Der Süden Afrikas in 3 Monaten

21 Antworten · 3'438 Aufrufe · gestartet 21. Feb. 2016 von Simbolic
Bilder klein
Antworten
Themenstarter29 Beiträge · seit 201621. Feb. 2016 · #1
Hi,

ich beabsichtige im eigenen 4x4 den Süden Afrikas zu beschnuppern. Zeitrahmen 3 Monate; Mai-Juli. Als Afrikaneuling bin ich dankbar für jegliche Art von Tips:

Verschiffung
Routen
Campgrounds
....
Vorfreudige Grüße
Roland
Es ist an der Zeit aufzubrechen!
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2016 · #2
Hi Roland,

willkommen im Forum. Verschiffung war ja gerade diese Woche wieder Thema (Thread hieß was mit "LKW...") und ansonsten auch schon relativ häufig. Bemühe mal die "Erweiterte Suche" oben rechts.

"Campgrounds" wie soll man Dir dazu Tipps geben... Du musst schon eien grobe Strecke mal ausarbeiten, damit man Dir sinnvoll weiterhelfen kann. Du postet im Forum "Südafrika", sprichst dann aber vom "Süden Afrikas"... welche Länder schweben Dir vor?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3'080 Beiträge · seit 200921. Feb. 2016 · #3
Hallo Roland,

du hast Post.....

lg sasowewi
Themenstarter29 Beiträge · seit 201621. Feb. 2016 · #4
travelNAMIBIA schrieb:

"Campgrounds" wie soll man Dir dazu Tipps geben... Du musst schon eien grobe Strecke mal ausarbeiten, damit man Dir sinnvoll weiterhelfen kann. Du postet im Forum "Südafrika", sprichst dann aber vom "Süden Afrikas"... welche Länder schweben Dir vor?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian[/

Ja, kann ich gut verstehen. Ohne Route keine Info 😎
Ich bin noch ziemlich am Anfang. Mit Süden Afrikas meine ich Südafrika, Namibia, Botswana. Mai, Juni, Juli ist dort ja Herbst und wenn ich richtig informiert bin, dann ist's im Südwesten schon etwas frisch. Ich möchte Tiere sehen, mich abseits der geteerten Straßen bewegen, wandern und viel fotografieren.
1'667 Beiträge · seit 201121. Feb. 2016 · #5
Hallo Roland,

verstehe ich das richtig: Du willst im Mai mit dem eigenen Fahrzeug das südliche Afrika bereisen und stellst heute (etwas mehr als 2 Monate zuvor ) solche Fragen ?

Zumindest die Verschiffung und auch die ungefähre Route sollten doch wohl schon klar sein ?

Da planen ja Pauschalreisende schon länger 😉

Was soll man Dir denn nun raten ?

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter29 Beiträge · seit 201621. Feb. 2016 · #6
Ja, Mai....könnte auch noch April werden, jedoch nicht in 2016
33,1k Beiträge · seit 200621. Feb. 2016 · #8
Hi Simbolic,

eine ganz grobe Idee:
- 4 Wochen Namibia
- 2 Wochen Botswana
- 6 Wochen Südafrika

So, nun musst Du Dir mal ne Karte, Reiseführer et. zur Hand nehmen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter29 Beiträge · seit 201621. Feb. 2016 · #9
Namibia habe ich schon auf dem Pad. Südafrika kommt morgen per Post. Auf WikiLoc habe ich viele Gpx Routen gefunden.
Ich könnte mir vorstellen mich im Uhrzeigersinn von SA über Namibia, an den Viktoriafällen vorbei nach Botswana und von dort zurück nach SA durchzuarbeiten.
Themenstarter29 Beiträge · seit 201617. März 2017 · #10
Huch...................wie schnell doch die Zeit vergeht 😄

Der Land Rover schwimmt schon und wir fliegen bald hinterher! Drei Monate Südafrika, Namibia und auch Botswana stehen uns bevor;
wir freuen uns auf eine schöne Zeit und viele Eindrücke!
SüdlichesAfrika.jpg
197 Beiträge · seit 200717. März 2017 · #11
Wow, super, viel Spaß und immer gute Pad!! ...und viele wunderbare Erlebnisse! 3 wunderschöne Länder!

Wie lange dauert denn so eine Verschiffung? Teuer??

Ich hätte nämlich zuhause auch das perfekte Reisefahrzeug stehen!

IMG_2074.JPG

🙂 😈

Gruß
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
zuletzt bearbeitet 17. März 2017
Themenstarter29 Beiträge · seit 201617. März 2017 · #12
Der Dampfer (Bremerhaven-Port Elizabeth) ist ca 3 Wochen unterwegs.
Ich verschiffe RoRo, der Landy ist für Container zu hoch und ich hatte keine Lust das Geraffel inkl. 2tem Reserverad vom Dach zu holen.
Der Spass kostet so pro Strecke so ca. 2.800,-€, zuzüglich (wer mag) Seefrachtversicherung 1% des Zeitwertes
197 Beiträge · seit 200718. März 2017 · #13
Danke! Das lohnt sich dann ja für die längere Zeit auf jeden Fall!
Also viel Spaß euch!

LG
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
zuletzt bearbeitet 18. März 2017
Themenstarter29 Beiträge · seit 201618. März 2017 · #14
Hallo in die Runde.
Mittlerweile habe ich mindestens einen laufenden Meter Reiselektüre gelesen. Die Route steht mehr oder weniger:

Bis auf die ersten 2 Nächte in PE haben wir keine Buchungen getätigt. Da wir mit dem eigenen Fahrzeug unterwegs sind und auch zeitlich etwas flexibel sind, gehe ich davon aus, dass wir immer ein Plätzchen finden werden.

Wir werden von PE. durch die Baviaanskloof Richtung Cape Town fahren. Dort etwas verweilen, dann die Westküste hoch Augrabies, KTP, zurück in den Westen, dann nach Norden, Fish River, Lüderitz, Sossusvlei, Swakopmund ......Küste hoch, Palmwag, Puros, Camp Syncro......Epupa, Etosha, Khaudum....rüber nach Botswana, Okavango, Chobe......Richtung Osten. Kruger, Ostküste und finally PE

LG Roland
zuletzt bearbeitet 27. März 2017
97 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #15
Hab jetzt nicht aktuell nachgelsen, aber bist Du sicher, dass Du bei c über die Grenze kommst?
150 Beiträge · seit 201519. März 2017 · #16
Landbub schrieb:Hab jetzt nicht aktuell nachgelsen, aber bist Du sicher, dass Du bei c über die Grenze kommst?
Habe ich mich auch gefragt. Nein, da kommt man nicht über die Grenze. Es geht weiterhin nur südlicher bei Mata Mata.
Themenstarter29 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #17
tribal71 schrieb:
Landbub schrieb:Hab jetzt nicht aktuell nachgelsen, aber bist Du sicher, dass Du bei c über die Grenze kommst?
Habe ich mich auch gefragt. Nein, da kommt man nicht über die Grenze. Es geht weiterhin nur südlicher bei Mata Mata.
Danke für die Hinweise. 😎

Die überarbeitete Strecke sieht so aus:
SüdlichesAfrika-2.jpg

Schönen Sonntag

Herzliche Grüße Roland
zuletzt bearbeitet 19. März 2017
1'715 Beiträge · seit 200619. März 2017 · #18
Bei PE gibt es zwei Campingplätze die ich empfehlen kann, Pine Lodge und The Willows. Letzter kann sehr windig sein.

Übrigens im April sin in SA Schulferien Campingplätze und Parks können da ausgebucht sein. Besonders an Wochenenden wird es oft eng.

Gruss aus Cannon Rocks

Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
zuletzt bearbeitet 19. März 2017
1'715 Beiträge · seit 200619. März 2017 · #19
Deiner Routenplanung entnehme ich, dass die Du SA Verlässt und später wieder einreist.
Bist Du Dir bewusste, dass so viel ich weiss das Einreise Permit 3 Monate/Kalnedrjahr gültig ist, und beim verlassen des Landes weiterläuft. Wenn es abgelaufen ist bekommst Du höchstens ein 7 Tage Permit um das Land zu verlassen.

Gruss
Emanuel
http://africanomads.wordpress.com/ www.nelson2africa.blogspot.com https://europenomads.travel.blog/ YouTube Kanal https://bit.ly/3uEEK59
Themenstarter29 Beiträge · seit 201619. März 2017 · #20
Danke für den Hinweis.

Wir sind in Summe 3 Monate unterwegs, passt also.