Toyota Fortuner oder Landrover Defender?

20 Antworten · 4'023 Aufrufe · gestartet 26. Feb. 2016 von Scimmia
Antworten
Themenstarter8 Beiträge · seit 201626. Feb. 2016 · #1
Hallo alle zusammen!
Wir sind eine Familie von 6 Personen (Kinder 10, 15, 17, 19 Jahre alt) und werden im August 16 Namibia und Botswana bereisen. Als Wagen haben wir den Toyota Fortuner 4x4 und den Landrover Defender 4x4 zur Auswahl. Wer hat Erfahrung mit diesen beiden Autos und kann mir sagen, mit welchem wir bequemer unterwegs sind und vor allem die bessere Sicht (auch auf den hinteren Sitzen) haben. Für das Gepäck brauchen wir wahrscheinlich sowieso einen Anhänger.
Besten Dank für Eure Ratschläge! 🙂
256 Beiträge · seit 201226. Feb. 2016 · #2
Servus 🙂

6 Personen in einem Auto? Wie wollt ihr das machen? Habt ihr einen 6sitzer in Aussicht?
Themenstarter8 Beiträge · seit 201626. Feb. 2016 · #3
Der Fortuner hat 7 Plätze, der Defender 6 Plätze. Ich weiss aber nicht wie diese genau verteilt sind.
1'125 Beiträge · seit 200626. Feb. 2016 · #4
Guten Morgen!
Mein Ratschlag: Nehmt einen VW-Bus mit mehreren Sitzreihen. Der Bus kann im Gelände mehr, als man denkt. Es wird sonst eine Qual fur die hinten Sitzenden. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir in den 50er Jahren als siebenköpfige Familie (wir Kinder waren allerdings wesentlich jünger) in einem Mercedes 170 V in den Urlaub gefahren sind. Ich kriege noch jetzt Schweißausbrüche, wenn ich daran denke (aber schön war's trotzdem...).
Gute Fahrt!
Rodrigo
Omnia vincit amor
Themenstarter8 Beiträge · seit 201626. Feb. 2016 · #5
Hallo Rodrigo!
Vielen Dank für die Antwort! Mit einem VW-Bus kann ich aber kaum im Okawango oder Makgadikgadi fahren und das möchten wir uns keines Falls entgehen lassen! 🙂
7'263 Beiträge · seit 200626. Feb. 2016 · #6
Scimmia schrieb:Hallo Rodrigo!
Vielen Dank für die Antwort! Mit einem VW-Bus kann ich aber kaum im Okawango oder Makgadikgadi fahren und das möchten wir uns keines Falls entgehen lassen! 🙂
Hallo

Der Okawango ist ein Fluss ... da brauchst Du ein Boot kein Auto 😄
Meint Ihr da Moremi? Da würde ich keinen Fortuner nehmen wollen. Dann schon eher den Defender wenn Ihr wirklich einen Sechsplätzer kriegt. Beim Defender dürfen, soviel ich weiss, in der ersten Reihe drei Personen sitzen. Wenn das so gerechnet ist, würde ich davon aber auch Abstand nehmen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter8 Beiträge · seit 201626. Feb. 2016 · #7
😉 Ja, natürlich Moremi 😄 😄
Vielen Dank für die Antwort!
126 Beiträge · seit 201326. Feb. 2016 · #8
hallo Scimmia

Wir waren 2013 mit unseren 4 Kindern (damals 8, 10, 13, 15 Jahre alt) für 3 Wochen mit einem Landrover Defender unterwegs.

Der Defender war technisch nicht ganz einwandfrei, hat uns aber nicht im Stich gelassen. Verschiedene Forumsmitglieder haben mir im Vorfeld davon abgeraten (wegen der Unzuverlässigkeit), die Ratschläge waren wirklich gut gemeint und nachvollziehbar und ich war auch froh darüber - so konnte ich mich auf etwaige technische Überraschungen etwas vorbereiten.

Da wir aber keine Alternative hatten (wir wollten einen 4x4 und alle 6 in nur 1 Auto unterwegs sein), haben wir uns auf dieses Abenteuer eingelassen - und haben es nicht bereut. Wir hatten kleinere Pannen und wenige Schweissausbrüche, ansonsten haben wir den Defender geliebt!

Die Platzverhältnisse sind allerdings nicht grosszügig. Auch das war ein Argument bei allen Ratschlägen, uns doch für ein anderes Auto zu entscheiden. Wir sind gross gewachsen (181 und 189 cm), aber wir haben es nicht als schlimm empfunden. Auch die Kinder hatten nicht besonders viel Platz, diese hatten wir aber auch vorgewarnt und so war es kein Problem.

Wir hatten uns auf 5 Gepäckstücke (+ je ein kleines! Handgepäck) beschränkt, waren mit Zelt und minimaler Campingausrüstung unterwegs und haben was nicht im Wagen Platz hatte auf dem Dach transportiert (Dachträger auf dem Landrover, Spanngurten und Plane wurden uns zwar zur Verfügung gestellt, waren aber von so mieser Qualität dass wir froh um die selber mitgebrachten waren). Auf den eingebauten Kühlschrank haben wir aus Platzgründen verzichtet (wurde von der Autoverleihfirma ausgebaut) und sind mit einer einfachen Kühlbox gut zurecht gekommen. Braucht eben etwas mehr Planung und kalte Getränke unterwegs sind so auch nicht jederzeit möglich. Aber es geht, sehr gut sogar.

Wir hatten uns das mit einem Anhänger auch überlegt, aber wir wurden nicht fündig und zudem musst du die Reiseroute entsprechend anpassen oder zumindest klären dass die vorgesehene Strecke mit Anhänger auch machbar ist.

Für uns stimmte es so sehr und wir würden es wieder so machen, auch wenn die Kinder inzwischen älter und grösser sind. Allerdings kommt es sehr auf die Anforderungen an, die man an eine solche Reise resp. ans Transportmittel stellt. Dies ist nicht wertend gemeint, sondern hat mit der eigenen Einstellung, Vorlieben, Erfahrungen, Schwerpunkte... zu tun.

In meiner Signatur findest du meinen Kurz-Reisebericht von damals, hilft dir bei deiner Frage aber nicht viel weiter.
Wir alle würden uns schon morgen wieder auf eine solche Reise einlassen.

herzlichst
marilou
Lebensträume
zuletzt bearbeitet 26. Feb. 2016
126 Beiträge · seit 201326. Feb. 2016 · #9
noch zu den Plätzen/Sitzreihen...

vorne 2 Sitze (Fahrer, Beifahrer)
in der Mitte 3 Sitze
zuhinterst 1 Sitz - daneben der Kühlschrank resp. Platz fürs Gepäck

so war unser Defender ausgerüstet
Lebensträume
Themenstarter8 Beiträge · seit 201626. Feb. 2016 · #10
Vielen, vielen Dank! Habe soeben auch Deinen Bericht gelesen! Toll!
Herzliche Grüsse,
Scimmia
1'455 Beiträge · seit 200626. Feb. 2016 · #11
Hallo,
Fortuner hat
Fahrer+Beifahrer
3x Ruecksitzbank
2x Klappsitze im Kofferaum

Der Kofferaum wird damit sehr klein und ich wuerde das niemandem ueber laengere Strecken zumuten wollen...

LG Jens
Gast26. Feb. 2016 · #12
Hi marilou, eine Interessensfrage: War euer Defender ein 110er oder 130er (Achsabstand)?
Grüße
...und dass ihr das so gemacht habt ist für mich eine Wohltat angesichts der Materialschlachten die da heutzutage abgewickelt werden.
3'080 Beiträge · seit 200926. Feb. 2016 · #13
Es muss ein 110er gewesen sein, für den gibt es zwei Einzelsitze hinter der Rückbank, ich bin mal mit fünf Personen gereist dab haben wir das auch so gemacht, 2 + 2 + 1, allerdings ohne Kühlschrank, war eine reine Lodge-Tour.

Den 130er gab es nur als Crew Cab mit Ladefläche hinten.

lg sasowewi
Gast26. Feb. 2016 · #14
Danke Sasowewi, ich bilde mir ein, schon station wagon mit langem Achsabstand gesehen zu haben. Aber vielleicht war der ein älteres Modell oder importiert oder die Kabine nicht original bzw. modifiziert. So genau kenne ich mich nicht aus, daher die Frage. Du bist die Autorität.....keine Frage!
und Grüße
zuletzt bearbeitet 27. Feb. 2016
126 Beiträge · seit 201326. Feb. 2016 · #15
@leser und sasowewi

ja, es war ein 110er... ohne 7. Sitz und ohne Kühlschrank 🙂

und ja, unterwegs haben wir auch einen längeren (130er?) Defender gesehen, von einem Touroperator (fragt mich jetzt bitte nicht mehr, welcher es war...), und dachten bei uns, darin hätten wir schon etwas mehr Platz 😉
Lebensträume
3'080 Beiträge · seit 200927. Feb. 2016 · #16
Es gab mal eine Sonderserie die in Südafrika produziert wurde, ein 127er, den hätte man aber an drei Türen auf jeder Seite erkannt, Umbauten gibts natürlich auch in vielen Varianten, serienmässig gabs nur 90, 110 und 130.

lg sasowewi
7'296 Beiträge · seit 200627. Feb. 2016 · #17
leser schrieb:ich bilde mir ein, schon station wagon mit langem Achsabstand gesehen zu haben. Aber vielleicht war der ein älteres Modell oder importiert oder die Kabine nicht original bzw. modifiziert.
... von Land Rover und Landcruiser gibt es zahlreiche Umbauten, z.B. von Tourveranstaltern. Die Fahrzeuge bauen ja auf einem sog. Leiterrahmen auf, d.h., man kann die Aufbauten ganz einfach vom Fahrgestell abschrauben und andere montieren bzw. auch relativ einfach das Fahrgestell verlängern.
Hier bei uns gibt es 'nen Land Rover, auf den "Rücken an Rücken" zwei Frontteile aufgesetzt sind. Der sieht von vorne genauso aus wie von hinten. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'115 Beiträge · seit 201027. Feb. 2016 · #18
Moin Chrigu,

Warum würdest Du keinen Fortuner nehmen wollen? (Ich nehme an, es geht Dir nicht um die Anzahl Sitzplätze)

Meines Wissens (und Erfahrung als Fahrer) ist Fortuner oder HiLux ausser möglicherweise des Achsabstandes genaugleich:
- Fortuner 3.0 Diesel, meist aber nur 120 l Tank
- 18 Gänge (2x4,4x4,4x4 red)
- Diff Lock hinten
- Automat

Zudem hat der Fortuner EINE Kabine und nicht DoubleCab und Canopy. Jedenfalls ist die Kabine staubdichter als jedes Canopy das ich bisher hatte (mit Ausnahme des Bushcampers 2014 von z.B. Bushlore = ebenbürtig).

Gruss Rajang
Themenstarter8 Beiträge · seit 201628. Feb. 2016 · #19
Vielen Dank allen 🙂 🙂 ! So viel ich verstehe empfehlt Ihr also alle eher den Landrover Defender.
582 Beiträge · seit 201028. Feb. 2016 · #20
Unser Defender (Gonzo) hat sechs Türen und somit 3 Sitzreihen, vorne zwei Sitze, in der Mitte drei Sitze (aber eigentlich nur 2, weil die Kühlbox zwischen den Vordersitzen etwas nach hinten raus guckt) und hinten auch drei Sitze. 🙂
Leider ist er im August aber nicht mehr frei.... 🙁

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de