RiedfroschThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200613. Nov. 2016 · #1Es ist zwar schon öfter beschrieben worden, aber ich möchte noch einmal die Grenzformalitäten an der Grenze Kazungula (Botswana – Zambia) angeben, so wie wir sie erlebt und direkt danach aufgeschrieben haben! Schon einen Tag später hätte ich nur noch die Hälfte gewusst. 🙂
1. Immigration (erster Raum der Grenze)
Man holt sich die Visa dort, die kosten p.P. 50 USD
2. Customs
Man muss ein Motor Vehicle Inspection Sheet ausfüllen (bekommt man bei der Immigration) und mit diesem Papier zum Tisch für CIP. Das ist in den Räumen hinter der Immigration. (ggf. Nachfragen!)
Zeitgleich muss man sich in ein entsprechendes Buch eintragen (Motornummer etc.), das neben dem Schreibtisch für CIP rumliegt.
3. Bezahlen der CIP
Die CIP bezahlt man in Kwacha: 200 Kwacha an einer dafür eingerichtete Kasse (mit Gitter), im vorgelagerten Nebenraum der CIP-Abteilung.
4. District Council
Dann benötigt man vom District Council ein Papier, das 30 Kwacha kostet. Ich weiß nicht, wofür das ist! Aber wir brauchten es.
War in einem Nebengebäude der Grenze.
5. Straßengebühr
Man muss zur Road Transport & Safety Agency und bezahlt dort 38 USD. Die befindet sich im Nebengebäude.
6. Versicherung
Dann benötigt man noch eine Versicherung! Die Kosten dafür sind unterschiedlich, wir haben eine günstige erwischt (war hinter der Grenze auf sambischer Seite) in Höhe von 103 Kwacha
Man erhält ein Blatt Papier, auf den unten ein Kreis ist, den man ausschneiden muss und ins Fenster kleben muss. Tesa dabei zu haben, ist ganz nützlich!!
Insgesamt ergeben sich folgende Kosten für 2 Personen:
138 USD und 333 Kwacha
In Kazungula muss man sich Zeit nehmen, wir haben fast 1,5 h für die ganzen Wege und Schlange stehen verwendet!
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200817. Dez. 2016 · #2Vielen Dank Cora, sehr hilfreich für uns! 😘
Gruss
Doro
Flori761 Beiträge · seit 201017. Dez. 2016 · #3Hallo @ alle,
wichtig ist noch -man sollte bereits Kwacha dabei haben!
Wir hatten das Glück, auf einer Campsite in Kasane jemanden zu treffen, der aus Sambia kommend gern Kwacha umgetauscht hat. 🙂
Ansonsten haben wir stets bei der letzten Stelle nachgefragt, wo wir nun hingehen müssen. 😉
Gruß ( noch ne ) Doro
NamiBilly444 Beiträge · seit 201118. Dez. 2016 · #4Hallo,
und wenn man keine Kwacha dabei hat ist es gut zu wissen, dass hinter der Immigration ein ATM ist, aus dem man Kwacha ziehen kann.
Gruß NamiBilly
Maputo828 Beiträge · seit 201618. Dez. 2016 · #5....die Fähre kostet auch noch 20$ one way wenn ich mich richtig erinnere... 😎
NamiBilly444 Beiträge · seit 201118. Dez. 2016 · #6Hallo,
hier nochmal die Kostenaufstellung für 2 Personen mit eigenem Fahrzeug (Carnet) vom Mai 2016:
Kazungula, Botswana – Sambia:
Fähre: 220,00 Rand 13,25 €
a. Visum: 50,00 US$ p.P. 100,- US$ 91,00 €
b. Carbon Tax: 200,00 Kwacha 17,50 €
c. Road Toll: 20,- US$ 18,20 €
d. Orts Levi: 30,00 Kwacha 2,65 €
e. Haftpflichtversicherung: 103,50 Kwacha 9,00 €
Summe: 138,35 €
Gruß NamiBilly
Montango1'667 Beiträge · seit 201119. Dez. 2016 · #7Hallo,
hier noch eine kleine Skizze zur Lage der von Riedfrosch beschriebenen Gebäuden :
http://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/289618-mit-dem-bayernbus-in-botswana-sambia-zimbabwe-ii.html(Gleich auf der ersten Seite)
LG
Montango
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200819. Dez. 2016 · #8Hallo an alle,
Vielen Dank, da bin ich ja gut informiert und dann kann nächstes Jahr fast nichts schiefgehen!
Wie sieht es mit extra Equipment fürs Auto aus, das muss ja ähnlich wie in Zimbabwe sein. Wurde das bei Euch auch kontrolliert - 2. Warndreieck und die Streifen- sonst noch was?
Vielen Dank
Reisemaus-Doro 😎
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201220. Dez. 2016 · #9Reisemaus schrieb:
Wie sieht es mit extra Equipment fürs Auto aus, das muss ja ähnlich wie in Zimbabwe sein. Wurde das bei Euch auch kontrolliert - 2. Warndreieck und die Streifen- sonst noch was?
Hallo,
wir sind in Katima über die Grenze, zum 2. mal in Sambia.
Niemand hat sich für solche Vorschriften interessiert. Wir hatten im Norden viele Straßenkontrollen und sind auch 1x knapp geblitzt worden. Außer Führerschein und vor allem Versicherungsnachweis war nichts gefragt.
ich behaupte auch einfach mal, dass Sambia und Zimbabwe in dieser Hinsicht nicht viel gemeinsam haben. Sambia erschien uns bisher nicht besonders korrupt, was zumindest den Straßenverkehr angeht. Selbst beim Bußgeld wurden wir behandelt wie die Einheimischen ( wir wurden in einer Kolonne geblitzt... 🙁 ), alle bezahlten denselben Betrag und man interessierte sich trotzdem noch für unsere Reise als Touristen... 😎 ...und überhaupt nicht für unser Equipment...
unsere persönliche Erfahrung nach 2 Reisen.
lg
paulinchen
KHKarl Heinz33 Beiträge · seit 201520. Dez. 2016 · #10Servus Zusammen,
als Ergänzung für alle die von Sambia weiter in den Norden wollen:
Comesa Vesicherung in Lusaka ist für rung 850 Kwacha für Tansania, Kenia, Uganda, Ruanda und Zimbabwe zu bekommen. Gültig ein Jahr ab Ausstellung. Deutsches Kennzeichen.
Wichtig! Man bekommt die Comesa nur von der Gesellschaft bei der man auch die Sambia Versicherung hat, und, die Sambia Versicherung muss ebenso lange gültig sein wie die Comesa.
Ich war bei A+ und Hollard.
Gruß aus dem Wanderers Camp in Lusaka. (liegt praktischer weise mitten in der Stadt)
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200820. Dez. 2016 · #11Vielen Dank Paulinchen,
Das höre ich gerne. In Zimbabwe war das etwas nervig.
Deinen Bericht hab ich schon gelesen, wann kommt der zweite? 😗
Grüsse von
Doro
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201221. Dez. 2016 · #12Reisemaus schrieb:
Deinen Bericht hab ich schon gelesen, wann kommt der zweite? 😗
... 😎 ...bin gerade noch dabei, die Bilder zu sichten...wann startet ihr denn?
lg
paulinchen
RiedfroschThemenstarter1'335 Beiträge · seit 200609. Jan. 2017 · #13Wir sind noch nie auf unser Equipment hin kontrolliert worden.
Wir sind mehrfach schon über die Grenze nach Sambia gefahren (Katima, Kazungula, Kariba) und noch nie wurde kontrolliert ob wir alles dabei haben.
Wir haben auch eigentlich alles, was man benötigt (2 Warndreiecke helfen wirklich, wenn man eine Panne hat!) und falls dann doch mal was fehlen sollte, würde das bestimmt dort an der Stelle sofort angeboten. Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Reise_Meike272 Beiträge · seit 200826. Feb. 2017 · #14Welche Aufkleber benötigt das Auto denn mittlerweile für Sambia?
Unsere letzte Tour ist 12 Jahre her.
Danke, Meike
Maputo828 Beiträge · seit 201626. Feb. 2017 · #15Reise_Meike schrieb:Welche Aufkleber benötigt das Auto denn mittlerweile für Sambia?
Unsere letzte Tour ist 12 Jahre her.
Danke, Meike
...das wusste ich auch nie so genau und in Zimbabwe war es auch immer wieder anders.
Mittlerweilen verlangt Zimbabwe sogar Reflektoren mit Wabenmuster, wie mir eine nette Polizistin dort mitgeteilt hat....
Mein kreativer Vorschlag zur Besänftigung der Polizeigewalt in Zambia und ZIM sieht im Moment so aus: Vorne und hinten jeweils einen roten und weissen Reflektor, links und rechts, jeweils 20cm lang. Um auf der ganz sicheren Seite zu sein habe ich auch auf jeder Seite des Autos jeweils noch etwas dezentes rotes und weisses Make-up angebracht. Weil in der Bussgeldverodnung haben sie noch keinen Punkt erfunden, der zu viel Kreativität unter Strafe stellt. Zum Spass habe ich mir einmal vor einer Kontrolle einen roten Reflektor auf die Stirn geklebt, was mit grosser Heiterkeit am Roadblock zur Kenntniss genommen wurde... 😄
ftl5347 Beiträge · seit 201426. Feb. 2017 · #16Die aktuellen Informationen zu diesem Thema gibt es beim AA Südafrika. Für Zambia z.B. hier:
https://www.aa.co.za/travel/into-africa/cross-border-information/zambia.htmlGute Reise
Rene
Reisemaus1'003 Beiträge · seit 200812. Aug. 2017 · #17Hallo an die Zambia Experten,
Ich hole diesen Threat wieder hoch, da ich Fragen zum Grenzübergang in Kazingula habe:
Gibt es den ATM hinter der Emigration noch und war er in Betrieb, oder gibt es zusätzlich noch einen offiziellen Schalter, wo man Geld tauschen kann?
Muss man die Versicherung fürs Auto auch in Kwacha zahlen?
Habe mich durch verschiedene Berichte gelesen, aber diese Versicherung fürs Auto ( third party insurance) kommt mit etwas willkürlich vor. Habe von Summen von 108 über 260 bis 750 kwacha gelesen. Gibt es da eine Regel? Gibt es da mehrere Anbieter von dieser Versicherung, oder muss man handeln?
Über Tipps wäre ich dankbar
Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Doro
ALM2'319 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #18Hi Doro.
Ups... von dem ATM direkt am Border Post Kazungula Zambia weiß ich gar nichts.
Wo stand der denn immer?
Wir haben bei unserer letzten Fährüberfahrt alle Zoll- und Einreiseentgelte in USD gezahlt.
Und das mit sehr fairem Umtauschkurs.
Lief alles ganz entspannt ab.
Cash haben wir dann in Livingstone gezogen.
Gruß vom Alm
NamiBilly444 Beiträge · seit 201130. Aug. 2017 · #19Hallo Alm,
an beiden Grenzübergängen (Katima/Sesheke) und Kazungula gibt es seit längerem ATM's auf Sambiaseite. In Kazungula muss man etwas schauen und um das Gebäude der Immigration herum gehen...
Gruß NamiBilly
DADaniela Anselm7 Beiträge · seit 201717. Juli 2018 · #20Hallo,
gibt es aktuelle Infos und Meinungen zum Fähren-Grenzübergang Kazungula von Botswana nach Sambia? Oder benutzt man als Selbstfahrer lieber den Touriübergang von Kasane nach Livingstone über Zimbabwe? Oder über Zimbabwe den weiter unten gelegenen Übergang Pandamatenga?
Danke für eure Antworten.