Dollarversorgung und Schuldscheine für Zimbabwe

146 Antworten · 25,6k Aufrufe · gestartet 13. Mai 2016 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast13. Mai 2016 · #1
Hallo,

In Zimbabwe wird das Bargeld knapp. Die Zentralbank hat verfügt, dass man maximal noch 1000 USD am Tag abholen darf. Einige Bankenketten sollen das Limit aber schon auf 50 USD pro Tag abgesenkt haben, weil sie einfach keine US-Banknoten haben. Die Zentralbank will nun in 2 Monaten Ersatzschuldscheine mit gleichem Nennwert wie die USD-Noten als Zahlungsmittel ausgeben.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mugabe-gibt-Schuldscheine-aus-article17631566.html

Die Schuldscheine sollen angeblich durch eine 200 Mio-Anleihe der African Export and Import Bank besichert sein, aber tatsächlich dürfte der Wert dieser Schuldscheine höchst fraglich sein. Davon abgesehen dürfte die ganze Maßnahme kontraproduktiv und ein veritables Eigentor sein. Die Menschen haben noch in sehr frischer Erinnerung, wie "gut" es funktioniert, wenn die eigene Zentralbank die Währung verwaltet. Die haben dadurch gerade erst ihre Guthaben verloren. Also werden sie jetzt nach Möglichkeit jegliches Guthaben in USD von den Banken holen und anderswo bunkern, wodurch sich die Bargeld-Krise noch verschärfen dürfte.

Als Reisender sollte man ggf. überlegen, den Geldbedarf für die gesamte Zimbabwereise in USD mitzubringen. Ich habe keine Ahnung, wie sich das genau darstellen wird, aber es könnte sein, dass man am Automaten einfach nicht genug Geld bekommt. Oder dass man an den Automaten in 2 Monaten nur die Ersatzschuldscheine bekommt, die die eigene Bank zwar 1:1 wie USD in Rechnung stellt, die möglicherweise in Zimbabwe selbst aber nur mit Abschlägen akzeptiert werden, so dass man Verlust macht.

Beste Grüße

Guido
7'296 Beiträge · seit 200613. Mai 2016 · #2
... Mugabe hat 2006 Geld drucken lassen, um die Inflation zu bekämpfen und auf diese Weise ein echtes Chaos ausgelöst.
Am Ende hatte man nicht einmal das Geld, um das Papier zu kaufen, um darauf Geldscheine zu drucken. Jetzt macht der das noch einmal, wie es scheint ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2016
389 Beiträge · seit 200613. Mai 2016 · #3
Hallo,
ob man wegen der Meldung jetzt in Panik verfallen muss ist fraglich. Wir nehmen diese Jahr einen Teil USD mit und den Rest holen wir uns am ATM.
In einem gleichen Bericht in einer Online-Zeitung wurde noch darauf hingewiesen das neben dem USD auch der Rand als Zahlungsmittel in Simbabwe akzeptiert wird.
Generell war dieser Zustand langfristig absehbar da sich an der Fiskalpolitik nichts geändert hat. Der Abfluss durch Importe und Geld außer Landes bringen ist größer als der Zufluss durch Export und den Tourismus. Und da man ja keine USD drucken kann (darf) woher soll dann die Deckung des Defizits kommen.
Und selbst wenn die Schuldscheine gedeckt wären stellt sich die Frage warum dann das Geld nicht direkt investiert wird als irgendwo zu hinterlegen.
Touristen bringen Souveniers mit nach Hause. Reisende Geschichten.
391 Beiträge · seit 201513. Mai 2016 · #4
Das ist vor allem tragisch für die Leute in Zimbabwe. Weil absehbar ist, dass das in der jetzigen Situation nicht funktioniert (nicht funktionieren kann).
Und für Touristen auch nicht angenehm, denn selbst wenn man "nur" 1000-2000$ pro Person braucht ist das schon eine MENGE Bargeld die man je nach Gruppe mit sich herumschleppt...
ThemenstarterGast13. Mai 2016 · #5
Hallo,
Brauni schrieb:ob man wegen der Meldung jetzt in Panik verfallen muss ist fraglich. Wir nehmen diese Jahr einen Teil USD mit und den Rest holen wir uns am ATM.
Niemand soll und muss in Panik verfallen. 3 Tage Mana Pools auf einer exklusive Campsite kosten zu zweit zum Beispiel rund 600 USD. Dann läuft man eventuell in Probleme, wenn man meint, sich den Rest vor Ort zu holen, aber in 4 Tagen insgesamt vielleicht nur 50-200 USD an frischem Bargeld bekommt.
Brauni schrieb:In einem gleichen Bericht in einer Online-Zeitung wurde noch darauf hingewiesen das neben dem USD auch der Rand als Zahlungsmittel in Simbabwe akzeptiert wird.
Ja und u.a. auch der chinesische Yuan Renminbi ist offizielles Zahlungsmittel in Zimbabwe. Nur klafft zwischen Theorie und Praxis in Zimbabwe eine große Lücke. Du kannst ja vor Ort mal versuchen, mit China-Währung zu bezahlen. Letztlich ist der USD die maßgebliche Währung in Zimbabwe. Rand wird meistens akzeptiert, hat sich in den letzten 3 Jahren gegenüber dem Dollar aber halbiert und ist auch nicht (mehr) so angesehen. Über teils unvorteilhafte Wechselkurse darf man sich nicht wundern. Bevor ich einen Bargeldberg Rand mitnehme, würde ich deshalb lieber USD mitnehmen.
Brauni schrieb:Der Abfluss durch Importe und Geld außer Landes bringen ist größer als der Zufluss durch Export und den Tourismus.
Völlig richtig. Das Außenhandelsdefizit ist hier das ursächliche Problem und das bekommt man durch die Maßnahmen nicht gelöst. In der Reserve Bank sitzen nicht nur Holhlköpfe, aber das was die an weitergehenden Maßnahmen empfehlen, wird von der Mugabe-Regierung eben meist nicht umgesetzt und so bleibt es beim Herumschrauben an Symptomen. Wenn man die aktuelle Entwicklung ein bisschen weiter dreht, darf man die Frage stellen, wie Zimbabwe in einigen Jahren überhaupt noch Importe bezahlen will. Die Schuldscheine der Zimbabwe-Zentralbank will im Ausland garantiert keiner haben. Es könnten dann wieder Versorgungsengpässe drohen.

Beste Grüße

Guido
1'523 Beiträge · seit 201113. Mai 2016 · #6
....würde mich nicht wundern, wenn in ZIM plötzlich gefälschte US-Scheine in Umlauf kommen.... 😄 😄

BMW
319 Beiträge · seit 201213. Mai 2016 · #7
Hallo Guido,

danke für die Info. Damit dürfte es schwierig werden an ATMs in naher Zukunft überhaupt noch Dollar zu ziehen. Die Leute dort werden jetzt versuchen, soviel wie möglich Cash in Dollar zu bekommen und da sind ATMs eben eine Möglichkeit. Man sollte sich doch nur mal in die Situation der Menschen versetzten.
Es scheint auch schon erste Probleme mit den ATMs zu geben siehe hier und hier. Mir tun die Menschen leid.

Dann mal viel Spaß beim Dollar ziehen Brauni - ist ja alles halb so wild.
2'664 Beiträge · seit 201213. Mai 2016 · #8
Es gab bisher auf Visa Karten nur max. 200 $ aus Geldautomaten zu ziehen.
Da kann man sich das Geld auch gleich mitnehmen von Europa aus.
Für Zimbabwe ist es sowieso wichtig, kleine Noten mit zu nehmen, sonst wird man beschissen, besonders beim Tanken.

Was Falschgeld anbetrifft: dieses ist schon längst da, daher muß man sich die Merkmale der Dollarnoten genau merken.
Habe mal nicht aufgepaßt, da hatte man mir 2x 100$ Falschgeld unter gejubelt. Also aufpassen! Auch in Zambia.
2'462 Beiträge · seit 200614. Mai 2016 · #9
Swakop1952 schrieb:Es gab bisher auf Visa Karten nur max. 200 $ aus Geldautomaten zu ziehen.
Ich wusste das gar nicht, wann ist das denn eingeführt worden? 2012 und 2013 gabs mit VISA (DKB) noch bis zu 1.000 USD. Das klappte überwiegend gut.

In Nationalparks haben sie damals neben USD und Rand auch Euro akzeptiert, der Kurs wurde dann in der Zentrale angefragt und war nicht übermäßig überhöht.

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
3'700 Beiträge · seit 200920. Mai 2016 · #10
Hallo,

Auszug aus den heutigen Reisesicherheitshinweisen des AA:
Simbabwe: Reise- und Sicherheitshinweise, Stand 20.05.2016
(Unverändert gültig seit 20.05.2016)

Letzte Änderungen: Aktuelle Hinweise

Die Versorgung mit Bargeld durch Abhebung mit internationalen Bankkarten an Bankautomaten ist fast unmöglich geworden. Kreditkarten werden nur noch sehr selten akzeptiert. Reisende sollten sich daher vor Antritt der Reise mit ausreichend Bargeld versorgen. In Bezug auf das bestehende, hohe Diebstahlrisiko ist dadurch risikobewusstes Verhalten umso notwendiger (vgl. Landesspezifische Sicherheitshinweise/Kriminalität).
Grüße Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
33,1k Beiträge · seit 200620. Mai 2016 · #11
Hallo Brauni,
In einem gleichen Bericht in einer Online-Zeitung wurde noch darauf hingewiesen das neben dem USD auch der Rand als Zahlungsmittel in Simbabwe akzeptiert wird.
ich war kürzlich wieder in Simbabwe. Überall wo Bargeld verlangt wurde, konnte man in US$ (ausprobiert), Euro (ausprobiert), Rand (ausprobiert) oder Renminbi Yuan (nicht ausproviert; vielerorts standen aber auch Preisschilder auf Yuan) zahlen. Nur aus meisten (allen?) ATMs kommen eben nur US-Dollar... oder eben jetzt nicht mehr.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 20. Mai 2016
46 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #12
Hallo,
war jemand jetzt ganz aktuell in Vic Falls und kann mir sagen, ob man aus den Automaten Geld bekommt?
Kann man den Eintritt zu den Wasserfällen mit Kreditkarte zahlen?
Kann man die Heliflüge mit Karte zahlen oder muss man jetzt wirklich alles in Dollar mitnehmen?
4-stellige Summen in cash drei Wochen lang mitzuschleppen (sind erst am Ende unserer 4-wöchigen Reise in Vic Falls) ist auch nicht gerade ein gutes Gefühl.
Wir hätten eben paar hundert Dollar für uns vier mitgenommen, um die Visas, etc. an der Grenze zu bezahlen, aber mehr eben nicht.
Wäre sehr dankbar für aktuelle Informationen.

Vielen, vielen Dank!
Agnes
33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2016 · #13
Hi Agnes,
war jemand jetzt ganz aktuell in Vic Falls und kann mir sagen, ob man aus den Automaten Geld bekommt?
vor 3-4 Tagen hat hier (finde den Thread auf die Schnelle nicht) berichtet, dass es keine US$-Dollar aus irgendeinem Automaten mehr gibt, wenn überhaupt Bargeld dann Rand.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
566 Beiträge · seit 201306. Aug. 2016 · #14
Hallo,

meinst Du die Infos von Manaslu, siehe hier ?

Frage ist jedoch, ob das auch für Vic Falls gilt. Würde in jedem Fall mehr als ausreichend $$-Bargeld mitnehmen und zudem versuchen, soweit es geht mit Karte zu zahlen.

Zu den konkreten Fragen von @Agnes47:
- an den Fällen kann man nicht mit Karte zahlen, so jedenfalls Ende Mai 2016. Ob nur das Gerät defekt war oder ob es grundsätzlich nicht geht, kann ich jedoch nicht sagen. Alternativ kannst Du in Euro zahlen, was mit Blick auf den Wechselkurs Euro/Dollar sogar günstiger ist. Eintritt Dollar: 30 / Eintritt Euro: 25.

- Heliflüge und die meisten Aktivitäten (Rafting, Elefantenreiten, Gamedrive Zambezi NP usw.) kannst Du in den großen Hotels oder den einschlägigen Adventure-Agenturen (shearwater, wild-horizon usw.) buchen und dort auch per Karte zahlen. Das kannst Du auch bereits online vorab aus Deutschland über die jeweilige homepage buchen, dann erledigt sich die Sache mit der Bezahlung von selbst.

- Grundsätzlich zur Kartenzahlung: möglich auch, dass Kartenzahlung nur an Banktagen zur Verfügung steht. Hieße also, an Wochenenden und Feiertagen kann es problematisch sein. Ob das aber auch in einem Touri-Hot-Spot wie Vic Falls so ist, kann ich nicht sagen.

Zudem je nachdem von wo aus ihr einreist. Wenn Ihr über ein Drittland wie SA oder Bots einreist, dann könnt ihr doch am letzten Tag in Bots/ SA Geld abheben und in $$ umtauschen. Dann braucht Ihr das Geld den Rest der Reise nicht in cash rumschleppen.

LG Mogambo 🙂
46 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #15
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und den Link (den hatte ich nicht gefunden).
Eine Frage noch an Mogambo:
Ich verstehe deinen letzten Tipp nicht ganz:

"Zudem je nachdem von wo aus ihr einreist. Wenn Ihr über ein Drittland wie SA oder Bots einreist, dann könnt ihr doch am letzten Tag in Bots/ SA Geld abheben und in $$ umtauschen. Dann braucht Ihr das Geld den Rest der Reise nicht in cash rumschleppen."

Wir reisen von Kasane aus ein.
Wenn ich nun in Botswana Geld abhebe, dann bekomme ich doch Pula und nicht Dollar. Meinst du, dass ich dann in die Bank gehen soll und diese Pula in Dollar umtauschen soll? Dann zahle ich jedoch zweimal Wechselgebühren oder kann ich direkt in der Bank in Kasane Dollar holen??? 😮

Vielen Dank für eine kurze Erklärung. 🙂

Liebe Grüße
Agnes
566 Beiträge · seit 201306. Aug. 2016 · #16
Agnes47 schrieb:
Wir reisen von Kasane aus ein.
Wenn ich nun in Botswana Geld abhebe, dann bekomme ich doch Pula und nicht Dollar. Meinst du, dass ich dann in die Bank gehen soll und diese Pula in Dollar umtauschen soll? Dann zahle ich jedoch zweimal Wechselgebühren oder kann ich direkt in der Bank in Kasane Dollar holen??? 😮
Exakt so meinte ich das. Klar musst Du dann unmittelbar 2 mal Gebühren zahlen, was insoweit der Preis dafür wäre, nicht hunderte von $$ in bar wochenlang durchs Land zu schleppen 😉

Wobei Du ja direkt nicht 2 mal Umtauschgebühren hast, sondern nur 1 mal: Pula in Dollar. Wie hoch die Gebühr Deiner Bank für den Auslandseinsatz beim Abheben der Pula ist bzw. welche Gebühren sich daraus ergeben, kannst Du ja bei Deiner Bank erfragen. Da Ihr aber mit Sicherheit in Botswana irgendwann und irgendwo Pula am Automaten ziehen werdet, ergeben sich zumindest diese Gebühren ja sowieso.

LG Mogambo 🙂
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2016
1'068 Beiträge · seit 201306. Aug. 2016 · #17
Hallo Agnes,
ggf. machen bare Dollar doch Sinn.

Bei unserem Heliflug wollte man für Kreditkartenzahlung 12 $ pP extra haben... Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Bargeldverknappung noch etwas mehr geworden sein könnte.

Vielleicht hat ja jemand ganz aktuelle Erfahrung.

Gruß
Mabe
152 Beiträge · seit 201302. Sept. 2016 · #18
Hallo,

wir sind gerade zurück aus Simbabwe, Bargeld ($ o. €) unbedingt mitnehmen. Versorgung an den ATM gar nicht bzw. nur selten ca. 200,00 $ unterschiedlich ob VISA oder Mastercard. Tankstellen und Supermärkte wollten nur Bargeld.
Viele Grüße Der Reisende ________________________ Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus Meine Reiseberichte
99 Beiträge · seit 201602. Sept. 2016 · #19
Wenn man über Botswana in Kazungula einreist, dann gbt es kurz vor der Grenze (im Kazungula "Shopping Centre") eine Bank und eine Wechselstube.
Ich hatte natürlich keine Zeit, in DE ein paar Teuronen in USD zu tauschen, so daß ich dann mal beiden Augen zugekniffen habe und dort Euro in USD gewechselt habe. Natürlich kauft die Wechselstube erst mal Euro an, tauscht virtuell in Pula und verkauft einem dann Dollar... Natürlich ist das dann ein mieser Kurs, wo dann der USD plötzlich mehr "wert" wird als ein Euro. 😠 Aber naja, beim Bargeldumtausch stirbt man irgendeinen Tod. Man hätte zumindest das Visum für Zimbabwe auch in Euro zum Kurs 1:1 bezahlen können. Ansonsten bei Vic Falls kann man größere Beträge mit Karte zahlen, Visa und Master geht immer. Der Heliflug ging bei uns ohne Mehrkosten mit Kartenzahlung. Wahrscheinlich weil wir den Shuttlebus der gleichen Agentur hatten.
890 Beiträge · seit 201602. Sept. 2016 · #20
Hallo,
nur kurz als Anmerkung - in Vic-Falls konnte ich im Arpil diesen Jahres problemlos mit VISA KK zahlen. Ich glaube das ist Shoprite? Der Laden neben der Tankstelle (Shell?)

Ich habe gestern mit Freunden aus Harare gesprochen - sie meinten, dass aufgrund der Bargeldknappheit in letzter Zeit immer mehr Kartenterminals zur Zahlung mit KK in die Läden gelangen, um überhaupt noch Zahlungen abwickeln zu können.
In Harae habe ich problemlos mit KK zahlen können, Lebensmittel etc. Tanken? weiß ich gar nicht, hab ich bar bezahlt.
Tatsächlich soll sich die Bargeldbeschaffung an ATM sehr verschlechtert haben.
Gruß