Feenkreise

11 Antworten · 2'762 Aufrufe · gestartet 15. Aug. 2016 von Violetta
Bilder gross
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201615. Aug. 2016 · #1
Hallo allerseits

Kurz zu uns. Wir sind ein reisefreudiges Ehepaar 🙂 , dass nun zum ersten Mal nach Afrika, genau genommen nach Namibia reist. Die Reise geht schon bald los. Anfangs September 2016

Ich habe schon viele wertvolles Tipps bei Euch im Forum gelesen, herzlichen DANK 😘 dafür. Wir freuen uns riesig auf unsere Reise. (Wir fahren selbst (4x4) und übernachten in Lodges)

Unsere Reise führt uns von Windoek nach - Kalkrand - Sossusvlei - Walvis Bai - Erongo - Etosha - Rundu - Caprivi und endet in Kasane.

Nun zu meinem Anliegen. 😮
Der Weg führt uns auch durch den Namib Naukluft Park. In diesem besagten Park sollen die Feenkreise vorkommen. ( Diese wurden auch einmal in einer Doku über Namibia gezeigt, war extrem beeindruckend)

Nun würden wir diese natürlich gerne vor Ort selber sehen. Aber leider steht in dem Bericht nur dass diese östlich des Namib Naukluft Parks gelegen sind.

Weiss jemand ev. mehr darüber?

Es muss ein riesen grosser Landstrich sein, wo diese Kreise vorkommen. Kommt man dort überhaupt als Touri hin?

Ein Frage zur Strecke:
Fuhr in kurzer Zeit jemand ev. über die Strasse D1290 (habe leider keine Angaben gefunden) ist es empfehlenswert diese zu nehmen. (von Kalkrand nach Namib Lodge) Auf der Karte ist dies auf alle Fälle der "direkteste Weg".

Herzlichen Dank im Voraus für eine Antwort.
Violetta
7'296 Beiträge · seit 200615. Aug. 2016 · #2
Hallo Violetta,

zu den Feenkreisen gabe es hier schon mal einen speziellen Thread. Versuche es mal über die Suchfunktion.
Du kannst diese Feenkreise auch als Tourist sehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
8'672 Beiträge · seit 201015. Aug. 2016 · #3
Violetta schrieb:
Der Weg führt uns auch durch den Namib Naukluft Park. In diesem besagten Park sollen die Feenkreise vorkommen.
Nun würden wir diese natürlich gerne vor Ort selber sehen. Aber leider steht in dem Bericht nur dass diese östlich des Namib Naukluft Parks gelegen sind.
Weiss jemand ev. mehr darüber?

Es muss ein riesen grosser Landstrich sein, wo diese Kreise vorkommen. Kommt man dort überhaupt als Touri hin?

Ein Frage zur Strecke:
Fuhr in kurzer Zeit jemand ev. über die Strasse D1290 (habe leider keine Angaben gefunden) ist es empfehlenswert diese zu nehmen. (von Kalkrand nach Namib Lodge) Auf der Karte ist dies auf alle Fälle der "direkteste Weg".
Violetta
Guten Morgen Violetta,

diese Feenkreisfrage hatte mich letztes Jahr auch umgetrieben 😉 ! Wenn Ihr eh nach Sesriem kommt, um das Sossusvlei zu besuchen, dann fahrt zur Elim-Düne und klettert da hoch - und schwupp ist das Problem gelöst 🙂 .
Feenkreise.jpgFeenkreise1.JPG
Der Abzweig zur Elimdüne ist nicht weit nach dem Gate (Nr.1 auf meiner Skizze), Ihr fahrt nicht gerade aus zum Sossusvlei (Nr.2) , sondern biegt rechts ab (Nr.3), da ist dann auch, wenn man abgebogen ist und leider nicht vorher 😕 ein kleines Hinweisschild (war zumindest 2015 noch so). Am Fuße der Elimdüne parkt Ihr, klettert hoch (dauert aber schon ne gute Weile und geht - wenn ich mich recht erinnere - nicht so direkt wie auf meiner Skizze eingezeichnet) und etwa in dem eingezeichneten Bereich sind die Feenkreise auf dem Foto (das schlechte Wetter wünsche ich euch nicht 🤩 ). Man sieht sie aber auch an anderen Stellen.

Wegen der Anfahrt zur Namib (Desert?) Lodge kann ich dir nichts sagen, weil wir unten rum nach Sesriem gefahren sind - aber wenn es sich tatsächlich um die Namib Desert Lodge handelt und Ihr dort ein bisschen Zeit habt, dann macht unbedingt die Wanderung auf die Versteinerten Dünen oder zumindest die Sundowner-Tour!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 15. Aug. 2016
655 Beiträge · seit 201415. Aug. 2016 · #4
Hallo Violetta,
Bele hat ja eigentlicht schon alles bestens beschrieben und erklärt. Auch wir sind dieses Jahr extra die Elim-Düne hoch, da ich, ich glaube es war auch ein Beitrag von Bele, vorher gelesen hatte, dass man sie dort zu "Gesicht" bekommt:
P1030724.jpg
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
8'672 Beiträge · seit 201015. Aug. 2016 · #5
Jetzt hab ich grad noch ein Foto aus der Vogel-(bzw. Heli)-Perspektive gefunden: wenn man die Kreise ganz nah sehen will, braucht man vom Parkplatz aus nur ein paar Schritte zu gehen:
Feenkreise2.jpg
LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
7'296 Beiträge · seit 200615. Aug. 2016 · #6
... wenn man auf dem Weg von Sossusvlei zur Küste bei Rostock Ritz anhält (bietet sich evtl. auch an zum Mittagessen) und dort ein wenig zwischen den kleinen Dünen und den Sandflächen herumläuft, kann man auch Feenkreise sehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter19 Beiträge · seit 201615. Aug. 2016 · #7
Hallo Wolfgang
Herzlichen Dank für Deine Antworten. Da ich oft gelesen habe, dass von uns Neulingen anscheinend immer die selben Fragen kommen, habe ich vorher bei der Suche Feenkreise eingegeben. Aber es kam leider nichts 🤩 . Sorry (Ev. Eingabefehler meiner seits, keine Ahnung)
Deshalb bin ich um so dankbarer, dass Ihr die Geduld aufbringt mir zu Antworten. 😘
Themenstarter19 Beiträge · seit 201615. Aug. 2016 · #8
Hallo Bele
Vielen, vielen herzlichen Dank für Deine genaue Beschreibung und ide tollen Bilder. 😘
So finden wir dieses bestimmt und sind schon sehr gespannt darauf.
Themenstarter19 Beiträge · seit 201615. Aug. 2016 · #9
Hallo Sarah
Auch dir herzlichen Dank für Deine Antwort und das tolle Bild. 😘

Natürlich hoffen wir auf gutes Wetter 😄 . Wir lassen uns einfach von allem überraschen. Schlussendlich gibt es bei uns ein Sprichwort. Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung 😛 .
1'425 Beiträge · seit 201315. Aug. 2016 · #10
Hi Violetta,

sie schönste Art die Feenkreise zu "erfahren" ist eine Ballonfahrt. Ein einmaliges und unvergessliches Erlebnis.
21.04.200906.45.29Sesriem-Rostock-Ballonfahrt-2.JPG21.04.200906.47.17Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG21.04.200906.51.17Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG21.04.200906.54.05Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG21.04.200906.56.45Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG21.04.200906.57.58Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG21.04.200906.58.16Sesriem-Rostock-Ballonfahrt-2.JPG21.04.200906.58.16Sesriem-Rostock-Ballonfahrt-2-3.JPG21.04.200906.58.22Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG21.04.200906.58.33Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG21.04.200906.58.46Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG21.04.200906.59.51Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG21.04.200907.00.56Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG21.04.200907.02.40Sesriem-Rostock-Ballonfahrt.JPG
LG

Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
7'296 Beiträge · seit 200615. Aug. 2016 · #11
Violetta schrieb:Da ich oft gelesen habe, dass von uns Neulingen anscheinend immer die selben Fragen kommen, habe ich vorher bei der Suche Feenkreise eingegeben. Aber es kam leider nichts 🤩 . Sorry (Ev. Eingabefehler meiner seits, keine Ahnung)

... die Suche enthält eine kleine "Fußangel". Es ist ein Zeitraum voreingestellt, so dass nur Beiträge bis zu einem bestimmten Alter angezeigt werden. Den Zeitraum kannst Du auf "alle Beiträge" umstellen und dann ist das Ergebnis meist reichhaltiger.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter19 Beiträge · seit 201609. Jan. 2017 · #12
Hallo Bele
Letzten August hast Du mir im Detail genau geschrieben, wo ich die Feenkreise finde.
Wir sahen Sie 🤪 , wirklich ein unglaublich dieser Anblick. Es steht jetzt auch ein kleiner Wegweiser mit Elim am Strassenrand. Also konnten wir diese Düne nicht verpassen. Wir haben dort echt viel Zeit verbracht, zumal es dort so ruhig, keine Hektik und fast keine Besucher hatte. 😉
Nochmals Danke!

Und das war unsere Sicht!
46Aussicht.jpg44OrysinDüne.jpg