CHChristinePThemenstarter9 Beiträge · seit 200714. Jan. 2007 · #1Hallo,
der erste Abschnitt unserer Namibia-Reise im Mai soll in den Süden führen.
Die Planung für die ersten Tage sieht bisher wie folgt aus:
1. Ankunft in Windhoek
2. Fahrt von Windhoek nach Hardap Damm/Mariental
3. Fahrt von Mariental nach Keetmannshoop (Brukkaros Crater/Sonnenuntergang beim Köcherbaumwald)
4. Fahrt von Keetmasshoop zum Fish River Canyon (Aussichtspunkte, Wanderungen leider nicht möglich! - habe gelesen, dass man mindestens zu dritt sein muss!?!)
5. Fahrt am Oranje entlang über Posh Pinah Richtung Aus/ggf. Lüderitz (steht noch nicht fest)
Ich bin mir nicht sicher, wo ich die Übernachtung vom 4. aud den 5. Tag am besten einplane? (Campen oder Lodge möglich) Was haltet Ihr vom Canon Roadhouse?
Es soll auch direkt am Oranje eine Camping Site geben (Norotshama Lodge o.ä.). Kennt jemand diese Site? Ist die Entfernung dorthin am 4. Tag überhaupt machbar oder sollte man sich den Sonnenuntergang am Fish River Canyon nicht entgehen lassen?
Ich weiss, dass ist alles eine Geschmacksache, aber ich freue mich trotzdem auf Eure Meinungen/Antworten. Vielen Dank!
Gruß, Christine 🙂
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #2
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #3Hallo Christine,
grundsätzlich sind alle Sonnuntergänge in Namibia super, egal wo 😉
Zur Canon Lodge kann ich nur sagen das wir die Gegend super schön fanden inklusive Sonnenuntergang, von daher gesehen ist es wohl kein Fehler wenn ihr dort übernachtet, Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #4
margotzi198 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #5Also wir sind im Sept. 2005 von Klein Aus Vista über Rosh Pinah zur Norotshama River Lodge gefahren. Liegt in einem Anbaugebiet von Reben. Nebst Bungalows hat es auch einen Campground, d.h. eine Wiese ohne speziell abgegrenzte Stellplätze, z.T. mit Feuerstelle. Sanitäre Anlagen waren o.k. Es war unter der Woche und wir waren die einzigen Camper.
Am andern Tag ging es dann weiter über Noordoewer nach Ai-Ais und dann zur Canyon Lodge. Strecke Aus - Fish River an einem Tag zu fahren wäre uns zuviel gewesen.
Gruss
Margot
joli3'491 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #6Hallo Christine,
warum macht Ihr Zwischenstation in Mariental ? - Von der Fahrstrecke her zumindest ist das nicht unbedingt nötig; Windhoek - Keetmanshoop ist gut an einem Tag zu schaffen, obwohl das rund 500 km sind. Ihr könntet also einen Tag sparen. Bei Mariental gibt es zwar 2 wohl interessante Unterkünfte - die Anib Lodge und die Bagatelle Lodge - aber nach dem, was ich darüber gehört habe, sind beide für nur eine Nacht zu schade.
In Keetmanshoop empfiehlt sich in erster Linie die Pension Gessert - ist hier auch schon mehrfach angesprochen und gelobt worden. Dort aber - entgegen meines sonstigen Rates, mindestens 2 Nächte an einem Ziel zu bleiben - reicht eine Nacht. Dann weiter zum Canyon Road House - eine sehr originelle und gute Unterkunft - schau auch dazu mal mit der Suchfunktion hier im Forum nach.
Die Norothshama Lodge am Oranje ist durchaus auch eine Empfehlung - sehr schöne Lage inmitten großer Weinfelder, hübsche Hütten ( oder eine Übernachtung in den sehr einfachen Hausbooten direkt auf dem Oranje ), gutes Essen, nette Bar - Besuch des Dorfes der Farmarbeiter möglich - hoch interessant. Ja - es gibt dort auch einen Campingplatz. Mit dem habe ich allerdings keine Erfahrung. Und auch die Fahrt am Oranje entlang ist ein Erlebnis. Wie der Straßenzustand zwischen Rosh Pinah und Aus ist, weiß ich nicht aktuell - zumindest die ersten 70 km sind geteert und daher gut zu fahren. Es kann sein, dass die Teerpad bereits bis Aus fertig ist.
Gruß Joli
CHChristinePThemenstarter9 Beiträge · seit 200714. Jan. 2007 · #7Danke für die Antworten!
Hallo Joli,
ich habe die Übernachtung in Mariental eingeplant, da wir am 1. Mai in Windhoek ankommen, dann auch gleich das Auto übernehmen, aber wegen des Feiertages erst am nächsten Tag unser Reiseproviant einkaufen und die Permits für Naukluft besorgen können.
Ich gehe daher davon aus, dass wir erst am späten Vormittag loskommen und denke, dass Keetmanshoop dann etwas zu weit ist!?!
Gruß,
Christine
Armin2'346 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #8Hallo Christine,
Windhoek - Keetmanshoop ist auch noch zu schaffen, wenn ihr um 11 Uhr loskommt. Wir sind einmal um 12 Uhr gestartet und haben immer noch ohne große Probleme den Sonnenuntergang am Köcherbaumwald gesehen. Ich würde da wirklich auf die Station Mariental verzichten.
Viel Spaß
Armin
Matatu496 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #9Hallo Christine, Pension Gessert ist immer eine gute Adresse. Proviant könnt Ihr an Sonn- und Feiertagen im Einkaufszentrum Maerua in Windhuk
einkaufen. Wenn Ihr gerne in den Canon wollt, bietet sich das Restlager Ai Ais an. Von dort könnt Ihr in den Cano hineinwandern. Von der Höhe ist es nicht so spektakulär wie am Aussichtspunkt, aber es lohnt sich.
Gruß Matatu<br><br>Post geändert von: Matatu, am: 14/01/2007 16:31
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #10Wenn Ihr gerne in den Canon wollt, bietet sich das Restlager Ai Ais an. Von dort könnt Ihr in den Cano hineinwandern.
🤨 Nein !?
Matatu496 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #11Aber JAAA. Eine Tagestour. Schon 3x gemacht.
TOToko413 Beiträge · seit 200614. Jan. 2007 · #12Hallo Christine,
die Strasse von Rosh Pinah nach Aus ist inzwischen vollstaendig geteert, also ueberhaupt kein Problem. Die Noroshama River Lodge kann ich auch bestens empfehlen.
Ob Camping oder Lodges haengt zum einem von Euch selbst ab. Der eine findet Camping das ultimatieve Namibiaerlebnis, andere ziehen eher feste Unterkuenfte vor. Ein bisschen haengt es auch von der Jahreszeit ab. Im Winter kann es nachts seeeeeehr(!!!!) kalt werden.
viel Spass weiter bei der Vorbereitung
Kitty
TOTobi7983 Beiträge · seit 200615. Jan. 2007 · #13Ich würde die Kalahari-Wüste nicht auslassen... wunderschöner Sundowner, oder auch Morning Drive. Klar sind 2 Nächte überall besser..aber weil eine Nacht zu schade ist erst gar nicht hinfahren?? Nein, es lohnt sich.
Wenn ihr einen 4x4 habt könnt ihr die Strecke zum Oranje abkürzen, vor allem wenn ihr ohne Zwischenübernachtung vom Fish-River Canyon über Rosh Pinah nach Lüderitz wollt.. im Iwanowski Reiseführer ist diese Abkürzung beschrieben.. bin die auch schon mal gefahren, war damals arg holprif, da viel "Wellblech" auf der Pad, aber sonst einwandfrei.
Matatu496 Beiträge · seit 200615. Jan. 2007 · #14Mit der Abkürzung bringt man sich aber um die wunderschöne Landschaft des Orange River und zeitmäßig bringt es nicht so viel..
engelchen261 Beiträge · seit 200607. Jan. 2008 · #15Hallo zusammen!
Wir wollten eigentlich auch die Abkürzung fahren. Komme aber, nachdem ich den Post von Matatu gelesen habe, ins Grübeln.
Zeitprobleme haben wir nicht so sehr, da wir auf Norotshama campen wollen.
Ist es dann doch besser, die längere Strecke zu fahren (ich nehme an, über C10 und B1 oder gibt es noch andere Alternativen?)? Ich dachte, dass gerade die Abkürzung so reizvoll sein sollte???
Schon jetzt lieben Dank!
Engelchen 🤪
engelchen261 Beiträge · seit 200610. Apr. 2008 · #16Knapp drei Wochen vor Abflug will ich doch nochmal meine Frage in den "Raum werfen".
Ist die Abkürzung reizvoller oder der lange Weg????
Viele liebe Grüße
Engelchen 🤪
engelchen261 Beiträge · seit 200610. Apr. 2008 · #17Knapp drei Wochen vor Abflug will ich doch nochmal meine Frage in den "Raum werfen".
Ist die Abkürzung reizvoller oder der lange Weg????
Viele liebe Grüße
Engelchen 🤪
Matatu496 Beiträge · seit 200610. Apr. 2008 · #18Hallo, die Strecke über Noordoever, entlang des Orange, würde ich vorziehen. Bin immer so gefahren, weil landschaftlich sehr schön und mittlerweile weite Teile geteert. Außerdem dürfte sich nach der Renovierung von Ai Ais ein Stopp dort lohnen. Gruß Matatu
engelchen261 Beiträge · seit 200616. Apr. 2008 · #19Ich habe jetzt gehört, dass der schöne Teil der Strecke erst westlich von Norotshama beginnt und der Teil zwischen Noordoewer und Norotshama nicht sooooo toll sein soll. Was stimmt denn nun? Könnt ihr mir weiterhelfen? (Auch wenn die Brücke gerade weggespült ist 🙁 )
Lieben Dank!
Engelchen😜
Carsten Möhle1'287 Beiträge · seit 200617. Apr. 2008 · #20Sehr geehrtes Engelchen,
alle drei Aussagen stimmen.
Brücke ist weiterhin nicht befahrbar, Rosh Pinah also von Süden nicht erreichbar.
Norotshama ist über D 316 und D 207 erreichbar, allerdings nicht über Gamkab-Revier.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle