Mac73 schrieb:
Hi Matthias,
hast Du denn schon alles gebucht? Aktuell planen wir eine Reise an den Amazonas und haben über Bekannte einen super Tipp bekommen für einen tollen Guide.
Ja, alles gebucht, ich mach ne fertige Gruppenrundreise von einem deutschen Veranstalter (der im Gegensatz zu seinem Namensgeber nicht im Ruf steht abzustürzen). Ich hab in
Urlaub keine Lust mich um Organisatorisches zu kümmern.
Amazonas ist natürlich auch dabei als Bootstour auf der Amazon Clipper. Und Salvador, Brasilia, Pantanal, Iguazu, Rio, Ilha Grande
Ich habe mir extra eine Reise mit möglichst langem Pantanal-Aufenthalt ausgesucht (auch nur 4 Nächte, aber immer noch besser als die 1-2 der meisten Rundreisen). Ich finde ja schon das Okavango-Delta beeindruckend und riesig, und kann mir noch gar nicht so richtig vorstellen, dass das Pantanal 16 mal so groß sein soll. (Hab ihr generkt wie geschickt ich einen Bezug zu diesem Forum hergestellt habe 😎 )
Ich hab auch schon jede Menge web sites und Reiseführer durch und jeder schreibt was anderes, welche Stecker und Stromspannung einem erwarten (nur vom Boot weiß ich sicher 110V) und jedes Tropeninstitut schreibt was anderes zur Malariagefahr (echt, da gibts die volle Spannbreite für Amazonas, von sehr gering bis sehr hoch). Das oft empfohlene Standby Malariamittel halte ich für Quatsch, bei Fieber muss man eh zum Arzt, könnte ja auch Dengue, Zika, Chikungunya sein, da haut ma sich ja nichts auf Verdacht rein.
So ganz sicher, dass ich das Umsteigeprozedere in Sao Paulo auf dem Hinflug nach Salvador richtig verstanden habe bin ich auch nicht, Koffer abholen, irgendwo (nicht näher spezifiziert) wieder abgeben, ganz raus und wieder durch Kontrolle, oder nur halb,... finde ich verwirrend. Ich finde auch nirgends obs da auf dem Weg irgendwo ATMs gibt zum Geld abheben (mit deutscher KK)
Ich war vor 10 Jahren schon mal in BRA, auch mit ner Reisegruppe (von zufällig nur 3 Leuten), da war das abenteuerlicher, mit Amazonaslinienschiff in Hängematten und mehrtägiger Aussenboarderausflug den Rio Manacapuru rauf. Dieses Mal wirds eher komfortabel, bin sozusagen von der Campingtour auf die Lodgevariante umgestiegen.
Gruß,
Matthias