Neue Visumpflicht Malawi - Bereits Erfahrungen ?

44 Antworten · 13,7k Aufrufe · gestartet 28. Dez. 2015 von DK0812
Antworten
Themenstarter334 Beiträge · seit 200828. Dez. 2015 · #1
Hallo Zusammen,

nachdem die neue Visumpflicht für Malawi inzwischen seit ein paar Monaten besteht wollte ich mal nachfragen ob es bereits erste Erfahrung zu Beantragung und Bezahlung über die Botschaft in Berlin gibt ?

Nachdem wir im April unser Auto für ein halbes Jahr nach Malawi überführen werden wäre ich dankbar für erste Berichte !

Wünsche allen Fomis einen guten Rutsch ins Neue Jahr und weiterhin viel Spaß in Afrika!

Bärbel
31 Beiträge · seit 201503. Jan. 2016 · #2
Hallo Bärbel,

über die Beantragung über die Botschaft in Berlin kann ich Dir leider nichts sagen.
Am Flughafen in Lilongwe ist das Visum problemlos zu bekommen-
allerdings kein Multiple Entry !
An den kleineren Grenzübergängen z.B.von Sambia nach Malawi hat
es leider nicht geklappt. Da gab es dann nur ein Papier, mit dem man nach
Lilongwe mußte, um sich da das Visum zu besorgen.
Hoffe, ich konnte etwas helfen.

LG
Shadana
14 Beiträge · seit 201303. Jan. 2016 · #3
Hallo Bärbel,
Ende November gabs das Visum nach wie vor problemlos am Grenzübergang Chipata/Lilongwe.
LG aus dem kalten Norden
Busch: Keine Menschen, keine Probleme!
zuletzt bearbeitet 03. Jan. 2016
Themenstarter334 Beiträge · seit 200803. Jan. 2016 · #4
Hallo Shadana,

danke für die Info.
Wir werden im April von Chipata nach Lilongwe einreisen und dann von Lilongwe aus nach Hause fliegen. Unser Auto parkt dort dann für ein paar Monate und im Oktober fliegen wir wieder nach Malawi und setzen unsere Tour fort,

Wenn ich Dich nun richtig verstanden habe würde das heißen, dass wir im Oktober direkt am Flughafen bei der Einreise das Visum bekommen könnten und im April auch ohne Visum von Zambia einreisen könnten, um dann das Visum dann in Lilongwe zu holen. Kannst Du noch was dazu sagen wie lange das in Lilongwe ungefähr gedauert hat ?!

Schon mal lieben Dank und noch einen schönen Sonntag Abend
Bärbel
Themenstarter334 Beiträge · seit 200803. Jan. 2016 · #5
Hallo Donkey,

danke für die Info, das macht ja Hoffnung 😉 !
Da sieht es ja so aus, als wenn wir uns doch den Umstand über die Botschaft in Berlin sparen könnten.

Liebe Grüße
Bärbel
14 Beiträge · seit 201303. Jan. 2016 · #6
Hi Bärbel,
plane eine Übernachtung in Chipata ein, und überquere die Grenze sehr früh....
Der ganze Grenzübertritt mit allen Formalitäten dauerte keine 20 Minuten.....
Versicherung für Malawi gibts direkt hinter der Grenze nach ca 200 mtr rechts in einem kleinen Versicherungsbüro!

Alles easy!
Liebe Grüsse
Busch: Keine Menschen, keine Probleme!
Themenstarter334 Beiträge · seit 200803. Jan. 2016 · #7
Hallo Donkey,

danke für die aktuellen Infos. Ja wir kennen die Grenze schon aus 2014, da war auch alles total easy man brauchte allerdings auch noch kein Visum als Deutscher. Aber schön zu hören, dass sich anscheinend nichts wesentliches verändert hat auch mit den neuen Bestimmungen.
Wo ward Ihr denn in Malawi und Zambia unterwegs und wo habt Ihr in Chipata übernachtet? Ward Ihr auch in Mama Rulas oder habt Ihr evt. eine Alternative?!
Gerne auch als PM.

Lieben Dank schon mal und weiße Grüße aus Franken in den Norden 😉
Bärbel
10 Beiträge · seit 201504. Jan. 2016 · #8
Hallo,

habe aktuell für Februar ein Visum für Malawi beantragt- lt. Konsulat in Berlin sind sie "due to Visa shortage" nicht in der Lage ein Visum auszustellen, mit dem von ihnen erstellten Schreiben sei man aber dann berechtigt in Malawi selbst ein Visum zu bekommen.
31 Beiträge · seit 201504. Jan. 2016 · #9
Hallo Bärbel,

dass muß ich erst nachfragen-mein Mann ist z.Zt.noch in Malawi.
Allerdings ist er auch nicht von Chipata nach Malawi eingereist,
sondern....bei Lundazi Castle. Ob das in Chipata auch so gehandhabt
wird, oder ob man da vielleicht direkt das Visum bekommt, kann ich
leider nicht sagen.
Übrigens, wir nächtigen immer bei Mama Rula-ist kultig 😄

LG
Shadana
31 Beiträge · seit 201505. Jan. 2016 · #10
Hallo,

kurzer Nachtrag: die Visum Ausstellung in Lilongwe hat ca. 2 1/2 Std.
gedauert-allerdings waren sie auch spät da. Wenn man früher da
ist, geht es sicher schneller.

LG
Shadana
Themenstarter334 Beiträge · seit 200805. Jan. 2016 · #11
Hallo Shadana,

vielen Dank für die weiteren Infos.
Das hört sich doch alles so an, als wenn man das Thema Visum nach wie vor gut vor Ort lösen kann 😗 .
Ihr seid anscheinend öfters in Malawi, darf ich da gleich noch eine Frage anhängen ?!
Wir wollten ggfls. im November auch von Chintheche über Lundazi wieder nach Sambia einreisen, um nicht wieder die gleiche Strecke in Malawi zu fahren. Kannst Du mir sagen wie die Strassenverhältnisse von Malawi bis Lundazi sind ? Die restliche Strecke kennen wir schon und ist ja recht neue Teer Pad.

Hallo PHK,
ja so was ähnliches habe ich fast erwartet. Ist zwar die Botschaft in Berlin, aber irgendwie doch "this is Africa".

Liebe Grüße
Bärbel
31 Beiträge · seit 201506. Jan. 2016 · #12
Hallo Bärbel,

es war eine gute Piste-vor der Regenzeit zumindest !
Eine schöne Bergstrasse, sagt mein Mann, leider viel Abholzung.
Grenzübergang war unkompliziert und sehr freundlich
auf beiden Seiten.
Lundazi Castle kann man allerdings vergessen-vermüllt und laut,
unsere Truppe ist geflüchtet.

LG
Shadana
Themenstarter334 Beiträge · seit 200808. Jan. 2016 · #13
Hallo Shadana,

danke für die Info! Na das hört sich doch nach einer neuen Route für uns an 🙂
Bleibt nur noch die Frage ob man in Lundazi auf der Sambia Seite auch die Versicherung fürs Auto abschließen kann ?!

LG
Bärbel
31 Beiträge · seit 201510. Jan. 2016 · #14
Hallo Bärbel,

dass kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Wir haben die Versicherung schon in Lilongwe abgeschlossen
und sind dann nach Sambia und wieder zurück nach Malawi.
Brauchten wir also nicht. Ich denke aber schon das das geht.

Schönen Sonntag noch!
Shadana
16 Beiträge · seit 201619. Juli 2016 · #15
hallo,

ich hab es jetzt mal riskiert und meinen visum kram samt fee (cash ! natürlich) nach Berlin geschickt.
soll 10 tage dauern - bin gespannt was ich zurückbekomme ...

ich berichte wenn - zumindest - die pässe wieder da sind, ganz toll wäre es wenn ein visum drin ist 😕

und wenn ihr noch ein paar übernachtungstips für das südliche Malawi habt - muss nicht immer Camping sein, aber
auch keine luxus-lodge, würde mich freuen

grüsse

gerhard
16 Beiträge · seit 201606. Aug. 2016 · #16
hallo zusammen ,

in der tat, es hat funktioniert. habe die pässe mit formularen und geld am 18.7.16 per einschreiben bei der post aufgegeben und am mo. 01.08. waren sie schon wieder mit visa in meinmem briefkasten, hat also nichtmal 2 wochen gedauert.

für die sambischen visa ist mir das jetzt doch zu kurzfristig, das soll - wie allgemein im forum zu esen ist - an den grenzen ganz gut funktionieren. genauers weiss ich dann in drei wochen.

grüsse

gerhard
31 Beiträge · seit 201511. Aug. 2016 · #18
Hallo Gerhard,

das macht ja Mut-denke, wir versuchen es auch mal. Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
Hast Du das Geld in bar in $ Dollar beigelegt? 2 Passfotos? Kopie des Rückflugtickets auch dabei?
Und welches Visum hast Du beantragt? Weil, wir bräuchten ein Multiple Visa.
Zumal ich heute im Wüschi gelesen habe (von der Botschaft):
"Auf Erteilung an den malawischen Grenzübergängen sollte nicht vertraut werden. Visum sollte
vorher erteilt werden, ist das nicht möglich sollte man sich ein gebührenpflichtiges Schreiben
von der Botschaft ausstellen lassen, dass das Visum ausnahmsweise bei der Ankunft erstellt
werden kann. Ohne vorheriges Visum oder Schreiben ist nicht auszuschliessen, dass eine
Fluglinie die Beförderung verweigert."
Hat das schon jemand erlebt ? :-((

LG
Ina
890 Beiträge · seit 201611. Aug. 2016 · #19
Hallo,
ja kann schon passieren, dass sie dich stehen lassen und nicht mitnehmen. Denn dann muss die Fluggesellschaft zusehen, wie sie dich zurücktransportieren, falls sie dich wegen nicht eingehaltener Visavorschriften abweisen.
Mir noch nicht passiert aber ich habe mal bei einem Flug mitbekommen, dass der Reisepass nur noch eine Seite zum Stempeln frei hatte, obwohl 2 vorgeschrieben waren. Den haben die nicht eingecheckt.
Visa sh. auch hier....http://www.immigration.gov.mw/visa.html
Impfausweis nicht vergessen - da haben die mich schon kontrolliert---solche Beamten an der Grenze mit Doktor Outfit 🙂 Und zwar ging es bei der Kontrolle um die Gelbfieberimpfung.
Gruß
60 Beiträge · seit 200929. Nov. 2016 · #20
Hallo zusammen,
mein Mann wird nächstes Jahr im März eine Radreise von Malawi/Lilongwe zu den Victoria Fällen machen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach den entsprechenden Visas...
Ich würde die Visa bei der Botschaft beantragen.
Im Antrag wird auf den Nachweis entsprechender Geldmittel hingewiesen. Was müssen da für Unterlagen vorgelegt werden? Kontoauszug in Kopie?
Außerdem soll ein Nachweis des Rückfluges vorliegen. Mein Mann reist aber über den Landweg nach Sambia. Reicht dann der Rückflugnachweis von den Vic Falls?
Viele Grüße
Sabine