TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202218. März 2025 · #1401
Eine Interessensfrage. Wie liegen denn diese Niederschlagsmengen im langjährigen Vergleich? Ich kann es nicht begründen, aber ein Bauchgefühl sagt mir, dass derartige Ergiebig- und v. a. Großflächigkeit (nämlich gleich im ganzen westlichen Subkontinent) schon eher selten und ein besonderes Ereignis sind und nur alle ?? Jahre vorkommen.
Mitte der 1970er gab es sowas gleich für ein paar Jahre hintereinander. 1974 war in Botswana fast überall landunter, Maun wochenlang nicht erreichbar, Moremi für die ganze Saison geschlossen, weil auch die Fluten stark waren. Zeitverzögert verursachte dann das ganze Wasser auch ein extremes Hochwaser im Limpopo.
In der südlichen Kalahari war so viel Wasser, dass Auob und und Nossob richtig flossen und Reisen im Gemsbok Park / KTP zeitweise stark behindert war.
Dito in Namibia: Swakop (in Swakopmund waren Straßen überschwemmt), Kuiseb führte wochenlang (!!) Wasser, die Fish River - Flut beschädigte Ais-Ais…..
Später hieß es, dass derart Geballtes nur alle paar Jahrzehnte vorkommt. Daher meine Frage, wie das Jetzige einzuordnen ist.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. März 2025 · #1402
Hi tacitus,
also in Bezug auf Namibia würde ich die Regensaison als durchschnittlich ansehen. Es hat örtlich überdurchschnittlich, aber z. B. im Osten unterdurchschnittlich geregnet. Was aber definitiv häufiger mittlerweile vorkommt ist Starkregen mit teilweise bis zu 100 mm in wenigen Stunden. Das führt dann zu stark laufenden Rivieren, Zerstörungen etc. Landregen, so wie wir ihn in Windhoek heute bei bitterlich kalten 16 Grad, den ganzen Tag schon haben, wird immer seltener.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200919. März 2025 · #1403
Kleine Anmerkung dazu: Ich finde die Jahreswerte einer Saison sind nur sehr bedingt aussagekräftig. Sie eignen sich nicht, um die „Qualität“ einer Regensaison zu bewerten. Wichtiger erscheint mir die Regelmässigkeit von Regenfällen in Kombination mit dem Wasserzufluss über Riviere (die oft genug von entfernteren Regionen gespeist werden). Nehmen wir bspw. Omaruru und die Erongo Region. In finalen Zahlen lag der Regen bis Ende Februar nicht über dem Durchschnitt (ca 180 mm kumuliert). Dennoch ist das Gras bis zu ca 60-70 cm hoch und Nebenflüsse des Omaruru sind teils über 10x gelaufen. Das entsteht dann, wenn Folgeniederschläge in geeigneten Abständen kommen und das Gras nicht verdorrt, sondern weiter wachsen kann. Statistiken berücksichtigen derartige Dinge nicht und sind deshalb imho mit der nötigen Prise Salz zu lesen. Es sind Anhaltspunkte, mehr nicht.
Liebe Grüsse Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200619. März 2025 · #1404
Dennoch ist das Gras bis zu ca 60-70 cm hoch und Nebenflüsse des Omaruru sind teils über 10x gelaufen.
Bei uns auf der Farm bei Omaruru ist es etwa 6-7 cm hoch 🙁
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202219. März 2025 · #1405
travelNAMIBIA schrieb:Hi tacitus,
also in Bezug auf Namibia würde ich die Regensaison als durchschnittlich ansehen. Es hat örtlich überdurchschnittlich, aber z. B. im Osten unterdurchschnittlich geregnet. Was aber definitiv häufiger mittlerweile vorkommt ist Starkregen mit teilweise bis zu 100 mm in wenigen Stunden. Das führt dann zu stark laufenden Rivieren, Zerstörungen etc. Landregen, so wie wir ihn in Windhoek heute bei bitterlich kalten 16 Grad, den ganzen Tag schon haben, wird immer seltener.
Viele Grüße Christian
Danke travelNAMIBIA, wird dann wohl so sein, dass, wenn über etwas häufig(er) berichtet wird, Laien das dann für außergewöhnlich halten. Deswegen fragt man ja 😎 .
Starkregenereignisse wurden auch hier bei uns häufiger und heftiger.
waldfee395 Beiträge · seit 200719. März 2025 · #1406
Hallo allerseits,
Ein solches Wetter und das den ganzen Tag lang, habe ich in Swakopmund und Umgebung selbst noch nicht erlebt. In der Straße vom Platz am Meer Richtung Mole kamen die Gullideckel, wie Fontainen ca. 50 cm hoch, sämtliche Wege von der Stadt führen dorthin. Dementsprechend ausgespült sehen alle Straßen aus. Teilweise fuhr ich durch Endlose Wasserlöcher. Freunde in den Riverplods schickten uns Videos. Die Straße ist komplett weggespült, wie ein reißender Fluß.
Morgen soll es so weitergehen, bin gespannt was die Wüste daraus macht. 🙂
Gobabeb vermeldet Geschenke , so toll was die Natur vollbringt
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202219. März 2025 · #1407
Guten Abend Waldfee, folgend ist jetzt nur ein Hinweis (also keine Kritik) , was so alle „heiligen Zeiten“ vorkommen kann. Schau hier, auf Seite 4, https://gobabeb.org/historic%20photos/The%20Gobabeb%20History.pdf. Ich habe ca. 3 Jahre danach in Homeb kampiert. Es fehlt(e) mir der Vergleich, im Flussbett waren zwar keine Welse mehr aber das Hochwasser muss gewaltig gewesen sein. Unmengen von aufgestautem und verkeiltem Treibholz .... Und dort hatten wir auch, ca. anfangs September (!) ein Gewitter, das uns, mit Zeltplanen aufgefangen und abgeleitet, Wasser für zwei Extratage bescherte. Sachen gibt’s ……
Abgesehen von derartigen Jahrhundertereignissen ist der Trend der letzten Jahrzehnte deutlich erkennbar, für mich jedenfalls, auch dahoam
Der Starkregen hat das DRC in Swakopmund schwer getroffen, mehr als die Hälfte der Hütten hielten den Wassermassen nicht Stand und sind somit unbewohnbar, siehe dieses aktuelle Video (mit Ton), das ich eben bekommen habe 🙁 . Vielleicht relativieren sich ein paar kleine undichte Stellen an irgendwelchen Bushcampern dadurch ein bisschen....
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. März 2025 · #1409
Swakopmund hatte gestern bis zu 30 mm Niederschlag; in Windhoek haben wir seit gestern (bei anhaltendem Regen) bereits 80 mm gehabt. Bei Sesriem und Umgebung bereits mehr als 15 mm heute.
Viele Grüße Christian
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. März 2025 · #1410
⚠PUBLIC NOTICE- EXCESSIVE RAINS AND FLOODING IN NAMIBIA FOR NEXT WEEK AND MORE⚠ 17‐25 MARCH 2025
LandWater explains and shows the expected coverage of rain for the entire west coast, central and southern parts of Namibia.
Folks please please PLEASE take care and do not take chances with flood waters
Hoaruseb hit the ocean again today
Hoanib is in full flood past Khowarib
Uniab has blocked off Terrace Bay and is in full flood past Palmwag
Koigab has blocked off C34 and C39
Aba-Huab and Huab are in flood
Ugab is in full flood, Brandberg White Lady Lodge received 95mm in 24 hours and the lodge is now blocked off on all sides. Guests currently there can't leave and no one can get to them. They are safe. C35 is slippery and washed out.
Omaruru is on its way to Omdel Dam strongly again.
Swkopmund is flooded
C14 has major slippery parts
Road to Waterberg is cut off with flooding
Gravel roads around Otjiwarongo and Otavi are slippery like soap, you'll skid and slide into the road side, almost like I did this morning at 06h25 while only doing 20-30kmph
Rivers of Hadap and Fish are in flood, Naute is over 50% full as of this morning,
Heavy storms driving to Deadvlei and dunes
Tsauchab and tributaries on flood again
I could carry on and on!
SAFETY FIRST!!!!!
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200620. März 2025 · #1411
Wir sind jetzt bei fast 200 mm binnen 24 Stunden in Windhoek. Der stärkste Niederschlag seit Wetteraufzeichnung, hat MeteoNa mitgeteilt.
Viele Grüße Christian
TAtacitus1'127 Beiträge · seit 202221. März 2025 · #1412
tacitus schrieb: ..... wird dann wohl so sein, dass, wenn über etwas häufig(er) berichtet wird, Laien das dann für außergewöhnlich halten. Deswegen fragt man ja 😎 ......
da war ich wohl voreilig 😎 und bin damit guter Gesellschaft
SESeyko1'095 Beiträge · seit 200922. März 2025 · #1413
travelNAMIBIA schrieb:
Dennoch ist das Gras bis zu ca 60-70 cm hoch und Nebenflüsse des Omaruru sind teils über 10x gelaufen.
Bei uns auf der Farm bei Omaruru ist es etwa 6-7 cm hoch 🙁
Es wächst und wächst... Aktuell bis 90 cm hoch. 6 km ausserhalb von Omaruru.l Liebe Grüsse Guido
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200622. März 2025 · #1414
Es wächst und wächst... Aktuell bis 90 cm hoch. 6 km ausserhalb von Omaruru.l
sehr cool. Bei uns jetzt so 20 cm, 25 km außerhalb von Omaruru 🙂
Da musste ich auch mal nachmessen: 90cm bei uns. 15 km südlich Windhoek.
TITimoB942 Beiträge · seit 202524. März 2025 · #1416
Hallo zusammen,
wir sind vom 09.04.-24.04.2025 zum ersten Mal in Namibia. Nachdem ich diesen Beitrag hier die letzten Tage/Wochen beobachtet habe, wäre meine Frage, ob es tendenziell hinsichtlich der Regenfälle / Menge an Regen in unserem Reisezeitraum etwas abnimmt?
Danke euch im Voraus für eine Einschätzung.
travelNAMIBIAThemenstarter33,1k Beiträge · seit 200624. März 2025 · #1417
Im April kann es theoretisch noch viel regnen, ist aber tendenziell als letzter Monat der Regenzeit eher ruhiger. Aber nix genaues weiß man natürlich nicht.
Viele Grüße Christian
Von der Tendenz her haben sich die Regenfälle in den letzten Jahren bis Ende Mai hin verschoben. Und die Vollmondnacht im September in Etosha. Wir sind jetzt im 4. Jahr eines 12jährigen überdurchschnittlichen Regenzyklus. Einzelne Ausreißerjahre gibt es immer.
Im letzten Jahr gab es im dritten Jahr in Folge eine gute Regenzeit im Kaokoveld, was dazu führte, dass mehr Löwennahrung vor allem in Form von Giraffen überlebt hat. Und damit am Ende der Nahrungskette 10 (Wüsten)Löwen mehr als vorher. Auch hatten wir 2024 guten Winterregen bei Aus mit Blumenblüte.
So junge Hüpfer wie Christian, erinnern sich nicht mehr an die große Regenzeit von 1904, als Hauptmann Victor Franke seinen Pour Le Merite-Orden erhielt, weil er einen seiner Leutnante aus dem reißenden Okahandja Revier rettete. Oder an 1934, als halb Gobabis weggespült wurde, sowie Swakopmund unter Flusswasser stand. Damals wurden in einer Garage vom Kinobesitzer Pinsenschaum alle Kolonialzeitfilme von 1902 aufwärts vernichtet. Anfang der 80er Jahre und 2014 war genauso gut.
Ich prognostiziere übrigens für Januar/Februar 2027 extremen Starkregen, so dass das Sossusvlei wieder das ganze Jahr gefüllt sein wird. Wie alle 10 Jahre.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek Carsten Möhle
Lillie29 Beiträge · seit 202328. März 2025 · #1419
Hallo,
wie sieht denn die aktuelle Regensituation aus? Ist weiterhin mit strarken Regenfällen zu rechnen oder legt es sich langsam? Weiß jemand wie sich die Regenfälle auf die Sambesi Region Namibias ausgewirkt haben? Darüber wurde wenig berichtet...
LG Lillie
waldfee395 Beiträge · seit 200728. März 2025 · #1420
Hallo Lillie, Meine Männer kommen gerade vom Caprivi. Nachdem sie am 19.03. den Etosha hinter sich ließen, hatten sie ab Grootfontein durchweg herrlichstes Wetter und keinen Regen im gesamten Caprivi.