Lebenhaltungskosten Namibia

21 Antworten · 6'047 Aufrufe · gestartet 14. Dez. 2015 von petergüni1
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201514. Dez. 2015 · #1
Wollte mich mal für die Lebenshaltungskosten in Namibia informieren.Kann mir mal da einer helfen.
Würde mich über antworten sehr freuen 🙂
Grüß
Petergüni1
874 Beiträge · seit 200814. Dez. 2015 · #2
Hallo Peter,

In der Hauptstadt sind Die Lebenshaltungskosten fast
Gleich Mit Deutschland
Miete, Wasser, Strom und Lebensmittel sind teuer.
Viele grüße
Anita
ab 23.April 2019 für immer nach Namibia unser Blog: www.outinafrica.com.na
Gast14. Dez. 2015 · #3
Hallo Anita,

was ist denn dann an den Lebenshaltungskosten gleich, wenn Miete, Wasser, Strom und Lebensmittel teurer sind....?

hurryup
4'140 Beiträge · seit 200914. Dez. 2015 · #4
Hallo hurryup,
Anita schrieb "teuer" nicht "teurer" !!!

@ petergüni,
kommt natürlich darauf an, wo du wohnst und wo du einkaufst. Die Supermärkte Pickpay usw. haben ein Deutschland vergleichbares Preisniveau. Es gibt aber auch Supermärkte für die Einheimischen, in denen du billiger einkaufen kannst, aber eben nicht die Auswahl wie bei Spar etc. hast.
Benzin ist etwas günstiger, dafür fährst du vielleicht einen Karren, der mehr Sprit braucht. Mieten in Windhoek sind sicher teurer und haben auch für uns ein hohes Niveau. In Grootfontein könntest du billiger wohnen.
Deine Frage ist aber sehr allgemein, denn man kann auch in Deutschland ganz unterschiedliche "Lebenshaltungskosten" haben, kommt halt darauf an, was du für Ansprüche hast.
In Namibia muss ein Rentner mit vielleicht 30 Euro im Monat auskommen. Dafür gibt es am Tag nur eine Mahlzeit mit Milipap oder dgl.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter10 Beiträge · seit 201514. Dez. 2015 · #5
Also ich meine damit zum beispiel Lebensmittel wie viel kosten Kartoffeln und ähnliches? 😄
1'250 Beiträge · seit 200914. Dez. 2015 · #6
Hallo petergrün1,

benutze doch mal die Suchfunktion, das Thema gab es hier schon öfter......

Gruß,
Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
2'844 Beiträge · seit 201114. Dez. 2015 · #7
Hallo petergüni,

sieh Dir doch mal die Angebotsflyer vom Spar an - da bekommst Du einen Überblick:
http://www.weckevoigtsspar.com/promotions

Gruß
Strelitzie
33,1k Beiträge · seit 200614. Dez. 2015 · #8
Hallo Petergüni,

viele Produkte sind hier (Windhoek) je nach Supermarkt deutlich günstiger als zB in Hamburg, andere wiederum viel teurer. Aus Deutschland importiertes ist erwartungsgemäß teuer. Mieten sind in Windhoek, aus Mangel an Mietraum, teuer, Wasser wiederum ist unglaublich preiswert (was nicht sein sollte) usw.

Für einen 7-Kilo-Sack Kartoffeln bezahlt Du je nach Ort und Supermarkt N$40-90 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'455 Beiträge · seit 200615. Dez. 2015 · #9
Hallo,

schaust Du mit der Euro-Brille oder als NAD-Verdiener?

Wenn Du von Euros mit 1:15 umrechnest realtiviert sich alles, wenn Du aber mal Gehaelter von NAD 15.000 fuer einen normalen Angestellten rechnest, dann wird es teuer.

LG Jens
2'319 Beiträge · seit 201115. Dez. 2015 · #10
Guten Morgen Petergüni.

Mir erschließt sich nicht so ganz der Richtungsinhalt Deiner Frage.

Gegebenenfalls kannt Du Dich ausführlicher ausdrücken.

Möchtest Du dauerhaft nach Namibia oder ist der Grund Deiner Frage lediglich eine Reise dorthin?

Mit besten Grüßen vom Alm
Themenstarter10 Beiträge · seit 201515. Dez. 2015 · #11
Weder noch bin erst 12 🙂
Ich interesiere mich nur sehr für Namibia und will auch gerne später Auswandern.
Deswegen will ich gerne eine Planung machen wie viel Geld ich zum Auswandern brauche:)

Grüße

Petergüni1
4'140 Beiträge · seit 200915. Dez. 2015 · #12
Hallo Peter,
ist ja schön, dass du dich für Namibia interessierst, aber das mit dem Auswandern solltest du dir aus dem Kopf schlagen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du in Namibia ein "permanent residence" bekommst. Da müsstest du schon mindestens eine sechsstellige Euro-Summe mitbringen, einen gefragten Betrieb gründen und etliche Arbeitsplätze schaffen. Außerdem brauchst du beste Beziehungen zur Regierung. Das alles wird wohl noch sehr lange dauern, bis du das in deinem jetzigen Alter erreichen kannst. Im Moment bekommt man nur ein dreimonatiges Touristenvisum und selbst das darfst du nicht überschreiten. Und wenn du mal ein Praktikum machen willst, dann musst du für die meisten Praktika ordentlich Geldhinlegen und bekommst selbst keinerlei Gehalt.
Schade, wenn ich dir nun Illusionen genommen habe, aber träumen darf man ja - tu ich auch! 😉 🙂 🙂
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter10 Beiträge · seit 201515. Dez. 2015 · #13
Hallo Burschi,
ich weiß das es sehr unwarhscheinlich ist aber die hoffnung stirbt zuletzt 😉

Gruß
Petergüni1
544 Beiträge · seit 201416. Dez. 2015 · #14
Moin,

vielleicht darf ich mich hier kurz einklinken, ohne den Thread kapern zu wollen?

Kann mir jemand, der evtl. regelmäßig z. B. bei Spar in der Maerua Mall einkauft einige Lebensmittelpreise nennen?

Paket "Küstenbutter" aus Schleswig-Holstein
Glas Schwartauer Marmelade
1 Liter Milch, egal welche
Käse (der abgepackte Gouda) Preis / 100 g

Hintergrund der Frage: Wir waren ja gerade dort, haben auch diese Artikel gekauft und leider nach Notiz der Gesamtsumme die Belege weggeschmissen. Nun, beim Erzählen zu Hause taucht regelmäßig die Frage auf, was die Artikel denn in Namibia kosten. Freunde von uns mit landwirtschaftlichem Betrieb liefern z. B. Ihre Milch zu der Meierei, die die Küstenbutter abgepackt hat.

Vielleicht erbarmt sich jemand, dann schon Mal vielen Dank im Voraus... 😘

Gruß
Henning
33,1k Beiträge · seit 200616. Dez. 2015 · #15
Moin Henning,

Paket "Küstenbutter" aus Schleswig-Holstein - 40
Glas Schwartauer Marmelade - ich meine so 60 (aber ich kaufe kaum Marmelade und dann meist namibische)
1 Liter Milch, egal welche - 16
Käse (der abgepackte Gouda) Preis / 100 g - 7-10

Aber Milchprodukte und aus Deutschland importiertes ist natürlich auch das teuerste, was man hier kaufen kann.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 16. Dez. 2015
544 Beiträge · seit 201416. Dez. 2015 · #16
Moin Christian,

klasse und besten Dank für die schnelle Antwort! Nun können wir die Infos hier nachreichen und nächstes Mal behalten wir die Bons von den 'Grundnahrungsmitteln'...

Gruß aus Schleswig-Holstein
Henning
3'175 Beiträge · seit 200616. Dez. 2015 · #17
Hallo Peterguni!

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen. Es gibt immer eine Moeglichkeit. Wenn Du wirklich noch so jung bist dann kannst du dir genau einen Beruf herraussuchen mit dem du hier mit Kusshand genommen wirst.

Nur zu, ich finde das klasse und bin absolut sicher dass du das schaffren wirst.

Hast du schon Berufsziele?

Gruesse aus dem Ex Caprivi bei Nkasa Rupara

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
89 Beiträge · seit 200916. Dez. 2015 · #18
Hallo Peterguni,
ich schließe mich Joerg an und möchte Dir Mut zusprechen. Ich selber hatte auch diesen Traum, war über ein Entwicklungshilfeprojekt nach Namibia gekommen und habe die Frau meines Lebens gefunden. Nun bin ich schon seit 11 Jahren fest im Lande und bereue nichts. Man kann fast alles erreichen, wenn man nur fest daran glaubt. ich finde es super, dass du dich schon in diesem Alter so ernsthaft damit beschäftigst. Weiter so!

Viel Glück
Karsten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201517. Dez. 2015 · #19
Hallo Karsten,
Ja ich hoffe es auch

Gruß
Petergüni1
Themenstarter10 Beiträge · seit 201517. Dez. 2015 · #20
Hallo Joerg,
also ich würde gerne Informatik studieren bin aber offen für neues 😉
Gruß
Petergüni