05er road durch den South Luangwa

21 Antworten · 4'927 Aufrufe · gestartet 15. Okt. 2016 von paulinchen
Bilder klein
Antworten
Themenstarter475 Beiträge · seit 201215. Okt. 2016 · #1
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken, die 05er road von der Great North Road Richtung Mfuwe gate zu fahren. 4x4 mit Dachzelt, ca. Mitte November, Geländeerfahrung vorhanden.
Hat jemand einen Tip, wo ich aktuelle Pistenzustand-Informationen bekommen kann? Es soll ja Spass machen... 🙂

danke und lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
334 Beiträge · seit 200815. Okt. 2016 · #3
Hallo Paulinchen,

in der 4x4 Community gibt es einen aktuellen Bericht über die "05" mit Video - recht interessant - hier der Link.
http://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/258282-Video-impression-of-the-05-Escarpment-Road-Zambia

Im November kann es abhängig vom Wetter schon schwierig werden. Wir sind 2014 Mitte Oktober zwar nicht die 05 sondern von Kapisha in den North Luangwa gefahren und es hatte ungewöhnlicherweise schon 2 / 3 Nächte geregnet gehabt. Wir sind dann im North Luangwa fast in der Black Cotton Soil stecken geblieben - im Nachhinein eine spannende Erfahrung und zum Glück alles gut gegangen - auf der Tour Adrenalin pur und es recht grenzwertig !!!

Die Entscheidung wird man vermutlich erst vor Ort abhängig von den Wetterverhältnissen treffen können. In welchem Nov. seid Ihr denn unterwegs ?! Wir fliegen in 10 Tagen nach Malawi uns Sambia 🤩 🤩 🤩 !

Viele Grüße
Bärbel
Themenstarter475 Beiträge · seit 201217. Okt. 2016 · #4
marimari schrieb:Hallo
ich würd mal im 4x4 Forum nachfragen 😉
Ich schaue mir im Moment folgenden Route an (s. ioverlander.com): SA-Zim-Zam-Malawi-Tanzania-Kenya-Uganda-Rwanda-Tanzania/Kenya-Zam-Botswana-Nam-SA (Moz). 😉
..lg
Hi mari,
danke für den Hinweis...
hast du Zeit gewonnen? die genannte Route ist ja etwa länger als sonstige Reisen... 😎

lg
paulinchen
Themenstarter475 Beiträge · seit 201217. Okt. 2016 · #5
Hi Bärbel,

ja, entscheiden werden die exakte Route def. erst vor Ort, wir hatten letzten Dezember ausreichend Erfahrung mit Regen in Sambia gesammelt, keine Wiederholung notwendig... 😉
die Rede ist von diesem November, Ende Oktober geht´s los, vielleicht sehen wir uns unterwegs...

vielen Dank auch noch für den link.. 🙂
2'240 Beiträge · seit 201117. Okt. 2016 · #6
paulinchen schrieb:
marimari schrieb:Hallo
ich würd mal im 4x4 Forum nachfragen 😉
Ich schaue mir im Moment folgenden Route an (s. ioverlander.com): SA-Zim-Zam-Malawi-Tanzania-Kenya-Uganda-Rwanda-Tanzania/Kenya-Zam-Botswana-Nam-SA (Moz). 😉
..lg
Hi mari,
danke für den Hinweis...
hast du Zeit gewonnen? die genannte Route ist ja etwa länger als sonstige Reisen... 😎

lg
paulinchen
Hallo,
gerne geschehen...falls die Reise aktuell wird, werden wir uns die (Aus-)Zeit nehmen 😉
Zeit kann man meiner Meinung leichter verlieren 😄 😕 🤩 , wie gewinnen.
Auf einmal ist es zu spat, um Träume zu verwirklichen...wie z.B. 2-3 Jahre in der Welt rumtingeln... 😄 😛 ..in einem Jahr könnte man die obige Route abfahren..dann weiter nach Patagonien/hoch nach Cartagena/Panama/ Kanada /zurück nach Europa und zum Schluss über Land nach Asien (Mongolei, China, Thailand, Malaysia: Port Klang ) - Verschiffung nach Australien, Neuseeland...dann wieder mal nach Hause..(wär cool nicht? 😄 😛 ?...eben (m)ein Traum 😗 )
LG
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2016
Themenstarter475 Beiträge · seit 201218. Okt. 2016 · #7
marimari schrieb:
gerne geschehen...falls die Reise aktuell wird, werden wir uns die (Aus-)Zeit nehmen 😉
Zeit kann man meiner Meinung leichter verlieren 😄 😕 🤩 , wie gewinnen.
Auf einmal ist es zu spat, um Träume zu verwirklichen...wie z.B. 2-3 Jahre in der Welt rumtingeln... 😄 😛 ..in einem Jahr könnte man die obige Route abfahren..dann weiter nach Patagonien/hoch nach Cartagena/Panama/ Kanada /zurück nach Europa und zum Schluss über Land nach Asien (Mongolei, China, Thailand, Malaysia: Port Klang ) - Verschiffung nach Australien, Neuseeland...dann wieder mal nach Hause..(wär cool nicht? 😄 😛 ?...eben (m)ein Traum 😗 )
LG
... 😎 ...wie ähnlich sich doch unsere Träume sind... 😎 ...
Ich bin ja glaube ich etwas älter als du, deshalb arbeiten wir gerade sehr konzentriert an unseren Träumen, du hast so recht, Zeit kann man schneller verlieren als sonst was...
zumindest haben wir schon mal das Fahrzeug für so eine Reise... 🙂 ...
aber nun geht es erst einmal wieder Richtung Sambia, ich freue mir schon einen Ast ab... 😄

lg
paulinchen
2'240 Beiträge · seit 201118. Okt. 2016 · #8
paulinchen schrieb:
marimari schrieb:
zumindest haben wir schon mal das Fahrzeug für so eine Reise... 🙂 ...
aber nun geht es erst einmal wieder Richtung Sambia, ich freue mir schon einen Ast ab... 😄
lg
paulinchen
das glaube ich Euch - Sambia ist toll 🙂 - vorallem South Luangwa..
was für ein Fahrzeug habt ihr euch zugelegt? 🙄 - wir schauen uns im Moment diverse Modelle an.

LG
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
Themenstarter475 Beiträge · seit 201218. Okt. 2016 · #9
marimari schrieb:
was für ein Fahrzeug habt ihr euch zugelegt? 🙄 - wir schauen uns im Moment diverse Modelle an.
nach über 1 Jahr Suche weltweit haben wir ihn gefunden:
Toyota Landcruiser, HZJ 79 mit Alkovenaufbau von Woelke ( ist so ein Umbauer wie Bimobil, sagt dir ja sicher was ), Bj 2007, war noch nicht auf großer Tour, km ca. 80.000 und wichtig für meinen Mechaniker: keine Elektronik, alles manuell.
Wir haben ihn nun 2 Jahre, im Juni waren wir auf Sizilien und man kann schon sehr gut in ihm leben...

lg
paulinchen
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2016
152 Beiträge · seit 201318. Okt. 2016 · #10
Hallo Paulinchen,

wir sind im Sommer 2014 die Strecke gefahren siehe RB:
http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285392-zwoelf-wochen-durch-das-suedliche-afrika.html?start=66
Insofern kann ich dir nichts über den aktuellen Zustand berichten, nur soviel - fahrt früzeitig los und lasst euch Zeit, eine Reifenpanne in den Serpentinen wollten wir damals nicht riskieren. für die knapp 8 km lange Piste haben wir über drei Stunden gebraucht ... Dazu kommt noch die Zuwegung von Norden her, die damals auch nicht viel weniger Zeit in Anspruch nahm .. Nicht zu vergessen der Weg durch den Park obendrauf ....
Viele Grüße Der Reisende ________________________ Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus Meine Reiseberichte
36 Beiträge · seit 200818. Okt. 2016 · #11
Wir fuhren die 05 von Süden nach Norden vor fünf Wochen mit einem Hilux Surf und es war eine aufregende Erfahrung! Wir waren sehr froh dass wir nicht in Probleme geraten sind, das heißt keinen Platten, Autopannen, oder auch nur Gegenverkehr. Aber ich würde mir zweimal überlegen das wieder zu tun, wegen die möglichen Probleme. Ein lokaler Mann sagte uns das für drei Jahre keine Wartungsarbeiten an der 05 geschahen, da sie eine neue Straße von Mpika nach Mfuwe bauen. Der Pfad wird jede Monat schlimmer. Einige Minuten später brach er ein Stoßdämpfer. Die Tsetse-Fliegen unter am Pass waren fürchterlich.
0
Themenstarter475 Beiträge · seit 201218. Okt. 2016 · #12
Der Reisende schrieb:
wir sind im Sommer 2014 die Strecke gefahren siehe RB:
http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285392-zwoelf-wochen-durch-das-suedliche-afrika.html?start=66
Insofern kann ich dir nichts über den aktuellen Zustand berichten, nur soviel - fahrt früzeitig los und lasst euch Zeit, eine Reifenpanne in den Serpentinen wollten wir damals nicht riskieren. für die knapp 8 km lange Piste haben wir über drei Stunden gebraucht ... Dazu kommt noch die Zuwegung von Norden her, die damals auch nicht viel weniger Zeit in Anspruch nahm .. Nicht zu vergessen der Weg durch den Park obendrauf ....
Hi Reisender,
danke für deine Tips und vor allem für den Bericht, den ich mir nun noch schnell vor unserer Reise reinziehen muss... 😎
die Fotos der escarpment road sind schon beeindruckend und selbsterklärend, warum es lange dauert...
für uns ist es auch kein muss, wir werden uns vorab und vor Ort erkundigen und dann entscheiden, ob es geht.
Ihr seid auch allein gefahren, oder? Ist euch überhaupt jemand begegnet?

lg
paulinchen
Themenstarter475 Beiträge · seit 201218. Okt. 2016 · #13
DesertRat schrieb:Wir fuhren die 05 von Süden nach Norden vor fünf Wochen mit einem Hilux Surf und es war eine aufregende Erfahrung! Wir waren sehr froh dass wir nicht in Probleme geraten sind, das heißt keinen Platten, Autopannen, oder auch nur Gegenverkehr. Aber ich würde mir zweimal überlegen das wieder zu tun, wegen die möglichen Probleme. Ein lokaler Mann sagte uns das für drei Jahre keine Wartungsarbeiten an der 05 geschahen, da sie eine neue Straße von Mpika nach Mfuwe bauen. Der Pfad wird jede Monat schlimmer. Einige Minuten später brach er ein Stoßdämpfer. Die Tsetse-Fliegen unter am Pass waren fürchterlich.
Hi DesertRat,

danke für deinen aktuellen Beitrag. Scheint ziemlich einsam zu sein auf der Strecke, ihr seid auch nur mit einem Fahrzeug gefahren, richtig?
ja, meine Bedenken gehen auch nur in Richtung Pistenbeschaffenheit und technische Panne, sicher kein guter Ort für so etwas... 🙁
wie lange habt ihr gebraucht für die Strecke?

lg
paulinchen
2'240 Beiträge · seit 201119. Okt. 2016 · #15
Hallo Paulinchen,
danke sehr für's Zeigen - die Wohnkabine sieht toll aus!! 😉 😄
Wir beschäftigen uns auch schon einige Zeit mit dem Thema...gekauft ist aber noch nix...wir diskutieren zu Hause:
- <3,5t?
- Badezimmer (ja /nein)
- C Führerschein machen
(wir wollen kein neues Fahrzeug und bei den meisten Kabinen-Modellen gefällt mir das Design nicht..recht altmodisch mit Sperrholz;-) und kunterbunte Kissenbezüge sind nicht so mein Ding 😛 😉 - wären die Modelle preiswerter, wär's ja kein Thema - bei diesen Preisen jedoch... 😊 )
LG M.
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2016
Themenstarter475 Beiträge · seit 201219. Okt. 2016 · #16
marimari schrieb:
Wir beschäftigen uns auch schon einige Zeit mit dem Thema...gekauft ist aber noch nix...wir diskutieren zu Hause:
- <3,5t?
- Badezimmer (ja /nein)
- C Führerschein machen
wir haben dieselben Dinge ewig lange diskutiert, 7,5t oder doch kleiner...gebraucht sowieso, da sonst kein Geld für´s Reisen mehr bleibt... 🙁 ...usw
Letztendlich war ausschlaggebend, dass es doch einige Ecken auf der Welt gibt, wo es entweder unmöglich oder teuer ist, mit einem großen Fahrzeug hinzugelangen.
Und dann ist das Fahrzeug uns quasi auf die Füße gefallen, wir konnten gar nicht mehr nein sagen, sogar ein kleines Bad ist drin... 😉
marimari schrieb:
(wir wollen kein neues Fahrzeug und bei den meisten Kabinen-Modellen gefällt mir das Design nicht..recht altmodisch mit Sperrholz;-) und kunterbunte Kissenbezüge sind nicht so mein Ding 😛 😉 - wären die Modelle preiswerter, wär's ja kein Thema - bei diesen Preisen jedoch... 😊 )
vielleicht wird es euch wie uns gehen, lange suchen, viele Fragen und plötzlich beantworten sich diese von selbst: er stand nur einige km von unserem Heimatort entfernt, hatte KEINE kunterbunten Kissen in Spanholzplatten gebettet und war auch noch halbwegs bezahlbar....es sollte so sein... 😎
ich wünsche euch ein ähnliches Ereignis zum richtigen Zeitpunkt... 🙂

lg
paulinchen
152 Beiträge · seit 201325. Okt. 2016 · #17
paulinchen schrieb:
Der Reisende schrieb:

Hi Reisender,
danke für deine Tips und vor allem für den Bericht, den ich mir nun noch schnell vor unserer Reise reinziehen muss... 😎
die Fotos der escarpment road sind schon beeindruckend und selbsterklärend, warum es lange dauert...
für uns ist es auch kein muss, wir werden uns vorab und vor Ort erkundigen und dann entscheiden, ob es geht.
Ihr seid auch allein gefahren, oder? Ist euch überhaupt jemand begegnet?

lg
paulinchen
Hallo paulinchen,

für aktuelle Infos wie Streckenzustand etc. ist der Besitzer von Mutinondo Wilderness zu befragen ... er fährt die Strecke nach Mfuwe einmal im Monat ...
Ja, wir sind alleine gefahren und nein wir hatten auf der Strecke niemand gesehen, allerdings stand ein Matatu an der Böschung im unteren Drittel entgegen unserer Fahrtrichtung wobei keiner zu sehen war. ..
Viele Grüße Der Reisende ________________________ Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus Meine Reiseberichte
Themenstarter475 Beiträge · seit 201224. Nov. 2016 · #18
Hallo zusammen,
Heute sind wir von unserer 2. Sambia-Reise zurückgekehrt ( leider... 🙁 ), es hat uns noch besser gefallen und die 05er road sind wir Mitte November gefahren, so unser Fazit zum Zustand:
- die Region war noch strohtrocken, keine Pfützen geschweige denn Wasser in den Flüssen
- der einzig problematische Teil war die eigentliche escarpment Abfahrt, die wirklich extrem steil und steinig ( große Steine!! )
war. Aber die Passage ist ja nicht lang und bei sehr langsamer vorsichtiger Fahrweise zu bewältigen.
Allerdings habe ich mir an einigen Stellen nicht vorstellen mögen, das uns jemand entgegen kommt... 😎
- übernachtet haben wir direkt am Chifungwe gate im Dorf, war sehr interessant, so hautnah das Dorfleben mitzubekommen. 🙂
- eingehandelt haben wir uns auf der steilen Abfahrt einen schleichenden Druckverlust am vorderen rechten Reifen, den wir
aber bis zum Ende der Reise mit täglichem Kompressoreinsatz morgens im Griff hatten. Allerdings fiel uns dieser "Halbplatten"
zum ersten Mal leider erst kurz hinter Parkeintritt auf, so dass wir nach einer kleinen Wasserdurchfahrt zum ersten Mal
aufpumpen mussten, ohne zu wissen, ob das ausreicht. Und wie 'DesertRat' bereits schrieb: die Tsetse-Fliegen dort waren
extrem zahlreich und aggressiv. Die Blutflecken muss ich in den nächsten Tagen erst mal beseitigen... 🙁

Die ca. 40 km Zufahrt zum Beginn der escarpment road waren easy, ebenso bei Trockenheit die Weiterfahrt durch den Park.
Bei Regen und/oder höheren Wasserständen möchte ich die Strecke nicht fahren...
...so war es für uns eine tolle und nützliche Abkürzung.

und der Ausblick über das gesamte Luangwa-Tal von dort oben ist einfach atemberaubend.... 🙂

lg
paulinchen
zuletzt bearbeitet 24. Nov. 2016
Themenstarter475 Beiträge · seit 201225. Nov. 2016 · #20
marimari schrieb:@P: wann kommen die Fotos? 😄
hi mari,

😎 ...werde am Wochenende mal versuchen zu sichten, ist dieses mal ´ne Menge mehr geworden, es war soooo toll, endlich auch den Kasanka NP geschafft... 🙂 ...selten etwas so Beeindruckendes gesehen...
lg
paulinchen