FIfirstnamibThemenstarter39 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #1Hallo ihr Lieben,
der Countdown läuft und in 7,5 Wochen geht's für uns das erste Mal nach Namibia. Damit ich auch ja nichts vergesse und wir vor Ort nicht blöd dastehen, könnt ihr mir dabei helfen, die To-Do-Liste zu vervollständigen. Das ist sicher auch für den ein oder anderen interessant und ich habe noch nichts Vergleichbares im Forum gefunden (ansonsten gerne verlinken).
Vorab sei gesagt, dass ich nicht der Typ bin, der jeden Tag, jede Wanderung und jede Route bis ins kleinste Detail vorplant. Mit Reiseführer im Gepäck wollen wir einfach immer ein paar Tage vorher schauen, was man so machen kann, welche Wanderroute oder Safaritour in Frage kommt. Andererseits gibt es eben auch Touren, die vorgebucht werden müssen, da man sonst vor Ort keinen Platz mehr bekommt oder es mit schnellem Internet von zu Hause einfach besser zu planen ist.
Sammeln wir also Dinge, die vor der Reise zu tun sind und die ihr für die Vorbereitung wichtig findet:
- Offensichtlichkeiten wie Flüge buchen, packen etc.
- Unterkünfte / Campingplätze buchen
- Auto buchen
- internationalen Führerschein besorgen
- Vouchers für Camping, Auto etc ausdrucken
- Route planen / Fahrtstrecken auf Karte einzeichnen
- Kreditkarte für Namibia freischalten lassen
- Impfungen
- Informieren (Verhalten bei bestimmten Tieren, Reifenwechseln, ...)
- ggf. zusätzliche Versicherungen (Auslandskranken, CDW)
Es fehlt sicherlich noch einiges; ich habe jetzt mal das aufgeschrieben, was mir ad-hoc einfiel. Was fehlt eurer Meinung nach noch?
Ihr könnt auch gerne Dinge auflisten, die man auf jeden Fall mitnehmen sollte, an die man aber so direkt nicht denkt (z.B. Adapter für Zigarettenanzünder).
Vielen Dank schonmal 🙂
Chrigu7'250 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #2Hallo firstnamib,
Ihr wollt in 7,5 Wochen nach Namibia und habt noch keinen Flug und kein Fahrzeug? Dann würde ich als erstes diese beiden Dinge klarmachen. Wenn Ihr wisst, dass Ihr Flüge und ein Fahrzeug habt, könnt Ihr Euch immer noch um die restlichen "Details" kümmern.
Natürlich braucht Ihr noch eine
gute Namibia Karte und einen Reiseführer.
Campsites kriegt man vor Ort. Vielleicht nicht unbedingt die Wunsch-Campsite aber wenn man so kurzfristig unterwegs ist, muss man auch etwas flexibel sein.
Den internationalen Führerschein brauchst Du. Den kannst Du ja schon mal bestellen.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
FIfirstnamibThemenstarter39 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #3chrigu schrieb:
Ihr wollt in 7,5 Wochen nach Namibia und habt noch keinen Flug und kein Fahrzeug? Dann würde ich als erstes diese beiden Dinge klarmachen. Wenn Ihr wisst, dass Ihr Flüge und ein Fahrzeug habt, könnt Ihr Euch immer noch um die restlichen "Details" kümmern.
Doch, doch, das haben wir alles schon! Um Gottes Willen, das wäre ja wirklich etwas knapp 😉 Die meisten Punkte der Liste sind schon abgehakt, wir haben schon eine ziemlich genaue Route (Orte, aber noch nicht den genauen Weg) und Campingplätze für fast alle Nächte. Ich habe aber alles der Vollständigkeit halber nochmal aufgelistet. Die Karte von Tracks4Africa habe ich auch schon zu Hause liegen 🙂 .
Mir geht es vor allem um die Details, an die man eben nicht direkt denkt! Was für Touren habt ihr so gemacht, die man schon vorbuchen sollte? Braucht man im Vorhinein Permits für die Nationalparks? Sollte ich mit Google Maps die Routen schon vorplanen oder reicht eine sehr detailreiche Karte vor Ort? Vielleicht gibt es Dinge, die ich jetzt so garnicht auf dem Schirm habe...
BarbaraZ133 Beiträge · seit 201330. Mai 2016 · #4Hallo Firstnamib,
Bei uns geht es in 11 Wochen zum dritten Mal nach Namibia. Ich hab auch
eine to-do Liste 🙂 😄
was ich auf alle Fälle mache werde, ist unsere ganzen Dokumente einzuscannen und in den
Onlinespeicher meines EmailAccounts zu legen.
Sollte irgendwas verloren gehen, hat man zumindest eine Kopie auf die man zurückgreifen kann.
Grüße
Barbara
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201130. Mai 2016 · #5Keine Angst, Chrigu, aus anderen Threads weiß ich, dass Firstnamib schon gebucht hat und nur eine Liste komplettieren will. Da können also größtenteils schon Häkchen hinter.
Nun zur Liste:
Auslandskrankenversicherung finde ich sehr wichtig, Kreditkartenlimit (sehr) hoch, damit man bei einem Unfall sofort flüssig ist, abrechnen mit der Versicherung kann man später immer noch. Z.B. ein Rettungsflugzeug setzt sich erst in Bewegung, wenn die Kostenübernahme geklärt ist, da trete ich dann im Falle eines Falles lieber in Vorleistung und es geht so schneller.
Reisepass muss noch 1/2 Jahr gültig sein und mindestens zwei freie Seiten haben
Adapter für Ladegeräte (Zigarettenanzünder), Ersatzakkus ... und natürlich die passenden Ladekabel
Sonnenschutzmittel, Hut oder Kappe (Peaceful Sleep vor Ort kaufen)
Für´s Campen wichtig:
Handtücher (wir haben welche von Cocoon, superleicht, schnell trocken, kann man auch mal von Hand durchwaschen)
falls Ihr schnell friert, evt. einen Innenschlafsack
zusätzlich ein paar Geschirrtücher (das eine vom Vermieter war uns zu wenig)
ein oder zwei (oder drei) Lock&Lock Dosen für Kaffee, Tee, Zucker ...
Taschenlampe (normal und Stirmlampe)
Tape, Kabelbinder
Fernglas!!!
Spannbetttuch (für die Matratze des Dachzeltes/Campers, damit nicht immer alles verrutscht)
Messer (Taschenmesser und evt. Fleischmesser)
... Und alles, was Du schon selber geschrieben hast.
Viele Grüße
Karin
Tschuldigung, da hattest Du Chrigu ja schon selber aufgeklärt. Für Tipps entlang der Route müsstest Du aber die Route noch mal verraten, dann wird´s für uns leichter.
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Armin2'346 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #6Hallo "firstnamib",
neben den Kreditkarten unbedingt auch - falls möglich und erforderlich - die "normale" ec-Karte freischalten lassen, die ihr ja wahrscheinlich eher für die Bargeldversorgung an den Geldautomaten einsetzen werdet, als die Kreditkarten.
Viel Spaß
Armin
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Mai 2016 · #7Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201530. Mai 2016 · #8Reiseapotheke sollte man unbedingt auch noch zusammenstellen, zumal in den Mietautos vor Ort nicht immer ein Verbandskasten dabei ist.
FIfirstnamibThemenstarter39 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #9chamäleon2011 schrieb:Für Tipps entlang der Route müsstest Du aber die Route noch mal verraten, dann wird´s für uns leichter.
Kurzfassung der Route:
Windhoek - Etosha - Twyfelfontein - Spitzkoppe - Swakopmund - Naukluft - Sesriem - Sossusvlei - Lake Oanob - Windhoek
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201130. Mai 2016 · #10Für unterwegs:
In Windhoek eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke
In der Etosha selber "gamedriven", es gibt eine schöne und hilfreiche Karte vor Ort zu kaufen
Bei Twyfelfontein halt natürlich Twyfelfontein und evt. das Damara Living Museum
An der Spitzkoppe eine Wanderung
In Swakopmund Bootstour und Living Desert Tour
Bei Sesriem: Canyon nicht vergessen, Sossusvlei: Dünenbesteigung, Deadvlei
Lake Oanob kenne ich nicht, ich nehme mal an, einfach ausspannen
Zur Liste: Wir finden eine Einkaufsliste für den ersten großen Einkauf nach Ankunft in Windhoek sehr hilfreich. Da steht dann alles drauf wie Fleisch, Käse, Brot, Kartoffeln, Salz ... aber auch Kerzen (für die Romantik 🤩 ), Schwämme, Spülmittel und so weiter und so fort.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Mischa258 Beiträge · seit 201531. Mai 2016 · #11Hallo,
ich hab grad mal meine letzte Packliste aufgeschlagen.
Vieles wurde hier schon gesagt.
Umfangreiche Reiseapotheke, auch und gerade für Notfälle
ein längeres Stück Seil - wiegt nix, kann man immer gebrauchen
Verschlußklips für Tüten
Zwille - für Paviane - nicht um sie zu erlegen 🙂
Uhu
Nähzeug
Espressokanne
Stoff- und Plastikbeutel
feuchte Tücher
Wäscheklammern
Wir haben letzten November in Botswana alles davon nicht dringend gebraucht, war aber praktisch.
Gruß, Mischa
buma831 Beiträge · seit 200931. Mai 2016 · #12Hallo firstnamib,
für uns ist zu Beginn der Reise die Checkliste für die Übernahme des Autos jedes Mal höchst wichtig. Man kommt an, man ist müde (natürlich nicht sehr 😈 ), man möchte los. Da vergisst man gern wichtige Dinge, die man vor der Abreise vom Hof des Autovermieters unbedingt checken sollte.
Falls Ihr campen wollt ist es auch ziemlich günstig, wenn man sich beizeiten Gedanken macht, wie das Feuerholz transportiert werden sonn. Große Ikea- Taschen und Gummistrapse (mit Haken)sowie gute Gurte mit Ratsche wurden hier schon des öfteren sehr empfohlen.
Wäscheleine und zwei dünne Drahtbügel helfen auch.
Wir haben auch immer eine Thermoskanne dabei, in die wir morgens vor der Weiterfahrt heißes Wasser für Kaffee/ Tee einfüllen (auch in der Lodge), damit wir tagsüber nicht den Gaskocher rausnehmen müssen.
Lake Oanob ist sehr nett, aber das Essen dort nicht...
Viel Spaß beim weiteren Planen wünscht
Marga
Tidou463 Beiträge · seit 201531. Mai 2016 · #13Hallo Marga,
Kann man eine Thermoskanne im Spar kaufen oder nimmst du die von zu Hause mit?
L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Logi16,9k Beiträge · seit 201231. Mai 2016 · #14Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
KRKruemel4411 Beiträge · seit 201631. Mai 2016 · #15Hallo Allerseits,
eigentlich wollte ich genau das gestern Abend auch Fragen. Bin aber nicht dazu gekommen. Wir fliegen in 7 Wochen und machen ca. die gleichen Stopps - nur anders rum. Auch das erste mal Namibia. Habe hier schon sehr viel gelesen und schon sehr viele tolle Tipps erhalten. Danke, tolles Forum.
Darf ich mich hier mit ein paar Fragen einklinken oder soll ich das lieber gesondert stellen?
LG Kruemel44
buma831 Beiträge · seit 200931. Mai 2016 · #16Hallo Carmen,
ja, ich nehme meine Kanne immer von Zuhause mit, sie ist mir seit vielen Jahren ein treuer Begleiter und möchte nicht allein bleiben. Sie hat keinen Glaseinsatz und ist deshalb nicht bruchgefährdet. Dazu kaufen wir vor Ort den guten Schweizer Pulverkaffe, der auch gut erhältlich ist, und Pulvermilch, und schon hat man etwas worauf man sich an langen Tagen freuen kann.
LG
Marga
buma831 Beiträge · seit 200931. Mai 2016 · #17Hallo Kruemel44,
willkommen im Forum! Natürlich kannst Du Dich in diesen Fred einklinken- solange das Thema stimmt. Vielleicht wirst Du Dich gleich auch ein wenig vorstellen, dann kann man sich leichter in Deine Fragen eindenken.
LG
Marga
KRKruemel4411 Beiträge · seit 201631. Mai 2016 · #18Dann will ich mich bzw. uns gerne mal kurz vorstellen:
Wir, das sind mein Mann, meine Kinder (6 und 8) und ich. Wir werden am 21. Juli in Windhoek ankommen und dann drei Wochen mit dem Camper mit Dachzelt und Lodges etwa 50/50 eine Rundreise durch den nördlichen Teil machen.
Unsere Route in kurz: Windhoek - Lake Oanob - Büllsport - Sesriem - Solitaire - Swakopmund - Uis - Palmwag - Kamanjab - Etosha - Otijozundjupa - waterberg - Erindi - Windhoek
Was mich ebenso interessiert, sind Touren, die vorab gebucht werden müssen, da sonst nicht mehr machbar. Und was Interessantes noch auf der Strecke liegt und man unbedingt einen Stopp machen sollte???
Die Living Desert Tour bei Tommy hab ich bereits gebucht, freu ich mich sehr drauf. Die Stadtrundfahrt mit Bwana Tuk Tuk hab ich auch schon in Erwägung gezogen, wollte noch mal klären, ab wann wir ins Zimmer können. Wie ich gelesen hab, bieten er auch an, einen vom Flughafen abzuholen, Gepäck unterzustellen und nach kurzem Frühstück auf die Tour aufzubrechen. Klingt nicht schlecht! Sollte wahrscheinlich auch vorab gebucht werden.
Hat jemand noch einen Tipp für Swakopmund? Lese immer wieder von Delfintouren, frage mich aber, ob das im Juli ein Vergnügen ist, oder ob man da sehr friert... Mein Mann würde auch gerne Sandboarden und ich würde gerne eine kleine Stadterkundung unternehmen. Hat da jemand Erfahrung und kann mir sagen, was wir lieber meiden sollten und was ein Muss ist und vorab gebucht werden sollte?
Bezüglich der Packliste:
Ich hatte gelesen, dass viele Wärmflaschen zu der Jahreszeit mitnehmen und Skiunterwäsche für die kalten Nächte.
Und Panzertape kann auch nie schaden...
Mein Espressokocher kommt auch immer mit. 🤪
Und der Tipp mit den Dokumenten scannen/fotografieren und an sich selbst schicken ist auch super, machen wir vor jeder Reise so.
Freue mich auf Antworten und stecke voller Vorfreude gerade im gleichen Stadium der Planung.
LG, Kruemel44
Sasa2'391 Beiträge · seit 201631. Mai 2016 · #19Hallo zusammen,
bei uns geht es in 6 Wochen auch das erste Mal nach Namibia.
Auf meiner Liste steht noch zusätzlich zu den genannten Dingen:
Adapterstecker (war meine ich nur fürs Auto aufgezählt) und Mehrfachsteckdose (ist aber für Camper evtl nicht so wichtig, in der Lodge ist es sicherlich angenehm mehr als eine Steckdose benutzen zu können)
Akkus/Batterien für Taschenlampen
Digicam und/oder Camcorder mit Zubehör vor allem ausreichend Speicherkarten
wichtige Medikamente, 1xUnterwäsche und Badesachen für jeden ins Handgepäck (mache ich immer so, seitdem mal die Koffer 3 Tage später ankamen) alles andere kann man relativ schnell besorgen oder mit dem klarkommen,was man anhat.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201531. Mai 2016 · #20Sasa schrieb:
Digicam und/oder Camcorder mit Zubehör vor allem ausreichend Speicherkarten
Zum Thema Speicherkarten noch ein Tip von mir: Ich verwende im Urlaub in der Kamera nur noch MicroSD Karten im SD Adapter. Warum? Ganz einfach, die kann ich Abends in der Lodge ins Smartphone stecken und über den internen Speicher auf eine zweite Karte kopieren, die dann getrennt aufbewahrt wird. So habe ich für den Fall der Fälle, egal ob Diebstahl, Kamera schrottet SD Karte oder man löscht versehentlich was, immer noch eine Kopie meiner Urlaubsbilder.