KOKoertisThemenstarter9 Beiträge · seit 201629. Apr. 2016 · #1Hallo liebes Forum,
vielleicht kann man helfen?!
Im Herbst plane ich eine Rundreise in den Norden Namibias. Natürlich auch zu den Fällen. Bis auf die Organisation der Weiterfahrt zu den Fällen ist alles geplant. Wer kann mir Adressen oder Firmen nennen, die eine solche Tagestour durchführen. Das sollten natürlich keine windigen Unternehmer sein, sondern Seriöse.
Was kostet so eine Tagestour? Eine Antwort wäre nett. Danke!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200629. Apr. 2016 · #2Hallo Koertis,
das war doch gerade gestern Abend (und etwa 5x in den vergangenen 2 Wochen) Thema hier... ein bisschen scrollen...
z.B. Tutwa ab Katima Mulilo.
Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200929. Apr. 2016 · #3Hallo Koertis,
das Thema ist gerade aktuell in einem anderem thread - 😗
Logi16,9k Beiträge · seit 201229. Apr. 2016 · #4Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Apr. 2016 · #5Hallo koertis
das mit dem Tagesbesuch bei den Fällen scheint sich langsam zu einem "Anfrage-Hype" zu entwickeln. Deine Frage wird Dir niemand beantworten können, wenn Du uns nicht wenigstens sagst, wo Du abfliegen/-fahren willst. Danke für den Hinweis, dass Du keine "windigen" Adressen genannt haben möchtest. Hätte mich doch glatt selbst empfohlen.
Liebe Grüße
Gerd
KOKoertisThemenstarter9 Beiträge · seit 201629. Apr. 2016 · #6Hallo Gerd,
sorry, da habe ich was vergessen. Danke. Natürlich ist es Katima Mulilo. Und so oft bin auch nicht hier und auch nicht so bewandert im Forum. Aber danke für deine Antwort.
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200829. Apr. 2016 · #7Hallo Koertis,
sorry, das sollte ein Scherz sein. Bei einem Tag bleibt ja nur noch Christian's Vorschlag.
Liebe Grüße
Gerd
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Apr. 2016 · #8Hallo Koertis!
Als erstes solltest Du bitte wissen, dass ich ein Gegner der Tagestouren nach Vic Falls bin.
Bei einer Tagestour, unterstuetzt man naemlich nur den Praesidenten, weil Visa Gebuehr und Euntritt in die Faelle, genau nur in seine Tasche fliesst. Nichts kommt bei den Lokalen an. Als zweites macht man die eh schon reichen Touroperator in Botswana noch reicher, deshalb kamen sie ja vor Jahren auf die Idee, zu propagieren, dass es gefaehrlich und sooooo umstaendlich sei selber nach Vic Falls zu fahren.
Als naechstes kommt hinzu, dass du von dem tollen Ort Vic Falls und seinen noch tolleren Menschen gar nix mit bekommst.
Gerade hatte ich einen Anruf von Forumsmitgliedern, die auch diese Tagestour vor 2 Tagen gemacht haben. Sie sagten, das haetten wir uns sparen koennen , weil wir ausser Gischt nix gesehen haben. Ok das jetzt eine ganz persoenliche Meinung, ich finde es auch in der Gischt toll, aber das muss jeder selber wissen.
Wie gesagt, ich empfehle den Fragern immer mindestens 2 bis 3 Naechte in Vic Falls zu bleiben, weil es einfach soooo unglaublich viel ausser den Faellen zu sehen gibt. Dies erschliesst sich mir aus meinen 148 Besuchen in Vic Falls. ich freue mich jetzt schon riesig auf den 149. am 7. Juni.
Falss du weiter Fragen hast , stelle sie mir bitte.
Gruesse aus Katima Mulilo an den Ufern des Sambesi
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200929. Apr. 2016 · #9Hallo,
ich kann Jörgs Empfehlung absolut unterstreichen:
Wie gesagt, ich empfehle den Fragern immer mindestens 2 bis 3 Naechte in Vic Falls zu bleiben, weil es einfach soooo unglaublich viel ausser den Faellen zu sehen gibt.
Einen Ort besuchen oder einen Ort, seine Sehenswürdigkeiten und seine Menschen zu entdecken und genießen zu können ist tatsächlich ein großer Unterschied. Spannende Erlebnisse und eindrückliche Begegnungen macht man einfach nicht im Schnelldurchlauf!
Wir denken sehr gerne an einige special places in VicFalls zurück.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de UWuwe6443 Beiträge · seit 201629. Apr. 2016 · #10Hallo,
ich bin vom 15 Okt. bis 15 Nov. in Namibia. Gerne würde ich zu den Vic Falls fahren (Hilux mit Dachzelt). Eine organisierte Tour möchte ich eigentlich nicht machen.
Ich würde mich sehr freuen über Tipps zu Grenzübertritt, Camping Plätze und Dinge die ich unbedingt sehen sollte.
Über viele Antworten würde ich mich riesig freuen.
sonnige Grüße
Uwe
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200930. Apr. 2016 · #11Hallo Uwe,
wir ziehen Pandamatenga als Grenzübergang zur Einreise in Richtung VicFalls vor (klein, überschaubar, unbürokratisch und nette Schwätzchen mit den Grenzern).
Campen würden wir in VicFalls am Ufer des Sambesi im Zambezi NP, da wir unsere Ruhe schätzen und die Natur genießen können.
Neben den im
Hupe-Reiseführer (den ich euch auch hinsichtlich der detaillierten Karten sehr empfehlen kann) erwähnten Tipps, lohnt sich ein Blick in die Schlucht des Sambesi mit Sundowner bei der Gorges View Lodge.
Auch ein Walk oder Drive beim Big Tree Baobab lohnt. Am dortigen Ufer hat man gute Chancen auf Elefanten zu treffen.
Detaillierte Infos kannst du in meinem Bericht nachlesen.
Sicherlich hat auch Jörg noch ein paar spezielle Tipps auf Lager.
Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit
www.butterblume-in-afrika.de KOKoertisThemenstarter9 Beiträge · seit 201630. Apr. 2016 · #12Morgen Jörg,
danke für die Antwort. Das ist alles richtig, aber du solst wissen, dass wir eine Tour mit einem Mietwagen durch Namibia machen und eine genaue und zeitbegrenzt fahren müssen. Ich habe für Katima Mulilo 2 Übernacjtungen eingeplant. Darin ist (leider nur ein Tag vorgesehen für die Fälle. Natürlich ärgere ich mich das wir da den Staat reicher machen nd "kaum" Zeit für Land und Leute haben. Wir haben wie geschrieben einen Tag für die Fälle und einen Tag für eine Bootsfahrt auf dem Zambesi River. Dann geht es wieder zurück Richtung Swakopmund. Dann helfe uns doch mal für folgende Möglichkeiten: Grenzübergang Pandatenga ... woie weit ist der weg von Katima? Gib mir doch mal einen Tipp bezüglich Fahrt dorthin. Mein Bruder meint, einen Taxifahrer zu nehmen, der das Geld dafür verdienen soll. Ist das eine gute Idee? Geht das überhaupt. Welchen Preis siehst du als Höchstpreis für so eine Tour. (Übrigens ein Tagesvisum kostet 20 US Dollar, das haben wir schon rausgefunden. Also sei so nett und gib mir einige Antworten oder Tipps. Danke dafür. Und.. vielleicht treffen wir uns ja in Katima auf ein Bier. LG Koertis
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200930. Apr. 2016 · #13Hallo Koertis,
vergiss Pandamatenga, das liegt etwa 90km südlich von Kasane, macht also einen Umweg von etwa 200km wenn du von dort wieder nach VicFalls fahren möchtest, dieser Vorschlag ist leider vollkommen ungeeignet für deine Routenplanung.
lg sasowewi
Mogambo566 Beiträge · seit 201330. Apr. 2016 · #14Hallo,
ich enter mal den threat und frag so: wenn es aber keine bloße Tagestour nach Vic-Falls ist, also keine Zeitnot, macht dann der Umweg Kasane - Pandamatenga - Vic Falls Sinn? Ist ein "entspannter" Umweg von 200 km vertretbarer Ausgleich für möglicherweise nervige oder lange Grenzformalitäten beim direkten Weg Kasane - Vic Falls?
LG Mogambo 🙂
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200930. Apr. 2016 · #15Hallo Mogambo,
meine Information war an Uwe gerichtet, der offensichtlich nicht auf der Flucht ist und mehr Zeit für VicFalls eingeplant hat bzw. einplanen will…
Für uns war Panda nicht einmal ein Umweg, Von Kasane nach Panda sind es nur 35 bis 45 Minuten auf Teer. Wir finden den "Umweg" über Panda sinnvoll, weil wir keinen Bock auf den langwierigen Zirkus, die ewigen Diskussionen in Kazungula hatten.
Ist ja auch nicht so, dass man auf der Strecke durch die Matetsi Area nichts sehen kann. Man durchquert auf ruppiger Schotterpiste eine interessante Landschaft. Kurz hinter Panda sind noch viele Wildsichtungen möglich. Dann folgen einige pittoreske Dörfer, man quert die Eisenbahnlinie und wundert sich über die Beschaulichkeit des VicFalls International Airport, der nach Umbau nun nochmals von uns in Ausgenschein genommen werden muss. Die Pad durch die Matetsi Area führt direkt am Flughafen vorbei. Kurz dahinter landet man wieder auf der geteerten B8. Wenn ihr den Weg durch die Matetsi Area nehmt, kommt ihr anschließend auf der B8 auch am Abzweig zur Gorges View Lodge vorbei. Bietet sich somit als ersten Programmpunkt für einen Snack oder einen kalten Drink an.
Zwecks Ausreise nach Kasane haben wir 2011 dann Kazungula Border gewählt, so wurde es eine nette Rundtour und wir haben beide Strecken kennen gelernt. Ausreiseprozedere In Kazungula ging mit 30 Minuten relativ zügig (mal abgesehen vom erwarteten Schrankenzoll), aber nicht so lustig entspannt wie in Panda vonstatten.
Auch 2013 hatten wir - wie erwartet - keinerlei Probleme in Panda und unseren Spaß mit den Grenzbeamten.
Herzliche Grüße
Marina
www.butterblume-in-afrika.de SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200901. Mai 2016 · #16Butterblume schrieb:
Für uns war Panda nicht einmal ein Umweg, Von Kasane nach Panda sind es nur 35 bis 45 Minuten auf Teer.
Sind ja nur 103km, gerechnet ab Kazungula Border Post, macht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 176km/h, das sind dann auch die Leute die den schlechten Eindruck der Selbstfahrer erzeugen und im Krügerpark die Geparden totfahren weil sie sich an keine Geschwindigkeitsbgerenzung halten. Respekt.
Nie die Grenze in Kazungula in Richtung Zimbabwe benutzt aber anderen empfehlen wie man es machen muss, ich war in weniger als einer Stunde durch und habe nur nette Grenzer gehabt und keinen Stress. Wohlgemerkt in Kazungula, Panda kenne ich auch, da braucht es aber auch eine Stunde bis man durch ist, mehr weil sich alle freuen mal jemanden zum quatschen zu haben.
Und die Infos sind ja auch schon mal wieder drei Jahre alt, meine Erfahrungen sind aus dem letzten Jahr, Kunden von mir sind im Februar dort gewesen und haben mir bestätigt dass es den Umweg nicht lohnt. Soll halt jeder selbst entscheiden was wichtig ist....
lg sasowewi
Joerg3'175 Beiträge · seit 200601. Mai 2016 · #17Koertis schrieb:Morgen Jörg,
danke für die Antwort. Das ist alles richtig, aber du solst wissen, dass wir eine Tour mit einem Mietwagen durch Namibia machendas ist mir klar und eine genaue und zeitbegrenzt fahren müssen. Ich habe für Katima Mulilo 2 Übernacjtungen eingeplantverwende diese 2 Naechte fuer Vic Falls , oder aendere deine ganzze tour.. Darin ist (leider nur ein Tag vorgesehen für die Fälle. Natürlich ärgere ich mich das wir da den Staat reicher machen nd "kaum" Zeit für Land und Leute haben. Wir haben wie geschrieben einen Tag für die Fälle und einen Tag für eine Bootsfahrt auf dem Zambesi River. Dann geht es wieder zurück Richtung Swakopmund. Dann helfe uns doch mal für folgende Möglichkeiten: Grenzübergang Pandatenganicht sinnvoll , zu grosser Umweg ... woie weit ist der weg von Katima? Gib mir doch mal einen Tipp bezüglich Fahrt dorthin. Mein Bruder meint, einen Taxifahrer zu nehmen, der das Geld dafür verdienen soll. Ist das eine gute Idee?So einen wirst DU nicht finden, lass es Geht das überhaupt. Welchen Preis siehst du als Höchstpreis für so eine Tour. (Übrigens ein Tagesvisum kostet 20 US Dollar, das haben wir schon rausgefundenfalsch es kostet 30US. Also sei so nett und gib mir einige Antworten oder Tipps. Danke dafür. Und.. vielleicht treffen wir uns ja in Katima auf ein Bier. LG Koertis
Wenn ich es richtig erinnere wollt ihr ins Proteahotel in Katima, das ist so ziemlich der letzte Platz wo ich hin gehen wuerde. Ok. die Lage ist in Ordnung, direkt am Fluss. Das Hotel ist ungemuetlich, das Essen ungeniessbar(ok das ist in ganz Katima gleich und man darf nicht mal im freien Rauchen, dafuer ist es zum AUsgleich das teuerste (Getraenke) was es in Katima gibt) Wenn wir uns also treffen sollten, dann bitte woanders, bei mir, darf man naemlich rauchen, man bekommt fraenkisches Essen und die Getraenke bringt man selber mit. Falls noch weiter Fragen, dann bitte melden. Liebe Gruesse Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Butterblume3'700 Beiträge · seit 200901. Mai 2016 · #18@SASOWEWI
Das deine Empfehlungen mitunter in einer Reisekatastrophe enden können, könnten wir hier im Forum mehrfach nachlesen. Unser Reisestil und unsere Erwartungen sind Gott sei Dank nicht mit deinen oder offensichtlich denen deiner Kunden kompatibel und so werden wir nächstes Jahr wieder in Panda die Grenze queren.
www.butterblume-in-afrika.de
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200801. Mai 2016 · #19Guten Morgen, Saswewi,
es ist Sonntag, der 1. Mai, der Himmel ist fast schon blau, die Kirchenglocken läuten - also ein wunderschöner Tag zum Genießen.
Schade, dass Du offensichtlich heute morgen mit dem linken Fuß aufgestanden bist. Hol Dich runter, genieße auch Du den Tag und lass Deine offenen und versteckten Stänkereien gegen Marina und Jörg.
Danke und liebe Grüße
Gerd
KOKoertisThemenstarter9 Beiträge · seit 201601. Mai 2016 · #20Guten Morgen aus dem nicht so warmen Köln,
danke für die Beiträge hier im Forum bezüglich meiner Anfrage! Jörg, ich werde das Hotel in Katima stornieren und sofort weiterfahren nach Kasane. Scheint mir logischer. Sind dann näher am Victoriafall.
Ich weiß nicht ob es stimmt, aber habe gehört, dass der Grenzübergang nach Botswana leichter sein soll?! Wir werden sehen. Danke noch mal.
Koertis