Planet Baobab Gweta

27 Antworten · 7'854 Aufrufe · gestartet 21. Dez. 2016 von Novize
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 201321. Dez. 2016 · #1
Hallo liebe Fomis,

da für den geplanten Termin die Nata Lodge ausgebucht ist, möchten wir zwischen Kasane und Maun unbedingt noch eine Nacht einschieben. Uns wurde Planet Baobab angeboten.
Hat jemand diese Anlage in letzter Zeit besucht und was kann man dazu sagen? Oder kennt jemand eine tolle Alternative?

Danke für eure Hilfe schon jetzt!

Gruß Peter
3'882 Beiträge · seit 201121. Dez. 2016 · #2
Hallo,
wir kennen zwar nur die Campsite (2013 und 2014), haben uns jedoch in der Lodge aufgehalten, dort gegessen, den riiiieeesigen Pool genutzt und waren sehr zufrieden. Die Hütten bzw. Chalets liegen z. T. am Weg zum Hauptgebäude, scheinen gut gepflegt zu sein. Das Personal bietet einen guten Service und ist freundlich, deshalb waren wir 2 x dort.
Zitierenzuletzt bearbeitet 21. Dez. 2016Original ↗
7'224 Beiträge · seit 200621. Dez. 2016 · #3
Hallo Peter

Ich war schon einige Male auf Planet Baobab. Das letzte Mal im April von diesem Jahr. Das war immer gut.

Herzliche Grüsse
Chrigu
831 Beiträge · seit 200922. Dez. 2016 · #4
Hallo Peter,
es gibt auch noch die Gweta Lodge in Gweta direkt. Aber wenn man dort einmal war, weiß man Planet Baobab unbedingt zu schätzen 🤢 .
Wenn Ihr größer seid als 1.65m, solltet ihr um normale Betten bitten, weil die üblichen Alkoven in den Hütten dann definitiv zu kurz sind. Die Hütten sind zweckmäßig und in Ordnung, das Restaurant gut, wenn der Küchenchef nicht auf Reisen ist 😮
LG
Marga
269 Beiträge · seit 201622. Dez. 2016 · #5
Hallo Peter,

wir waren einmal für 2 Nächte dort und fanden die Anlage sehr schön. Die fest eingebauten Betten in den hübschen Rondavels fanden wir sehr kurz, schmal und auch hart. Für eine Nacht ging es. Die zweite Nacht haben wir unter freiem Himmel mitten auf einer Salzpfanne verbracht. Das war wesentlich bequemer. Diese sehr empfehlenswerteTour kann man direkt dort buchen. Die mit einer Matratze versehenen Schlafsäcke werden von den beiden Guides in einem Safarifahrzeug zum Schlafplatz transportiert.

viele Grüße
Lothar
841 Beiträge · seit 200823. Dez. 2016 · #6
Hallöchen,

hast du es schon mal bei der Pelikan Lodge bei Nata versucht ???

Grüße
Namib Tom
2'530 Beiträge · seit 201118. Jan. 2017 · #7
Planet Baobab ist super, aber ich kann auch Elephant Sands sehr empfehlen, 50km for Nata von Kasane kommend.
Hautnah mit wilden Elephanten ist ein Erlebnis. Im Winter.

http://www.elephantsands.com/
Zitierenzuletzt bearbeitet 18. Jan. 2017Original ↗
1 Beiträge · seit 201823. Okt. 2018 · #8
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie man die Campsites im Planet Baobab direkt buchen kann?
Ich habe nur einen Veranstalter gefunden, der auch gleich eine Kopie des Passes und der Kreditkarte möchte. 😎
Danke !
389 Beiträge · seit 200623. Okt. 2018 · #9
@MariaS

z.B. Safarinow.com
Gruß
21 Beiträge · seit 201823. Okt. 2018 · #11
Hi,

Wir waren im Planet Baobab etwa ende September.
Nach eine Woche im dachzelt hatten wir uns eine Nacht im obere Kategorie Rondavel gegönnt. Was auch immer diese kategorie hiess. Ich hatte mit meine 1,80m keine Probleme mit dem Bett.
Wir fanden die Planet Baobab schön und nett. Es gehört nicht zu die obere Kategorie, aber irgendwie gemütlich mit eine schöne Atmosphere.
761 Beiträge · seit 201024. Okt. 2018 · #12
GinaChris schrieb:http://www.planetbaobab.travel/

Gruß Gina
Diese Adresse stimmt! Wir haben kürzlich dort für 2019 eine campsite gebucht.
Safari.com wäre fast doppelt so teuer gewesen.

Gruß Doro
8'641 Beiträge · seit 201008. Nov. 2024 · #13
Auf Planet Baobab gab es ein Feuer :

Angela Reed Rawlinson:
I can confirm that the main area at Planet Baobab has burned down. The camp will most likely only be able to reopen around March next year.
(Quelle Facebook/DriveBots)

Screenshot2024-11-08153922.jpg

LG Bele
4'129 Beiträge · seit 200814. Nov. 2024 · #15
So sad about. 🙁 🙁

Sie hatten über die letzten Jahre alles grad fertig renoviert.
Abgesehen davon, mögen(mochten) wir diesen Ort sehr, seine Atmosphäre, die freundlichen Mitarbeiter, das Essen, die soziale Komponente (im Restaurant bedient u.a. ein taubstummer junger Mann)… – all das und all die Besonderheiten, die historischen Artefakte, alte Schnitzkunst, Möbel, Bilder und last but not least: Die Originale der legendären Titelbilder der DRUM, mit der die Lapa bestückt war, - eine persönliche Hommage des Besitzers an die Historie der Illustrierten DRUM in den 50ern bis 1964 (Verbot der Zeitschrift). Dort im Verlag hatten sich schon derzeit die Kreativen von den Vorgaben der Südafrikanischen Apartheitspolitik abwandt und die ersten schwarzen Journalisten und Fotografen ausgebildet und beschäftigt. In vorderer Reihe übrigens dabei: Der deutsche Fotograf Jürgen Schadeberg. So entstanden sehr bemerkenswerte Titelfotos.

Da dies nicht vielen Besuchern/Touristen aufgefallen ist, hier ein paar Bilder:

_A746313.jpg

Die Bilder der DRUM hingen rundherum.

_A746305.jpg

_A746306.jpg

_A746308.jpg

IMG_1773.jpg

Eine sehr traurige Vorstellung, dass nun all das den Flammen zum Opfer gefallen ist.

Weitere Info:
https://de.wikipedia.org/wiki/Drum_(Zeitschrift)
und
https://www.amazon.de/DRUM-fünfziger-Jahre-Bilder-Südafrika/dp/3807702482
und wem der Fotograf Jürgen Schadeberg nix sagt, dem sei der Hinweis auf das berühmte Foto von Nelson Mandela in seiner ehemaligen Zelle auf Robben Island gegeben
s.auch https://de.wikipedia.org/wiki/Jürgen_Schadeberg
Zitierenzuletzt bearbeitet 14. Nov. 2024Original ↗
585 Beiträge · seit 202214. Nov. 2024 · #16
Ich habe heute gelesen, dass der Camping platz für Selbstversorger wieder geöffnet sei, und das alle Aktivitäten weiterhin durchgeführt werden.
Wir haben dort nächsten Juni Übernachtung und dann den sleep out gebucht, das wollte ich nach meiner tollen Erfahrung vor einigen Jahren dort nochmal machen.
1'108 Beiträge · seit 202216. Nov. 2024 · #17
Wow und Danke für die Drum-Titelseiten. Was für Zeitdokumente!!!

Zur Zeit von Drum war Botswana noch kein selbständiger Staat und in den Jahren danach seeehr darauf bedacht den übermächtigen Nachbarn nicht zu verärgern. So eine Sammlung entsteht nicht von ungefähr. Wer sie angelegt hat, muss(te) eine starke Beziehung zu Südafrika haben und hohes Alter……… oder sie geerbt haben.

Die Bilder und verlinkten Texte brachten ein paar lange verschüttet Namen wieder an die Oberfläche. Ein paar haben auch beim Rand Daily Mail „journalistisches Asyl“ gefunden. z. B. Magubane und Nakasa.
Magubane erlebte Freiheit, Berühmtheit, Ehren und viele Auszeichnungen und hohes Alter. Nakasa nahm sich 1965 im Zwangsexil/Verbannung in USA das Leben, als ihm klar wurde, dass er vom Regen in die Traufe gekommen war.
https://www.sahistory.org.za/article/peter-magubane-timeline-1932
https://www.sahistory.org.za/people/ndazana-nathaniel-nakasa-nat-nakasa
Danke und Grüße

Und hier noch eine Zeitreise in die Naledi Hall, bei 43:10. Ist zwar nicht Sophiatown 😉 und die Musik etwas für weißes Publikum gebürstet, aber trotzdem und immer noch gut.
https://www.youtube.com/watch?v=7W9YBscll28
Zitierenzuletzt bearbeitet 16. Nov. 2024Original ↗
22 Beiträge · seit 202410. Dez. 2024 · #18
Das Planet Baobab soll am 20.12 wieder eröffnen 🙂 Ich freue mich auf erste Erfahrungsberichte.
Viele Grüße Isabell
955 Beiträge · seit 202325. Jan. 2025 · #19
Hallo zusammen,
mich würde Planet Baobab auch sehr interessieren, vor allem die Quad-Bike Tour mit Übernachtung. Darf ich diejenigen, die sie schon mitgemacht haben mal nach dem Ablauf fragen? Wie muss man sich die Tour vorstellen? Vor allem den Toilettengang. Der ist ja auch nicht ganz unwichtig.
Hat vielleicht sogar jemand Fotos von der Tour? Peter, ich hoffe, meine Frage ist hier okay. Ansonsten darf mir auch gerne persönlich geantwortet werden, wenn jemand Lust hat, sich dazu zu äußern.
Liebe Grüße,
Silvia
2'772 Beiträge · seit 200626. Jan. 2025 · #20
Hallo Silvia,
wir hatten ursprünglich auch vor, die Tour ab Planet Baobab zu machen. Da P.B. jedoch unsere Buchung verschlampt hat, sind wir vom Elefant Sands aus gefahren - allerdings mit eigenem Fahrzeug, da wir dann weiter nach Maun wollen. Die Fahrt über die Pfanne war staubig ohne Ende.
Wenn ihr mit dem Quad fahren wollt, muss euch klar sein, das ihr gepudert werdet, auch wenn ihr Abstand halten solltet. Im "Camp" könnt ihr nicht duschen. Bei uns wurde morgens nur eine Schüssel mit Wasser für jeden bereit gestellt, zum Erfrischen. Wir haben auch nicht unter freiem Himmel geschlafen, weil es extrem windig war. Sonst wären wir über Nacht gepudert worden. Wir waren froh ein Zelt gehabt zu haben.
Die "Toilette" war etwa 100m vom Camp entfernt: Ein Loch in der Erde, mobilen Toilettensitz drüber, Schaufel anstatt Spülwasser. Rund herum eine Plane, auf 3 Seiten zu.
Leider habe ich kein Foto von der Toilette, aber vom Camp und vom Staub (siehe FB S. 96-101)
Vielleicht hilft dir mein Einwand etwas...
LG Pascalinah
Zitierenzuletzt bearbeitet 26. Jan. 2025Original ↗
oder Bilder hierher ziehen / einfügen