4x4 oder 2x4 ? für 08/ 2017 & bei welchem Anbieter

25 Antworten · 4'660 Aufrufe · gestartet 02. Nov. 2016 von Magnolie
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #1
Hallo,
wahrscheinlich schon oft gestellt, würde mich trotzdem für Tips freuen.
Bin noch ganz am Anfang, Flug ist gebucht, 09-26.8.2017
Wir sind 2 EW und 1 Kind (13)

16 Nächte, Ankunft am 10.8 im 5.30
Übernachtungen sind in Lodges bevorzugt, nicht Campen.
Die Route ist folgende
Immer 2 Nächte außer im Etosha da sind es 3
10-12.8 Kalahari, Mariental
12-14.8 Lüderitz
14-16.8 Tirasberge
16-18.8 Sesriem-Sossuvlei
18-20.8 Swakopmund
20-22.8 Damaraland- Twyfelfontein
22-25.8 Etosha
25-26.8 Waterberg
26.8 abend im 20 Uhr Rückflug von Windhoek

Zur Auswahl stehen der
-TOYOTA HILUX 2.5TD DOUBLE CAB 4×4 Model 2012-2013
oder
- Nissan X- Trail SUV 2WD- Manual
oder
-Nissan Navara Pickup 4WD Double Cab- Manual

Was meint ihr zur Route, machbar??
LG

Nadja
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2016
33,1k Beiträge · seit 200602. Nov. 2016 · #2
Hallo Nadja,

willkommen im Forum.
Ist ja eine - etwas nach Süden - erweiterte 14-Tage-Standardtour (siehe http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html). Also alles ok damit, außer, dass ihr nicht am Ankunftstag bis in die Kalahari fahren solltet (warum, liest Du auch unter o.g. Link).

2x4 reicht absolut, zumal ihr zur absoluten Trockenzeit im Winter reist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter29 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #3
Hallo Christian, wie weit ist es vom Flughafen zur Kalahari?
Die B1 ist doch "Autobahn", oder?
3-4 h Fahrzeit?
Mal sehen, wir sind in Malaysia und Thailand schon im Linksverkehr gefahren, war soweit nie ein Problem.
Aber trotzdem Danke
352 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #4
Meint ihr die Kalahari Anib Lodge??
Bekommt ihr den Wagen am Flughafen?
Wann kommt ihr an? Wahrscheinlich morgens, oder?
Themenstarter29 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #5
Ankunftszeit morgen um 5.30, Bevorzugter Autovermittler wäre am Flughafen.

Unterkunft für die Kalahari, Mariental habe ich noch keine??
Bagetelle, oder bin auch offen für eure Vorschläge.
LG. Nadja
352 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #6
Kalahari Anib Lodge ist nett. Gehört zu Gondwana. Bis dahin sind es von Windhoek knapp 300 km. Mit dem Mietwagen müßt ihr euch Zeit nehmen bei der Kontrolle ( Reifen checken und schauen ob irgendwelche Schäden vorhanden sind die nicht im Protokoll stehen ). Eigentlich reicht ein 4x2, aber das Gepäck ist in der Kabine beim Pickup sicherer untergebracht und ihr habt meistens mehr Platz. Vom Flughafen nach Windhoek sind es 40 km.
33,1k Beiträge · seit 200602. Nov. 2016 · #7
Hi Nadja,
Mal sehen, wir sind in Malaysia und Thailand schon im Linksverkehr gefahren, war soweit nie ein Problem.
nimm Dir die Zeit uns lies http://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/287232-warnung-nicht-direkt-nach-der-ankunft-losfahren.html - Danach wirst Du Dir hoffentlich eine sofortige lange Weiterfahrt Dir nochmal überlegen. "Autobahn" ist genau das Problem - mit 120 im Straßengraben ist nämlich unschön. ICh würde z.B. die erste Nacht (sofern ihr den Mietwagen am Flughafen übernehmt; dann seid ihr aber auf die großen internationalen Vermieter angewiesen) in der Eningu Clayhouse Lodge verbringen.

Viele Grüße aus dem heißen Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 02. Nov. 2016
2'391 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #8
Hallo Nadja,
Ich kann Christian nur zustimmen. Fahrt nicht so weit. Wenn der Flug sehr unruhig war, dann seid ihr sehr müde. Die Teerpad ist keine Autobahn in europäischem Sinn. Ich persönlich bin lieber die kleinen Straßen gefahren. Die B Straßen fand ich extrem ansträngend. Die erste Nacht haben wir auf der Auas Safari Lodge verbracht, kann ich nur empfehlen. Liegt auf dem Eeg nach Süden.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'042 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #9
Hallo Nadja,
Magnolie schrieb:Ankunftszeit morgen um 5.30, Bevorzugter Autovermittler wäre am Flughafen.
Ihr kommt um 5:30 Uhr an, den Mietwagen habt ihr aber vermutlich nicht vor 10 Uhr...
Wir hatten erst lange am Flughafen warten müssen, bis der Vermieter aufgemacht hat und dann dauert die Fahrzeugübergabe (vor allem die Papiere) auch noch eine Weile. Stellt Euch auf lange Wartezeiten ein und rechnet nicht damit schnell ein Fahrzeug zu bekommen.
Magnolie schrieb:
Unterkunft für die Kalahari, Mariental habe ich noch keine??
Bagetelle, oder bin auch offen für eure Vorschläge.
Die Bagatelle fand ich auch schön. Für den 10.08. sind die "normalen" Dune Chalets aber schon ausgebucht. Ich würde die Strecke direkt am ersten Tag auch nicht fahren wollen sondern lieber "nur als Beispiel" die Okambara Elephant Lodge (ca. 100 km östlich vom Flughafen gelegen, dort übernachte ich allerdings das erste Mal 2017, kann also über die Lodge nichts sagen) anfahren, dort übernachten und am nächsten Tag zur Bagatelle fahren (und dort unbedingt im Dune Chalet übernachten). Das sind über die C15 dann starke 4-5 Stunden Fahrt. Wenn ihr zeitig aufbrecht könnt ihr dort dann auch noch am Game Drive mitmachen oder die Sundowner Tour mit Fütterung der Geparden... etc.

Die B1 ist keine "Autobahn", das ist eher vergleichbar mit einer Landstraße. 120 km/h fährt man dort auch nicht im Schnitt, sondern sollte eher mit weniger rechnen. Ich mag die Asphaltstraßen in Namibia eigentlich weniger und fahre lieber Alternativen.

Zur Bagatelle kommt man auch mit einem 4x2, die Piste ist aber recht sandig (vor allem auf der Farm). An den Dune Chalets kann man nur mit einem 4x4 auf ca. halber Höhe der Düne parken. Ein 4x2 würde sich dort vermutlich eingraben.

Im Juni dieses Jahr bin ich am zweiten Urlaubstag zur Bagatelle gefahren, nach einer Übernachtung in Windhoek und es waren ca. 5 Stunden Fahrt mit wenigen kurzen Pausen. Vom Flughafen aus sind es nochmals ca. 30 Minuten mehr (über die B1).

Gruß Markus
2'845 Beiträge · seit 201102. Nov. 2016 · #10
Hallo Nadja,

für Deine Route benötigt ihr, wie Christian schon schrieb, keinen 4x4.
Wir hatten für die Tour den Nissan X-Trail, schön hoch, großer Kofferraum, auch im Fond gut.
Am Airport direkt findest Du nur die großen Anbieter - Avis, Budget, Europcar.
(bitte korrigieren, wenn ich mich irre!)
Ich würde die auch wählen, bisher haben wir nur sehr gute Autos dort bekommen, immer unter 20.000 km gelaufen.
Aber da wirst Du sicher auch noch andere Meinungen lesen. 😁

VG Strelitzie
2'391 Beiträge · seit 201602. Nov. 2016 · #11
Am Flughafen gibt es auch Kea, Britz, Maui. Ist eigentlich alles der gleiche. Wir hatten Britz gebucht und einen Fortuner von Kea bekommen. Ich kann den Toyota Fortuner nur empfehlen. Klasse Auto, groß und sehr bequem. Automatik fand ich auch sehr angenehm beim Linksverkehr. Ich habe keinen Hilux gefahren, aber vom anschauen gefiel mir der Fortuner besser. Vor allem hatten wir das Gepäck nicht so eingestaubt, wie die Hilux Fahrer. Ansonsten ist es richtig, dass ein Allrad nicht nötig ist, ist aber sehr komfortabel auf schlechten Straßen. Wir werden nächstes Jahr auch einen 2x4 Kleinbus fahren, da mache ich mir keine Sorgen, dass ein Problem werden könnte.
Viele Grüße aus der regnerischen Eifel
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
16,9k Beiträge · seit 201202. Nov. 2016 · #12
Die B1 ist doch "Autobahn", oder?

Es gibt keine Autobahnen in Namibia. 😉
Die B 1 oder 2 oder B XYZ sind zu vergleichen mit einer "Münsterländer Landstraße" inkl. Tieraufkommen.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200603. Nov. 2016 · #13
Hi Logi,
Es gibt keine Autobahnen in Namibia. 😉
doch, die 10 km nördlich von Windhoek die vierspurig sind. Nach dem Komplettausbau (bis 2018) auf 4 Spuren bis Okahandja soll sie wohl sogar in A1 umbenannt werden 🙂 Aber Menschen laufen dennoch immer noch auf der "Autobahn" herum. Das wird man wohl nie so wie in Deutschland durchsetzen können...

Viele Grüße
Christian
1'042 Beiträge · seit 201603. Nov. 2016 · #14
travelNAMIBIA schrieb: Aber Menschen laufen dennoch immer noch auf der "Autobahn" herum. Das wird man wohl nie so wie in Deutschland durchsetzen können...
Hallo Christian,

wobei man zu Fuß bei uns auch häufiger schneller auf der Autobahn unterwegs wäre, als mit dem Auto... 😄
An einem "normalen" Arbeitstag kannst Du morgens und abends mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30-40 km/h für die Autobahnen im Stuttgarter Raum rechnen. Sobald es eine "kleinere" Verkehrsstörung gibt fällt diese dann noch massiv ab und bei einem "größeren" Unfall (was nicht so selten vor kommt) hängst Du voll im Stau.
Mein negativ Rekord liegt bei 9 Stunden für ca. 14 km... 😉

Gruß Markus
1'942 Beiträge · seit 201103. Nov. 2016 · #15
Hallo Magnolie,
ich stand auch vor der Überlegung, ob 4x4 oder 2x4, hab mich aber dann für den 4x4 entschieden. Die D707 (Tirasberge) war stellenweise sehr sandig, auch die Zufahrt zu Bagatelle, manchmal die Straßen auch seeeehr gravel und Wellblechpiste. Ich hätte alles mit dem 2x4 auch geschafft, aber es war mit dem 4x4 um vieles bequemer und angenehmer zu fahren. Ich bin zwar ohnehin keine Schnellfahrerin, aber mit dem 2x4 hätte ich viel langsamer fahren müssen.
Dass die Fahrzeugübernahme dauert, kann ich nur bestätigen. Und es ist auch in eurem Sinne, dass alles klar ist, das Fahrzeug gut kontrolliert und eingewiesen wird.
Und wirklich ACHTUNG beim Fahren. Weder die Teerstraßen, noch die gravel roads kann man mit unseren Verhältnissen vergleichen. Es ist zwar lustig zu fahren (so hab ichs halt empfunden), aber man muss wirklich vorsichtig und nicht zu schnell fahren. Ich bin zu einem Unfall gekommen mit überschlagenem Auto, bei dem der Grund mit ziemlicher Sicherheit Selbstüberschätzung und zu hohe Geschwindigkeit war.

Viiiiel Spaß und eine gute Reise
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
zuletzt bearbeitet 03. Nov. 2016
Themenstarter29 Beiträge · seit 201604. Nov. 2016 · #16
Nachdem ich jetzt seit einigen Tagen, die Lodges Übernachtungen checke, bin ich doch recht überascht wie ausgebucht de August schon ist.
Zu dritt komme ich auf nen Schnitt von 300.- die Nacht.
Akternative wäre da doch ein 4/4 mit Zelt, und campen.
Sehe ich das falsch, dann korrigiert mich bitte, wir können mehr oder weniger drauf los fahren, und müssen jetzt nicht vorab reservieren.
Vor und Nachteile??
Gibt es auch ein Zelt für 3? Die Kleine wird sicher nicht alleine schlafen, oder wir müssen uns als Eltern aufteilen?
Im August nicht zu kalt nachts??
Bei welchen Anbietern schauen??
LG. Nadja
2'391 Beiträge · seit 201604. Nov. 2016 · #17
Hallo Nadja,
mir wäre es im August zu kalt gewesen zum Campen, aber das ist natürlich sehr individuell. Es waren viele Mit Dachzelten unterwegs. Wir haben aber auch von eiigen gehört, dass sie sehr frieren nachts und wir haben unsere Fliessschlafsäcke an deutsche Camper mit Kinders verschenkt.
Die Ausrüstung ist da das a und O. Such mal dazu hier im Forum, das wurde schon des öfteren Diskutiert. Soviel ich weiß, gibt es Dachzelte in 1,2m, 1,4m und 1,6m Breite und bei 3 Personen nmmt mann dann 2 Zelte.
Ihr könntet auch einen Bushcamper nehmen, da schläft man dann drinnen.
Ich habe unseere Tour für August 2017 vor einem Monaten gebucht. War eine Menge Zeit die ich damit verbracht hatte, weil einige Unterkünfte ausgebucht waren. Ich konnte diese dann aber über große Reiseveranstalter dann doch buchen. Booking, derTour, TUI..
Ist halt mühsam. Ich habe aber viele Unterkünfte weit unter 300,- die Nacht und fast alles mit Halbpension.
Gästefarmen sind deutlich günstiger oder Gästehäuser. Dazu kann man oft das Angebot 2 bezahlen, 3 bleiben nutzen.
Ich würde an Deiner Stelle die grobe Route festlegen und das Budget und das dann an eine Agentur z.B. Magig Vibes in Namibia geben, die wissen in welchem Preissegment die Interkünfte liegen und fragen dann gezielt diese an.
Iwanovski in Deutschland bietet auch immer in verschiedenen Preisklassen ihre Touren an. SChau da mal in den Katalog,welche bei den günstigen Touren so angeboten werden.
Beim Kind muß man auch aufpassen, es gibt schon Unterkünfte, die wollen ab 10 Jahren den vollen Preis, die meisten ab 12.

So viel Spaß beim weiteren planen

Sasa
1'942 Beiträge · seit 201104. Nov. 2016 · #18
Hallo Nadja,
ich war noch nie im August, aber Freunden von mir war ordentlich kalt in den Nächten. Ist zu überlegen, ob man das mit einem (kleinen?) Kind machen möchte.
Beim Campen drauf los fahren funktioniert auch nicht immer. Je nach Ziel sind nur wenige Plätze und wenn die voll sind, müsst ihr weiter. Das istvor allem dann blöd, wenn es in einer Region nicht viel gibt oder man schon später am Nachmittag ankommt und eigentlich schon Erholung will.
Ich kann Sasa nur bestätigen. Ich habe bisher immer alles selbst gebucht, die letzte Reise aber über Magic Vibes. Es hat alles super geklappt und war für mich schon eine Erleichterung.

Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com FB und Insta: reisende.autorin Buch: Der glühende Atem der Wüste Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
2'391 Beiträge · seit 201604. Nov. 2016 · #19
Hallo Nadja,
noch ein paar Beispiele von Unterkünften, die ich für das nächste JAhr gebucht habe.
in Uis haben wir z.B. bei Petras Gästehaus über booking.com ein 3 Bett Zimmer mit Frühstück für ca. 75,€, beim Etosha werden wir wieder zu Anita und Hannes auf die Bushberg Farm gehen. Da kostet das Zimmer Habpension für 3 ca. 120,€, Etosha Village für 3 Nächte HP im 3 Bettzelt für 334,-€ bei DerTour, bishin zum Maori Camp bei Grootfontein mit 300N$ pro Zimmer plus 100N$ für das Frühstück. Bin mal gespannt was das ist für so wenig Geld, aber für eine Nacht ist es das Abenteuer mal wert 😉 Das ist dann der finazielle Ausgleich zur teuren Waterberg Plateau Lodge zu der wir dann fahren.
Du siehst mit viel Suchen kann man günstiger wegkommen.

Viele Grüße

Sasa
Themenstarter29 Beiträge · seit 201617. Nov. 2016 · #20
Brauch ich GPS??, oder langst eine gute Karte??