leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201616. März 2016 · #1Hallo zusammen 🙂
Wir wollen auf unserer Namibiareise im Sommer über den Caprivi zu den Victoria Falls reisen?
Ich habe nun schon von einigen gehört, dass der Grenzübertritt mühsam und kostspielig sei und vor allem, dass man im Land selber wegen irgendwelcher Lapalien gebüsst wird.
Mich würde jetzt eure Erfahrungen dazu sehr interessieren.
Ich habe auch schon davon gehört, dass man das Auto in Kasane stehen lassen kann und dann per Shuttle einen Tagesausflug zu den Falls machen kann. 1 Tag dünkt mich aber etwas kurz und zweitens wäre es auch Schade, wenn man schon 100 Franken pro Tag fürs Auto bezahlt dieses dann stehen zu lassen.
Vielen Dank schon mal 🙂
Liebe Grüsse
Lea
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. März 2016 · #2Hi Lea,
1 Tag dünkt mich aber etwas kurz und zweitens wäre es auch Schade, wenn man schon 100 Franken pro Tag fürs Auto bezahlt dieses dann stehen zu lassen.
na ja, nur um das Auto nicht stehen zu lassen, lieber den - möglichen - Ärger und die Grenzkosten auf sich nehmen? Zudem lassen sich einige VErmieter den Grenzübertritt mit einem Fahrzeug mit bis zu N$ 1000 bezahlen, insbesondere, wenn es extra nach Simbabwe gehen soll. Ihr könnt von Kasane doch auch 2 Tage zu den Vicfalls Euch fahren lassen!
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. März 2016 · #3Hallo Lea,
Du zahlst zwischen 55,00 US $ (Hilux) und 75,00 US $ (Landcruiser) für das Auto an der Grenze (Versicherung , Carbon und Road Tax)
Dazu kommt eventuell noch die CVG, hier variieren die Preise 😄 , aber mit ca. 50,00 US $ würde ich rechnen.
Für nur einen Tagesausflug würde ich das Auto in Kasane stehen lassen und eine geführte Tour machen. Du sparst ausserdem noch einige Zeit für die Grenzformalitäten . 30,00 US $ Visagebühren hast Du auf alle Fälle.
Dazu muss das Auto entsprechend ausgerüstet sein: 2 Warndreiecke und rote und weisse Reflektoren vorne und hinten.
Mit besonderen Schikanen in Zimbabwe mußt Du aber nicht rechnen, wenn Du das alles beachtest. Bei 2 Tagen würde ich mit dem Auto fahren, alternativ einen geführten Tagesausflug von Kasane aus.
LG
Montango
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. März 2016 · #4travelNAMIBIA schrieb: Zudem lassen sich einige VErmieter den Grenzübertritt mit einem Fahrzeug mit bis zu N$ 1000 bezahlen, insbesondere, wenn es extra nach Simbabwe gehen soll. Ihr könnt von Kasane doch auch 2 Tage zu den Vicfalls Euch fahren lassen!
Viele Grüße
Christian
Das Auto kommt doch vermutlich aus Namibia oder SA . Bei allen mir bekannten Vermietern ist in den Gebühren für den Grenzübertritt nach Bots auch Zim enthalten. Nur Moz und Sambia kosten nochmal extra .
LG
Montango
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201616. März 2016 · #5Danke schon mal für eure Antworten.
Wisst ihr gerade wer solche Ausflüge nach Vic Falls anbietet?
Wir haben in unserem Kostenvoranschlag beide Zulassungen drin. Kosten je 750 N$ extra.
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. März 2016 · #6Wir haben das damals von der Kubu Lodge aus gemacht. Bieten aber meines Wissens alle Agenturen und Lodges an.
LG
Montango
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201616. März 2016 · #7Wäre die Fahrt über Sambia günstiger? Kommt man über die Brücke zu Fuss nach Simbabwe?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. März 2016 · #8OFF TOPIC
------------------
Hallo Montango,
Das Auto kommt doch vermutlich aus Namibia oder SA . Bei allen mir bekannten Vermietern ist in den Gebühren für den Grenzübertritt nach Bots auch Zim enthalten. Nur Moz und Sambia kosten nochmal extra .
ganz und gar nicht. Nich wenige Vermieter verbieten (schränken ein) eine Überfahrt nach Simbabwe und andere Länder ein, da es mit Sondergebühren bei der Versicherung einhergehen kann.Sorry, ich sehe gerade, dass ZIM mittlerweile wirklich meistens eingeschlossen ist. Nur ZAM, MWI und MOZ kosten meistens extra...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. März 2016 · #9leaalexandra schrieb:Wäre die Fahrt über Sambia günstiger? Kommt man über die Brücke zu Fuss nach Simbabwe?
Nein , die Gebühren einschließlich Fähre nach Sambia sind noch teurer. Wenn Du von Livingstone über die Brücke nach Zim willst, mußt Du ausserdem für Zim auch ein Visum haben.
LG
Montango
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. März 2016 · #10travelNAMIBIA schrieb:OFF TOPIC
------------------
Hallo Montango,Das Auto kommt doch vermutlich aus Namibia oder SA . Bei allen mir bekannten Vermietern ist in den Gebühren für den Grenzübertritt nach Bots auch Zim enthalten. Nur Moz und Sambia kosten nochmal extra .
ganz und gar nicht. Nich wenige Vermieter verbieten (schränken ein) eine Überfahrt nach Simbabwe und andere Länder ein, da es mit Sondergebühren bei der Versicherung einhergehen kann.
Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,
stimmt, bei einigen Vermietern darf man garnicht nach Zim oder nur bis Vicfalls.
Bei Asco, Bushlore oder Britz z.B. sind die Gebühren für den Grenzübertritt nach Zim aber enthalten , wenn man schon die Gebühr für Bots bezahlt hat. Wäre ja auch albern, die müssen das Papier ja eh nur einmal ausstellen.
Deshalb mieten wir meistens bei Bushlore, da kostet nicht jeder Mist extra und man darf fast überall hinfahren 🙂 sogar nach Malawi.
Aber egal: Ich würde mir für einen kurzen Ausflug zu den Fällen diese ganze Prozedur an der Grenze mit Auto nicht antun wollen, insbesondere da gerade an der Grenze nach Vicfalls aufgrund der hohen Touristenzahlen ja wohl auch immer wieder "Sondergebühren" erhoben werden. Habe ich zumindest in einigen Reiseberichten hier gelesen.
Ich würde auch garnicht länger in Vicfalls oder Livingstone bleiben wollen, mir ist da viel zu viel los und den ganzen Tag brummen die Helikopter 😉
LG
Montango
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201616. März 2016 · #11Wir mieten sehr wahrscheinlich mit Savanna.
@Montango: Mit welchem Veranstalter bist du denn auf den Tagesausflug nach Vic Falls? Habe gerade einen gefunden für 60 USD pro Person.
Liebe Grüsse
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. März 2016 · #12Hallo,
keine Ahnung , war über die Kubu Lodge gebucht und ist schon einige Jahre her. Ich habe auch soeben gesehen , dass z.B. Shearwater in Vicfalls den Transfer für 60,00 $ anbietet.
Wo wollt Ihr denn in Kasane wohnen ? Frag doch dort mal an. Wenn Ihr 2-3- N in Kasane seid, reicht es sicher auch am ersten Abend die Tour vor Ort zu buchen.
LG
Montango
Montango1'667 Beiträge · seit 201116. März 2016 · #13leaalexandra schrieb:Wir mieten sehr wahrscheinlich mit Savanna.
Liebe Grüsse
Wenn Ihr im Sommer fahren wollt, solltet Ihr vielleicht bald das Auto buchen 🙂 und eventuell einige Camps. Wollt Ihr in den Chobe und Moremi ? Da seid Ihr auf alle Fälle schon echt spät dran.
LG
Montango
leaalexandraThemenstarter75 Beiträge · seit 201616. März 2016 · #14Botswana durchfahren wir nur auf dem Weg nach Vic Falls, deshalb sind in Kasane eigentlich auch keine Tage eingeplant, würde sich natürlich ändern, wenn wir uns für den Tagesausflug von Kasane aus entscheiden würden.
Das Auto ist schon so gut wie gebucht, muss nur noch die Kreditkartenangaben übermitteln, nachdem die letzten offenen Fragen geklärt sind (siehe anderer Thread) wie z.B. die Versicherung, ob das Auto für Zimbabwe genügend ausgerüstet ist (falls wir denn selber rüberfahren), ob ich per Überweisung statt per Kreditkarte die Anzahlung leisten kann etc 🙂
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. März 2016 · #15Hallo Lea,
dann macht doch einen 2-Tage-Ausflug von Katima Mulilo aus und spart Euch den ganzen Grenzverkehr?!
Viele Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201216. März 2016 · #16Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
PIPilkfan9 Beiträge · seit 202308. Apr. 2024 · #17Hallo in die Runde!
Ich nehme hier mal den "Ball auf", da dieser Thread schon einige Jahre alt ist, aber genau mein Thema betrifft.
Wir möchten auf unserer diesjährigen Reise für einen Tag die Victoriafälle besuchen. Wir sind mit einem 4x4 und Dachzelt unterwegs.
Meine konkrete Frage:
Macht es Sinn, mit unserem eigenen Camper die Grenze zu überqueren (und evtl. Zeit an der Grenze zu verlieren) oder sollten wir lieber eine organsierte Tour von Botswana aus buchen?
Für euer Tipps und Meinungen wäre ich euch dankbar.
Liebe Grüße
Frank
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Apr. 2024 · #18Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
PIPilkfan9 Beiträge · seit 202308. Apr. 2024 · #19Hallo Logi!
Ja. wir haben die Freigabe bis zu den Victoria-Fällen mit dem Auto zu fahren.
VG
Frank
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200808. Apr. 2024 · #20Hi,
nur für Victoria Falls macht das keinen Sinn. Das Auto kostet USD 50 carbon tax etc. plus USD 60 CVG Versicherung. Außerdem dauert es länger, die Fahrer aus Kasane kümmern sich und man kann das entspannt genießen.
Außerdem nerven dann die zimbabwischen Grenzer nicht mit Fragen nach Bestechung.
Gruß
Christian