Windhoek - Sesriem - ohne Zwischenstopp machbar?

20 Antworten · 5'656 Aufrufe · gestartet 28. Apr. 2016 von Melanie2412
Antworten
Themenstarter23 Beiträge · seit 201628. Apr. 2016 · #1
Wir wollen von Windhoek nach Sesriem ohne Zwischenstopp fahren, ist das möglich oder eher zu weit?

In Sesriem bleiben wir dann 2 Nächte.

Danke für eure Tipps, die sind immer sehr wertvoll!!
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2016
2'346 Beiträge · seit 200628. Apr. 2016 · #2
Hallo Melanie,

das ist problemlos machbar - aber nicht am Tag der Ankunft in Namibia.

Viel Spaß
Armin
Themenstarter23 Beiträge · seit 201628. Apr. 2016 · #3
Das sieht so weit auf der Karte aus, wir wollen nicht unnötig eine Nacht zwischen Windhoek und Sesriem halt machen müssen.

Wir bleiben die erste Nacht in Windheok und dann wollen wir am nächsten Tag weiterreisen nach Sesriem, und dann eben ohne Übernachtungshalt.

Wie lange brauchen wir wohl für die Strecke?
1'086 Beiträge · seit 200928. Apr. 2016 · #4
Hallo Melanie,

es kommt drauf an welche Route Ihr wählt. Mit rund 4 bis 5 Stunden reiner Fahrzeit solltet Ihr rechnen.

Gruß Klaus
133 Beiträge · seit 201328. Apr. 2016 · #5
Hallo Melanie,

wir sind vor 3 Jahren von der Agama River Logde (60 km vor Sesriem) nach Windhoek in ca. 4 Stunden gefahren

Mit ein bis zwei Pausen (evlt. Spreetshoogte Pass und Solitaire) solltet ihr die Strecke in 5-6 Stunden schaffen.
Zwar sehr lang aber machbar.

Grüße

Barbara
Namibia 2016 www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291182-unsere-2-familienrunde-durch-namibia.html?limitstart=0
Themenstarter23 Beiträge · seit 201628. Apr. 2016 · #6
Danke für die Tipps!

Welche Route sollten wir denn wohl nutzen? Wir haben ein SUV 2x4.
1'086 Beiträge · seit 200928. Apr. 2016 · #7
Hallo Melanie,

landschaftlich reizvoll ist die über den Gamsberg.

Gruß Klaus
Themenstarter23 Beiträge · seit 201628. Apr. 2016 · #8
ui ui, das ist aber auch nicht ungefährlich???
1'086 Beiträge · seit 200928. Apr. 2016 · #9
was ist daran gefährlich?
291 Beiträge · seit 201428. Apr. 2016 · #10
Hallo Melanie,

uns hat die Route über den Spreetshoogte Pass sehr gut gefallen. Lies sich gut fahren und die Aussicht von da oben ist phänomenal!

VG
Holger
582 Beiträge · seit 201028. Apr. 2016 · #11
Hallo Melanie,

die schönste Strecke geht von Windhoek über die C26 und dem Kupferberg Pass, dann links in die D1265, die später in die D1261 über geht. In Nauchas rechts in die D1275 über den Spreetshoogte Pass. Du kommst dann später auf die C14, wo du Links nach Solitaire fährst. Da bekommst du auch den tollen Apfelkuchen nach dem Rezept von Moose! 🙂
Dann fährst du die C19 weiter und biegst dann später rechts in die C27 nach Sesriem.
Warum das die schönste Strecke ist, wirst du spätestens oben am Spreetshoogte Pass wissen... 🙂

Laut Garmin Basecamp sind das 301km/5:15h

Sonnige Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
264 Beiträge · seit 200828. Apr. 2016 · #12
Hallo Melanie,
ich hatte fast die gleiche Frage für meine Reise im Juni 16 gestellt. Hanne hier aus dem Forum hat mir ebenfalls den Gamsberg empfohlen, da Landschaftlich sehr schön, Wolfgang und Gerd sind mehr für den Spreetshoogte Pass, jeder hat wohl seine FAVORITEN. Zeitlich ist beides machbar, ich werde auf jedenfall früh losfahren, damit ich auch noch Zeit habe, um ein paar Fotos zu machen.

Glg
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter23 Beiträge · seit 201628. Apr. 2016 · #13
Danke für die vielen Tipps. Ja ich werde beide Routen in Erwägung ziehen. Gamsberg Pass - da ist ja doch hoch oder? Deshalb meinte ich ui ui....:-)
Themenstarter23 Beiträge · seit 201628. Apr. 2016 · #14
Huhhu Hilde,

ich bin auch im Juni 16 in Namibia 🙂
5'538 Beiträge · seit 200828. Apr. 2016 · #15
Hallo Melanie,

ich meine, dass die schönste Strecke von Windhoek über die B 1 nach Rehoboth geht. Direkt hinter dem Ortsausgang rechts auf die C 21 (?) und von da über den Spreetshoogte nach Solitaire nach Sesriem geht. Die B1 ist von Windhoek aus sehr abwechslungsreich - erst richtige Berge, dann übergehend in eine weitläufige Hügellandschaft und nach Rehoboth wird's flach (aber da seid Ihr schon rechts weg). Ab da habt Ihr dann recht ordentliche Gravelpad.

Fahrzeiten:
WDH - Rehoboth 5/4 Stunden
Rehoboth - Spreetshoogte 1 3/4 Stunden
Aufenthalt dort 1/2 Stunde
Spreetshoogte - Solitaire 1 1/2 Stunden
Aufenthalt dort 1/2 Stunde
Von da bis Sesriem 1 Stunde.

Weiterhin gute Planung und liebe Grüße
Gerd
841 Beiträge · seit 200828. Apr. 2016 · #16
Hallo Melanie,

von Windhoek nach Sesriem ist kein Problem.
Ihr habt ja den ganzen Tag für die Strecke Zeit.

Ich würde den Kupferberg Pass fahren, dann via Isabis und Nauchas zum Spreetshoogte Pass.
Dort den fantastischen Ausblick in die Namib genießen.
Zurück nach Nauchas, dort rechts wieder auf die D 1261 und über den Remhoogte Pass hinunter und dann bis Sesriem.

Fährt man den Spreetshoogte hinab, ist man innerhalb 10 Minuten unten und dann muss man durch die Ebene fahren, was ich nicht so gut finde.
Der Remhoogte Pass ist meines Erachtens viel schöner. Man fährt durch schöne und abwechslungsreiche Berglandschaften in die Namib hinunter.

letztlich entscheiden müsst ihr.

Wünsche eine schöne Tour.

grüße aus Swakopmund
Namib Tom
Abenteuer in Namibia individuelle Reisen durch Namibia
264 Beiträge · seit 200828. Apr. 2016 · #17
Hallo Melanie,

wann geht es bei Euch los?
Evtl. haben wir ja Überschneidungen bei den Unterkünften 😄

Glg
Hilde
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
2'346 Beiträge · seit 200628. Apr. 2016 · #18
Hallo Melanie,

nun hast du alle drei Pässe, über die du von Windhoek nach Sesriem fahren kannst, zusammen: Gamsberg Pass, Spreetshoogte Pass und Remhoogte Pass. Welchen ihr nun befahren wollt, ist Ansichtssache. Ich persönlich finde den Gamsberg Pass landschaftlich und fahrtechnisch am schönsten. Der Spreetshoogte Pass ist sicher der spektakulärste (Aussicht von der Passhöhe), aber das erledigt sich dann fahrtechnisch innerhalb weniger Minuten. Ich halte den Gamsberg Pass für den idealen "Anfänger-Pass", da er einem sehr schön das Gefühl für eine typische namibische Landschaft vermittelt. Beim Hinunterfahren bietet er über eine sehr lange Distanz immer wieder fantastische Perspektiven, die dann relativ sanft (im Gegensatz zum Spreetshoogte Pass) in die Namib-Ebene übergehen.

Apropos "Hinunterfahren": Die namibischen Pässe sind nicht mit den uns bekannten europäischen Pässen vergleichbar. In Europa fährt man einen Pass immer hoch und wieder runter. Das ist in Namibia anders. Da gibt es im Prinzip immer nur ein "entweder/oder". Das liegt daran, dass sich das zentrale Hochland von Namibia auf einem Niveau von rund 1.600-1.800 m befindet (einschl. Windhoek!). Wenn man also von Windhoek Richtung Küste und Namib-Ebene fährt, hat man die Passhöhe im Prinzip ja schon erreicht, ohne dass man es gemerkt hat. Man fährt also, wenn man die relativ kurzen Steigungen im unmittelbaren Umfeld von Windhoek mal außer Acht lässt, auf ziemlich gleich bleibender Höhe bis zum Pass und dann geht es eigentlich nur noch mehr oder weniger abrupt abwärts in die Namib-Ebene. Für dein "ui, ui" gibt es also keine stichhaltige Begründung, außer dass man beim Befahren der weitgehend nur geschotterten Pisten die Pässe hinab (Spreetshoogte ist mittlerweile befestigt) besondere Vorsicht walten lassen muss.

Viel Spaß
Armin
5'538 Beiträge · seit 200828. Apr. 2016 · #19
Hallo Melanie,

ich bin alle drei Pässe gefahren, Gamsberg 2 x, den Remshoogte 2 x, den Spreetshoogte ca. 15 x. Und beim nächsten Mal fahre ich wieder den Spreetshoogte und zwar genau die Strecke, die ich weiter oben beschrieben habe.

Liebe Grüße
Gerd
7'296 Beiträge · seit 200628. Apr. 2016 · #20
Gerd1942 schrieb:
ich bin alle drei Pässe gefahren, Gamsberg 2 x, den Remshoogte 2 x, den Spreetshoogte ca. 15 x. Und beim nächsten Mal fahre ich wieder den Spreetshoogte und zwar genau die Strecke, die ich weiter oben beschrieben habe.

... ich persönlich fand die von Volker / Magic Vibes beschriebene Strecke schöner. Man fährt nicht erst ca. 80 km "Autobahn", sondern ist nach wenigen Kilometern auf der Piste. Das fühlt sich irgendwie mehr nach Namibia an. 😉

Ich bin im September hinwärts so gefahren wie Volker beschreibt und auf dem Rückweg von Rehoboth die B1. Die Landschaft ist auf dem Stück der B1 zwar ok, aber ich würde lieber wieder die Piste fahren.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...