Police Clearence bei Einreise Kariba ?

28 Antworten · 4'468 Aufrufe · gestartet 18. März 2016 von Montango
Antworten
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201118. März 2016 · #1
Hallo zusammen,

ist jemand in letzter Zeit in Kariba über die Grenze nach Zimbabwe gefahren ? Oder auch in Kazungula nach Sambia ?

Es spukt im Web ja immer die Forderung an diesen Grenzen nach der Police clearence herum. Auch im 4x4community hat wohl Ende 2015 jemand 50 $ Schmiergeld gezahlt, da man ihn ohne dieses Dokument nicht nach Zimbabwe lassen wollte. Bushlore will uns dieses Dokument aber nicht ausstellen.

Ist wohl auch in SA schwer zu beschaffen.

Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören. Dies betrifft nur die Grenze nach Sambia und die Grenze in Kariba bzw. Chirundu.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
118 Beiträge · seit 200818. März 2016 · #2
Auch bei unserer Einreise im Frühjahr 2015 wurde beim Grenzübergang in Kariba nach der police clearance gefragt. Da wir eine hatten, ging soweit alles in Ordnung. Ob ohne diese die Einreise gescheitert wäre weiß ich nicht. Allerdings wird speziell von diesem Übergang immer mal wieder von Unregelmäßigkeiten bzw. Schikanen berichtet. Bei uns dauerte nur alles sehr lange-ca.2 Stunden- obwohl wir die einzigen waren
elefant
2'319 Beiträge · seit 201118. März 2016 · #3
@Montango

Ich schaue heute Abend nach, was wir beim Grenzübertritt Kazungula (Botswana ---> Sambia) vorlegen mussten und lasse es Dich dann wissen.

LG vom Alm
19 Beiträge · seit 201118. März 2016 · #4
Hallo Montango,
wir fahren dieses Jahr von Simbabwe Mana Pools weiter nach Sambia und werden wohl bei Chirundu über die Grenze fahren.
Ich habe deshalb beim tourist office von Sambia nachgefragt, ob die PCC auch für rental cars nötig ist.
Leider war die Antwort wie erwartet, die PCC ist notwendig.
Auf Nachfrage bei Bushlore haben wir leider auch die Antwort bekommen, dass sie dieses nicht ausstellen lassen.
Sie können uns lediglich ein Schriftstück mitgeben, dass von Ihnen ausgestellt wird und bestätigt dass das Auto nicht gestohlen ist.
Wir werden uns also auf lange Diskussionen an der Grenze einstellen 🙁

Die PCC wird wohl nur bei Einreise von Simbabwe benötigt, nicht aber von Botswana.

Maria
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201118. März 2016 · #5
Hallo Maria,

diese Antwort habe ich von Bushlore auch bekommen. Ich bin aber nicht bereit dies zu akzeptieren. Wenn Bushlore Grenzübertritte nach Sambia zuläßt, müssen die auch für die notwendigen Papiere sorgen. Das Austellen der PCC ist wohl in SA etwas langwierig, deshalb versucht Bushlore sich zu drücken. Ich weiss aber aus dem 4x4community das Bushlore das auf Drängen schon gemacht hat.

Würdest Du mir das Schreiben vom tourist office schicken ? Ich sende Dir per PN meine Mail.

Ich habe diesbzgl. auch beim Tourist office Zim angefragt, warte aber noch auf Antwort.

LG

Montango

Auf lange Diskussionen an der Grenze habe ich echt keine Lust, unsere Zeit ist sicher teurer als die Zeit der Bushloremitarbeiter beim Warten auf die PCC 😄
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 18. März 2016
2'319 Beiträge · seit 201118. März 2016 · #6
@Montago

Wie versprochen...

Wir hatten 2014 das Folgende vom Vermieter des Fahrzeuges dabei:

Authorization letter für Botswana und Sambia

Kopie des Certificate of Registration (Republic of South Africa)

Confirmation of Cover gültig für ZA, NA, BW, ZM, ZW und Malawi for private use

In Kazungula Border Post Zambia haben wir gezahlt:

ZMW 40+150+391 (das Letztere für die Versicherungsgesellschaft)

ZMW 150 für die Fâhre hin und 150 Kwache für zurück nach Kazungula (botsw. Seite)

und

USD 20 Insurance R.T.A. Road and Safety Agency - Round trip 2000 km/ SADC private small vehicles/valid Kazungula trough out Zambia

Und natürlich 50 USD für das Visum pro Person.

Das in Rede stehende Dokument war nicht gefordert.

Bei allen Road blocks gab es nie Probleme. Wir zeigten das, was wir hatten, vor und that was it.

Im Übrigen... In Martins Drift für die Einreise von Südafrika nach Botswana zahlten wir BWP 190 (double entry) mit Kreditkarte.

Gruß vom Alm
zuletzt bearbeitet 18. März 2016
2'664 Beiträge · seit 201218. März 2016 · #7
Montango schrieb:Hallo zusammen,

ist jemand in letzter Zeit in Kariba über die Grenze nach Zimbabwe gefahren ? Oder auch in Kazungula nach Sambia ?

Es spukt im Web ja immer die Forderung an diesen Grenzen nach der Police clearence herum. Auch im 4x4community hat wohl Ende 2015 jemand 50 $ Schmiergeld gezahlt, da man ihn ohne dieses Dokument nicht nach Zimbabwe lassen wollte. Bushlore will uns dieses Dokument aber nicht ausstellen.

Ist wohl auch in SA schwer zu beschaffen.

Würde mich freuen, von Euren Erfahrungen zu hören. Dies betrifft nur die Grenze nach Sambia und die Grenze in Kariba bzw. Chirundu.

LG

Montango
Das wird offensichtlich unterschiedlich gehandhabt.

Nach ZIM haben sie uns noch nie nach einer Police Clearance gefragt, weder bei Ein- noch bei Ausreise. Nur nach Authorization.

Im Vorjahr verlangte man zum ersten Mal auf Zambia-Seite in KARIBA bei Einreise eine Police Clearance.
Ich musste mir beim Interpol-Beamten am Einreiseposten eine Genehmigung entgegen den Vorschriften holen, was wir auch schafften. Hat uns eine Stunde gekostet. Ohne Schmiergeld.

Man sollte künftig dafür sorgen, eine Police Clearance mit zu nehmen. Kostet aber Zeit.
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201119. März 2016 · #8
Hallo Swakop,

bist Du auch einmal von Sambia nach Zim eingereist ? Die PCC verlangen sie meines Wissens nur zwischen diesen beiden Ländern. Bei Einreise nach Zim von Bot hatten wir auch noch keine Probleme.

Das Besorgen der PCC gestaltet sich nicht so einfach, wir fahren ja mit einem Mietwagen, d.h. der Vermieter muss die PCC besorgen (und der ziert sich noch)

LG

Montango
2'349 Beiträge · seit 200919. März 2016 · #9
Hallo Montango,

ich habe den ganzen Thread hier zwar nicht gelesen, aber Mietwagen brauchen doch keine PCC (wenn ihr damit ein "police clearance certificate" meint?) ???

Der Vermieter stellt dem Mieter auf Anfrage ein "cross border permit" (dieses wird auch oft "letter of authorization" genannt) aus in dem er schreibt, in welchen Ländern genau mit dem Fahrzeug eingereist und gefahren werden darf.

That's it.

Ein PCC braucht man, wenn man mit seinem privaten KFZ oder mit dem KFZ eines Bekannten Landesgrenzen überqueren will.

Manche Vermieter erlauben Fahrten in bestimmte Länder nicht. Andere schon.

Manche Vermieter verlangen dafür eine Extra-Gebühr. Andere nicht.

LG

Otjikoko
zuletzt bearbeitet 19. März 2016
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201119. März 2016 · #10
Otjikoko schrieb:Hallo Montango,

ich habe den ganzen Thread hier zwar nicht gelesen, aber Mietwagen brauchen doch keine PCC (wenn ihr damit ein "police clearance certificate" meint?) ???

Der Vermieter stellt dem Mieter auf Anfrage ein "cross border permit" (dieses wird auch oft "letter of authorization" genannt) aus in dem er schreibt, in welchen Ländern genau mit dem Fahrzeug eingereist und gefahren werden darf.

That's it.

Ein PCC braucht man, wenn man mit seinem privaten KFZ oder mit dem KFZ eines Bekannten Landesgrenzen überqueren will.

Manche Vermieter erlauben Fahrten in bestimmte Länder nicht. Andere schon.

Manche Vermieter verlangen dafür eine Extra-Gebühr. Andere nicht.

LG

Otjikoko
Das ist leider so nicht ganz richtig. Ich habe schon von Fällen gelesen, in denen das an der Grenze Kariba verlangt wurde (sei es vielleicht auch nur um Bestechungsgelder zu kassieren)

Ausserdem liegt mir hier (ist mir von einem Fomi geschickt worden) ein Schreiben der sambischen Tourismusbehörde vor, in dem klar steht, dass auch Mietwagen ein PCC benötigen für Chirundu.

Gebühr ist klar und den "letter of authorization" bekommen wir natürlich vom Vermieter (brauchen wir ja schon, um nach Botswana einzureisen).

Es wird aber zumindest an den Grenzen zwischen Sambia und Zimbabwe immer wieder das PCC verlangt.
Tiggi hatte in Ihrem Reisebericht schon davon geschrieben an der Grenze Livingstone.

Woher weisst Du, dass das nicht für Mietwagen gilt ? Gibt es da eine Info ?

LG

Montango
3'080 Beiträge · seit 200919. März 2016 · #11
@ Otji,

stimmt, ist nicht vorgeschrieben, es gibt lediglich einen Hinweis des AA auf gerade den Borderpost Chirundu wo es willkürlich verlangt wird, hängt aber immer davon ab wie man dort auftritt, aber das gilt ja für alle Grenzen.

lg sasowewi
118 Beiträge · seit 200819. März 2016 · #12
Von uns wurde an der Kariba Grenze in Simbabwe die police clearence mit der Begründung gefordert dass wir nachweisen sollten dass das Fahrzeug nicht gestohlen ist.
Die Vermieter verweigern dieses Papier wohl aus dem Grund, dass die Ausstellung sauteuer ist. Nach meiner Erinnerung in Namibia irgendwas zwischen 100 und 150 Euro umgerechnet.Ausserdem sehr zeitaufwändig zu beschaffen.
elefant
2'349 Beiträge · seit 200919. März 2016 · #13
Hallo Montango,

ich höre das jetzt zum ersten mal, dass Mietwagen auch ein PCC haben müssen...

Das sagt einem aber kein Vermieter, wenn die einen letter of authorization für Zambia austellen...

Und man kann ja auch online auf Portalen wie z.B. www.billigermietwagen.de oder ähnlich solche Autos buchen, da steht so was sowieso nicht dabei...

Ich habe das noch nie erlebt und von noch keinem gehört, dass man das für einen Mietwagen braucht...

Ob das wirklich stimmt?

Also wenn, dann ist das jetzt "relativ" neu...

Mich wundert nur, dass kein mir bekannter Vermieter (ich kenne viele renommierte namibische Vermiter) einen darauf hinweist, wenn man einen letter of authorization für Zambia anfragt...

?????

Aber in Afrika kann alles sein...

Ob es wirklich so ist, ist die Frage...

Beim Grenzübergang Katima Mulilo nach Zambia kann ich es mir gar nicht vorstellen...

Auch nicht von Kazungula (Kasane) nach Zambia...

Aber sicher wissen tue ich es nicht, wie es aktuell ist...

Fakt ist, wenn es offiziell nicht benötigt wird (für Mietwagen) kann auch keiner Bestechungsgeld verlangen, denn dann verlangst du den Vorgesetzten zu sprechen bzw. eine OFFIZIELLE QUITTUNG für die Summe, die du zahlen sollst auf der auch der Grund der Zahlung steht.

LG

Otjikoko
2'664 Beiträge · seit 201219. März 2016 · #14
Montango schrieb:Hallo Swakop,

bist Du auch einmal von Sambia nach Zim eingereist ? Die PCC verlangen sie meines Wissens nur zwischen diesen beiden Ländern. Bei Einreise nach Zim von Bot hatten wir auch noch keine Probleme.

Das Besorgen der PCC gestaltet sich nicht so einfach, wir fahren ja mit einem Mietwagen, d.h. der Vermieter muss die PCC besorgen (und der ziert sich noch)

LG

Montango
Ganz chronologisch:
Auf Zim-Seite wollte man die Clearance sehen, und wir hatten keine. Man ließ mich passieren, da man meinte, aufgrund meines Alters hätte ich wohl keine Veranlassung, ein Auto zu klauen.
Auf Zambia-Seite bestand man darauf, aber der zuständige "Interpol-Beamte" ließ mich dann trotz Vorschrift passieren, da ich ihm erläuterte, ich würde in Vic Falls wieder nach Zim hineinfahren. Er sagte mir ganz eindeutig die Police Clearance sei seit ca. 2 Jahren Vorschrift, aber nicht immer gefordert worden an Grenzübergängen. Dafür habe die Zambia Police spezielle Interpol-Beamte geschult und nur diese seien an den Grenzübergängen dafür zuständig, einen durch zu lassen oder auch nicht. Kein Zollbeamter hat dieses Recht.

Ein Hinweis: Falls Du das auch vor hast, das Verzollungsdokument für das Auto (TIP) durch den ZIM-Zoll paraphieren lassen, dann kommst Du mit 20 $ Gebühr problemlos wieder zur Zim-Seite ohne neue Abgaben hinein. Ansonsten zahlst Du alles noch einmal.
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201121. März 2016 · #15
Danke nochmal an alle,

@Swakop: wenn ich es richtig verstehe, wird aber nur bei der Einreise kontrolliert ?

Plan bisher ist: Einreise nach Sambia in Kazungula, dort wird nach meinen Infos keine PCC verlangt. Also keine Probleme.

Ausreise Sambia in Siavonga und Einreise Zimbabwe in Kariba. Dort wird auf Zim-Seite das PCC meistens verlangt.
(In Chirundu wird es sowohl bei Einreise Zim als auch bei Einreise Sambia verlangt.)

Blöd wäre, wenn man uns in Kariba die Einreise verweigern würde, zurück geht dann ja wegen fehlendem PCC auch nicht mehr und wir stehen auf der Staumauer. 😄

Ich habe jetzt mal die Zimbabwe Tourism Authority in Kariba (ja so etwas gibt es und die bieten Hilfe wie in Beitbridge beim Grenzübergang an) angeschrieben und warte auf Infos.

LG

Montango
118 Beiträge · seit 200821. März 2016 · #16
Ich würde mich auf eine vorab erteilte Auskunft eher nicht verlassen- aber ich bin vielleicht auch etwas zu vorsichtig. Das Risiko ist dass man an der Grenze ggf. an jemanden gerät der seine Autorität ausspielen will und sich auf nichts einlässt. Da hilft einem die Auskunft auch nicht viel.
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Autovermieter beauftragt, auf Kosten des Mieters die Bescheinigung zu beschaffen. So würde ich es machen.
elefant
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201121. März 2016 · #17
elefant schrieb:
Auf der sicheren Seite ist man, wenn man den Autovermieter beauftragt, auf Kosten des Mieters die Bescheinigung zu beschaffen. So würde ich es machen.
elefant
Leider weigert sich der Vermieter bisher (auch bei anderen Fomis) Und definitiv will ich die Kosten dafür nicht übernehmen. Ich habe ein Auto gemietet und von Anfang an klargestellt, das ich nach Zimbabwe und Sambia will. Die Kosten für die Papiere betragen dafür laut meiner Reisebestätigung 500,00 Rand. Warum sollte ich jetzt für eine notwendige Bescheinigung nochmal zahlen ?

Ich kann den Vermieter auch nur zwingen, mir die Bescheinigung zu besorgen, wenn ich nachweisen kann, dass diese Vorschrift ist. Ich finde aber bisher dazu nirgendwo etwas Genaues.

LG

Montango
2'349 Beiträge · seit 200921. März 2016 · #18
Weil es ziemlich höchstwahrscheinlich gar keine Vorschrift ist.

KEIN Vermieter hat jemals eine PCC besorgt für einen Kunden.

Deswegen glaube ich das nicht, dass das für Mietwagen benötigt wird.

Das habe ich noch nie gehört...

LG

Otjikoko
2'349 Beiträge · seit 200921. März 2016 · #19
Ein Police-Clearance kostet übrigens N$ 50.
Themenstarter1'667 Beiträge · seit 201121. März 2016 · #20
Otjikoko schrieb:Weil es ziemlich höchstwahrscheinlich gar keine Vorschrift ist.

KEIN Vermieter hat jemals eine PCC besorgt für einen Kunden.

Deswegen glaube ich das nicht, dass das für Mietwagen benötigt wird.

Das habe ich noch nie gehört...

LG

Otjikoko
wenn Du diesen Thread gelesen hast, siehst Du, dass es verlangt wird 🙂 Das können diverse Fomis bestätigen.

KEIN ist eine mutige Aussage, wie willst Du das wissen ?
Ich weiss , dass es schon Vermieter ausgestellt haben (widerwillig)

LG

Montango