Südafrika April 2016

26 Antworten · 4'552 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2016 von Strubi86
Antworten
570 Beiträge · seit 201113. Feb. 2016 · #21
Ich finde: Es schadet nicht!

Die Gamedrives benötigen genauso wenig ein Navi wie die Fahrt zum Krüger.
Wo ich es nötig finde ist in den Städten. Johannesburg --> erstes Ziel - da hilft es schon.
Oder Situationen wie: Ich brauch schnell einen Supermarkt/Tankstelle
Und die Zeitangaben von Garmin + T4A sind recht gut. Da kann man recht gut einschätzen wie lange man zum nächsten Ziel braucht, manchmal sind 300km 3 Stunden manchmal 8.

Also: Es geht ohne - wenn ihr eins habt würde ich es mitnehmen.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter173 Beiträge · seit 201414. Feb. 2016 · #22
Es geht halt darum, dass ich für unsere Tour drei verschiedene T4A-Karten bräuchte. Und das find ich schon etwas too much...
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2016
3'080 Beiträge · seit 200914. Feb. 2016 · #23
Bei dem guten Wechselkurs kaufst du dir vor Ort eine T4A SD-Karte von Südafrika und gut ist, bei einigen Vermietern ist sowas als Standard im Auto....

lg sasowewi
6'152 Beiträge · seit 200614. Feb. 2016 · #24
Strubi86 schrieb:Es geht halt darum, dass ich für unsere Tour drei verschiedene T4A-Karten bräuchte. Und das find ich schon etwas too much...

das verstehe wer will, eine Reise machen für einige tausend Euro und dann sind 30 Euro zuviel für Land-bzw. Autokarten 😎 die wirklich nötig sind.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
570 Beiträge · seit 201114. Feb. 2016 · #25
So eine Reise kann man gut für unter 1500€ pp machen als Camper....

Und ich muss dir Recht geben: Für einmal Südafrika würde ich auch keine Karte kaufen. Papier ok - schadet nicht. Aber Navi würde ich schon mitnehmen. Ich kann mir vorstellen, dass die Openstreetmap vollkommen langt für eine Reise

Habe mal kurz für Miliwane als Beispiel geguckt: Alles drauf, alle Wanderwege, akkurater als T4A was die Camps angeht.... Und zum Navigieren überregional sowie in Städten langt es eh. Auch bei T4A sind immer wieder neu entstandene Wege nicht drauf.

Und wenn man internet hat, kann man die T4A online Karte auch Nutzen 😉

Mein Resumée: Ich mag die T4A Karte. Sie ist toll, ich bin froh das ich sie habe - Aber sie ist zu teuer für den Mehrwert und sie ist meist nicht nötig und leicht zu ersetzen.

LG
Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
Themenstarter173 Beiträge · seit 201414. Feb. 2016 · #26
@Hanne
Na klar sind 40 € (Swasiland müsste man dann ja auch noch dazu nehmen) im Vergleich zu den Kosten einer Reise so gut wie nichts. Hab mich vllt auch etwas falsch ausgedrückt. Mir geht's nicht darum zwingend das Geld zu sparen. Sonst hätte ich ja gar nicht danach gefragt. Mir geht's darum, ob ein Navi denn überhaupt nötig ist oder ob nicht eine gute Papierkarte ausreicht!? Wenn jetzt alle geschrieben hätten, dass wir zwigend eines bräuchten, dann würden wir auch die Karten kaufen. Wenn man es aber nicht braucht, dann sind auch nur 40€ 40€ zu viel 😉 .
In Namibia und Botswana hatten wir ein Navi inkl. T4A-Karten dabei. Wirklich gebraucht haben wir es aber eigentlich nur in den NPs in Botswana. Ansonsten war es ein Nice to have, aber kein must have.

@Amos
Danke für den Tipp mit openstreetmap. Werde ich mich die Tage mal mit beschäftigen.
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2016
Themenstarter173 Beiträge · seit 201418. März 2016 · #27
Hallo zusammen,

unsere Reise rückt nun langsam näher 🤩 , deshalb hätte ich noch so ein paar kleine Fragen.

Bis auf 5 Nächte im Krüger und 2 Nächte im Mpila im Imfolozi haben wir nichts vorgebucht, um so ein klein bissl "freier" zu sein, auch wenn die grobe Route natürlich steht.

Nach einem Aufenthalt in Kapstadt fliegen wir morgens nach Johannesburg, übernehmen unser Auto und wollen dann über die N3 in Richtung Drakensberge starten. Hätte da jemand nen Tipp, wo wir uns dann am sinnvollsten mit Lebensmitteln (gern gutes Wildfleisch), Holzkohle, usw. eindecken können?

Ich hatte daran gedacht, vom Sentinal Car Park beim Royal Natal NP aus hoch auf das Plateau des Amphitheaters zu wandern. Ich bin mir nur noch nicht ganz schlüssig, wo wir da vorher am besten übernachten könnten. Kennt jemand ne schöne Unterkunft bzw. ne Campsite südlich von Harrismith, von wo aus man dann je nach Lust und Laune und Wetter am nächsten Tag zur der geplanten Wanderung oder alternativ in den Golden Gate NP fahren kann? Kennst vllt jemand die Witsieshoek Mountain Lodge und kann etwas darüber sagen? Die nächsten 2 Nächte dann vermutlich Mahai Campsite im Royal Natal (außer das Wetter in den Bergen spielt nicht mit und wir entscheiden uns dazu, schon früher in Richtung Hluluwe/Imfolozi zu fahren).

Gruß
Strubi