Elephant Safari - Botswana

24 Antworten · 4'351 Aufrufe · gestartet 18. Juli 2016 von pedro62
Antworten
Themenstarter345 Beiträge · seit 201118. Juli 2016 · #1
Hallo liebe Formis

Nach einem kurzen Fremdgehen im nördlichen Europa (wunderbare Islandreise) im letzten Monat, zieht es mich doch wieder ins südliche Afrika. Inspiriert von picco's Reise nach Botswana wollte ich ursprünglich die 'Lion Safari' von Bushways im Oktober mitmachen. Leider war ich aber zu spät auf die Idee gekommen und so war diese Tour bereits restlos ausgebucht (bei max 12 Personen natürlich schnell voll). Nach längerem Suchen hab ich schließlich zu meinem Wunschtermin den letzten freien Teilnehmerplatz bei der 'Elephant Safari' von Bushways ergattert. Los geht's am 22.10. (ist vielleicht jemand zur gleichen Zeit mit denen unterwegs??).
Hat jemand diese oder eine ähnliche Tour (außer picco 😉 ) schon mitgemacht? - ist ja eine Campingsafari mit wenig Luxus, dafür viel Natur und hoffentlich schönen Tierbegegnungen.
Ich hätte zu meiner Tour noch ein paar Fragen, die mir der eine oder andere vielleicht aus eigener Erfahrung mitteilen könnte (Picco, selbstverständlich wäre ich auch auf deinen Input sehr gespannt).
1. Ich habe vor meinen eigenen Schlafsack mitzunehmen (aus Hygienegründen), welcher wäre empfehlenswert (Größe, Gewicht, Wärmegrad)?

2. Hat jemand einen Tipp für eine gute, stabile und wasserdichte Reisetasche, für das 'Hauptgepäck' (sind ohnehin nur 12 kg erlaubt).

3. Für meine Fotoausrüstung, die logischerweise für diese Reise auch eher minimalistisch ausfallen wird - meine D800 , das 24-70 und 70-200 plus Telekonverter müssen auf jeden Fall mit - suche ich wasserdichte Beutel (Plastik?), hat da jemand einen Tipp oder wie habt ihr die teuren Utensilien, um sie vor Wasser zu schützen, verpackt - es geht ja in diesen kleinen Einbäumen in die Okavango Delta.

4. Ich bin am überlegen, welchen Rundflug ich machen sollte, entweder über das Delta oder über die Vik-Fälle, was habt ihr für Erfahrungen dazu.

Falls sonst noch jemand Erfahrungen über diese Reise hat , wäre ich sehr dankbar über jeden Hinweis.

Danke im voraus für hoffentlich zahlreiche Infos 😁
1'737 Beiträge · seit 201018. Juli 2016 · #2
Hallo Petro

Da hast Du aus meiner Sicht aber die bessere Tour als Picco erwischt.

Schlafsack reicht ein ganz normaler, denn im Oktober ist es auf Deiner Tour überall warm - auch nachts.
Ins Delta nimmst Du nur Wechselsachen mit und nicht das ganze Gepäck. Die wasserdichten Packsäcke von Ortlieb eignen sich da gut.
Flug über das Delta ist ein Muss.

Viel Spass.
Mein Gott es ist schon beinahe 10 Jahre her, dass wir mit Bushways unterwegs waren.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
2'060 Beiträge · seit 201318. Juli 2016 · #3
Hallo Christa, ein toller Tipp, diese Packsäcke - werden wir vielleicht auch benötigen für 2017. Eine Frage dazu, wie trägt man die, konnte keinen Tragegurt o. ä. entdecken: blind oder blond? 🙂
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter345 Beiträge · seit 201118. Juli 2016 · #4
Hallo Christa

Danke für die rasche und informative Antwort.
Ja die Tour las sich jedenfalls sehr gut, für mich allerdings schwer zu beurteilen, ob diese besser oder schlechter ist als die 'Lion Safari'. Falsch machen, glaube ich, kann man mit keiner der Touren etwas.
Freue mich jedenfalls schon darauf.

Hoffe dass sich jemand für den Flug findet, alleine wird's wohl schwierig bis unbezahlbar.

LG Peter
1'737 Beiträge · seit 201018. Juli 2016 · #5
@Berg-Eule

Wir habe haben nur den normalen Packsack für unsere Schlafsäcke auf den Touren und sonst natürlich eine Reisetasche. Wenn Du den Sack verschliesst, bleibt oben ein Griff zum anfassen. Schlafsäcke sind ja nicht schwer, also kein Problem. Es gibt sie aber auch als Wasserdichte Rucksäcke. Beides in verschiedenen Grössen.

@Pedro

Mach Dir da mal keine Sorge mit dem Flug. Ich denke mehr als 80% der Gäste nutzen die Rücktour aus dem Delta als Flug. Ihr werdet sicher genug Leute sein. Nochmals zu Deiner Tour. Du hast Caprivi (Namibia) und Tsodilo drin anstatt Nxai Pen. Sparst Dir einen ellenlangen Fahrtag Landstrasse von Kasane zur Nxai Pan. Oktober ist eher nicht die beste Jahreszeit für diesen Park.

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
8'672 Beiträge · seit 201018. Juli 2016 · #6
Hallo Peter,

wie Christa schon geschrieben hat, hast du Glück mit deiner Tour, denn die Möglichkeit eines Scenic Flights zurück aus dem Delta gibt es meines Wissens inzwischen nur noch bei dieser Tour. Die anderen fahren seit diesem Jahr nicht mehr von Maun aus die paar Stunden zum Panhandle hoch, sondern starten die Mokoro-Tour näher an Maun dran. (Mal abgesehen davon, dass ich das komplette Programm auch wesentlich abwechslungsreicher finde).

Von daher: UNBEDINGT diesen Rückflug machen - das ist das Beste, was es als Scenic Flight zu diesem Preis gibt! Man fliegt in einem großen S über das Delta - einfach genial! Und bei einer ausgebuchten Tour werden sicher - wieder wie Christa schreibt - die meistens die Chance nutzen und das Flugzeug wird voll!

Wegen Schlafsack: ich hatte mir 2014 einen von Bush Ways gemietet - war sehr sauber! Dazu hatte ich mein Seideninlet - und alles war gut. Im Oktober würde vielleicht so ein Inlet reichen und den gemieteten Schlafsack als Decke drüber wenn nötig. Aber wenn du selber einen hast, dann kannst du die Miete sparen. Ich war allerdings auch über das Kopfkissen froh, das beim Schlafsack von BW dabei ist.

Wenn du alleine reist, dann kannst du eventuell eine zweite Matte mieten (hab ich gemacht und mach ich auch 2017 wieder) - auf diesen zwei Matten plus ein altes mitgebrachtes Spannbetttuch hast du ein super gemütliches Bett 🙂 ! Solltest du aber schnell anfragen....

Vic Falls: von Sambia aus siehst du leider keinen allzu großen Teil der Fälle - im Oktober kann man auf der zimbabwischen Seite tolle Aussichtspunkte abgehen, zumal man im Oktober nicht so viel Gischt hat. Wenn du aber nur die eine Nacht in Sambia bleibst, musst du dir ein gutes Timing mit BW zurechtlegen, damit alles in den Plan passt. Fliegen (und ich meine damit den Hubschrauberflug) hat den Vorteil, dass du den kompletten Überblick über das System der Fälle bekommst - man kann sich das vom Boden aus nicht vorstellen. Dann wirds aber eventuell eng mit Zimbabwe - ich bastel da gerade für April auch dran rum....

Noch was zu den Einbäumen: ich hab bisher jede Mokoro-Fahrt als total sicher und überhaupt nicht wackelig empfunden - mach dir nicht zu viele Sorgen wegen Nasswerden....

Wenn du noch Fragen hast - nur her damit! Ich kann dir auch jemanden "vermitteln", der die Elephant-Tour mitgemacht hat (falls sie nicht sowieso mitliest und sich meldet) !

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2016
6'369 Beiträge · seit 201118. Juli 2016 · #7
Hoi Pedro

Mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen der 12kg, schau einfach dass Du wenig Gewicht hast, bei uns hatten auch alle mehr als die 12kg, keiner wurde deswegen den Löwen verfüttert! 😉
Da ich in der NxaiPan meinen Schlafsack im Gepäck und das dank Air Botsuana nicht dabei hatte und die Schlafsäcke von Bushways etwas kurz sind (bin 1,86m) hab ich dort recht gefroren, mein Cumulus Mysterious Traveller 500 (klick mich) wäre dort perfekt gewesen, für den Rest war er zu warm, aber ich habe ihn als Decke genutzt, so wars dann perfekt. Und mit weniger als 900Gramm auch leicht!
Auf den Wärmegrad würd ich nicht zu viel geben, wenn der Sack zu kalt ist dann frierst Du, wenn er zu warm ist benutzt Du ihn als Decke und kannst so die Temperatur steuern wie zuhause auch.
Als Reisetasche hatte ich einen 'The North Face' Base Camp Duffle Large (klick mich) dabei.
Nicht wasserdicht, aber wasserdicht genug (Spritzwasserdicht) und mit nachgewogenen 1498 Gramm (ohne Rucksack-Gürtel) auch nicht schwer und wirklich stabil!
Wirklich wasserdicht ist hingegen der Rucksack den ich auf die Mokoro-Tour mitgenommen habe: Exped Torrent 40 (klick mich, den findest Du auch günstiger im Netz). Im offensichtlichen Gegensatz zu Bele hatten wir nebst guten auch zwei sehr wackelige Poler, so dass ich recht froh war den Rucksack dabei gehabt zu haben. War mit anderem Inhalt auch mein Handgepäckstück im Flieger.
Als Matte kann man schon die vom Veranstalter nehmen, aber ich als 98kg-Seitenschläfer hab die bis zum Boden durchgedrückt, war auf dem Rücken oder dem Bauch liegend ausreichend bequem, auf der Seite ungenügend (Aua...)
Ich hatte meine Exped DownMat 7 LW (klick mich, den findest Du auch günstiger im Netz) dabei, eine daunengefüllte Matte mit integrierter Pumpe (darf nicht mit dem Mund aufgeblasen werden!!!), die sehr bequem ist, auf der ich nicht schwitze und mit der ich schon in 5350müM direkt auf dem Gletschereis geschlafen habe ohne zu frieren.
Mach den Flug übers Delta uns sitze links!!! Zumindest bei uns haben aufgrund der häufigeren Linkskurven die auf jener Seite mehr gesehen als wir auf der rechten Seite.
Ob man den Flug über die Fälle machen soll oder nicht kann ich nicht beurteilen, die zwei von der Parallelgruppe die mit den Ultralights geflogen sind waren etwas enttäuscht, vor allem weil sie nicht fotografieren durften. Wir sind damals am Ankunftstag zu den Fällen gegangen und am folgenden Tag sind die Zwei über die Fälle geflogen, bevor wir zum Flughafen gebracht wurden. Man hatte genug Zeit dafür, aber nur wenn der Flug nach Joburg nicht zu früh losging. Unser Flug startete um 13:10, die beiden waren auch im selben Flieger.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter345 Beiträge · seit 201119. Juli 2016 · #8
Hallo Bele

Auch dir danke für die sehr hilfreichen Tipps. Eine zweite Matte hatte ich bereits geordert.

LG Peter
Themenstarter345 Beiträge · seit 201119. Juli 2016 · #9
Hoi Picco

Danke für deine Infos und die genaue Beschreibung deines Equipments.
Glaub ich auch, dass man mich nicht standrechtlich erschießen wird, wenn es das eine oder andere Kilo mehr ist.
Den Tip mit dem Flug werde ich mir besonders merken!!
Wenn das Fotografieren über den Fällen nicht erlaubt sein soll, kommt dieser Flug für mich ohnehin nicht in Frage.

Hab mir geschworen, dass ich mir keinen deiner Reiseberichte mehr lese (Suchtgefahr), sonst komm ich nie mehr auf einen anderen Kontinent... 😄 😛
8'672 Beiträge · seit 201019. Juli 2016 · #10
pedro62 schrieb:
Wenn das Fotografieren über den Fällen nicht erlaubt sein soll, kommt dieser Flug für mich ohnehin nicht in Frage.
Peter, das Fotografierverbot gilt doch nur für die Ultralight-Flieger!!! Du kannst von Sambia aus aber auch mit dem Hubschrauber fliegen. Ich sag mir immer: "Wer weiß ob ich da nochmal hinkomme..." und unternehme daher so viel wie möglich vor Ort! Ich kenne niemand der den Heliflug NICHT toll fand. Wir haben für April den letzten Flug am Abend gebucht und haben so vorher noch genug Zeit, die Fälle von der sambischen Seite aus anzusehen, die ich noch nicht kenne. Am nächsten Morgen wollte ich persönlich nicht fliegen, weil an dem Tag noch genug an Fliegerei vor uns liegt - ist aber theoretisch natürlich möglich.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter345 Beiträge · seit 201119. Juli 2016 · #11
Hallo Bele,

wenn das so ist, dann werde ich mir das vor Ort überlegen, ob es für mich Sinn macht. Zeitlich ist es natürlich etwas eng, mal sehen....
Der Flug über das Delta hat auf jeden Fall Priorität.

LG Peter
938 Beiträge · seit 201320. Juli 2016 · #13
pedro62 schrieb:Hallo Bele,

wenn das so ist, dann werde ich mir das vor Ort überlegen, ob es für mich Sinn macht. Zeitlich ist es natürlich etwas eng, mal sehen....
Der Flug über das Delta hat auf jeden Fall Priorität.

LG Peter
Hallo Peter,

wir waren im Mai sowohl an den VicFalls (allerdings Simbabwe-Seite) als auch im Delta mit dem Flugzeug. Der Heliflug über die Falls selbst hat 13 Minuten gedauert, mit An- und Abfahrt plus Wartezeit weniger als 1,5h. Er war am Morgen, da es so viel Gischt hatte, dass wir entschieden haben, erst trocken Heli, dann nass werden.
Der Flug übers Delta hat mich von der Aussicht her eher enttäuscht. Vom Relief her ist es sehr flach und vielleicht habe ich mehr Wasser erwartet (Delta klingt ja danach....) . Ansonsten war er schon cool, vor allem da wir auf dem Hinflug allein im Flieger waren 😉
Von daher: auf jeden Fall Heli über VicFalls und sicher nicht auf den Delta Flug verzichten. Wie schrieb Bele so schön: man weiss ja nicht, ob man nochmal hinkommt.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter345 Beiträge · seit 201120. Juli 2016 · #14
Hallo Andreas

Wieviel hat der Heliflug den gekostet??

LG Peter
938 Beiträge · seit 201320. Juli 2016 · #15
War leider kein Schnäppchen, 150 US$ p.P. plus 12 US$ Parkeintritt p.P.
Aber trotzdem, würde ich sofort wieder so machen (ev. aber den längeren Flug nehmen).
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter345 Beiträge · seit 201120. Juli 2016 · #16
Hallo Andreas

Na ja man gönnt sich ja sonst nichts 😄 ... Die Preispolitik im Afrika ist ohnehin sehr willkürlich. Für den Gorillapermit hab ich in Uganda letztes Jahr noch 500,-- USD bezahlt, jetzt sind es schon 600,-- USD..., nun die 'arme' Bevölkerung will ja auch leben und die Eliten des jeweiligen Landes können ja auch nicht von der Hand im Mund leben 😉

LG Peter
20 Beiträge · seit 201620. Juli 2016 · #17
Hallöchen
freu dich auf die Reise und mach dir nicht zu viele Gedanken. Sie wird toll und bist mit dem Reiseführe und dem Koch in guten Händen.
nimm noch ein paar farbige Klebepunkte mit, um dein im voraus selber eingekauftes Getränk zu markieren.
Schlafsäcke von Bushways sind sauber und okey. Kissen ist dann mit dabei.
Themenstarter345 Beiträge · seit 201120. Juli 2016 · #18
Hallo Sunbird

Freu mich auch schon drauf, ist mal eine andere Art zu reisen. Scheint du hast die Tour schon gemacht. Hast du sonst noch 'Insidertipps' parat, soll man was mitnehmen, woran man momentan nicht denkt. Ich nehme meinen eigenen Schlafsack und ein Kissen mit. Hab mir bereits eine zweite Matratze geordert.
Hat man genug Zeit zum Fotografieren? Bin im überlegen, ob ich mein Dreibeinstativ mitnehmen soll (Gewichtsfrage). Hab mir zumindest mal ein paar Ortlieb-wasserdichte Säcke für das empfindlichere Equipment bestellt. (Tipp von Christa, danke dafür)

Meine Nacht vor Beginn der Safari verbringe ich in der Waterlily Lodge in Kasane (Old House war leider schon ausgebucht). Gibt's in Kasane ev. was man machen sollte/könnte (außer einer Bootstour).
Würde mich freuen, wenn du noch ein paar Tipps auf Lager hast.

LG Peter
20 Beiträge · seit 201620. Juli 2016 · #19
Ich sehe, du bist schon bestens vorbereitet. Nimm nicht zu viel mit und geniess einfach die Reise. wenn dich der Afrika-Virus komplett beisst, hätte ich dir noch eine Steigerung. eine 4x4-tour, auf welcher du selber fährst, aber kompetent geführt! 🙂
6'369 Beiträge · seit 201120. Juli 2016 · #20
Hoi Peter

Ob man zum Fotografieren genug Zeit hat ist vor allem eine Frage wie die Gruppe funktioniert und ob Du sagst was Du willst.
Der Guide ist froh wenn er weiss dass jemand anhalten oder länger stehen bleiben (in diesem Fall entscheidet natürlich die Mehrheit der Gruppe) will!
Und wenn er irgendwo nicht anhalten kann oder darf dann sagt er das schon.
Bei uns hat anfangs kaum jemand 'Stopp' gerufen, zumindest nicht in einer Lautstärke die der Guide hätte hören können, da waren alle etwas zu unsicher obs in Ordnung wäre. So blieb es vielfach an mir 'hängen' dem Guide das leise 'Stop please' der Anderen für ihn vernehmbar weiterzuleiten. Erst gegen Schluss haben auch die anderen vermehrt für den Guide hörbar einen Stopp verlangt.
Unser Guide hat mir gesagt dass er froh ist wenn die Gäste ihre Wünsche zu stoppen äussern!
Weitergefahren wurde erst nachdem dem Guide das OK gegeben wurde.

Abseits der Gamedrives hast Du z.B. den Sternenhimmel, alleine dafür hab ich mein leichtes Dreibeinstativ mitgenommen!
Es lohnt sich und im 'Schatten' der Zelte (Licht der Anderen und das Feuer stören beim Sterne fotografieren) gehts auch ganz gut, wobei so im Dunkeln stehen nicht immer angenehm ist... 😵
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2016