SASaschagThemenstarter15 Beiträge · seit 201620. Jan. 2017 · #1Hallo,
wir haben nun auch unsere Tour fast fertig geplant für den März und es fehlt uns eigentlich nur noch eine Nacht in der Otjitotongwe Cheetah Farm, wir wollen hier Campen.
Jetzt habe ich allerdings das Problem das sich dort keiner bei mir meldet, ich habe jetzt innerhalb einer Woche 3 Mails geschrieben aber ich bekomme keine Antwort. Muss ich dort für das Campen reservieren?
Geschrieben habe ich die Mail an cheetahs@iway.na
Habt ihr hier die gleichen Erfahrungen gemacht?
Sollen wir spontan vorbei fahren ohne Reservierung?
Danke für eure Hilfe
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201320. Jan. 2017 · #2Hallo Saschag, ich glaube nicht, dass ihr reservieren müßt, wenn die Farm geöffnet 😉 und das sollte im März der Fall sein!
Entscheiden wäre für diese Überlegung auch von wo ihr kommt und ob ihr zur Not noch Zeit habt auszuweichen!
M.E. reicht dort eine Nacht.
LG NOGRILA
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200620. Jan. 2017 · #3Saschag schrieb:
Jetzt habe ich allerdings das Problem das sich dort keiner bei mir meldet, ich habe jetzt innerhalb einer Woche 3 Mails geschrieben aber ich bekomme keine Antwort.
Tzjach, das entspricht in etwa der Qualität wie wir diese vor Ort erlebt haben 😣
Es gibt gute Projekte mit Katzen. Deshalb werde ich so etwas wie Otjitotongwe nicht mehr besuchen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GUGuido.Gast20. Jan. 2017 · #4Hallo Chrigu,
kannst Du genauer sagen, was hinsichtlich der Katzen schlecht war? Es ist natürlich kein wissenschaftliches Projekt, aber anders als Harnas und Co, scheinen die nicht extra Geparden aus kommerziellen Gründen nachzuzüchten, damit sie jederzeit Jungtiere an die Touris zum "Gassi gehen" verkaufen können. Ich fand das bisher einigermaßen glaubwürdig, dass einige Problemtiere da ihr "Gnadenbrot" bekommen? Nicht mehr, nicht weniger. Die Gehege sind recht groß und gegenfinanziert wird das mit den paar Touriaktivitäten. Primär ist das eben eine Rinderfarm mit ein bißchen Gästebetrieb. Organisatorisch und in Sachen Marketing sicher seit 10 Jahren mit Optimierungspotential.
@Saschag: Als Camper musst Du nicht vorbuchen. Rufe ggf. einen Tag vorher an, sonst rechnen die ggf. gar nicht mit Touris. Wenn Du da aus irgendwelchen Gründen nicht unterkommst, dann gibt es rund um Kamanjab genügend Alternativen
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2017 · #5Hi Guido,
Ich fand das bisher einigermaßen glaubwürdig, dass einige Problemtiere da ihr "Gnadenbrot" bekommen?
darum also immer "zahme" Jungtiere auf dem Rasen beim Haus mit denen dann die Touristen "spielen" dürfen?
Nicht mehr, nicht weniger. Die Gehege sind recht groß und gegenfinanziert wird das mit den paar Touriaktivitäten.
s.o. die Fütterungen im Gehege sind nichts anderes als bei Harnas & Co. Das streicheln am Haus jedoch seit Jahren er Gesetz verboten...
Ich war zig Mal (leider) auf Otjitotongwe, da es nur einige Kilometer von unserer Farm entfernt ist. Für mich ist das nichts... aber Harnas, Naankuse & Co genauso wenig 😉
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Chrigu7'267 Beiträge · seit 200620. Jan. 2017 · #6Hallo Guido
Ich habe Otjitotongwe mehrfach besucht und würde das nicht mehr machen. Es gibt verschiedene Gründe:
1) Ich halte absolut nichts von der Vorführung am Haus. Das streicheln der Tiere ist in Namibia verboten. Trotzdem wird es da durchgeführt. Ein Freund von uns wurde dabei von einem Geparden angegriffen und verletzt. Die Besitzer haben sich nicht um den Vorfall gekümmert und nicht mal nachgefragt ob er OK ist.
2) Informationen gibt es nicht. Es werden Geparden gezeigt und fertig.
3) Einmal als ich da war wurden stolz Gepardenbabys gezeigt, die auf der Farm auf die Welt gekommen sind. Die Mutter war bereits seit drei Jahren auf der Farm. Wieso hat die plötzlich Junge?
4) Auf der einen Tour waren total drei Overlander da. Bei der Fütterung in den grossen Gehegen waren wir über 50 Personen.
5) Das wichtigste für die Betreiber ist der Umsatz der Bar den sie gerne selber ankurbeln.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
GUGuido.Gast20. Jan. 2017 · #7Hallo,
travelNAMIBIA schrieb:darum also immer "zahme" Jungtiere auf dem Rasen beim Haus mit denen dann die Touristen "spielen" dürfen?
Kann gut sein, dass ich da naiv bin - deshalb fragte ich ja bei Chrigu nach. Auf Deine Aussage gebe ich da aber ehrlich gesagt wenig. Die beiden Male wo ich da war, habe ich da keine Jungtiere am Haus gesehen, sondern nur 3 lange ausgewachsene Tiere. Mich würde dann eher interessieren, ob FoMis, die das mehrfach besucht haben, dort "immer zahme Jungtiere" am Haus gesehen haben?
Beste Grüße
Guido
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200920. Jan. 2017 · #8Hallo Saschag,
es ist immer das selbe. Alle wollen Tiere aus der Nähe sehen und möglichst streicheln. Wenn so etwas angeboten wird stehen die Reisenden Schlange. Bei possierlichen Großkatzen wie Geparden, Leoparden und Löwen verliert mancher aus den Augen, dass es sich um unberechenbare Wildtiere handelt. Dennoch gehen einige Eltern, welche im Normalfall recht besorgt um ihre Kinder sind, mit diesen Situationen oft sehr gedankenlos um. " Der macht nichts, der will doch nur spielen! Gell Kevin streichel doch mal den Löwen, ich mach auch ein schönes Foto von euch", habe ich da nicht nur einmal gehört. Wenn dann was passiert wills wieder keiner gewesen sein.
Gruß Klaus
GUGuido.Gast20. Jan. 2017 · #9Hallo Chrigu,
chrigu schrieb: Auf der einen Tour waren total drei Overlander da. Bei der Fütterung in den grossen Gehegen waren wir über 50 Personen.
Das ist dann ein etwas anderes Bild. Wir waren da im April allein. Man war mit der Farm (und dem ausbleibenden Regen) beschäftigt. Weder war die Bar auf (kenne ich nur von 2007), noch gab es die Fütterungstour. Alles sehr ruhig. Auf Harnas (wo wir dieses Jahr eine Nacht verbracht haben, weil wir es vom Khaudum runter kommend nicht weiter geschafft haben) wurde pausenlos versucht, uns irgendwelche Tieraktivitäten aufzuschwatzen. In Otjitotongwe hat man nicht versucht, uns irgendwas aufzuschwatzen. Auch sind die Preise nicht so, dass man die maximale Kommerzialisierung der Tiere unterstellen müßte.
chrigu schrieb: Einmal als ich da war wurden stolz Gepardenbabys gezeigt, die auf der Farm auf die Welt gekommen sind. Die Mutter war bereits seit drei Jahren auf der Farm. Wieso hat die plötzlich Junge?
Ok, selbst wenn es nicht forciert wurde, ist das Mist und dann das KO-Kriterium.
Beste Grüße
Guido
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Jan. 2017 · #10OFF TOPIC
-----------------
Hi Guido,
Auf Deine Aussage gebe ich da aber ehrlich gesagt wenig.
Danke für die Ehrlichkeit. Werde Deine Fragen in Zukunft ignorieren und würde mich freuen, wenn Du es mit den meinigen auch tun würdest. Dann kommen wir bestimmt super gemeinsam in dieser großen Welt zurecht. Ich sehe der Zukunft nun sehr positiv entgegen.
FoMis, die das mehrfach besucht haben,
Ich werde dennoch mit einem dicken Fragezeichen heute Abend ins Bett gehen: Wieso ist die Aussage von anderen Fomis, die vielleicht 2-3 Mal da waren "glaubwürdiger" als meine ist, der in den letzten 20 Jahren mindestens 40 mal auf Otjitotongwe war?
Nachtrag: Im Juli gab es die Haus-Geparden noch (
https://www.tripadvisor.com/ShowUserReviews-g673053-d1149749-r398535561-Lodge_at_Otjitotongwe_Cheetah_Park-Kamanjab_Kunene_Region.htmlGute Nacht
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
GUGuido.Gast20. Jan. 2017 · #11Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:Wieso ist die Aussage von anderen Fomis, die vielleicht 2-3 Mal da waren "glaubwürdiger" als meine ist, der in den letzten 20 Jahren mindestens 40 mal auf Otjitotongwe war?
Das kann ich Dir gern beantworten: Du hast hier im Forum zu oft Dinge geschrieben, die nicht stimmten. Das soll in keiner Weise heißen, das alles falsch ist, was Du hier schreibst. Damit stelle ich auch nicht in Abrede, dass Du als in Namibia Lebender von vielen Dingen zu Namibia viel mehr Ahnung hast als ich. Bei solchen Themen haben andere bei mir in Sachen Glaubwürdigkeit aber schlicht mehr Kredit.
Du darfst meine Beiträge selbstverständlich ignorieren oder kommentieren - wie Du willst. Ich halte das umgekehrt genau so.
travelNAMIBIA schrieb:Nachtrag: Im Juli gab es die Haus-Geparden noch (https://www.tripadvisor.com/ShowUserReviews-g673053-d1149749-r398535561-Lodge_at_Otjitotongwe_Cheetah_Park-Kamanjab_Kunene_Region.html
Das habe ich nicht bestritten. Deine Aussage war, das es "immer zahme Jungtiere" am Haus gibt. Das ist für mich ein qualitativer Unterschied. In dem einen Fall kann es plausibel sein, das man wirklich nur verletzte Tiere oder Problemtiere von anderen Farmen aufnimmt. Wenn man wie Harnas offenbar permanent max. 12 Monate alte Jungtiere für bezahlte Aktivitäten bereit hat, dann ist naheliegend, dass man die gezielt zu kommerziellen Zwecken züchtet und das natürlich ohne Chance auf Auswilderung.
Beste Grüße
Guido
Goldmull795 Beiträge · seit 200720. Jan. 2017 · #12Hallo Christian,
ich gebe dir zu 100% Recht!
Wir waren am 17.10.2016 dort , meine Frau und ich wollten an sich nicht mehr hin, da wir die Massenabfertigung 2011 zum erstenmal über uns ergehen ließen und enttäuscht waren. Damals hatten wir eine Hütte, diesmal campten wir auf einem lieblos angelegten Campingplatz. Unsere Tochter war es, die unbedingt Geparden sehen wollte, deshalb fuhren wir nochmals hin. Aber auch sie war enttäuscht von der Abfertigung und den Massen an Leuten. Der "Streichelzoo" am Farmhaus war noch vorhanden und dauerte etwa eine Stunde, bis jeder mal die Erfahrung gemacht hatte, dass sich das Fell eines Geparden sehr rauh und wie Drahthaar anfühlte. Dabei kam es auch zum Schnurren (seitens der Geparden!). Es wurden jede Menge gestellte Fotos auf künstlichen Rasen hinter dem Haus gemacht und dieselben Witze wie vor 5 Jahren wurden ausgepackt.Keinerlei Information zur Situation der Geparden in Namibia. Eine blutende Wunde eines der beiden Geparde an der Flanke wurde damit erklärt, dass er sich an einer Stange gestossen hätte. (Die sehen ja so schlecht!) Ein dritter war außerhalb in einem Pferch- der war noch nicht so weit. Also Praktikant in spe. Wir hatten auf unserer Tour noch an 2 anderen Stellen Gelegenheiten Geparde zu besichtigen und konnten gut vergleichen. Dies hier war mit Abstand die schlechteste Möglichkeit unserer Meinung nach Geparden zu sichten. Die anschließende Rundfahrt auf der Ladefläche eines Anhängers (war für die Camper reserviert) war noch mehr enttäuschend: im großem Gehege sollten wir die Fütterung der wilden Geparde erleben - aber es kam keiner! Statt dessen kam es zu einer langweiligen Rundfahrt entlang des Zaunes im Viereck, wobei die Herren od. Damen Geparden es vorzogen auf das tägliche reichliche Futter zu verzichten. Fastentag! Danach fuhren wir zum Gehege einer Gepardenfamilie mit mehreren Kleinen. Das war noch interessant für uns, wobei wir aber keinerlei Informationen über deren Situation erhielten.
Gruß.
Goldmull
SASaschagThemenstarter15 Beiträge · seit 201621. Jan. 2017 · #13Danke für eure Hinweise,
dann werden wir spontan vor Ort entscheiden und uns alternativen suchen.
Gruß Sascha
dkprinz36 Beiträge · seit 201526. Jan. 2017 · #14Hallo,
also ich hatte Ende November an 3 Tagen gemailt und jedesmal innerhalb einer Stunde Antwort von Roeleen.
Stellplatz und Cheetah-Tour N$350pppn. Da wir mit Festaufbau und WC unterwegs sind, stellen wir auch keine besonderen Ansprüche an die CS oder sonstwas - wir haben doch alles.
Für uns ist es einfach die Möglichkeit eventuell ein Fell berühren zu können, in dem noch Leben steckt. Das Einheimische etwas anderes von solchen "Einrichtungen" erwarten ist aber nachvollziehbar. Wenn ich hier am Wochenende in den vor unseren Füßen liegenden Schwarzwald fahre, weiß ich auch, wo ich definitiv NICHT hin will...
LG
Stephan
Flash20101'425 Beiträge · seit 201526. Jan. 2017 · #15Hallo zusammen,
wir waren die letzten drei Jahre auf Otjitotongwe. Jeder hat dazu seine Meinung, die ich absolut respektiere, daher gebe ich nur meinen persönlichen Eindruck wieder. Wir haben dort nie übernachtet, die Farm einer Freundin ist dort in der Nähe.
Juni 2014: Drei ältere Gepardendamen und eine ca. 1,5 jährige waren mit im Garten. Wir hatten das "Vergnügen" mit mind. 10 weiteren Touris, die Tiere aus nächster Nähe zu beobachten und zu streicheln. Bei der Fütterungstour hatte eine Gepardin in einem abgetrennten Bereich Junge.
Juni 2015: Die gleichen Gepardinnen wie im Jahr zuvor, nur waren wir dieses mal alleine dort. Keine Jungtiere.
Juni 2016: Eine der älteren Gepardinnen fehlte und Marco erklärte uns, dass sie es nicht mehr mochte, wenn Touris kamen, sie besuchten wir am Ende der Fütterungstour in einem Gehege. An diesem Tag waren wir mit nur zwei anderen dort.
Ich hatte nie den Eindruck, die Tiere wären gestresst oder würden die fremden Menschen nicht dulden. Sie kommen teilweise von selbst zu einem, setzen sich hin und lecken dir auch mal die Hand. Es herrscht meines Erachtens eine lockere Atmosphäre. Marco und Tolly beantworten nett alle Fragen die man hat und ich hatte immer den Eindruck, sie lieben und schätzen ihre Tiere.
Auch dass sie die Geparden als Touristenmagnet nutzen, sehe ich absolut nicht so.
Das ist meine Meinung und ich akzeptiere absolut alle anderen Meinungen von Leuten, die öfter dort waren oder schlechte Erfahrungen gemacht haben. Wir werden unseren Besuch dieses Jahr davon abhängig machen, ob an den möglichen Tagen viele Touris angemeldet sind.
Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
SASaschagThemenstarter15 Beiträge · seit 201627. Jan. 2017 · #16Hallo Stephan, kannst du mir die Mailadresse geben an die du die Nachricht gesendet hast?
ist es die gleiche oder eine andere wie die von mir genutzte: cheetahs@iway.na
Danke und Gruß
Sascha
NANamibia_Neuling11 Beiträge · seit 201609. Feb. 2017 · #17Hallo,
laut Reiseveranstalter gibt es ab April keine Buchungen für diese Aktivität mehr, wenn man nicht auch dort
wohnt. Somit hat sich das Thema "Massenanfertigung" erledigt. Spricht auch nicht für den "kommerziellen" Drang der Farm Otjitotongwe.
Karin
Topobär5'479 Beiträge · seit 200909. Feb. 2017 · #18Ich war vor etwas über drei Jahren auf der Farm. Damals waren dort 4 Geparden am Farmhaus. Ein älteres Tier welches aufgrund einer Hüftverletzung nicht mehr jagen konnte. Zwei Erwachsene Gepardinnen und ein etwas über ein Jahr alter Halbwüchsiger. Ich fand die Athmosphäre sehr entspannt. Es waren etwas über 10 Besucher dort. Wir saßen über eine Stunde im Schatten hinter dem Haus. Die Geparden kamen wie es Ihnen passte. Sie hätten sich jederzeit auf dem großen Areal zurückziehen können, suchten aber ganz im Gegensatz dazu die Nähe der Besucher, leckten einen ab, wollten Streicheleinheiten und schnurrten um die Wette. Es ist richtig, dass es keinen "Vortrag" über die Geparden gab. Dafür gab es aber interessante Gespräche mit dem Farmer und seinem Sohn und man bekam alle Frage die man stellte ausführlich beantwortet. Das gefiel mir sehr gut.
Die Geparden auf der Farm werden genauso gehalten, wie die Farmhunde. Das sind keine Wildtiere mehr, sondern Haustiere, die zur Familie gehören und mit den Kindern und Besuchern spielen. Mein Eindruck war, dass sich die Geparden sehr wohl gefühlt haben, ansonsten hätten sie ein anderes Verhalten an den Tag gelegt.
Hier Geparden mit Löwen oder Leoparden zu vergleichen ist falsch. Geparden werden schon seit Jahrtausenden erfolgreich domestiziert und als Haustiere gehalten. Bei Löwen und Leoparden ist dies noch nie nachhaltig gelungen.
Solange die Farm weiterhin so agiert, wie ich es kennengelernt habe, würde ich sie jederzeit wieder besuchen.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Feb. 2017 · #19Hi Topobär,
die zur Familie gehören und mit den Kindern und Besuchern spielen.
und genau das ist eines der angesprochenen Probleme. Laut Gesetz (aus 2014 meine ich) ist es verboten Wildtiere mit Laien in direkten Kontakt zu bringen. Dies gilt ausdrücklich und insbesondere für Raubtiere. Keiner sagt, dass Du daran als Besucher was falsch machst... aber eben die Farm, die sowas erlaubt bzw. aktiv kommerziell anbietet.
Viele Grüße
Christian
Flash20101'425 Beiträge · seit 201510. Feb. 2017 · #20Hallo,
das mit den Tagesbesuchen stimmt nicht, Info aus erster Hand, da ist der Reiseveranstalter falsch informiert...
Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024