Frage zu Route August 2016

21 Antworten · 2'307 Aufrufe · gestartet 14. Juli 2016 von buntsche
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201614. Juli 2016 · #1
Hallo zusammen,
nachdem ich hier bereits viel gelesen habe und meine Namibia Reise immer näher rückt wollte ich mal Feedback zu Teilen unserer Route fragen:
Aktuell sind zwei sehr lange Abschnitte zu fahren geplant, wo ich mal fragen wollte ob ihr das als realistisch machbar oder eher doch nicht so glücklich anseht. Würde mich über Feedback freuen. Gebucht ist schon länger, also wären Änderungen erstmal nicht ohne weiteres möglich.
Wir hatten einen Streckenteil geplant Lüderitz - Sesriem (450 km) .. da aber hier die Straßen echer C und D sind, kommen mir hier doch langsam Zweifel..
Ein anderer Streckenteil wäre von Windhoek direkt hoch in Ethosa und dann 4 Tage später wieder zurück.. 533 km, dafür Asphalt.
Was meint ihr.
VG buntsche
133 Beiträge · seit 201514. Juli 2016 · #2
Halo Buntsche,

willkommen im Forum.

Also zuerst einmal solltest du bei den Tagestouren bedenken, dass du im namibischen Winter unterwegs bist, es wird so gegen 17:00 dunkel. Nach Einbruch der Dunkelheit sollte man nicht mehr fahren (allgemeine Sicherheit / Wildwechsel).

Dann wäre es auch hilfreich, wenn du zu den genannten beiden Strecken konkretere Daten liefern würdest (wie genau willst du fahren?).

Die Strecke von Lüderitz nach Sesriem erscheint mir auf Anhieb nicht so ohne weiteres machbar, zu lang. Müsstest ja die C13 Richtung Helmeringhausen fahren, dann evtl. die D707 links rein, dann weiter über Betta. Ist halt - bis auf den allerersten Abschnitt auf der B4 - alles Gravelpad, auf der man nicht so schnell vorankommt. Das wird insgesamt eng, wenn du bis spätestens 17:00 in Sesriem sein willst.

Die andere Strecke von Windhoek nach Etosha könnte klappen, wenn du früh aufstehst und ausschließlich auf der Teerpad B1 nach Norden fährst, wobei das auch ein ordentliches Stück und schon eine ziemliche Quälerei ist.

Dann wünsche ich euch noch viel Vorfreude, einen guten Flug und einen schönen Urlaub.

Viele Grüße
Thomas
33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2016 · #3
Moin Buntsche,

willkommen im Forum!
Ein anderer Streckenteil wäre von Windhoek direkt hoch in Ethosa und dann 4 Tage später wieder zurück.. 533 km, dafür Asphalt.
Wo in Etosha willst Du denn hinfahren, dass Du auf 533 Kilometer one-way kommst? Windhoek bis zum Südtor sind etwa 410 Kilometer Asphalt. Das kannst Du entspannt an einem halben Tag fahren - nur nicht bitte gleich nach der Ankunft (siehe Thread dazu). Und warum 4 Tage später wieder zurück? Wie sieht denn Eure Gesamtroute aus?

Eine Idee für eine sinnvolle Route findest Du hier: http://www.namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201614. Juli 2016 · #4
Hallo zusammen,

hie rmal unsere gesamte Route:
1)
07.08.2016 – 08.08.2016
Hilton Windhoek
2)
08.08.2016 – 10.08.2016
Kurztrip Kalahari Wandersafari
Kalahari Red Dunes Lodge
3)
10.08.2016 – 13.08.2016
Fish River Lodge
4)
13.08.2016 – 15.08.2016
Lüderitz Nest Hotel
5)
15.08.2016 – 18.08.2016
Sossusvlei Lodge
6)
18.08.2016 – 19.08.2016
Hilton Windhoek
7)
19.08.2016 – 22.08.2016
Mokuti Etosha Lodge

Zu der Strecke von Lüderitz aus: Wollten über die B4 dann C13 nach Helmeringhausen hier auf die C27 und dann richtung Sesriem.
Zur Ethosa Lodge wollten wir die B1 fahren. Damals bei Buchung meinte zwar der Typ im Reisebüro dass das alles so passt, aber je mehr ich mich (leider erst nach Buchung) damit beschäftigt habe hab ich so meine Zweifel bekommen.
Ethosha könne man theoretisch fliegen, aber die FLugzeiten sind irgendwie doof, von Lüderitz aus fällt mir aber keine gute Lösung ein... :/
Wann kann man denn zu der Zeit früh's aufbrechen, möchte nämlich nicht bei Dunkelheit fahren und somit wäre es gut bis 17.00 Uhr da zu sein 🙂

Plan war so wenig "Lodgewechsel" wie möglich zu haben, aber vielleicht war das nicht ganz so schlau 🙄

VG buntsche
33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2016 · #5
Hi Buntsche,

ich finde die ganze Tour "suboptimal", aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Die Strecken sind alle machbar, zeitiges Aufstehen eben vorausgesetzt. Beispielsweise fahrt ihr keine runde Tour sondern runter und rauf über Windhoek. Die spannende und interessante zentrale Küste lasst ihr ganz links liegen, verbringt stattdessen drei Tage am Canyon, wo es - außer man ist ausnehmend Wanderbegeistert - nicht wirklich was zu tun gibt. Aber nun ist es eh zu spät 🙁 Etosha kommt natürlich auch reichlich kurz, da ihr im Prinzip nur einen vollen Tag habt. Sehe ich es richtig, dass ihr dann am 22. von Mokuti zum Flughafen müsst, Auto abgeben etc.?
Ethosha könne man theoretisch fliegen, aber die FLugzeiten sind irgendwie doof, von Lüderitz aus fällt mir aber keine gute Lösung ein... :/
da gibt es keine Flühe gin. Das nächste wäre Ondangwa, aber das hilft Euch gar nichts.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter11 Beiträge · seit 201614. Juli 2016 · #6
travelNAMIBIA schrieb:Hi Buntsche,

ich finde die ganze Tour "suboptimal", aber das ist nun nicht mehr zu ändern. Die Strecken sind alle machbar, zeitiges Aufstehen eben vorausgesetzt. Beispielsweise fahrt ihr keine runde Tour sondern runter und rauf über Windhoek. Die spannende und interessante zentrale Küste lasst ihr ganz links liegen, verbringt stattdessen drei Tage am Canyon, wo es - außer man ist ausnehmend Wanderbegeistert - nicht wirklich was zu tun gibt. Aber nun ist es eh zu spät 🙁 Etosha kommt natürlich auch reichlich kurz, da ihr im Prinzip nur einen vollen Tag habt. Sehe ich es richtig, dass ihr dann am 22. von Mokuti zum Flughafen müsst, Auto abgeben etc.?
da gibt es keine Flühe gin. Das nächste wäre Ondangwa, aber das hilft Euch gar nichts.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hi Christian,
ja hatten uns gegen eine runde Tour entschieden, da wir leider von der Dauer limitiert waren, aber z.B. den Canyon unbedingt sehen und dort wie vermutet auch wandern wollten. Deswegen sozusagen die Runde nach unten und zurück nach Windhoek.
Ethosa passte eigentlich nicht so richtig rein wollten wir aber auch hin, hätten dort ja zwei ganze Tage zur Verfügung.
Ja am 22. dann zurück zum Flughafen.
Wenn es uns gefällt würden wir wahrscheinlich für Ethosa und die zentrale Küste rund um Swakopmund wieder kommen. 🙂

Sind da glaube ich auch zu blauäugig rangegangen und haben uns auf das Reisebüro verlassen...

VG buntsche
7'272 Beiträge · seit 200614. Juli 2016 · #7
Hallo buntsche

Beide Strecken sind machbar. Aber halt alles andere als optimal. Ihr habt aber jeweils einen ganzen Tag Zeit. Da heisst es früh losfahren und ab und zu eine Pause machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter11 Beiträge · seit 201614. Juli 2016 · #8
chrigu schrieb:Hallo buntsche

Beide Strecken sind machbar. Aber halt alles andere als optimal. Ihr habt aber jeweils einen ganzen Tag Zeit. Da heisst es früh losfahren und ab und zu eine Pause machen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Hi Chrigu,
ja so war es geplant, direkt frühstmöglich los und nicht gehetzt fahren zu müssen und dann ein paar kurze Pausen zwischendurch.
Wann kann man zu der Jahreszeit aufbrechen? 07:00 Uhr?
Viele Grüße
buntsche
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2016
33,1k Beiträge · seit 200614. Juli 2016 · #9
Hi buntsche,

http://www.timeanddate.com/sun/namibia/windhoek?month=8&year=2016
Unser Tageslicht ist eigentlich nie kürzer als 10 Stunden - also reichlich Zeit zum Fahren.
Stellt Euch im Süden (Fishriver) auf sehr kalte Temperaturen ein. Wenn ihr Glück habt, erlebt ihr Schneefall in Aus, so wie zuletzt 2012 (http://www.namibiaweather.info/namsnow.php) Ein einmaliges Erlebnis.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
7'272 Beiträge · seit 200614. Juli 2016 · #10
Hallo buntsche,

ja, das passt schon. Ihr dürft aber erst auch noch Frühstücken. Rechne mal für Lüderitz nach Sesriem mit sechs Stunden reiner Fahrzeit. Wenn Ihr um sieben losfahrt und Total zwei Stunden Pausen macht, dann seit Ihr um drei Uhr in der Lodge. Ihr seit ja dann mehrere Tage da, so dass Ihr nicht gleich noch in die Dünen fahren müsst.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
133 Beiträge · seit 201514. Juli 2016 · #11
Hallo Buntsche,

also losfahren könnt ihr - nach Frühstück - um diese Jahreszeit um 07:00 Uhr, da die Sonne so viertel nach 6 aufgeht.

Theoretisch könntet ihr mit Wilderness Air von Windhoek Eros zur Etoscha fliegen, nach Ongava. Das ist aber eine ganze Ecke von Mokuti weg, da müsstet ihr erstmal einen Transfer organisieren, dann hättet ihr für die Safari keinen eigenen Bakkie, also wieder eine geführte Safari organisieren ... Das bringt nichts. Dann also besser die lange Strecke fahren.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr mit Air Namibia fliegt. Denn am 22.08. kommt ihr erst (spät?)nachmittags am Flughafen an. Ihr müsst vom Etoscha nach Windhoek fahren, Bakkie abgeben (direkt am Airport übernommen?). Das wird sportlich.

Ich schließe mich Christian und Chrigu an, die gesamte Tour und vor allem diese langen Fahrtage sind etwas unglücklich.
Trotzdem drücke ich euch die Daumen, dass - vor allem bei euren langen Touren Lüderitz - Sesriem, Windhoek - Mokuti und Mokuti - Windhoek - alles klappt. Viel Spaß in Namibia und hoffentlich kommt ihr wieder, dann organisiert ihr die Reise entspannter.

Viele Grüße
Thomas
Themenstarter11 Beiträge · seit 201614. Juli 2016 · #12
Hallo zusammen,

ja das mit den Temperaturen hab ich auch schon gelesen, Schnee wäre natürlich schon außergewöhnlich 🤪
Ja Frühstück muss immer drin sein, ohne würde ich mich nicht fit fühlen zu fahren 🙂
Ja genau in die Dünen würden wir dann erst am Tag nach Anreise gehen.

VG buntsche
Themenstarter11 Beiträge · seit 201614. Juli 2016 · #13
V5-TOM schrieb:
Theoretisch könntet ihr mit Wilderness Air von Windhoek Eros zur Etoscha fliegen, nach Ongava. Das ist aber eine ganze Ecke von Mokuti weg, da müsstet ihr erstmal einen Transfer organisieren, dann hättet ihr für die Safari keinen eigenen Bakkie, also wieder eine geführte Safari organisieren ... Das bringt nichts. Dann also besser die lange Strecke fahren.

Ich gehe jetzt mal davon aus dass ihr mit Air Namibia fliegt. Denn am 22.08. kommt ihr erst (spät?)nachmittags am Flughafen an. Ihr müsst vom Etoscha nach Windhoek fahren, Bakkie abgeben (direkt am Airport übernommen?). Das wird sportlich.
Hi,
ja genau mit Air Namibia Abends um 20.35 zurück. Hatten da ebenfalls geplant sehr früh los zufahren um dann gegen 16 Uhr +- am Flughafen zu sein.
wir sind zu wenig dem Prinzip der Weg ist das Ziel gefolgt 😄 Sonst waren unsere Urlaube immer etwas anders organisiert.. wenn auch in exotischen Ländern wie z.B. Indonesien.

Ja das mit dem eigenen Fahrzeug für Ethosa stimmt natürlich, dann belassen wir es wahrscheinlich dabei, können uns auch abwechseln beim fahren.
VG buntsche
2'845 Beiträge · seit 201114. Juli 2016 · #14
Hallo Buntsche,

wir sind die 1. Strecke schon gefahren (2011). Ich kopiere hier mal meine Aufzeichnung:
"Bei diesigem, bedeckten Himmel,13°C, fuhren wir um 8.30 Uhr los und tankten zunächst. Wir fuhren dann auf der C13 bis nach Helmeringhausen. Die ersten 30 km waren sehr schlecht zu fahren, die Pad war völlig ausgefahren, dann wurde es sehr viel besser.
Die Strecke zweigt vor Helmeringhausen ab, aber die 4km ins Örtchen fuhren wir als begeisterte HummelDumm-Hörer!
Also kurz das "Örtchen" und das Hotel angesehen.
Anschließend ging es über die C27 weiter bis Betta, Tankstopp bei 34°C, dann über eine wunderschöne Strecke durch die Tsarisberge bis kurz vor Sesriem auf die D845 und C19 in die Hoodia Desert Lodge, die wir um 15.30 Uhr erreichten. Fahrkilometer: 497 "
Ja, es war anstrengend, aber durchaus machbar.

Gute, sichere Fahrt
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 14. Juli 2016
Themenstarter11 Beiträge · seit 201615. Juli 2016 · #15
Hallo Strelitzie,

das hört sich ja erstmal gut an soweit 🙂 Danke für die Info.
Lohnt es sich denn kurz in Helmeringhausen vorbeizuschauen?

Danke und Gruß
buntsche
2'845 Beiträge · seit 201115. Juli 2016 · #16
Hallo Buntsche,
nein, eigentlich lohnt es sich nicht.
Helmeringhausen besteht aus zwei Deko-Heuballen 😉 und dem erwähnten Hotel, das aber einen sehr schönen Garten hat.
Wir haben auf der Tour HummelDumm gehört, daher der Abstecher.
Viele Grüße
Strelitzie
16,9k Beiträge · seit 201215. Juli 2016 · #17
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 12. Aug. 2026
133 Beiträge · seit 201515. Juli 2016 · #18
Hallo Buntsche,

also der Helmering Winkel in Helmeringhausen, der ist schon Kult, quasi ein original namibischer Cowboy-Laden. Für mich immer ein absolutes Muss, dort - wenn ich im Ort bin - vorbeizuschauen und mich da umzusehen. Und neue Vorräte an Biltong einkaufen, ebenso das gute Guperas-Wasser. In diesem Helmering Winkel gibt es einfach alles, bis hin zu (bei uns eigentlich verschreibungspflichtigen) Medikamenten und Farmer-Bedarf (Brandeisen u.a.).

Wäre vielleicht für euch doch einen kurzen Stop wert.

Viele Grüße
Thomas
Themenstarter11 Beiträge · seit 201615. Juli 2016 · #19
Hallo zusammen,

Brandeisen benötigen wir zwar nicht 😛 aber einen kurzen Stopp werden wir dann wahrscheinlich doch machen 🙂

VG buntsche
1'933 Beiträge · seit 200915. Juli 2016 · #20
Hallo,
für uns gehört ein Stopp in Helmeringhausen auch immer zu einer Namibiareise dazu.
1997 war es unsere 1. Übernachtung überhaupt in Namibia und wir dachten auch in einer Stadt zu übernachten.... Mittlerweile ist das kleine Hotel ein wahres Schmuckstück geworden.
Der Apfelkuchen ist wirklich viel besser als in Solitär und Krämerladen ein Unikum. 🤩
Außerdem gibts ein kleines Museum und viiiele Schafe.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"