Kalte Nächte im Juli

20 Antworten · 4'127 Aufrufe · gestartet 14. Juni 2016 von marlis
Antworten
Themenstarter95 Beiträge · seit 200614. Juni 2016 · #1
Hallo,
wir werden im Jui in Namibia und Botswana unterwegs sein, oft in tented camps.
Wegen der kalten Nächte überlege ich, einen dünnen Schlafsack mitzunehmen. Oder gibt es in Windhoek im Supermarkt o.ä. billige Schlafsäcke zu kaufen? Habt ihr da einen Tipp für mich?
Bei unserem Autovermieter könnte ich günstige Decken kaufen, ich glaube, 80 Nam$. Bin aber nicht sicher, ob das reicht für Temperaturen um 0°!
Gruß und schon mal DANKE!
Marlis
938 Beiträge · seit 201314. Juni 2016 · #2
Wir haben in zwei Camps Wärmflaschen bekommen. Das ist wirklich gut gewesen, denn schon im Mai wars recht frisch in den Zelten. So ein Teil kann man bequem mitnehmen, Warmwasser gibts hofftelich überall, wo Du hinkommst. Meist gab es auch zwei Decken, und oft konnte noch eine weitee aufgetrieben werden.

LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
1'557 Beiträge · seit 201114. Juni 2016 · #3
Hallo Marlis,
wenn ihr im Zelt schlaft, ich denke an ein Dachzelt, dann nehmt unbedingt warme Schlafsäcke mit.
Je nach dem in welcher Region ihr unterwegs seid, kann es sehr kalt werden. Wir hatten im Juli 2015 im Süden von Namibia und im KTP Temperaturen von bis zu minus 10 Grad. Im Norden um Rundu werdet ihr 20-25 Grad haben. In Botswana benötigt ihr keine zusätzlichen Schlafsäcke. Die Decken in den Camps sollten ausreichend sein.
Windhoek liegt sehr hoch und deshalb sind Fröste im Juli nichts Ungewöhnliches. Ich habe sogar Skiunterwäsche dabei.
(Bei South African gibt es leuchtend rote Decken im Flieger, die sind als zusätzlicher Überwurf auch gut) 😵 🤪
Eine schöne Reise wünscht euch
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2016
52 Beiträge · seit 201614. Juni 2016 · #4
Wie ist es, wenn man in einer Lodge schläft? Auch so kalt? Ich friere wahnsinnig schnell, dann müsste ich vielleicht auch einen Schlafsack mitnehmen, wir werden auch im Juli unterwegs sein 😕
938 Beiträge · seit 201314. Juni 2016 · #5
Hallo Suzie,

kommt darauf an wie die Lodge gebaut ist. Ist es Stein, kann es warm sein, wenn die Sonne gescheint hat. Ist es Holz oder gar Zeltstoff, kühlt es schneller aus. ABer es sollte immer möglich sein, noch eine weitere Decke zu bekommen, ausser natürlich, wenn die Lodge voll ist. Wir haben uns vorgenommen, wenn wir nochmal im Mai nach Botswana gehen, auf jeden Fall Thermounterwäsche für die Nacht dabei zu haben .....
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
16,9k Beiträge · seit 201214. Juni 2016 · #6
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 09. Aug. 2026
Themenstarter95 Beiträge · seit 200615. Juni 2016 · #7
Wir sind in Lodges, aber in einfachen und oft in tented camps.
Und ich friere furchtbar schnell 🙁
Ich wollte eigentlich wissen, ob es in Windhoek irgendwo im Supermarkt günstige Schlafsäcke gibt (made in China ?, so zum Aldi-Preis?), oder ob ich lieber einen mitnehmen soll?
Wenn ich hier von Minus 10 Grad höre, frier ich bestimmt , selbst wenn ich 3 Decken nehme!
2'497 Beiträge · seit 201115. Juni 2016 · #8
Hallo Marlis,

Niedrigenergiehäuser sind in Namibia eher selten 🤩 , die Bauart ist mit unserer akribischen deutschen nicht zu vergleichen. Tagsüber wird es schon ok sein, aber nachts kann es halt kalt werden.

Zusätzliche Decken sollte es allerdings auch in einer einfachen Unterkunft geben und im Pepstore in Windhoek kannst Du für kleines Geld noch ein paar Decken dazukaufen, über die sich am Ende der Reise irgendjemand sicher freuen wird. Außerdem gibt es in fast jedem großen Supermarkt Wärmflaschen, die auch sehr helfen, und warmes Wasser wird man Dir schon machen, wenn´s nicht sowieso einen Wasserkocher im Zimmer/Zelt hat.

Das alles finde ich besser als einen "Fuddelschlafsack" für ein paar Euro, wenn schon Schlafsack, dann richtig. Die "Chinaware" wärmt erfahrungsgemäß auch nicht besser als eine Decke. Für die "Frostbeulen-Freundin" unseres Sohnes haben wir außerdem noch einen Innenschlafsack gekauft, der zusätzlich einige Grad bringen soll und gut in den Koffer passt. (Cocoon Thermolite Radiator Inlett, 460g, 59,95€)

Und die schon erwähnte (gute) Skiunterwäsche geht auch mit, wiegt nicht viel und bringt was, auch z.B. bei Bootstouren oder Morningdrives. Ich kann alles von Odlo empfehlen, sind aber halt auch keine Discounterpreise. Und Du hörst ja wahrscheinlich nicht mit Sonnenaufgang, wenn´s zu irgendeiner Aktivität losgeht, zu frieren auf. Auf einem offenen Gamedrive-Fahrzeug kann es morgens auch arg kalt sein und da ist der Schlafsack nicht wirklich hilfreich.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 15. Juni 2016
33,1k Beiträge · seit 200615. Juni 2016 · #9
Hi Marlis,
Ich wollte eigentlich wissen, ob es in Windhoek irgendwo im Supermarkt günstige Schlafsäcke gibt (made in China ?, so zum Aldi-Preis?), oder ob ich lieber einen mitnehmen soll?
bekommst Du günstig in jedem größeren Supermarkt oder in China Town bzw. höherwertige zB bei Cymot.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
145 Beiträge · seit 200615. Juni 2016 · #10
Hallo Marlis

Christian hat ja bereits geschrieben, wo du in Windhoek Schlafsäcke bekommst.

Wir nehmen z. B. immer zusätzlich einen einfachen Fleeceschlafsack für jeden mit, (sogar wenn wir im südafrikanischen Sommer unterwegs sind). Kostet bei Amazon knapp 18 EUR und ist total kuschelig. Egal wie kalt die Bettlaken sind, damit wird es gleich wärmer.
Vor allem kann man das Teil auch mal nutzen, um sich an kühlen Abenden darin einzuwickeln. Am Lagerfeuer ist es bekanntlich nur von vorne warm 😛

https://www.amazon.de/Fleece-Schlafsack-Inlett-verwendbar-Farbe/dp/B00LFO6GO4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1465976118&sr=8-1&keywords=fleece+schlafsack

Die Schlafsäcke gehen am Ende auch nie mit nach Hause, am letzten Tag der Reise findet sich immer ein dankbarer Abnehmer dafür.

LG
Grit
463 Beiträge · seit 201515. Juni 2016 · #11
Hallo,

Bei uns geht's in zwei Wochen los. 😁 Wir werden zwar in Dachzelten übernachten, ist ja aber von der Kälte her etwa wie in Tented Camps.

Von unserem Autovermieter Asco werden wir nordische Bettdecken bekommen und wir nehmen zusätzlich noch gute Schlafsäcke mit (Komfort Temperatur +5). Zum schlafen werden wir Skiunterwäsche (Merino und Odlo) mitnehmen. Ich habe auch warme Socken gekauft und bei sehr großer Kälte werden wir mit einer Mütze schlafen. 😄

Freunde von uns waren letztes Jahr im Juli-August in Namibia. Sie schliefen in Lodges und haben sehr unter der Kälte gelitten.

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
303 Beiträge · seit 201015. Juni 2016 · #12
Hallo Marlis,

wir sind seit knapp 2 Wochen wieder zurück und hatten im Mai schon ein paar kalte Nächte. In Nossob sind wir 1x morgens bei 2 Grad aus dem Zelt gekrabbelt. Es kommt sehr auf das persönliche Kälteempfinden an. Wir hatten alle 4 (2 Männer 2 Frauen) gute Schlafsäcke aus Deutschland dabei, Mützen, Schals und Handschuhe + die Frauen Heat Tech Unterwäsche (normal und extra hot). Gibt´s bei Uniqlo. Die ist günstig, schön leicht und wärmt gut.
Wir haben alle alles gebraucht, was wir mithatten. Mein Schlafsack hat Komforttemperatur 0 Grad und ich persönlich war bei den 2 Grad an meiner Komfortgrenze angelangt. Bin halt eine Frostbeule. 😊
Tented Camp und Dachzelt gibt sich da temperaturtechnisch nicht viel.

In unserem ersten Dachzelturlaub hab ich auch günstige 2 Schlafsäcke bei Cymot gekauft und danach verschenkt. Was soll ich sagen... der teure Schlafsack aus D von meinem Mann war mollig warum und ich hab selbst mit den beiden zusammen gefroren. Mein Mann hat mich dann netterweise in seinen gelassen und zuhause hab ich mir sofort meinen eigenen bestellt.
Ich persönlich würde auf Nummer sicher gehen. Wenn man nachts vor Kälte nicht schlafen kann, kann einem das den Urlaub ganz schön vermiesen. Aber wie gesagt, jeder hat da ein eigenes Kälteempfinden.

LG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
52 Beiträge · seit 201615. Juni 2016 · #13
Also nachdem ich eure Berichte gelesen habe, werde ich definitiv auch einen Schlafsack mitnehmen. Und Skiunterwäsche 🙂
Themenstarter95 Beiträge · seit 200615. Juni 2016 · #14
Vielen Dank für eure Berichte, sehr eindrucksvoll! und auch mich bestärkt das, einen eigenen Schlafsack mitzunehmen.
Aber wie macht ihr das?
In den Koffer? Als Extra-Gepäck?
Wir fliegen mit Air Namibia, das kostet ca. 100€, wenn ich das richtig sehe!
Ski-Unterwäsche, Mütze, Handschuhe, Fleecejacke usw. nimmt ja auch schon einiges an Platz weg!
2'497 Beiträge · seit 201115. Juni 2016 · #15
Wenn ich für Namibia packe, habe ich ca. 18 kg inclusive der 4 kg schweren Reisetasche, 2 Treckinghandtüchern, ein paar Tupperdosen, Geschirrhandtüchern, Garderobe, Wäsche, auch Skiunterwäsche, Socken, Kulturbeutel mit allem Drum und Dran (Schampoo, Spülung, Sonnenmilch, Creme,...), Medikamenten, Schuhen, Schlappen, halt alles, was man so braucht. Meine Fleecejacke und meine Treckingschuhe habe ich bei Anreise an (bzw. je nach Temperatur die Jacke über´m Arm). Skiunterwäsche, Handschuhe und Mütze wiegen fast nichts.

Da wäre dann noch Luft für einen Schlafsack. 100€ für ein weiteres Gepäckstück würde ich niemals ausgeben, für das Geld kannst Du auch einen halbwegs anständigen Schlafsack in Windhoek kaufen. Vorher hattest Du ja nur nach einem zu Aldi-Preisen gefragt, da sind dann Decken fast genau so gut.

Ich fülle das verbleibende Gepäckkontingent immer mit Daim und Haribo Stafetten für unsere Freunde auf, ich friere aber auch nicht so schnell (viel Biopren 🤩 ) und wir fahren meist etwas später im Jahr. 😗

Viele Grüße
Karin

P.s. Wenn ich das richtig sehe, kostet ein weiteres Gepäckstück hin und zurück sogar 200US$. 🙁
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 16. Juni 2016
303 Beiträge · seit 201016. Juni 2016 · #16
Hallo Marlis,

also das ist wirklich kein Problem. Das ist meine aktuelle Reisetasche:
http://www.samsonite.de/spark-reisetasche-mit-rollen-77cm-rock/59179-1750.html
Schön leicht, damit ich vom Gewicht mehr Möglichkeiten habe. 😉

Und das ist mein aktueller Schlafsack:
https://www.mammut.ch/DE/de_DE/B2C-Kategorie/Männer/Kompakt-MTI-3-Season-Wide/p/2410-01392-5227

Der passt super in die Tasche in die Ecke. Die Lücke die in der anliegenden Ecke bleibt, stopfe ich dann schön mit Socken und anderem Kleinzeug aus. Da bleibt genug Platz für alles andere. Ich hab meist zuviel dabei. 😎 Also wenn ich mir den Post von Karin durchlese...könnte auch der Inhalt meiner Tasche sein. 🙂

Meine Doppeljacke (mit Fleece-Jacke innen) nehme ich aber immer mit in den Flieger. Die pack ich nicht in die Reisetasche. Ebenso die Wanderschuhe.

LG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
463 Beiträge · seit 201516. Juni 2016 · #17
Wir werden die Treckingschuhe und die Wintertrecking Jacke mit Fleece-Futter auch in die Kabine nehmen. Gute Schlafsäcke sind nicht schwer, unsere wiegen 1100 g und sind sehr klein verpackt.

Merino Skiunterwäsche ist wärmer als Odlo und ähnliches. Etwas teurer aber meiner Meinung nach besser.

Ich würde keinen Schlafsack in Windhoek kaufen. Den kannst du ja nicht waschen bevor du ihn brauchst, dass finde ich unangenehm.
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
7'296 Beiträge · seit 200616. Juni 2016 · #18
@Marlis und Suzie

Gegen Ende meiner Schulzeit wollte ich während der Sommerferien mal in den Sarek-Nationalpark zum Wandern. Der liegt in Höhe des Polarkreises und man läuft Gefahr, dass es auch im Sommer ordentlich Frost gibt. Ich habe dann zuvor im heimischen Garten und auf dem Balkon ab und an testweise im Dezember und Januar draußen übernachtet. Dann wusste ich, auf was zu achten ist und was möglich ist und was halt nicht so toll funktioniert.

Ich will euch keine Angst machen, aber für Überlegungen zum draußen Übernachten bei Frost sollte man sich etwas früher Gedanken machen. Bis minus 10 Grad kratze ich im Winter die Autoscheiben im T-Shirt frei, aber das dauert nur 15 Minuten. Eine frostige Nacht dauert u.U. 12 Stunden und ich friere nicht so schnell. Auf Dauer ist es bei schlechter Ausrüstung wirklich heftig, wenn die Temperaturen im Übernachtungsbereich unter null Grad fallen und man nur mangelhaft vorbereitet ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
2'530 Beiträge · seit 201116. Juni 2016 · #19
Wolfgang, Du erinnerst mich an einen super Ironman.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
52 Beiträge · seit 201616. Juni 2016 · #20
BikeAfrica schrieb:@Marlis und Suzie
Ich will euch keine Angst machen, aber für Überlegungen zum draußen Übernachten bei Frost sollte man sich etwas früher Gedanken machen.
....da hab ich aber Glück, dass ich erst nächstes Jahr reise 🙂 😉
Bin aber noch nicht sicher, ob ich im Winter auch einen Feldversuch mit Schlafsack machen werde 😄