MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #1
Fliegen wird immer schlimmer, die Wertschätzung für Kunden der Eco Klasse geht gegen Null. Man wird wie Dreck behandlet.
Immer wieder wird hier der Sitzabstand diskutiert. Von mir aus viel dramatischer ist, dass die Sitzbreite von 17" (43.18 cm) immer mehr zum Standard wird. Ganz übel sind im Moment die Boeing 777 mit 3/4/3 Beschulung. Eine A380 ist auch 3/4/3 bestuhlt, nur ist dort der Rumpf breiter und ein Sitz hat dort in der ECO immerhin 19" (48,26 cm), was die Sache einigermassen erträglich macht.
Kürzlich konnte ich einen Flug auf einer 777 nicht mehr vermeiden. Die sogenannte Premium Airline SWISS fliegt mit ihren neuen 777 auch in 3/4/3 Konfiguration.. Ein 11h Flug -zum Beispiel nach Bangkok- wird so zum Horror. Alternativ kann nur Business für etwa 5500 CHF gebucht werden, Premium Eco wird nicht angeboten. Man sitzt Schulter an Schulter im Sitz eingeklemmt, der Gang ist so eng, dass man von jedem der vorbei läuft angerempelt wird. Schlafen ist so unmöglich.
Thai Airways fliegt die gleiche Strecke auch mit Boeing 777, aber in 3/3/3 Konfiguration, was dann einer Sitzbreite von 19" entspricht und um Welten angenehmer ist. Der Passagier hat so noch eine minimale Privatspäre und nicht Dauerkörperkontakt.
An dieser Entwicklung sind hauptsächlich die Kunden schuld. Viele wollen immer noch billiger fliegen -jeder Euro zählt ja bekanntlich- und der Kostendruck auf die Airlines ist somit gross und führt zu solchen grotesken Lösungen.
Die einzige Alternative die man als Eco Passagier noch hat, ist nach Fluglinien ausschau zu halten die Langstrecken mit Airbus fliegen. A380 / A340 / A330 (aber auch dort haben viele Airlines schon Pläne einen zusätzlichen Sitz einzuzwängen) oder B777 in 3/3/3 Konfiguration (gibt es aber fast nicht mehr). Sonst bleibt als Alternative nur noch das Schiff (wenn man Zeit hat) oder Airlines die Premium Eco anbieten, oder zuhause bleiben. Ich von meiner Seite muss mich jedenfalls immer mehr überwinden in ein Flugzeug zu sitzen und Eco zu fliegen.
marimari schrieb:Tss... You get what you pay for.. Seid doch froh, dass ihr nicht stehen muesst:-) Happy holiday, Mari
🤩 🤩 🤩
MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #5
marimari schrieb:Tss... You get what you pay for.. Seid doch froh, dass ihr nicht stehen muesst:-) Happy holiday, Mari
...du hast die Problematik leider nicht verstanden.
...um zu verstehen was ich meine empfehle ich dir einen 10h Flug mit einer A380 3/4/3 und ein B777 3/4/3 Konfiguration, der Preis wird etwa gleich sein...das "Sitzerlebnis" eher weniger...
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #7
Maputo schrieb: ...um zu verstehen was ich meine empfehle ich dir einen 10h Flug mit einer A380 3/4/3 und ein B777 3/4/3 Konfiguration, der Preis wird etwa gleich sein...das "Sitzerlebnis" eher weniger...
Hallo,
der A380 ist etwas besser aber auch in der 777 habe ich schon einen fast 13 h Flug mit der 3/4/3 Konfiguration in der "Holzklasse" wundersamerweise überlebt. Frag nicht wie man es hin bekommt fast 13 Stunden am Stück zu schlafen, es geht... 😄
12 h in der 767 auf dem etwas kürzeren Hinflug war auf jeden Fall bequemer, aber da hatte ich den Eindruck, dass man auf ein paar Sitzplätze verzichtet hatte um die 12 h und knapp 10.000 km als Direktflug überhaupt ausführen zu können. Die Beinfreiheit war da schon relativ gut in der "Holzklasse"...
Im A380 saß ich auch schon mehrmals über 10 Stunden und da fand ich den Abstand zum Vordersitz als viel zu gering.
Wenn es die Möglichkeit gäbe etwas zusätzlichen Raum zu kaufen also z.B. für 20% Mehrpreis auch 20% mehr Abstand zum Vordersitz, dann wäre mir das dieses Geld wert.
Am schlimmsten ist der Service mit Anschlusszügen zum Flug geworden. Wer mit dem ICE zum Flug hin und weg will, der hat ja schon bei an- und abreise einen riesen Stress. Darauf kann ich komplett verzichten und desewegen steht das Auto dann in Frankfurt am Flughafen. Früher hatte man das Thema mit dem Gepäck nicht und früher funktionierte auch die DB normalerweise problemlos... leider hat sich da viel zum negativen verändert.
Gruß Markus
PS: Früher durfte man auch noch viel mehr Gepäck mitnehmen als heute, wobei das nicht immer von Vorteil war, da man dann tendenziell noch viel mehr mitgenommen hatte, was man gar nicht gebraucht hatte... ist ja heute noch so, von den 22 kg sind mindesten 6-8 kg unnütz dabei...
Rajang1'115 Beiträge · seit 201022. Dez. 2016 · #8
Nun, es tut sich dennoch etwas: 1) PE kommt immer mehr (Premium Economy). Singapore Airlines bietet diese seit Sommer ab ZRH an. Emirates soll gemäss 'Travel-News' in den nächsten 18 Monaten ihre 250 Maschinen umrüsten http://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/premium-eco-auch-bald-bei-emirates/ Thai hat PE bereits ab Norwegen nach BKK (nur weil Norwegian auch sowas hat). Werden dann wegen Emirates wohl nachziehen müssen 2) Die Preise sind immer noch leicht am Sinken. Ich habe mir geschworen, dass ich nie eine 3 x 3 Langstrecke fliegen werde. Nicht vergessen, bei einer 2-4-2 Bestuhlung hat in der 4-er Reihe der Innenplatz in der Mitte wenigsten eine eigene Armlehne. Bin nun auch Swiss Bangkok geflogen, aber eben Row 50 .... Alternative: Cello Version: Man kauft 2 Sitzplätze (was Leute mit einem Cello vielfach machen) - kostet dann doppelt soviel, aber man hat 2 Sitze und ist preislich eh noch billiger als PE.
Gruss Rajang
MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #9
Topobär schrieb:Ich bin gespannt. Morgen früh fliegen wir mit einer 777-200 von Amsterdam nach Arusha.
...wenn Du eine KLM 777-200 fliegst gehörst du zu den (noch) Glücklichen.
Dort haben sie noch 3/3/3 Konfiguration in der Eco. Das ist auch die Empfehlung von Boeing. Bei fast allen anderen Airlines ist es 3/4/3. Das heisst dort ist die Sitzbereite 5cm weniger.
Ich fliege seit 20 Jahren 4-5 mal pro Jahr Langstrecke. Privat fast immer nur Eco, ich hab mich mit der Enge arrangiert und die B777 bisher konsequent gemieden. Der erste Flug auf diesem Typ mit 3/4/3 war wie ein Schock, ich dachte das kann nicht wahr sein. Wenn du dich etwas durch die Kommentare auf Seatguru liest wirst du viele Vielflieger finden die bei diesem Typ in 3/4/3 Konfiguration von ihrem "most horrible flight" schreiben....lg A
Alternative: Cello Version: Man kauft 2 Sitzplätze (was Leute mit einem Cello vielfach machen) - kostet dann doppelt soviel, aber man hat 2 Sitze und ist preislich eh noch billiger als PE.
dazu hatten wir doch auch mal eine "kuriose" Geschichte im Forum (vor 1-2 Jahren denke ich...): Platz + Cello-Platz gebucht... und beim Checkin dann zwei Plätze bekommen, nur in unterschiedlichen Reihen. Soweit ich mich erinnere, war der einzige Kommentar der Airline: "Pech gehabt, es besteht kein Anrecht auf zwei zusammenhängende Sitze.". (Anekdote: Ich hatte das nur mal mit meinem Sohn, der mit seinen 3 Jahren bei LH vier Reihen hinter mit Platz nehmen durfte (und die mitreisenden Geschäftsleute beim ersten LH-Flug morgens von FRA nach HAM auch keinen Grund sahen netterweise sich umzusetzen)).
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #11
Rajang schrieb: Alternative: Cello Version: Man kauft 2 Sitzplätze (was Leute mit einem Cello vielfach machen) - kostet dann doppelt soviel, aber man hat 2 Sitze und ist preislich eh noch billiger als PE.
Gruss Rajang
...Hallo Rajang... geht das bei SWISS auch schon ? Die werden mit ihrer Konfiguration hoffentlich massiv Probleme bekommen wenn sie keine Premium anbieten, bei der Konkurrenz die sich aufbaut. Nach Asien nehme ich das umsteigen in Singapore gerne in Kauf, wenn man bei SIA Premium ECO fliegen kann...lg A
Guter Beitrag - ich will auch niemandem zu nahe treten mit der Aussage, daß ich Langstrecke nur noch in Business Class mache oder gar nicht. Ich bin seit den 90ern geschäftlich und privat oft Eco geflogen, weil es a) die Reisekostenrichtlinie nicht hergab und b) ich jung genug war, knappes Geld lieber vor Ort und nicht für das Fliegen auszugeben. Vor knapp 10 Jahren mußte ich allerdings mit Eco 4 mal nach ORD innerhalb 6 Wochen. Die letzten Trips habe ich nur noch mit Schmerztabletten überstanden. Excedrin kosten ja in USA fast nichts 😁
Seitdem ist es mir wert, das Geld für Business auszugeben. Und wenn man geschickt bucht, ist es bezahlbar, da man manchmal die Airlines mit Ihren eigenen Mitteln schlagen kann. Beispiel in diesem Sommer nach WDH. Ab ZRH (das wäre unser nächster Flughafen) hätte Business 4400 Euro gekostet. Fliegt man ab STR nach ZRH, und nimmt dann den gleichen Flug, waren es nur 2250 Euro. Ok, immer noch viel Geld. Aber man kommt total entspannt in WDH an und der Urlaub beginnt am ersten Tag und nicht erst, wenn das Schlafdefizit weg ist. Und seit die Airlines auf neue schmalere und härtere Eco-Sitze umrüsten, ist das Thema für mich durch.
Außerdem gibt es Alternativen zu LH, LX, oder Namibia Airlines. Dictator-Airlines (Turkish) ist äußerst günstig 😄 😎 und die Araber haben auch oft was günstiges in BC im Angebot. Und bevor jetzt jemand sagt: Schnösel 😮 dann darf man auch nicht nach Botswana ins Delta, wo eine Nacht pro Person über 1000 USD kostet 🤩
Grüße, Tommy
Rajang1'115 Beiträge · seit 201022. Dez. 2016 · #13
Hallo Maputo, Geht auch bei Swiss, habe das telefonisch abgeklärt. Kannst aber nicht Online buchen, nur über Swiss Buchungscenter. Habe das auch mit Thai abgklärt, geht auch dort. Diese verrechnen dann für den zweiten Sitz keine Steuern und Sicherheitsgebühren (glaube bei Swiss ist der zweite Sitz auch leicht günstiger). Entschied mich dann aber für die Row 50 als Alternative. War besser als gehofft: Vorteil: nur 2 Sitze, im 'Windschatten' der 3 Reihe vor dran, negativ: Sitz B resp. H infolge Sitzreihenadjustierung leicht weniger Fussraum, was aber für kleinere Personen keinen Einfluss hat (hat dafür ein Klapptisch mehr zur Verfügung). Zudem ist hinten nur ein WC, welches zudem nur in Flugrichtung betretbar ist direkt in der Galley - stört somit überhaupt nicht. Und der neue 'Selbstbedienungskiosk' befindet sich eh in der Mitte der Eco Kabinen, somit fällt auch diese Laufkundschaft aus.
marimari2'240 Beiträge · seit 201122. Dez. 2016 · #14
Maputo schrieb:
...du hast die Problematik leider nicht verstanden.
...um zu verstehen was ich meine empfehle ich dir einen 10h Flug mit einer A380 3/4/3 und ein B777 3/4/3 Konfiguration, der Preis wird etwa gleich sein...das "Sitzerlebnis" eher weniger...
Hallo, doch doch..die versteh ich gut..fliege im Jahr mind. 5 mal A380 Singapore Airlines oder Emirates oder 777..nach Singapore oder weiter nach KL oder sonst wo hin in die Region. Mir macht das nichts aus...brauche einfach einen Gangplatz...Der Preis ist heiss. Mehr als 600 CHF habe ich auf der Rennstrecke schon lange nicht mehr bezahlt. Was möchte man mehr? Wer jammert, soll doch die 5k CHF für Business bezahlen...ich mach das (privat) sicherlich nicht - ausser mit Upgrades von den Punkten der M&M Karte. Kann mich aber auch nicht beklagen - schlafen kann ich immer - ich fliege gerne auch in Eco...im nächsten Leben würde ich selber fliegen wollen.. 😛 Gruss M.
Ich kann dem zur zustimmen. Bin kürzlich mit British Airways nach Kanada geflogen. Der Flug in einer 787 war der schlimmste meines Lebens, obwohl wir (gegen Aufpreis) Plätze am Notausgang hatten. Ich möchte mir nicht vorstellen, wie das in einer normalen Reihe gewesen wäre. Und der Flug war "nur" 8 Stunden.
Dreamliner = Absoluter Abltraum! Scheint allgemein so zu sein, denn eigentlich ist die Maschine für 2-4-2 Bestuhlung konstruiert worden. Die Airlines bestehen aber auf 3-3-3 Bestuhlung, was z.T. zu weniger als 17'' Sitzbreite führt.
Ich habe manchmal das Gefühl, dass da Sadisten an der Spitze sitzen, die sich einen Spaß daraus machen die "dummen" Economy-Flieger zu quälen, damit die immer mehr ihre neu erfundene Premium-Economy verkaufen können.
Der größte Blödsinn sind die "nur Handgepäck" Tarife. Die führen regelmäßig dazu, dass das Boarding - wegen des vielen und großen Handgepäcks - viel länger dauert und der Frachtraum ist wahrscheinlich leer. Habe deswegen jetzt schon 2 Mal Anschlussflüge verpasst, weil das Boarding einfach unendlich gedauert hat, weil das gesammelte Handgepäck einfach nicht in die Passagierkabine gepasst hat. Das scheint ja dann mit Germanwings auch in's südliche Afrika zu kommen.
Gruß
Dino
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #16
Hallo Dino,
dino schrieb: Der größte Blödsinn sind die "nur Handgepäck" Tarife. Die führen regelmäßig dazu, dass das Boarding - wegen des vielen und großen Handgepäcks - viel länger dauert und der Frachtraum ist wahrscheinlich leer.
das mache ich regelmäßig. Nur mein Handgepäck entspricht dann genau den Vorschriften. Um Ärger zu vermeiden melde ich ich mich dann aber am Schalter und da bekommt man von fast jeder Fluggesellschaft den "Kleber" dass das Handgepäck sowohl den Abmaßen als auch dem Gewicht entsprechend OK ist.... Ich finde die Tarife gut. In Europa ist es teurer und langsamer mit der Bahn unterwegs zu sein als mit dem Flieger....
dino schrieb: Habe deswegen jetzt schon 2 Mal Anschlussflüge verpasst, weil das Boarding einfach unendlich gedauert hat, weil das gesammelte Handgepäck einfach nicht in die Passagierkabine gepasst hat. Das scheint ja dann mit Germanwings auch in's südliche Afrika zu kommen.
Das ist eigentlich Unsinn, das erlaubte Handgepäck passt eigentlich immer. Nur wenn deutlich mehr mitgenommen wird dann wird das natürlich sehr eng. Bisher war bei mir immer das Problem dass das Boarding wegen der Fluggesellschaft zu spät begonnen hat, der Flieger kam einfach zu spät und während wir schon das Boarding beginnen sollten stiegen immer noch Passagiere vom Vorgängerflug aus...
Gruß Markus
MaputoThemenstarter828 Beiträge · seit 201623. Dez. 2016 · #17
Rajang schrieb:Hallo Maputo, Geht auch bei Swiss, habe das telefonisch abgeklärt. Kannst aber nicht Online buchen, nur über Swiss Buchungscenter. Habe das auch mit Thai abgklärt, geht auch dort. Diese verrechnen dann für den zweiten Sitz keine Steuern und Sicherheitsgebühren (glaube bei Swiss ist der zweite Sitz auch leicht günstiger).
Hallo Rajang, das ist ja spannend. Dass SWISS Steuern und Taxen für den zweiten Sitz verrechnet kann ich mir gut vorstellen. Die sind ja auch ein Premium Airline. 😄 Wenn man bedenkt, dass Steuer und Taxen etwa 2/3 des Preises ausmachen ist ein zweiter Sitz bei THAI eine interessante Option.
Interessant ist auch die Konstellation von Zürich nach Bangkok, einer Rennstrecke nach Asien. SWISS beklagt sich dauernd, dass sie immer mehr Kunden an die Golf Airlines verlieren. Ethiad und Emirates schaufeln 3mal täglich Kunden auf ihre Hubs am Golf ab. Emirates alleine bietet 2 Flüge täglich mit einem A380 an.
Zusätzlich hat SWISS direkte Konkurrenz von THAI nach Bangkok. Die fliegen auch täglich mit einer B700-300 von Zürich nach Bangkok nonstop und sie behandeln Eco Passagiere noch halbwegs als Menschen mit ihrem 3/3/3 Layout. Wie ein Management bei dieser Konkurrenz ihren Kunden eine B777-300 mit einer 3/4/3 Bestuhlung anbieten kann ist mir ein Rätsel. Dies würde nur Sinn machen wenn die Auslastung immer gegen 100% ist, das ist aber bei Weitem nicht der Fall.
Ich habe über Jahre SWISS die Stange gehalten, aber jetzt ist der Bogen überspannt, es gibt mehr als genug Alternativen, gerade nach Asien.
swisschees1'715 Beiträge · seit 200623. Dez. 2016 · #18
Hallo Maputo
Mit der Swiss fliegen wir nicht nach Namibia. Viel zu teuer und es dauert etwa gleich lang, wie mit dem Zug nach FRA und dann mit Air Namibia nach WDH. Die letzten zwei Flüge haben wir uns Bussines Class gegleistet was nicht sooo viel teurer ist. Jednefalls nicht wie bei SWISS, aber die haben im Code Sharing mit SAA das Monopol bei den Direktflügen ZHR-JHB.
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201623. Dez. 2016 · #19
Noch eine Möglichkeit! Ich fliege am 31. Dez nach JNB von Munchen mit der SAA. A340/600 2/4/2 Bestuhlung, guter Sitzabstand, aber wie bei jeder Linie Tagespreise. Ich weis, es ist nicht jedermanns Sache zu Silvester in der Luft zu sein (MItternacht über Algerischer Wüste) kostet aber nur pro Person € 340,--. Retour am 19. Jänner JNB-MUC € 305,-- Direkt bei SAA gebucht.
Markus615 schrieb:Das ist eigentlich Unsinn, das erlaubte Handgepäck passt eigentlich immer.
Den Unsinn erzählst Du. In Kurz-/Mittelstreckenmaschinen (A320/B737) ist standardmäßig viel zu wenig Platz für das zulässige Handgepäck. Wenn die Maschine voll ist und alle annähernd das zulässige Größenlimit ausnutzen (z.B. mit Kabinentrolleys), dann passt nur ungefähr die Hälfte des Handgepäcks in die Gepäckfächer.
In die Gepäckfächer einer B737-800 passen z.B. nur ca. 90-100 Kabinentrolleys (55 x 40 x 20 cm), weil die nur quer und nicht hochkant passen . Heutzutage fliegen auf Kurz- und Mittelstrecke fast alle Airlines Maximalbestuhlung. Dann fasst die B737-800 satte 189 Menschen.
Früher war das Problem bei gleich großen Flugzeugen und Gepäckfächern nicht so gravierend, weil die Maschinen nicht so eng bestuhlt waren (also weniger Passagiere und Handgepäckstücke), weil die durchschnittliche Auslastung der Flüge deutlich geringer war (noch weniger Passagiere und Handgepäckstücke) und weil es keine reinen Handgepäcktarife gab und nicht so viele größenoptimierte Kabinentrolleys als Handgepäck hatten. Airlines und Flugzeugbauern ist das Problem aber bewusst. A320neo und B737Max bekommen geänderte Gepäckfächer, in die 40cm breite Kabinentrolleys dann hochkant passen - können die Airlines auch bei alten A320 und B737 nachrüsten.
In Langstreckenmaschinen ist das meistens weniger ein Problem, weil doppelt so vielen Gepäckfächern (4 Reihen) nicht doppelt so viele Passagiere pro Längeneinheit gegenüber stehen.