THthomaeroThemenstarter24 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #1Hallo Liebe Namibia Foriker,
wir 2 Erwachsene und 3 Kinder (11-15 Jahre) denken zur Zeit darüber nach in 2017 nach Namibia zu reisen und haben natürlich verschiedene Fragen bzw. Informationsbedarf ...
Nach 2 USA Wohnmobilreisen in den vergangenen beiden Jahren zieht es uns wieder ins südliche Afrika, wo wir in 2013 und 2014 jeweils in 2 Wochen (Herbstferien) mit dem Mietwagen in verschiedenen Regionen Südafrikas unterwegs (Gartenroute mit Addo, im Osten vom Krüger über Ithala nach Hluhluwe sowie nördlich von JHB mit Madikwe, Pilanesberg und Marakele) waren. Wie man an der Liste sieht stehen/standen Tierbeobachtungen deutlich im Fokus.
Da wir für den Reisezeitraum aufgrund der Schulferien eingeschränkt sind bleiben zwei Varianten : Im namibischen Winter (Ende Juli, Anfang August) 3 Wochen oder in den Herbstferien gegen Ende Oktober, dann allerdings nur 2 Wochen.
Gerne würden wir auch Campen, immer mal unterbrochen von einer festen Unterkunft.
Am liebsten würden wir einen Onewaytrip von Windhoek zu den Victoriafällen über Etosha und Caprivi machen (oder umgekehrt). Falls die Zeit (Herbstferien) für diese Strecke nicht ausreicht kommt auch eine "klassische" Ersttätertour in Frage.
Nun zu unseren Fragen:
1. Ist ein Onewaytrip Victoria - Windhoek in 2 Wochen überhaupt sinnvoll zu machen?
2. Gibt es jemanden, der mit einem 4WD mit 2 Dachzelten und 3 Kindern unterwegs war und uns ein wenig mehr Infos dazu geben kann. Den Thread "Camping mit 3 Kindern" habe ich schon gefunden. Dabei interessiert nicht so sehr der Platz beim Fahren, sondern ob es ein Chance gibt das Gepäck unterzukriegen und auch ohne Bodenzelt auszukommen.
3. Nach wie vor schreckt uns auch nach Lektüre des Threads "Namibia im europäischen Sommer" der Gedanke in der in Europa schönsten Jahreszeit ins "kalte" Namibia zu fahren etwas ab. Gibt es hier noch weitere Kommentare Juli vs Oktober im nördlichen Namibia ?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure Kommentare und Antworten.
Grüße
Thomas
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201110. Jan. 2017 · #2Hallo,
im Namibischen Winter kann es nachts auch mal frieren, man braucht dann leider mehr Decken, Schlafsäcke, Jacken, was den Stauraum belastet, aber es gibt ja auch sehr gute Schlafsäcke mit kleinem Packmaß.
Das breiteste mir bekannte Dachzelt ist 160 cm, unsere inzwischen erwachsenen Söhne hätten sich, wenn noch ein drittes Kind dabei gewesen wäre, umgebracht. Ob Eure drei Kinder mehrere Wochen mit dem Platzangebot hinkommen, wisst Ihr sicher besser als ich. Für uns kann ich mir nicht vorstellen, mit fünf Personen für einen Campingurlaub alles in einem Hilux unterzubringen, andere schaffen das aber offensichtlich.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
THthomaeroThemenstarter24 Beiträge · seit 201610. Jan. 2017 · #3Hallo Karin,
das das Platzangebot sagen wir mal "überschaubar" sein würde ist uns bewusst. Wir hatten vor 2 Jahren in SA ein Ford Ranger Doublecab ohne Campingzubehör und zumindest während der Fahrt kamen keine Beschwerden über das Platzangebot auf der zweiten Reihe. Die drei sind das ja auch von Zuhause gewohnt .....
Die Frage ist, ob es tatsächlich schon mal jemand mit 3 Kindern/Jugendlichen im Dachzelt versucht hat und direkt berichten kann. Falls dies keine Option ist müssen wir halt auf das Campen verzichten.
Nochmals Danke für das schnelle Feedback.
Thomas
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201310. Jan. 2017 · #4Hallo Thomas, wir sind zwar keine Camper, aber ich stelle es mir in den normalen Dachzelten schon zu zweit recht kuschlig vor, wenn ich mir die Maße so anschaue...wo soll dann die 3.Person nächtigen 😉 🙁 🤨 !?
Das wird wohl alles ziemlich eng und geht m. E. nicht!
LG NOGRILA
P: S: Altes Thema: Wartet nicht so lange mit eurer Entscheidung, gerade beim Camper könnte es eng werden und auch sonst soll Namibia diese Jahr gut gebucht sein!
kes-sonnenschein15 Beiträge · seit 201725. Jan. 2017 · #5Hallo Thomas,
Ich hab dir ja schon in meinem Thread einiges dazu beantwortet.
Hier nur noch kurz die anderen Fragen...
- 2 Wochen oneway Winhoek über Etosha zu den Victoria Falls sollte passen.
- wir fanden die Wüste unglaublich beeindruckend. Schade, dass ihr nicht nach sossuvlei fahren möchtet. Im Etosha sieht man so viele Tiere, dass unsere Kinder danach ziemlich "satt" waren. (2 Nächte okauk. und 1 Nacht Halali)
- hinten sitzen 3 Kinder mit genügend Platz und wie du sagst, sind sie Platzluxus von daheim eh nicht gewohnt...
- es wird wirklich kalt, auch 0 Grad hatten wir nachts im August in höheren Lagen. Gute Schlafsäcke und Jogginganzug in der Nacht und es passt. Normal war es 5-7 grad nachts.
- tagsüber ist kurze Hose und T-Shirt angesagt. Also schon sommerlich warm 😉 Allerdings sind die Pools recht frisch, da ungeheizt und über Nacht ausgekühlt. Unsere Kinder waren trotzdem drin.
- Sparsam packen, alles in weiche Taschen und der Hilux Kofferraum langt auch komfortabel für 5 Personen.
- Dachzelt: in ein größeres (1,40-1,60m) passen 3 Kinder. Es ist kuschelig, aber im Mumien Schlafsack ist man eh nicht so breit...
Falls du noch Fragen hast, melde Dich ruhig nochmal.
Liebe Grüße,
Kerstin
kes-sonnenschein15 Beiträge · seit 201725. Jan. 2017 · #6...Wir haben übrigens ausschließlich gecampt 😉
THthomaeroThemenstarter24 Beiträge · seit 201625. Jan. 2017 · #7Hallo Kerstin,
super dass Du "mein" Thema gefunden hast, so brauche ich nicht mehr Deinen Thread zu kapern ! Vielen dank für die Infos. Wir haben uns nun auf die 2 Wochen im Oktober Variante festgelegt, so dass die Nachttemperaturen nicht mehr das Thema sind. Wir planen aktuell 2 Varianten (one way und Namibia Standard Runde). Sossuvlei interessiert uns schon würde aber die One Way Variante sicher sprengen.
Grüße
Thomas
kes-sonnenschein15 Beiträge · seit 201725. Jan. 2017 · #8Hallo Thomas,
für den Einstieg bei Windhoek ist Düsternbrook übrigens nett. Die cats unlimited tour war nicht nur für die Kinder beeindruckend. Weil du gefragt hattest, was unsere Highlights waren:
- Auf jeden Fall Sussosvlei- Etosha - klar 🙂 Haben wir ans Ende gelegt und das war auch gut so. Danach waren wir sehr tierverwöhnt...
- Little Hunters in der Namib, aber das ist für 2 Wochen zu weit.
- Die Anib Lodge bei Mariental hat tolle Campingplätze (aber nur 3 Stück - umbedingt vorbuchen!) und liegt in der roten Kalahari
- Spitzkoope (wunderschön zum Campen, aber basic Plätze mit Trockentoilette)
Das waren unsere Highlights und wir waren 3 Wochen unterwegs.
Viele Grüße,
Kerstin
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200626. Jan. 2017 · #9Hallo Thomas,
ob euren drei Kindern der Platz im Dachzelt reicht, müsst ihr ausprobieren. Messe zuhause doch mal die entsprechende Breite ab und lasse sie das ausprobieren. Da ist jeder anders. Es gibt Leute, die das zu zweit schon eng finden und andere, die als Erwachsene zu dritt auskommen würden.
Ich denke, wenn Du als Alternative 'nen dreiwöchigen Urlaub an die Ostsee in den Raum stellst, werden die einstimmig sagen, dass der Platz locker ausreicht. 😉
Die in der Mitte liegende Person dürfte es unbequemer haben als die beiden anderen. Evtl. ist es sinnvoll, täglich zu rotieren, damit jeder auch mal außen liegt.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
THthomaeroThemenstarter24 Beiträge · seit 201619. Sept. 2017 · #10Liebe Experten im Namibia Forum,
nach unserer ersten Fragerunde im Januar hat es doch noch lange gedauert bis wir (2 Erwachsene und 3 Kinder 11,13,15 ) unsere Reiseplanung für unsere Herbstferien in Namibia konkretisiert haben.
Wir werden nun in der 2 Oktoberhälfte Namibia in 2 Wochen bereisen. Die Flüge, ein 4 WD Camper mit 2 Dachzelten und einem Bodenzelt sowie einige Campsites in Sessriem und Etosha sind gebucht. Nach der Lektüre diverser Reiseberichte, der aktuellen Verfügbarkeit der Campsites/Unterkünfte in den Nationalparks habe wir aktuell die folgende (teilweise noch lückenhafte) Routenplanung :
1. Tag Ankunft, Übernahme Fahrzeug etc. Übernachtung in Windhoek (noch nichts gebucht)
2. Tag Fahrt nach Sessriem , Campsite bei NWR gebucht
3. Tag Sessriem , Campsite bei NWR gebucht
4. Tag Fahrt nach Swakopmund (noch nichts gebucht)
5. Tag Little Five Tour / oder Kajak Tour in Walvis Bay, Ü in Swakopmund (noch nichts gebucht)
6. Tag Little Five Tour / oder Kajak Tour in Walvis Bay, nach der Tour Weiterfahrt zur Spitzkoppe oder nach Ameib
7. Tag Weiterfahrt in die Gegend von Twyfelfontein z.B . Madisa Camp, Mowani Campsite
8. Tag Palmwag oder Hoada Campsite
9.Tag Hoada Campsite
10. Tag Fahrt zum Anderson's Gate und Übernachtung außerhalb des Gates, da im Park keine Verfügbarkeit
11.Tag Etosha Halali Campsite (gebucht)
12. Tag Etosha Okaukuejo Campsite (gebucht)
13. Tag Fahrt Richtung Windhuk Übernachtung Erindi Campsite verfügbar, noch nicht fix
14.Tag Fahrt nach Windhoek , Rückgabe Fahrzeug abends (Unterkunft noch nicht gebucht)
15. Tag Morgens Rückflug (über JNB)
Wie man sieht ist die Zeit zwischen Swakopmund und Etosha noch nicht ganz klar. Auf der einen Seite hätten wir gerne 2 Nacht Stopps, auf der anderen Seite denken wir, dass die Fahrzeiten zwischen den einzelnen Stationen so kurz sind, dass auch Aktivitäten (Living Museum, Felszeichnungen, kurze Wanderungen) möglich sein sollten. Vielleicht kann uns hier jemand Input geben.
Nun haben wir noch einige konkrete Fragen :
1. Windhoek erste Nacht : Hat jemand Erfahrung mit den iKON Self Catering Appartements? Liegt in der Nähe der Maerua Mall, ist verfügbar und unser Familie passt in ein Appartement. Gibt es einen gesicherten Parkplatz ?
2. Weiterfahrt Swakopmund Ameib/Spitzkoppe (+/- 170 km , ca. 2 h nach Google Maps) nach einer Morgentour (Little Five oder Paddeln). Gibt es hier irgendwelche Gegenargumente.
3. Aufteilung der Übernachtungsplätze zwischen Swakopmund und Etosha. Vorschläge ?
4. In Hoada gibt es wohl einen Ausflug zu einem Himba Dorf. Hat hier jemand Erfahrung und weiß, ob dies auch bei nur einer Übernachtung funktionieren würde ?
5. Empfehlung für eine Unterkunft für die letzte Nacht in Windhoek mit guter Lage zum Flughafen, da wir bereits Morgens nach JNB fliegen.
Wir freuen und bedanken uns schon im Voraus über jedes (auch kritische Feedback) und Vorschläge !!!
Vielen Dank und Viele Grüße
Thomas
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Sept. 2017 · #114. In Hoada gibt es wohl einen Ausflug zu einem Himba Dorf. Hat hier jemand Erfahrung und weiß, ob dies auch bei nur einer Übernachtung funktionieren würde ?
Das Himba Dorf liegt östlich von Kamanjab auf dem Weg in Richtung Outjo. Für die Besichtigung sind rund 2 Stunden zu veranschlagen.
LG
Logi
THthomaeroThemenstarter24 Beiträge · seit 201619. Sept. 2017 · #12Hallo Logi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist dies ein Dorf, welches man individuell besuchen kann, oder führt der Ausflug von Hoada hierhin.
Grüße Thomas
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Sept. 2017 · #13thomaero schrieb:Hallo Logi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist dies ein Dorf, welches man individuell besuchen kann, oder führt der Ausflug von Hoada hierhin.
Die angebotenen Ausflüge sind den Lodge-Gästen vorbehalten. 😎
Das Himba Dorf kann individuell besucht werden.
Hier die Lage:
https://tracks4africa.co.za/listings/item/w139329/otjikandero-himba-orphanage-village/Und noch ein Video:
Bei YouTube ansehen ↗
LG
Logi
piscator1'483 Beiträge · seit 200919. Sept. 2017 · #14Guten Abend Thomas,
hier der Link zum Dorf. Führungen "on request", geht aber online.
Gruß Piscator
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. Sept. 2017 · #15piscator schrieb:Guten Abend Thomas,
hier der Link zum Dorf. Führungen "on request", geht aber online.
Wir sind direkt hingefahren. 🙂 Ging auch.
LG
Logi
Reisemaus1'004 Beiträge · seit 200820. Sept. 2017 · #16Hi Thomas,
Ich kann Voigtland wärmstens empfehlen, nur ca 20 min vom Flughafen
Sehr nette Gastgeber, leckeres Essen, Pool. Es gibt aber nur ein paar Zimmer.
http://www.voigt-land.comViele Grüße
Doro
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Sept. 2017 · #17Reisemaus schrieb:Hi Thomas,
Ich kann Voigtland wärmstens empfehlen, nur ca 20 min vom Flughafen
Sehr nette Gastgeber, leckeres Essen, Pool. Es gibt aber nur ein paar Zimmer.
http://www.voigt-land.com
Voigtland ist toll! Leider gibt es keine Familienzimmer.
In diesem Fall würde ich zu Etango raten:
https://www.safarinow.com/go/etangranchguestfarmwindhoek/Die haben eine Unterkunft für 5 Personen und liegen sogar noch näher dran am Flughafen.
LG
Logi
THthomaeroThemenstarter24 Beiträge · seit 201620. Sept. 2017 · #18Hallo Logi, Doro und Piscator,
vielen Dank für die Tipps. Ich denke wir werden den Besuch des Himba Dorfs auf der Fahrt von Hoada zum Etosha einplanen. Voigtland und Etango habe ich angefragt. Mal sehen, ob noch etwas für uns frei ist.
Gibt es irgendwelche Meinungen zu unserer Planung zwischen Swakopmund und Etosha oder Erfahrungen mit den iKon Appartements in Windhoek ?
Grüße Thomas
Topobär5'479 Beiträge · seit 200920. Sept. 2017 · #19Platzangebot in den Zelten würde ich mich nicht so an den 2 Dachzelten festklammern. Ich würde den Wagen nur mit einem Dachzelt und mit einem Safarizelt mieten. Die normalen Safarizelte aus Canvas sind größer als die Dachzelte und bieten ausreichend Platz für die 3 Kids. Sie sind auch in 5min. auf- und abgebaut. Wenn Ihr anstatt des zweiten Dachzeltes einen Dachgepäckträger nehmt, könnt Ihr das Safarizelt auf dem Dach transportieren, so dass Ihr keine Einbußen beim Stauraum habt.
THthomaeroThemenstarter24 Beiträge · seit 201620. Sept. 2017 · #20Hallo Topobär,
wir haben bei Bushlore einen Landcruiser mit 2 Dachzelten gemietet und können dort auch noch ein Bodenzelt bekommen. Aktuell will außer mir keiner im Bodenzelt schlafen 😕 ...... . Wir werden mal Testpacken und dann entscheiden ob wir unser leichtes kleines 2 Mann Igluzelt mitnehmen, oder ob wir das Mietzelt nehmen.
Danke für deinen Vorschlag.
Grüße
Thomas