TV-Tipp

1'652 Antworten · 284k Aufrufe · gestartet 22. Feb. 2016 von Burschi
Antworten
663 Beiträge · seit 201608. Okt. 2018 · #241
.. Seitenumbruch... 😎
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
Themenstarter4'140 Beiträge · seit 200910. Okt. 2018 · #242
Hallo,
wer alle Dokus schon viermal gesehen hat und sich zwischendurch auch mal leichte Unterhaltung mit afrikanishem Hintergrund am TV reinziehen will, für den könnte folgendes interessanmt sein:
Sonntag, 14.10., ZDF, 20.15 Uhr, Fluss des Lebens - Okavango: Fremder Vater
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
zuletzt bearbeitet 10. Okt. 2018
16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2018 · #244
Burschi schrieb:Hallo,
wer alle Dokus schon viermal gesehen hat und sich zwischendurch auch mal leichte Unterhaltung mit afrikanishem Hintergrund am TV reinziehen will, für den könnte folgendes interessanmt sein:
Viele Grüße:
Burschi
Weiß zufällig jemand, wo der Schmarrn gedreht wurde?

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201214. Okt. 2018 · #245
Logi schrieb:
Burschi schrieb:Hallo,
Viele Grüße:
Burschi
Ich nehme das mit dem Schmarrn zurück, denn ich habe heute gelernt, dass der Okavango in die Epupa Fälle fließt! 😗

Sicherheitshalber werde ich das aber noch einmal persönlich im Dezember überprüfen, man weiß ja nie mit diesen Fernsehfuzzis...

LG
Logi
761 Beiträge · seit 201015. Okt. 2018 · #246
Hallo,

nee, der Kunene fließt durch die Epupa Falls.
Der Okavango rauscht durch die Popa Falls. ( In echt eher Stromschnellen. )

Nix für ungut. 😉

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2018 · #247
Flori schrieb:Hallo,

nee, der Kunene fließt durch die Epupa Falls.
Der Okavango rauscht durch die Popa Falls. ( In echt eher Stromschnellen. )
Echt? 😉

Dann stimmt das gar nicht, was die da im Fernsehen gezeigt haben?

Ich bin entsetzt! 🤩

LG
Logi
548 Beiträge · seit 201615. Okt. 2018 · #248
Logi schrieb:

Ich nehme das mit dem Schmarrn zurück, denn ich habe heute gelernt, dass der Okavango in die Epupa Fälle fließt! 😗

LG
Logi
😄 😄 😄

lieben Gruß
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
2'391 Beiträge · seit 201615. Okt. 2018 · #249
Logi, ich habe gelernt, dass die Felszeichnungen im Erongo nur einem Tagesmarsch vom Okavango entfernt sind und, dass man im Caprivi Afrikaans spricht und, dass es große weite Steppe mit Büffeln unter Schirmakazien gibt.
Ich habe da diesen Urlaub ziemlich viel verpasst
Liebe Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2018 · #250
Sasa schrieb:Logi, ich habe gelernt, dass die Felszeichnungen im Erongo nur einem Tagesmarsch vom Okavango entfernt sind und, dass man im Caprivi Afrikaans spricht und, dass es große weite Steppe mit Büffeln unter Schirmakazien gibt.
Ich habe da diesen Urlaub ziemlich viel verpasst
Siehste, dann war das ja heute Abend Bildungsfernsehen!
Du musst einfach besser aufpassen und Dich nicht immer so ablenken lassen, wenn Ihr unterwegs seid...

Hach, was haben wir in diesem Jahr alles, dank des Öffentlich-Rechtlichen, gelernt. Erst diese fabelhafte Zug-Doku und heute Abend das....
Toll!

LG
Logi
1'415 Beiträge · seit 201415. Okt. 2018 · #251
Jetzt bringt ihr mich ganz schön in die Bredouille 😮 offensichtlich muss ich mir dieses Meisterwerk doch noch rückwärtig angucken, um meine enormen Bildungslücken zu schliessen 😵
mein ganz verwirrt die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2018 · #253
Gromi schrieb:Jetzt bringt ihr mich ganz schön in die Bredouille 😮 offensichtlich muss ich mir dieses Meisterwerk doch noch rückwärtig angucken, um meine enormen Bildungslücken zu schliessen 😵
Jaaaa, das solltest Du schleunigst tun! 😛

Immerhin hat der Film bomben Kritiken bekommen: http://www.tittelbach.tv/programm/reihe/artikel-5049.html

Im Unterschied zu den mitunter recht belanglosen „Pilcher“- oder „Lindström“-Filmen sind die Beiträge zur Sonntagsreihe „Fluss des Lebens“ kein bloßer Zeitvertreib. Auch Torsten C. Fischers „Okavango“ (ZDF / Schiwago) ist ein anspruchsvolles Drama, das den afrikanischen Handlungsort nicht bloß als exotische Kulisse nutzt, selbst wenn die Landschaftsaufnahmen eindrucksvoll sind. Die Einheimischen sind ebenfalls mehr als nur Stichwortgeber für die Heldin, eine Wissenschaftlerin, die die Kinder ihrer verstorbenen Schwester zum Vater nach Afrika bringt; aber die beiden haben überhaupt keine Beziehung zu ihrem Erzeuger, der als Aussteiger irgendwo im namibischen Busch lebt. Auch der Umgang mit der Sprache belegt das Streben der Verantwortlichen nach Authentizität. Die Bildgestaltung ist aufwändig, die Musik vorzüglich, die Schauspieler sind ausnahmslos sehenswert. Das gilt auch und vor allem für die Darsteller der beiden Kinder, die ihre Sache ganz ausgezeichnet machen.

Übrigens soll es sich bei der Darstellerin Mikiros Garoes wohl um eines der sog. DDR-Kinder handeln...

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2018
761 Beiträge · seit 201015. Okt. 2018 · #254
😉 Echt? Haben die das im Film behauptet? 😄
Ich hab's nicht gesehen.
~ Africa is a feeling ~
33,1k Beiträge · seit 200615. Okt. 2018 · #255
ein großer Teil auf Farm Aris bei Windhoek... v.a. die Aufnahmen von "Epupa am Okavango" 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'060 Beiträge · seit 201315. Okt. 2018 · #256
Hallo,

auch ich habe mir den Film angeschaut - Afrika muss einfach sein, und wenn der Schmarrn noch so groß ist 😉 Ich finde, man kann ihn nicht mit der Zug-Serie vergleichen. Ein Film erzählt eine Geschichte, die Schauplätze unterliegen der Dramaturgie, und wenn man einen Wasserfall braucht, wird er eben hergezaubert.

Ein Film hat ein bestimmtes Budget, kann nicht immer an den Originalschauplätzen gedreht werden. Und dass dann geografisch und auch sonst nicht immer alles stimmt ... da ist dieser Film keine Ausnahme. Bei den Winnetou-Filmen hat sich ja auch nie jemand aufgeregt, dass sie in Jugoslawien gedreht wurden.

Die Zugserie dagegen vermittelt einen gewissen Doku-Anspruch, sicher sagt sich der ein oder andere Zuschauer "das möchte ich auch mal sehen" und wundert sich dann vor Ort u. U. sehr. Aber auch hier ist sie leider nicht die einzige Sendung dieser Art. Im Bayrischen Fernsehen läuft eine Reihe "Landgasthäuser", wir haben kürzlich die Sendung über Bamberg gesehen und uns schrecklich über viele falsche Details geärgert - aber was wissen die Münchner schon von Franken!?!? Ist halt gaaanz weit weg. 😄

Ansonsten kann ich die Filmkritik nicht ganz nachvollziehen, der Unterschied zu Pilcher-Filmen schien mir nicht so groß, allerdings kenne ich letztere nur vom Hören-Sagen und bin da vielleicht nicht die Richtige, um das zu beurteilen. Vermutlich stimmt da geografisch auch nicht immer alles.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2018 · #257
Berg-Eule schrieb:Ansonsten kann ich die Filmkritik nicht ganz nachvollziehen....
Deswegen habe ich das ja extra hier rein gesetzt. 😎

Während ich das so las, dachte ich: "Hat der was genommen oder haben die ihn mit Geld gezwungen?"

LG
Logi
2'060 Beiträge · seit 201315. Okt. 2018 · #258
Gut geschmiert ist halb geschrieben … oder so ähnlich!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2018 · #259
Für alle, die es noch nicht mitbekommen haben:

EES, Namibias MTV-Music-Award-Gewinner, ist für die diesjährige X-Factor Staffel engagiert worden und steht seit gestern im Finale. Das Finale findet am kommenden Freitag, 19.10.2018, in Köln statt und wird live übertragen.

Hier die bisherigen Auftritte von EES in der Show:

30.08.

Bei YouTube ansehen ↗

22.09.

Bei YouTube ansehen ↗

08.10.

Bei YouTube ansehen ↗

und von gestern

Bei YouTube ansehen ↗

Hier berichtet EES selbst, wie es dazu kam:

Bei YouTube ansehen ↗

LG