leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201629. Mai 2016 · #1Hallo zusammen 🙂
Unsere Routenplanung haben wir, seit dem ich sie das letzte Mal reingestellt habe, mehrmals überarbeitet und einmal die ganze Route umgedreht 🤪 Daher dachte ich, dass ich euch die neue Route hier nochmals vorstelle 🙂
Die fettgedruckten Sachen sind fix, entweder weil sie schon gebucht sind oder weil sie an dieses bestimmte Datum gebunden sind.
Ich freue mich über eure Anregungen und Tipps.
Liebe Grüsse
Lea
STStrubi86173 Beiträge · seit 201430. Mai 2016 · #2Hallo Lea,
mir persönlich gefällt die Route nicht besonders. Ihr seht da irgendwie alles, aber doch nichts.
Ich bin keiner, der sagt, man sollte überall wenigstens 2 Nächte bleiben. Aber 6 Wochen fast jede Nacht woanders könnte auf Dauer schon anstrengend/nervig sein. Wir haben das bei unserer Tour nach Namibia und Botswana damals ähnlich gemacht und es auch nicht bereut. Aber wir waren auch nur 3 Wochen unterwegs. Und etwas mehr Zeit an einzelnen Zielen wäre schon schön gewesen.
Unabhängig davon, kommt mir eure Routenführung zwischen Windhoek und Etosha etwas seltsam vor. Ihr habt sicherlich Gründe dafür. Aber ohne diese zu wissen, wirkt es auf mich etwas unausgegoren.
Warum z.B. die Übernachtungen in Okahandja und Otjiwarongo? Von Windkoek könnte man doch auch ohne große Probleme direkt bis zum Waterberg fahren!? Nur zwei Nächte in Kasane? Letztendlich habt ihr dann einen vollen Tag, der dann auch für den Ausflug zu den Vic Falls "drauf geht". Würde ich wenigstens eine Nacht mehr bleiben, damit ihr ne Bootstour auf dem Chobe und ggf. auch nen Gamedrive an der Chobe Riverfront machen könnt. Wofür der Zwischenstopp in Katima Mulilo?
Ich könnte mir grob folgende Route vorstellen (eben ohne, dass ich die Gründe für eure geplante Route kenne), die mir "runder" vorkommt:
Windhoek --> Waterberg (2Ü) --> Rundu (1Ü) --> bei Kongola (2-3Ü) --> Kasane (3Ü) --> Divundu (2-3Ü) --> Grootfontein (1Ü) --> Etosha...
So könntet ihr wenigstens die Gegenden um Divundu, Kongola und Kasane ein bissl kennenlernen, was sonst ja gar nicht oder nur sehr oberflächlich möglich wäre. Das kann man sicherlich auch noch anpassen.
Gruß
wüstenfee749 Beiträge · seit 200630. Mai 2016 · #3hallo Lea,
ich gehöre auch nicht zu der Fraktion "man muss mindestens 2 Nächte bleiben"
aber in Shakawe muss man meiner Meinung 2 Nächte bleiben.
es gibt da so tolle Bootstouren, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Fahrt an den Oranje : dann solltet Ihr auf jeden Fall bis Nordoever fahren.
Eine Übernachtung in Ais-Ais lohnt nach meinem Geschmack nicht.
lg wüstenfee
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #4Ich danke euch beiden für eure Rückmeldung. Den Routenvorschlag von dir Strubi, finde ich sehr gut. Gleich am ersten Tag bis zum Waterberg zu fahren habe ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen, da ich dachte, dass dies zu weit ist. Wenn das aber gut machbar ist, kann ich mir gut vorstellen anders zu fahren und werde gleich mal in meiner Tabelle eine entsprechende Variante ausarbeiten.
Da wir fast nichts vorgebucht haben sind wir sehr flexibel und können auch vor Ort noch Sachen ins Wasser fallen lassen oder an einem Ort länger bleiben.
Liebe Grüsse
Lea
trsi708 Beiträge · seit 201530. Mai 2016 · #5Hallo,
nebst dem schon Genannten kann ich auch die Übernachtungen nach Swakopmund bzw. Walvisbay nicht ganz so nachvollziehen. Du unterteilst den Weg nach Büllsport mit zwei Stops - was versprichst du dir davon? Eine schöne Zwischennacht kann man sicher einlegen (Mirabib, Blutkuppe ... es gibt sicher noch mehr schöne Orte) - aber gleich deren zwei an unterschiedlichen Orten?
Da würde ich wenigstens eine Nacht entweder noch fürs Sossusvlei anhängen (statt an dem Tag noch nach Betta zu fahren (ich hab von der Unterkunft noch nie gelesen?)). Oder dann eine Nacht mehr auf dem Weg nach Lüderitz investieren (Doppelübernachtung an der D707).
Aber wundervoll, dass ihr so lange Zeit habt. Mit der einen oder anderen "Optimierung" werdet ihr eine schöne und eindrückliche Zeit haben!
VG trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
trsi708 Beiträge · seit 201530. Mai 2016 · #6leaalexandra schrieb:Gleich am ersten Tag bis zum Waterberg zu fahren habe ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen, da ich dachte, dass dies zu weit ist.
Du fährst ja nicht gleich am ersten Tag los, sondern klimatisierst dich erst in Windhoek an 😉
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #7 Du unterteilst den Weg nach Büllsport mit zwei Stops - was versprichst du dir davon? Eine schöne Zwischennacht kann man sicher einlegen (Mirabib, Blutkuppe ... es gibt sicher noch mehr schöne Orte) - aber gleich deren zwei an unterschiedlichen Orten?
Es wird hier immer wieder geschrieben, dass man maximal 250-300 km an einem Tag fahren soll, daher haben wir dort noch Übernachtungen eingeplant.
Gleich am ersten Tag bis zum Waterberg zu fahren habe ich bis jetzt nicht in Betracht gezogen, da ich dachte, dass dies zu weit ist.
Du fährst ja nicht gleich am ersten Tag los, sondern klimatisierst dich erst in Windhoek an 😉
Mit am ersten Tag meine ich in diesem Zusammenhang den ersten Tag mit Auto. Ausserdem muss an diesem Tag auch noch eingekauft werden 🙂
trsi708 Beiträge · seit 201530. Mai 2016 · #8Ich finde, die km-Zahl darf man nicht ganz so absolut sehen. Zum Beispiel hat es sich durchaus bewährt, Swakopmund - Sesriem gemütlich an einem Tag zu fahren. Da liegt auch der eine oder andere Fotostop drin. Natürlich kann man Zwischenstops einbauen, es gibt auch wirklich schöne Plätzchen, aber man muss nicht unbedingt. Je nachdem, wie ihr nach Büllsport fahren wollt, macht eine Zwischennacht aber vielleicht schon Sinn.
Ihr werdet ausgeschlafen und eben schon etwas aklimatisiert das Auto übernehmen und Einkaufen, das ist eine ganz andere Voraussetzung, als wenn man gleiches nach dem Nachflug vorhat. Natürlich auch da: Eine Zwischenübernachtung auf dem Weg zum Waterberg ist immer möglich.
Auf mich wirkt es einfach ein bisschen, als ob ihr es besonders gut machen wolltet mit den km und nun bei der einen oder anderen Strecke etwas arg zögerlich seid. Man kann gut zwischendurch die 300+ km 'ausreizen' und dafür mehr Doppelübernachtungen haben. 🙂
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201630. Mai 2016 · #9Hast du vielleicht selber schon mal eine ähnliche Route gefahren (oder Teile davon) und hast mir vielleicht eine Planung davon? Deine Tipps sind auf jeden Fall sehr wertvoll. Ich bin tatsächlich etwas zögerlich was die Länge der einzelnen Etappen anbelangt, aber wenn ich höre, dass es gut machbar ist, dann kann man natürlich gut auch weiter fahren 🙂
Logi16,9k Beiträge · seit 201230. Mai 2016 · #10Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201607. Juni 2016 · #11Hallo zusammen 🙂
Ich habe den ersten Teil der Route nochmals Strubis Vorschlag folgend bearbeitet.
Die Version gefällt mir ziemlich gut und ob wir dann die Strecke Walvis Bay-Büllsport mit 0,1 oder 2 Übernachtungen dazwischen machen, werden wir wohl dann spontan entscheiden, ebenso, wie weit wir dem Oranje River folgen werden etc. 🙂
Falls jemand noch weitere Tipps hat, dann bin ich sehr offen dafür.
Liebe Grüsse
Lea
NadineG2 Beiträge · seit 201607. Sept. 2016 · #12Hallo Lea,
ich bin neu hier im Forum und bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen 🙂 Ihr genießt sicherlich gerade noch euren Urlaub!
Mein Freund und ich möchten gerne den Januar und Februar 2017 nutzen, um 6-8 Wochen Namibia zu bereisen. Ich war bereits 2010/2011 für 8 Monate in Namibia und mich zieht es selbstverständlich wieder in das wunderschöne Land. Da es allerdings schon ein Weilchen her ist, würde ich mich freuen, wenn du nach deinem Urlaub ein kurzes Feedback zu deiner Strecke gibst! Vielleicht können wir ja das ein oder andere übernehmen:)
Liebe Grüße
Nadine