Insekt/Spinne

2 Antworten · 2'624 Aufrufe · gestartet 24. Okt. 2016 von berti70
Bilder gross
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201124. Okt. 2016 · #1
Hallo zusammen

Wer kennt dieses Insekt/Spinne? Hat 8 Beine und 2 grosse Fühler. Nacht aktiv.

Gruss aus der Schweiz
20161009_195620.jpg
Mit dem Motorrad 1994 180 Tage: Tunesien, Algerien, Niger Nigeria, Kamerun, Zentralafrikanische Republik, Zaire, Uganda, Kenya, Tansania Mit dem Rucksack und ÖV: Kenya und Tansania Mit gemietetem 4x4 und Dachzelt: 3x Südafrika, 5x Namibia, 3x Botswana Mit eigenem 4x4 und Trailer: 4x Südafrika 4x Namibia, 2x Mocambique, Angola, Botswana, Zimbabwe,
Gast24. Okt. 2016 · #2
Das ist eine Walzenspinne (Solifugae).

Sehr charakteristische Kopfform - darum kenn ich sie auch 😉
42 Beiträge · seit 201629. Okt. 2016 · #3
@ berti70

Wie WoMa richtig meinte, Walzenspinne.

Bei den Spinnentieren (alle achtbeinig) gibt es neben den eigentlichen Spinnen mit Giftklauen und Spinndrüsen ja noch einige andere Ordnungen, darunter eben die Walzenspinnen, aber auch: Skorpione, Milben, Weberknechte, Geißelspinnen, Geißelskorpione, Afterskorpione.

Giftig sind neben den Spinnen nur noch die Skorpione (am anderen Körperende). Aber von so einer richtig schön großen Walzenspinne möchte ich mich auch nicht beißen lassen. Die Viecher können durchaus einmal 70 mm groß werden und haben recht spitze Cheliceren (Beißerchen) mit sehr starker Muskulatur.
Sind nachtaktiv, räuberisch, laufen sehr schnell.

In meinen Trichterfallen (für Eidechsen aufgestellt) waren immer wieder Solifugen drin.