mich schon auf Deinen Bericht. Ich sitze schon seit gestern hinter Dir im Minibus. Er ist nun voll. Es darf also losgehen.

Darf ich vorab fragen, wie Du die Situation im Land eingeschätzt hast nach den Protesten vom vergangen Herbst? Es scheint ja im Moment wieder alles ruhig zu sein.

LG
Christa
Zitierenzuletzt bearbeitet 26. Jan. 2017Original ↗
5'035 Beiträge · seit 201426. Jan. 2017 · #15
Hallo Annick,

auf deinen Reisebericht bin ich sehr gespannt! Die Einleitung hört sich schon recht spannend an und die Bilder machen Lust auf mehr.

LG Konni
1'409 Beiträge · seit 201326. Jan. 2017 · #16
Äthiopien wäre auch noch so ein Wunschziel ...
Ich bin sehr gespannt auf deine Erlebnisse 🙂
1'667 Beiträge · seit 201126. Jan. 2017 · #17
Botswanadreams schrieb: Ich sitze schon seit gestern hinter Dir im Minibus. Er ist nun voll. Es darf also losgehen.
LG
Christa
Minibusse sind niemals voll 😉 Ich hab mich noch an die Tür gehängt.

Bin auch schon sehr gespannt 😄

LG

Montango
1'409 Beiträge · seit 201026. Jan. 2017 · #18
Coucou Annick,

schön, dass Du wieder heil zurückgekommen bist. Nachdem ich jetzt wieder mehr im Afrika-Thema drin bin (unsere Park-Buchungen kamen nun per DHL von Botswana 😘 ), stöbere ich hier wieder vermehrt rum. Bin schon sehr gespannt auf Deine Eindrücke. Und: Chapeau, solch eine Reise alleine anzutreten!

A bientot
Katja
562 Beiträge · seit 201326. Jan. 2017 · #19
Hallo Annick,

tolle Sache, ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Äthiopien steht bei mir momentan auch als "nächste Idee" recht weit oben in der to-do-Liste. Da freu ich mich umso mehr auf Deine Erfahrungen und Eindrücke.

LG Mogambo 🙂
Themenstarter8'049 Beiträge · seit 200827. Jan. 2017 · #20
@Marimari: ja!

@Silvio, Elisabeth und Mabe: Dallol und Erta Alé kann man nicht allein besuchen sondern in "Convoy"!

DSC04635-2.JPG

@Wolfgang: Die Christen dominieren in Aethiopien (63%) davon 44% Orthodoxen. Die sind noch gläubiger als die Muslims!

@Christa: ich habe mich im Land nie in Gefahr gefühlt. Unterwegs gibt es noch viele Check Points. Man untersucht Gepäck und Wagen um den Waffenschmuggel zu verhindern. Internet wird auch sehr kontrolliert. Man gelingt nicht in Facebook oder Twitter.

DSC04771.JPG

@Montango: anschnallen, denn es wird gefährlich! 🤪

DSC05571-2.JPG

DSC05580.JPG

DSC05623-2.JPG

Noch eine Info. Wenn man im Land Jemand fotografieren möchte wird praktisch immer Geld dafür verlangt. Ich habe mich da geweigert. Entweder waren die Leute happy darüber fotografiert zu werden oder haben es nicht bemerkt. Ich bin da immer sehr vorsichtig damit umgegangen um Niemand zu kränken.

DSC04713.JPG

DSC04717.JPG

DSC01302.JPG

Bis bald
Annick
Zitierenzuletzt bearbeitet 27. Jan. 2017Original ↗
oder Bilder hierher ziehen / einfügen