Qatar Special, WDH Eco ab 479, Business ab 1059

44 Antworten · 7'640 Aufrufe · gestartet 17. Mai 2016 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast17. Mai 2016 · #1
Hallo,

Qatar Airways hat gerade noch ein Special aufgelegt. In der Economy geht es ab 479 EUR nach Windhoek. In der Business Class ab 1059 EUR (vorausgesetzt es buchen 2). Gerade der Business-Tarif ist konkurrenzlos günstig und das zeigt einmal mehr, wie wichtig es war und ist, das weitere Airlines nach Windhoek kommen, um das Preisgefüge bei den Flügen aufzumischen. Es kostet Namibia keinen Cent, wenn Qatar mit solchen Kampfpreisen zusätzliche Touristen nach Namibia lockt und der Tourismus in Namibia kann dabei nur gewinnen.
http://www.qatarairways.com/de/de/offers/regional-promotion.page

Beste Grüße

Guido
663 Beiträge · seit 201517. Mai 2016 · #2
Wenn es zusätzliche Touristen sind kostet es Namibia in der Tat keinen Cent. Wenn man damit Air Namibia Kunden wegnimmt schon. Ich sehe es aber auch als Chance. Nur stelle ich mir die Frage wie viele Lodges auf einigen "Hauptrouten" vorhanden sind wenn man mal abseits von Windhoek, Etosha und Swakopmund ist und wie hoch da überhaupt das Potential ist, zusätzliche Reisende auf ihren Wegen zu versorgen.

Ich bin wirklich gespannt, wie sich das entwickelt. Im Moment befürchte ich aber, dass Qatar sich vor allem auf Kosten von AN, DE und ganz besonders SAA [da das eh Umsteigepassagiere sind bei denen die längere Reisezeit kein Argument ist] über den Preis Marktanteile abgräbt und es nicht zur höheren Buchungszahlen kommt sondern nur zu einem Verdrängungswettbewerb.
zuletzt bearbeitet 17. Mai 2016
33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2016 · #3
Hi Namibia-Neuling,
wenn man mal abseits von Windhoek, Etosha und Swakopmund ist und wie hoch da überhaupt das Potential ist, zusätzliche Reisende auf ihren Wegen zu versorgen.
bei einer Durchschnittsauslastung von 50% in den vergangenen Jahren (dieses Jahr sprechen Offizielle, Reiseveranstalter, Unterkünfte von einem Tourismuszuwachs um und bei 30%!) gibt es noch sehr v viele freie Kapazitäten 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
582 Beiträge · seit 201017. Mai 2016 · #4
Hallo Guido,

danke für den Hinweis. Um Mißverständnissen vorzubeugen, sollte man noch darauf hinweisen, dass es sich um One-Way-Flüge handelt. Der Rückflug kommt dann (meistens natürlich teurer, weil es ja AB 479€ losgeht) dazu.

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
33,1k Beiträge · seit 200617. Mai 2016 · #5
Hi Volker,
Um Mißverständnissen vorzubeugen, sollte man noch darauf hinweisen, dass es sich um One-Way-Flüge handelt. Der Rückflug kommt dann (meistens natürlich teurer, weil es ja AB 479€ losgeht) dazu.
wie kommst Du darauf? Also meine Tante hat gerade WDH-MUC-WDH (also immer via Doha) für September in der Eco für €499 retour gebucht. Es gibt ja andere Threads zu den Sonderpreisen zur Markteinführung - da ist auch immer von retour die Rede. Ansonsten wäre es ja kein Special... für €1000 retour kann ich auch direkt fliegen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'933 Beiträge · seit 200917. Mai 2016 · #6
Hallo,
es scheinen tatsächlich one-way Flüge zu sein.
Habe einige Termine, Sep./Nov./April, versucht und kam nie auf einen Eco-Preis für Hin-Rück für 479,00 €, auch in der interessanten Business hat das nicht geklappt.
Als "günstigstes" Eco-Angebot:
Hinflug 8.9. = 410,71 € / Rückflug 21.09. = 344,03 €, insgesamt 754,74 €
Auf dem Hin- und Rückflug muss man aber 2 x umsteigen (DOH,JNB).

Hm, dann doch lieber Direktflug.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'794 Beiträge · seit 201317. Mai 2016 · #7
Hallo Volker,Christian, Fomis...es sind tatsächlich Hin und Zurück Preise...Business im April 2017 ca. 1200€!
Da kommt einem der Rückweg nach Berlin gar nicht mehr so lang vor 😉 , obwohl man von Mitternacht bis Früh in Doha rumhängt oder besser schläft!
Hin ist mit Ankunft in WDH ca. 10 Uhr alles prima!

Tolles Angebot.

LG NOGRILA
1'794 Beiträge · seit 201317. Mai 2016 · #8
Hallo Lotusblüte, wie gerade gesagt, Hin und Rück mit einem Stopp in Doha ab TXL etc.!

Die sogenannten Promo Preise (ROT!!!!) gibts meist in der Woche.

Ankunft WDH ca. 10 Uhr, Rück ca. 13 Uhr mit einem Stopp!

LG NOGRILA
582 Beiträge · seit 201017. Mai 2016 · #9
Hallo Christian,

Ich muss mich korrigieren. Es gibt wohl tatsächlich ein paar wenige Schnäppchen. Da muss man dann aber Glück haben, dass es passt. Ich würde mich natürlich freuen, wenn es mehr günstige Angebote geben würde. 🙂

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
1'794 Beiträge · seit 201317. Mai 2016 · #10
Hallo Volker, es handelt sich schon um Hin und Zurück Preise!

Der Link von Guido zeigt Business Class von Berlin ab 1059€ an, ich habe gerade einen Preis von 1184€ bekommen für Hin und Rück im April 2017 vor Ostern!

Bitte beachten, daß hier 2 Personen fliegen müssen.

Der Hinflug ist perfekt, zurück heißt es halt eine halbe Nacht in Doha überstehen!

Im Oktober z. Bsp. zahlt man diesen Preis manchmal sogar in der Economy von AN!

LG NOGRILA
ThemenstarterGast17. Mai 2016 · #11
Hallo,

@Namibia-Neuling: Ich denke nicht, dass die Zahl der Namibiareisenden quasi fest steht und dann lediglich der Flugpreis entscheidet, welche Airline die nach Namibia fliegen darf. Ich denke schon, dass günstige Preise zu neuen Namibia-Touristen führen. Klar ein gewisser Teil kann auch Verdrängungswettbewerb sein. Letztlich zwingt Qatar aber anderen Airlines günstigere Preise auf und wenn insgesamt die Tarife für Namibiaflüge fallen, wird das den Tourismus dort fördern. Die Flugpreise waren meines Erachtens bisher eines der größten Tourismushemmnisse in Namibia. Im Idealfall kommen wir mal dahin, dass auf Windhoekrouten ganzjährig ähnliche Tarife fällig werden, wie auf den Johannesburgrouten.

Bezüglich Lodges mache ich mir keine Sorgen. Wenn die Nachfrage da ist, wird da schon jemand investieren. Namibia hat unendlich viel unerschlossenes Tourismus-Potential. In und um den Etosha kann man das Fünffache an Touristen durchschleifen.

@Magic-Vibes
Die Werbeangebote von Qatar sind - wie bei den meisten Airlines - immer Roundtrip-Angebote, auch die in meinem Link. Werbung mit One-Way-Tarifen findet man primär bei Low-Cost-Carriern wie Ryanair, Air Asia, Condor, Kulula.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 18. Mai 2016
663 Beiträge · seit 201518. Mai 2016 · #12
travelNAMIBIA schrieb:bei einer Durchschnittsauslastung von 50% in den vergangenen Jahren (dieses Jahr sprechen Offizielle, Reiseveranstalter, Unterkünfte von einem Tourismuszuwachs um und bei 30%!) gibt es noch sehr v viele freie Kapazitäten 🙂
Stellt sich die Frage wie das gerechnet ist. Selbst wenn am Etosha 1000 Betten frei sind hilft das nichts wenn die Leute ihre Routenplanung abbrechen weil sie keine sinnvolle Route bis dahin hin bekommen da unterwegs die Lodges voll sind. Oder sie nach 10 Anfragen frustriert aufgegeben haben. M. E. wäre es dringend nötig, dass die Tourismusverwaltung ein System aufbaut bei dem dann möglichst viele Lodges mitmachen in dem freie Kapazitäten mit ein paar Mausklicks zu finden sind um die Routenplanung zu erleichtern.
33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #13
Hi Namibia-Neuling,
M. E. wäre es dringend nötig, dass die Tourismusverwaltung ein System aufbaut bei dem dann möglichst viele Lodges mitmachen in dem freie Kapazitäten mit ein paar Mausklicks zu finden sind um die Routenplanung zu erleichtern.
in welchem Land gibt es denn sowas? Eine zentralistische Bettenvergabe, das wäre es. Du kannst ja einfach bei Booking.com & Co schauen, was in einem bestimmten Gebiet noch frei ist. Klar, da sind nicht alle Anbieter drin, aber mittlerweile recht viele. Wenn ich meinen Urlaub in Spanien plane und zufällig ist an meinem Barcelona-Wochenende eine Messe und kein Hotel frei, habe ich eben ein Problem. Nichts anderes in Namibia. Die Kapazitäten sind in jedem Fall an den Highlights für den aktuellen Bedarf ausreichend. Klar, in der Hochsaison könnten sicher in/bei Etosha auch mehr Betten belegt werden... würde sich aber in der Nebensaison dann umso weniger lohnen (bzw. es gibt dann Namibier-Rabatte um die Zimmer zu füllen und den Cashflow am Leben zu halten... wobei sich dann wieder die dann reisenden Ausländer "aufregen").

Viele Grüße aus dem kühlen Windhoek
Christian
663 Beiträge · seit 201518. Mai 2016 · #14
Ich will keine zentrale Vergabe. Aber es sind eben auch nicht alle Lodges in den großen Portalen und ich sehe da auf jeden Fall für eine bessere Auslastung Verbesserungspotential. Gerade weil eben der typaische Namibia-Tourist locker 8-10 Lodges koordinieren muss.
749 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #15
hi @ all

ich habe gerade nachgesehen
Abflug 23.10. München über Doha nach Windhoek und zurück am 16.11.
für 2 Personen : 1.111,46
besser geht's nicht
lg wüstenfee
1'933 Beiträge · seit 200918. Mai 2016 · #16
wüstenfee schrieb:
besser geht's nicht
Doch - mit einem Direktflug!

Wir sind verg. Jahr über Dubai (Hinflug JHB/Rückflug ab Kapstadt) geflogen, würden wir nicht nochmal machen. Es ist schon nervig am Flughafen rumzuhängen. Hinflug geht ja mal noch (Stopover), man ist voller Urlaubserwartungen, aber Rückflug man ist etwas traurig und dann noch die Warterei am Flughafen (auch mit Loungezugang).
Aber das sieht jeder sicher wieder anders - zum Glück auch.

Es bleibt trotzdem ein tolles Angebot von Qatar und belebt sicher den Markt.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
749 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #17
ja klar - Direktflug ist natürlich super.
aber der neue viel gepriesene Nonstop von Muc nach Windhoek mit Condor ist leider nur nach Windhoek.
der Rückflug geht dann über Frankfurt ??? zumindest habe ich keinen gefunden.
wir sind die letzten Jahre immer mit SAA über Joburg geflogen wenn man Pech hat, sitzt man auch 3 - 4 STD
im Flughafen Joburg rum .
lg wüstenfee
33,1k Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #18
Hi Wüstenfee,
aber der neue viel gepriesene Nonstop von Muc nach Windhoek mit Condor ist leider nur nach Windhoek.
der Rückflug geht dann über Frankfurt ??? zumindest habe ich keinen gefunden.
Für welchen Zeitraum hast Du gesucht? Ab/Nach MUC/WDH wird nur im Nordsommer-Flugplan (bis November?) geflogen. Ab MUC am Mittwoch, ab WDH am Donnerstag.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
749 Beiträge · seit 200618. Mai 2016 · #19
danke Christian,
wir wollen Ende Oktober fliegen und im November zurück. und da gibt's dann kein nonstop.
nachdem wir uns so kurzfristig entschlossen haben, müssen wir erst noch ein Auto "suchen"
wir wollen schließlich nicht trampen !
Haben bei Bushlore angefragt und warten .......................
lg wüstenfee
2'240 Beiträge · seit 201118. Mai 2016 · #20
Meiner Ansicht nach sind die Angebote einfach nur toll 😄
..und aus der CH spielt es gar keine Rolle, ob man zuerst nach Qatar, Franfurt oder sonst wohin fliegt...in Qatar gibt's wenigstens keinen Streik 😄
Qatar A. hat zusätzlich ein modernes Inflight - Entertainment Programm...Condor u. Co..haben nichts Vergleichbares und wenn man Pech hat, sitzt man in einer alten Kiste...
Nö, danke.
Mich nerven auch diese komischen Flugzeiten- wer aus der Arbeiterschicht 😊 (<65) fliegt schon am Mittwoch - Donnerstag in Urlaub? Ich haushalte mit meinen Urlaubstagen lieber ökonomisch...
Gruss M.
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/