Lieber Admin, liebe Fomis,
das Jahr geht zur Neige, aus diesem Forum habe ich auch heuer wieder viele neue Erkenntnisse ziehen können, viele Tipps für unsere letzte Reise bekommen, viel Freude am Rätselthread gehabt, viel Schönes und auch manches weniger Gute über den Süden Afrikas erfahren ...
Dafür möchte ich euch allen Dank sagen in der Hoffnung, dass dieses tolle Forum in dieser Form noch recht lange bestehen möge, fast immer geht es hier doch recht friedlich zu 😉
In der großen Welt draußen dagegen geht es weniger friedlich zu, allerdings wiederholt sich die Weltgeschichte permanent, es gibt nichts Neues unter der Sonne. Schon vor über 2000 Jahren soll ein Paar verzweifelt eine Unterkunft gesucht haben.

Unbemerkt wandern sie durch das Stadttor, niemand ahnt, dass das Kind, das Maria "unter ihrem Herzen" trägt, die nächsten Jahrtausende entscheidend prägen wird. Sie wandern still vorbei an erleuchteten Häusern, wo gefeiert und geschlemmt wird, und müssen schließlich mit einem Platz im Stall vorlieb nehmen.
Auch heute wieder ziehen Menschen durch die Lande, wissen nicht, wo sie am nächsten Tag essen oder schlafen werden, wohingegen andere hinter hell erleuchteten Fenstern das Fest genießen, sich reich beschenken.
Mögen wir dankbar sein für das gute Geschick, das uns zuteil wurde, mögen wir an die anderen, weniger glücklichen Menschen denken, sie nicht abweisen, ihnen Chancen geben - wer weiß, was sie dann bewegen und uns zurückgeben können.
Euch allen wünsche ich ein harmonisches Weihnachtsfest, erholsame Tage in Freude und Zufriedenheit. Möge das neue Jahr friedvoll werden, möget ihr gesund bleiben und noch viele Pläne für weitere tolle Reisen machen!