Testsystem — zum Ausprobieren gedacht. Alle Beiträge und Änderungen hier werden beim offiziellen Start zurückgesetzt. Das echte Forum läuft weiter auf www.namibia-forum.ch.
CHChampagnerThemenstarter8'641 Beiträge · seit 201016. Apr. 2016 · #1
Gestern war Oliver Scherz zur Autorenlesung an unserer Schule - Groß und Klein war begeistert! Der Kinderbuchautor Oliver Scherz ist Lesekünstler des Jahres 2015. Mit der Auszeichnung kürt die Arbeitsgemeinschaft Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein des Deutschen Buchhandels den besten Vorleser unter den Kinder- und Jugendbuch-Autoren. "Lesungen mit Oliver Scherz sind ein Erlebnis. Als ausgebildeter Schauspieler setzt er seine Geschichten gekonnt in Szene. Er schlüpft in die Rolle von Elefanten, Schildkröten und anderen Tieren, imitiert Laute und Stimmen, singt und spielt auf seiner Gitarre. Ob afrikanische Savanne oder die heimische Badewanne: Oliver Scherz lässt bei seinen Zuhörern lebendige Bilder entstehen und nimmt sie mit an verschiedene Orte. Die Kinder können sich oft nicht lange auf ihren Plätzen halten und verfolgen die Aufführung gebannt."
Wer als Geschenk oder einfach so ein Kinderbuch mit tierischem Bezug zu Afrika sucht, dem kann ich wärmstens "Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika" empfehlen - ebenso natürlich die Lesung!
FRfreshy3'882 Beiträge · seit 201116. Apr. 2016 · #2
Super, Bele, das bekommt unser Enkelkind, kurz bevor wir nach Afrika fliegen! 😘
Liebe Grüße freshy
MEMellie1248 Beiträge · seit 201516. Apr. 2016 · #3
Danke für den Tip, Bele. Ich glaube das Buch ist perfekt um meine Kinder auf den Urlaub einzustimmen 🙂
LG, Mellie
SUSuuusa152 Beiträge · seit 200816. Apr. 2016 · #4
Vielen Dank, Bele! Das Buch klingt ja wirklich spannend! Da werde ich wohl noch zuschlagen müssen 😄 Viele Grüße, Suuusa
FIfindus0579 Beiträge · seit 201016. Apr. 2016 · #5
Liebe Bele,
das Buch kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Wir haben es auch schon an Freunde verschenkt, damit ihnen das Warten auf uns nicht zulangweilig wurde, wenn wir mal wieder kurz weg waren 😛
Herzlichst
Findus
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201216. Apr. 2016 · #6
Welches Buch ich auch wärmstens empfehlen kann ist "Tüte, der kleine Bär auf Safari" hier. Habe ich meinem Sohn gekauft, nachdem wir fast 7000km durch Südafrika, Zimbabwe, Botswana und Namibia gefahren waren. Er hat viele Erlebnisse wiedergefunden und ein Bär heißt jetzt Tüte.
toumtoum
MEMellie1248 Beiträge · seit 201517. Apr. 2016 · #7
Toumtoum, ich stimme Dir bei dem Tüte Buch voll und ganz zu. Meine Kinder lieben es und es ist ideal zur Reisevorbereitung (gerade nach Botswana und Namibia, weil der Bär da ja hinfährt). Wir haben das Buch als Grundlage genutzt um zu besprechen, was auf uns im Urlaub wohl so zukommt. Was meine Kinder wohl am meisten beeindruckt hat war die Tatsache, dass auch wir werden einen Kühlschrank im Auto haben werden, genau wie der Teddy 😄
LG, Mellie
ANAnnette1339 Beiträge · seit 201417. Apr. 2016 · #8
Vielen Dank Bele, so was hab ich schon für meine Nichte gesucht. Sie fährt nächstes Jahr das erste mal mit und hat mit 6 Jahren genau das richtige Alter für das Buch.
Liebe Grüße Annette
CHChampagnerThemenstarter8'641 Beiträge · seit 201017. Apr. 2016 · #9
toumtoum schrieb:Welches Buch ich auch wärmstens empfehlen kann ist "Tüte, der kleine Bär auf Safari" hier. Habe ich meinem Sohn gekauft, nachdem wir fast 7000km durch Südafrika, Zimbabwe, Botswana und Namibia gefahren waren. Er hat viele Erlebnisse wiedergefunden und ein Bär heißt jetzt Tüte.
toumtoum
Danke toumtoum für diesen Tipp - ich glaube das wird das perfekte Geschenk für meine Söhne, die mich nächstes Jahr nach Botswana begleiten werden (macht auch nichts, dass beide schon über 20 sind.... 😄 - ich glaube, sie werden sich freuen!). Hab die Rezensionen gelesen - die Hinweise im Buch (geschlossenes Zelt usw.) scheinen passend zu sein - Fremden glaubt man ja immer eher als der Mutter 😉 .
Liebe Grüße von Bele
APApplegreen1'796 Beiträge · seit 201417. Apr. 2016 · #10
OFF TOPIC
Liebe Bele,
abgesehen von dem tollen Buchtipp, den auch ich sicher mal gebrauchen kann 😉
Habe ich Deinen Ticker doch richtig interpretiert 🙂 Wie schön, dass Du mit Deinen Söhnen nach Afrika fährst!! Das wird bestimmt ein tolles Erlebnis!!
Bin schon gespannt, in Büsnau mehr über die geplante Reise zu erfahren 😎
Liebe Grüße, Sabine
TOtoumtoum319 Beiträge · seit 201217. Apr. 2016 · #11
Champagner schrieb:(macht auch nichts, dass beide schon über 20 sind.... 😄 - ich glaube, sie werden sich freuen!). Hab die Rezensionen gelesen - die Hinweise im Buch (geschlossenes Zelt usw.) scheinen passend zu sein - Fremden glaubt man ja immer eher als der Mutter 😉 .
Das Buch ist wirklich gut. Der Bär macht manche Fehler, die man als Afrikaneuling durchaus macht. Man bekommt also durchaus aufgezeigt, auf was man achten muß und wo man Vorsicht walten lassen muß. Ob sich deine 20-jährigen Söhne von so einem Plüschteddy die Lehren allerdings annehmen ist schwierig zu beurteilen. Jeder junge Mensch muß auch seine eigenen Fehler machen dürfen, Man kann nur darauf hinwirken, daß sie glimpflich ausgehen und dann das Nachdenken einsetzt. Egal, ist ein tolles Buch auch für Erwachsene. Ich schau selber immer wieder gerne rein und lese auch drin.
toumtoum
LOLogi16,9k Beiträge · seit 201207. Dez. 2018 · #12